Suchen Menü

U5 und noch so einiges mehr...

Hallo!
Gestern hatten wir U5. Nicolas ist kerngesund, der Arzt hat wieder Ultraschall vom Bauch gemacht und es war alles ok. Der kleine Mann hat sich sehr gefürchtet und schrecklich geweint...er konnte sich wohl ziemlich gut an die letzte Impfung erinnern. :-(
Nicolas ist 72cm groß und ca. 8745g schwer (er hat so gezappelt, das wir irgendwas aufgeschrieben haben...). Kopfumfang mißt 45cm.
Heute ist der kleine Mann von der Couch gepurzelt. Ich war ziemlich dumm, wo ich doch weiß, das er sich drehen kann! War nur ganz schnell ne Sprudelflasche im Raum nebenan holen... Tja, das kurz war lang genug für ihn. Aber ich denke, es ist nichts schlimmes passiert. Nach dem ersten großen Schreck hat er sich schnell wieder beruhigt und war wieder so wie immer.
Letzte Nacht hat er sich im Schlaf auf den Bauch gedreht. Nun sollen Baby's ja nicht in Bauchlage schlafen, wegen SIDS. Was kann ich denn tun? Was habt ihr gemacht? Die Kinder gelassen oder ist es sinnvoll den Schlafsack am Bettchen festzubinden?
Liebe Grüße!
Melanie mit Halsschmerzen *aua*
Bisherige Antworten

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hi Melanie,
erst mal gute Besserung deinen Halsschmerzen.
Ich hab eigentlich Lynn und jetzt auch Nea manchmal
auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie bäuchlings
auf dem Arm oder auf dem Bauch eingeschlafen sind.
Hab sie dann so ins Bett getragen. Lynn zwar weniger,
weil sie eine Autonomschläferin war.
Aber wenn es ihm wohler ist würde ich ihn lassen.
Wenn du aber Angst hast, so kannst du ja ein
Frottiertuch vor seinen Bauch legen, dann schläft er
seitlich.
Sturz vom Sofa...kommt in den besten Familien vor.
Lynn hat schon einige Stürze durchgemacht. Der erste
war vom Wickeltisch...
nochmals gute Besserung
a liaba Gruass
Martina

Re: U5 und noch so einiges mehr...

hallo melanie,
schön, das alles ok ist! Euer "kleiner" ist ja schon ganz schön groß;-)
Wegen der bauchlage: nils hat fast von anfang an nur auf dem bauch geschlafen, weil er auf dem rücken nicht schlafen konnte/mochte. Wenn nicolas sich von selber drehen kann ist es ja auch nicht mehr so gefährlich, laß ihn ruhig. Den schlafsack festbinden würde ich nciht, ich denke das ist viel gefährlicher, weil er sich evtl. vertüddelt und die gefahr besteht, das er sich stranguliert.
LG
Isabel

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Huhu Melanie,
habe vorhin noch an dich gedacht :-)!
Schön das alles in Ordnung ist (bis auf das Couchgepurzel ;-), aber er hat ja einen guten Schutzengel :-).
Habe bei Lara (leider) des öfteren nicht an ihre Mobilität gedacht, weil sie ja sehr spät anfing sich zu drehen und selbständig zu bewegen. Da war ich das gar nicht gewohnt *g*.
Wegen der Bauchlage: ich war ja so schisserig ;-), dass ich sie tatsächlich mit dem Schlafsack festgebunden habe (ein paar Monate sogar) *AscheaufmeinHaupt*. Ich weiß gar nicht mehr, wann sie anfing sich nachts zu drehen, es war auf jeden Fall nach dem 7. Monat *g* vorher gings ja nicht ;-).
Nachdem ich mir hier ja ein paar Rügen einfing ( Sie hatte nie Stofftiere im Bett und lag nur mit Body bekleidet im Schlafsack. Vorher habe ich noch kurz frisch gelüftet.
Vor ein paar Monaten hat sie sich dann Schlafsack entwöhnt und schläft jetzt nur noch mit Bettdecke bis zur Nasenspitze und ihrer Riesenschildkröte im Arm. Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich noch mal kurz rein und ziehe die Decke ein Stück nach unten und lege die Schildkröte etwas von ihrem Gesicht weg ;-).
Die Angst bleibt (leider), oft wache ich nachts auf und gehe kurz in ihr Zimmer und richte nochmals die Decke (die sie sich wieder hoch zieht).
Liebe Grüße und gute Besserung :-), Melanie

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
schön, mal wieder was von euch zu hören.
der ist ja riesig, 72 cm war naima mit 1 jahr gross. wo will er denn noch hinwachsen? *ggg*
denke, der sturz von der couch ist nicht so schlimm, wenn er sich normal verhält. mir ist naima mal aus dem bett gefallen, sie ist eingeschlafen bei uns im großen bett und ich dachte nach ner weile, ich müsste mal nach ihr sehen. als ich auf halbem weg war, hörte ich nur: rums wäh... aber ist nix schlimmes passiert... ist eher der schreck!
naima ist, seit sie sich drehen konnte, bauchschläferin. sie drehte sich alleine auf den bauch, was soll ich dagegen machen? von festbinden halte ich nix. wir hatten noch das angel care, das hat mich beruhigt.
LG Sarah

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Also ab dem Zeitpunkt wo Corvin sich selber drehn konnte hab ich ihn selbst entscheiden lassen wie er schläft... Und wegem dem Sturz: So was ist uns doch allen passiert, oder ;-)
lg Serena

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Huhu Melanie!
Hey, was ist das nur für ein Brocken ;-))) Danke übrigens auch noch für die supersüße Karte, echt schön geworden! j
So und wegen dem Bauchschlafen...habe mich anfangs immer total verrückt gemacht und Katharina versucht zu drehen, leider hat das gar nichts außer schlaflosen Nächten gebracht, sie hat sich nämlich auch wieder rumgedreht und wollte partout nicht auf dem Rücken schlafen. Und so Sachen wie festbinden waren nicht mein Ding. Irgendwann war es dann einfach so und ich habe mich auch nicht mehr so verrückt gemacht. Auch heute schläft sie oft wie ein Frosch mit angezogenen Beinen...
Puh, einen Schreck hätte ich aber auch gekriegt, wenn Katharina vom SOfa pefallen wäre..gut, das er sich nichts getan hat, Katharina ist kurz vor meinem Ski-Urlaub beim Toben auch noch vom Sofa gefallen und hat sich die Backe ein wenig aufgeschürft an der Kante von Tisch...puh, kann deinen Schrecken auch gut nachvollziehen.
Liebe Grüße
Bärbel

Deinen Halsschmerzen auch noch gute Besserung!

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
schön, daß Nicolas sich soo gut entwickelt !
Sturz von der Couch: ICh habe im KH immer gesagt, wenn die Mamas verzweifelt und voller Selbstvorwürfe waren: Das passiert den Besten ! Malin ist uns auch schon zweimal vom Bett gefallen (60cm hoch !)
Bauchschlafen: Sobald die Kinder sich drehen können, können sie sich auch in kritischen Situationen selnst "befreien". Da brauchst Du jetzt keine Sorgen mehr zu haben. Anbinden ? Bloß nicht, da verheddert er sich vielleicht beim "durchs-Bett-wandern"...
Gute Besserung für Deinen Hals !
LG Sibylle
Ich hatte damals, als Malin anfing, auf dem Bauch zu schlafen, die gleichen Bedenken !

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
erstmal gute Besserung für Dich. Das mit Nicolas alles ok ist, freut mich sehr und seine Maße sind ja ordentlich. Hoffentlich hat er sich von seinem Sturz wieder gut erholt.
Ich hatte Lea damals im Schlafsack angebunden, da ich auch Angst vor SIDS hatte. Es hat sehr gut geklappt und Lea blieb lange "festgebunden" liegen. Ich glaube letztes Jahr im Herbst hatte ich dann den Schlafsack losgebunden. War zwar sehr lange, aber Lea war dran gewöhnt und ich hatte ein Kind was nie im Bett saß oder stand und nicht einschlafen wollte. Also ich kann Dir einen festgebundenen Schlafsack nur empfehlen.
LG Yvonne mit Lea

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Huhu,
schön dass es Deinem Sohnemann so gut geht, und der Sofasturz war sicher nicht weiter wild. Das machen alle irgendwann durch. ;-)
Wegen dem Schlafen: Pierre haben wir dann einfach auf dem bauch schlafen lassen. Wenn sie soweit sind dass sie sich so drehen, wie sie eben schlafen wollen, soll man sie auch lassen (hat unsere Kinderärztin gesagt).
LG gerit

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
von mir auch erst einmal Gute Besserung für Dich!!!
Der kleine Nicolas entwickelt sich ja prächtig und was soll ich sagen, wenn er weiter so macht, hat er Emily bald ein. Die hat 82 cm und 9 kilo^^.
Emily und auch Leon schlafen jetzt nur noch auf dem Bauch, weil das ihre Lieblingsposition ist. Als sie noch Baby waren hätte ich sie können in der Nacht alle 5 Minuten umdrehen, aber gemacht hab ich das nicht, da ja AC im Haus was ;o)
LG Nadine

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
schön mal wieder was von Dir zu lesen ;-)
Und vor allem, dass Nicolas kerngesund ist!!!
Wurde denn Nicolas diesmal auch geimpft? Ne, oder?
Schöne Maße hat da Dein süsser Wonneproppen!
Ach ja, das liebe Couchpurzeln, haben wohl hier auch schon einige durch, oder? Oder aus dem Bett fallen! (kann mich noch an eine rege Diskussion erinnern wie man sowas nur zulassen kann usw. und so fort)
Ich denke auch, dass da der Schreck grösser ist als alles andere.
Fabi hat sich z.B. auch immer auf den Bauch gedreht, hatte auch immer Angst wegen dem Sids. Aber Nicolas kann sein Köpfchen doch schon wegdrehen von allein, oder? Hmmm...
Na auf jeden Fall hatte ich für die Anfangszeit für Fabi so ein Keilkissen, dass ihm ein Drehen im Schlaf unmöglich gemacht hat. Hinten war es ein grosses Keil dann ne Verbindung zum kleinen Keil vorne. Ähh..hast Du das nun verstanden? *gg* sorry, aber im Erklären bin ich wahrlich keine Leuchte, aber Du kannst auch mal bei BabyWalz schauen, die haben das nämlich. Oder eben nen Handtuch rollen und vor den Bauch. Schlafsack festbinden würd ich persönlich lassen.
glG Tina, die gute Besserung wünscht!

Re: U5 und noch so einiges mehr...

Hallo Melanie,
erstmal gute Besserung hoffentlich sind die Halsschmerzen nicht schlimmer geworden.
Als Luis sich selber drehen konnte,haben wir ihn immer wieder zurück gedreht, wenn wir nach ihm geschaut haben. Irgendwann hat er dann angefangen zu motzen im Schlaf und mein Mann hat darauf gesagt, uns würde es ja auch nicht gefallen, wenn an uns jemand ruckelt und zurrt damit wir uns umdrehen.
Ich habe dann nur noch immer nach seinem Köpfchen geschaut, ob das auch ja seitlich liegt.
Festbinden würde ich ihn nicht, würde dir auch nicht gefallen oder?
Nicolas ist echt sehr groß geworden, eben ein richtiger kleiner Mann!
LG Birgit

*deiner is doch älter*

Hi Melanie,
wir hatten noch gar keine U5 - erst nächste Woche - sind wieder voll spät dran.
Und drehen kann er sich auch noch nicht. Dreht deiner sich schon so richtig vom Rücken auf den Bauch & zurück?
Naja Constantin robbt durch die Wohnung & hebt seinen kleinen Popo im Vierfüsslerstand hoch, sieht voll süss aus!!
Schöne Grüsse, und gute Besserung wünscht,
Steffi & Franzi (23 Mon.) & Constantin (bald 8 Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen