Suchen Menü

U5 - etwas geschockt

Hallo liebe Mamis,
bin meist nur eine Leserin, habe aber jetzt doch auch einmal eine Frage. Bei der U5, die ich am Dienstag mit meiner Tochter hatte, wurde festgestellt, dass ihre kleinen Schamlippen zusammengewachsen sind. Meine Kinderärztin meint, dass das nicht schlimm sei und man könne, sobald meine Tochter in die Schule kommt, die Schamlippen mit einer Salbe öffnen. Igendwie finde ich das alles komisch. Wieso so spät? Jetzt würde sie davon doch noch nichts mitbekommen? Ferner finde ich auch nichts richtiges darüber. Hat eine von euch schon einmal etwas davon gehört oder ist betroffen. Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiß, was ich nun machen soll. Danke und liebe Grüße
Ela
Bisherige Antworten

Re: U5 - etwas geschockt

Hallo Ela,
mach dir keine Sorgen, es ist nicht schlimm. Meine Tochter (4) hatte das auch, aber wir bekamen jetzt schon die Salbe und es wurde gemacht....Versteh auch nicht warum bei euch das so spät gemacht werden soll*kopfschüttel*
Falls du noch Fragen hast, nur zu!
GGLG Nicole mit Patricia & Lennard

Re: U5 - etwas geschockt

Hallo Ela!
Bei Lara stellte die Kiä auch ein leichtes zusammenwachsen der inneren Schamlippen fest, aber sie meinte auch, dass sei noch kein Grund zur Beunruhigung, das könne sich noch durch die Hormone geben.
Die Kleine(3 1/2 Jahre) meiner Nachbarin ist vor 4 Monaten operiert worden, weil die Schamlippen ganz zugewachsen waren. (Deshalb kam ich auch erst darauf mal bei Lara nachzuschauen!) Sie waren 2 Tage im Krankenhaus.
Ich wollte sowieso meine Kiä wechseln und frage einfach bei der nächsten dann mal nach.
LG, Melanie & Lara-Julie 6 1/2 Mon

Re: U5 - etwas geschockt

Hallo Ela,
das ganze heißt Labiensynechie und ist wirklich kein Drama. Bei Kira wurde es mit der U4 festgestellt und wir bekommen die Östrogensalbe wahrscheinlich bei der U5 im Januar.
Ich würde die Ärztin bitten, die Salbe jetzt schon zu verordnen. Falls sie sich weigert, würde ich deswegen zu einem anderen Arzt gehen. Es ist doch jetzt durch die Windelwechselei viel einfacher, da mehrfach täglich eine Salbe reinzuschmieren, als später zu Kindergarten- / Schulzeiten.
Meine Hebamme hat mir gesagt, daß die Labiensynechie nicht direkt nach der Geburt feststellbar ist. Deswegen fällt sie häufig erst ab der U4 auf.
LG
Claudia

Re: U5 - etwas geschockt

hallo ela,
ich weiss nicht, ob es das gleiche ist, was die kiä auch bei naima meinte. sie meinte, es würde so aussehen, als wäre tesa drübergeklebt und hat mir ne östrogenhaltige salbe gegeben. für sofort. aber ich hab die nicht draufgemacht, hatte ein schlechtes gefühl dabei. hab es mir mal so angesehen und konnte nichts unnormales erkennen. mal sehen, bin nächste woche zur u5 da, dann wir sie ja sagen, ob besser geworden oder schlechter oder gleich. aber die kiä meinte, das kommt oft bei mädchen vor und ist nix schlimmes.
LG Sarah mit Naima (24 Wochen alt)

Re: U5 - etwas geschockt

Wenn Du mit kleinen Schamlippen die Labien meinst... das hatte meine Tochter auch. Sie waren komplett zugewachsen. Wurde bei der U4 festgestellt und ich musste ihr eine östrogenhaltige Salbe für 3 Wochen draufschmieren. Mir war zwar nicht wohl dabei, aber inzwischen ist alles offen. Und ich froh, dass sie nicht in 2-3 Jahren operiert werden muss. Hol auf alle Fälle noch mal Rat bei einem 2. Arzt ein.

Re: U5 - etwas geschockt

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Infos. Mir wäre es wohler, wenn Yara jetzt behandelt wird, daher werde ich mal nach dieser Salbe fragen. Wünsche euch was. Grüße Ela

Re: U5 - etwas geschockt

Hallo Ela!
Bei meiner Tochter wurde gestern auch festgestellt, daß ihre kleinen Schamlippen zusammengewachsen sind.
Ich habe vom Arzt eine Salbe verschrieben bekommen, (Linoladiol) die ich 2x am Tag auftragen soll.
Dann muß ich in 4 Wochen zur Kontrolle.
Mein Arzt meinte, daß man es jetzt öffnen sollte, da es mit zunhemendem Alter schmerzhafter sein soll.
Ich bin aber auch jetzt verunsichert, warum Mädchen soetwas haben. habe das noch nie gehört...
LG, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen