Suchen Menü

U4 Daten und Thema Beikost

Hallo!!
Heute hatten wir unsere erste Impfung!
Joshi`s DAten:
morgen 4. Monate alt
Kopfumfang 43cm
Gesamt Grösse 63cm
Gewicht----> 7.700gr
Und laut KIA alles in Ordnung! , er ist nicht zu dick und zum Thema zufüttern (eikost) meinte Sie alles ist erlaubt, und ab dem 6. Monat sollte man spätestens nicht mehr voll stillen , da zuviele Giftstoffe weitergegeben werden.
Man kann auch nach dem 3. Monat anfangenSie meinte wörtlich; "früher hat es uns auch nicht geschadet!)
Und wir werden ab dem 1. November probieren , ob Joshi will oder nicht.
Beim piecksen war er artig, hat geschrien , aber schnell hat er wieder die Ärtze angelacht.
Und heut abend sollen wir ihm zur sicherheit ein zäpfchen geben.
Also wir sind sooo zufrieden... und bisher ist er ganz lieb......
Liebe Grüße
Sandra + Joshi (geb.18.06.03)
Bisherige Antworten

Re: U4 Daten und Thema Beikost

hallo, war am mi. mit naima beim kia zur u4, sie ist jetzt 60,6 cm lang, 40,3 cm ku und wiegt 5570g. ist auch am 18.6.03 geboren... ich hab gar nicht wegen beikost gefragt, ich stille nicht, werde mit der beikost so anfangen, wenn naima 20 / 21 wochen alt ist.
naima hat kein fieber bekommen, würde ihm, so lange es ihm gut geht und er kein fieber hat, kein zäpfchen geben. wozu auch?
LG Sarah mit Naima (17 Wochen alt)

Auch U4 ... und was für ein Statement vom Kia!!!

Wir waren heute auch bei der U4 und zur 2. Impfung. Ich habe den Doc dann etwas gelöchert wegen Beikost und anderen Sachen bezüglich Nahrungsaufnahme. Also, auf solch eindeutige Töne war ich nicht gefasst
1. zum Thema Beikost meinter er, ich solle damit anfangen, wann ich es für richtig halte, einfach auf meinen Instinkt hören
2. Zu dem Punkt, dass der Kleine immer noch nachts ein Fläschchen trinkt, was er ja garnicht braucht, und hier im Entwicklungsforum war mir geraten worden, ihm das abzutrainieren... tja, da ist er fast laut geworden. Er meinte, das wäre typisch für unsere Gesellschaft, dass wir versuchen, uns die Kinder so hinzubiegen, dass es möglichst wenig anstrengend für uns ist. Er sagte mir, wenn der Kleine nachts die Flasche will, dann soll ich sie ihm geben und keine Teegeschichten anfangen. Schliesslich sei er kein Hund, mit dem Mann Pawlow´sche Versuche starten könnte.
3. Hatte er sich dann so in Rage geredet, dass er sagte, man solle alle diese Ratgeber in die Tonne schmeissen und nur noch nach Instinkt halten. Denn diese ganzen Bücher, so gut sie auch gemeint seien, zielen darauf hin, Babys´Willen zu brechen. In anderen Kulturen würde man über uns (Nord-)Deutsche eh´die Nase rümpfen...
Puuh, ich war völlig platt, aber irgendwie total zufrieden. Endlich mal ein "Wissenschaftler", der nur von Instinkt und Muttergefühl, von Liebe und Nähe sprach. Und dem es völlig egal ist, ob der Kleine mit 4, 5 oder 6 Monaten Möhrchen kriegt oder was auch immer...

Re: Auch U4 ... 2. Teil

und übrigens hat er mir dringend dazu geraten, selbst zu kochen. Ich hatte halt in einigen Ratgeben gelesen, das Gläschen sicherer seien, was die Schadstoffbelastung angeht... Der Kia sagte, das sei Kokolores. Man solle halt Bioprodukte kaufen (möglichst aus der Nähe). In den Gläschen seien kaum noch Vitamine drin (auch je nachdem wie lange sie in den Regalen stehen und dem Licht ausgesetzt sind)
Tja, und ich dachte ich könnte es mir mit gutem Gewissen einfach machen....
Lg, von einer suuperzufriedenen Lenyo, die ihrem Kleinen ab sofort nachts sein Fläschchen geben wird, ohne zu denken, dass sie was falsch macht (hach, der Instinkt...)

Re: Auch U4 ... 2. Teil

Huhu!!!
Na, das sind ja wirklich erfreuliche Töne!!!!!
Wo gehst Du denn hin??*neugierigfrag*.
LG Sabina

Re: Auch U4 ... 2. Teil

Hallo Sabina,
er heisst Dr. Wulbrand und sitzt in der Eppendorfer Landstrasse.
Übrigens, was zum Schmunzeln. Als ich ihn das fragte, mit dem Abgewöhnen der Nachtmahlzeit, da fragte er zurück: "Wo haben Sie denn das her?" ich mochte nicht sagen, dass ich das aus dem Internet habe und meinte: " Naja, man tauscht sich halt so aus mit anderen Müttern..." Und er gleich:" Na, schöne an die Frauen vom Stadtpark!!!" hähähä, hat der Mann uns gesehen??
Lg, Vicky

Re: Auch U4 ... 2. Teil

Hallo Lenyo,
Thema Gläschen hatten wir auch, die KIA meinte "selbst Kochen sei ja umständlich , und auf jeden Fall nicht besser als die Industrie-Baby-Nahrung". So unterschiedlich können die Ärzte sein. Ich glaube fest, das die Babynahrung die best-kontrollierte Nahrung überhaupt ist. Mein Mann arbeitet übrigens im Qualitätsmanagement eines großen Elktrobetriebes, aber da "seine Firma" die gleichen Kunden hat, weiss er, wie Kritisch diese die Produkte beäugen. Da werden unzählige an Tests durchgeführt, ehe die Ware in die Regale kommt. Und ein ganz wichtiger PUnkt bei der Baby-Nahrung ist neben den Vitaminen auch die Giftstoffbelastung...
Mit dem Zufüttern hören wir auf jeden Fall "auf unseren Instinkt", es gibt bei diesem Thema kein Schwarz und kein Weiß, kein gut, kein Schlecht, JEDES Baby ist individuell, jede Mama auch ! Daher wird auch jedes Baby indiviuell zugefüttert !
LG Sandra & Joshie (heute genau 4 Monate alt)
P.S. Ich bin auch einigermaßen groß geworden, trotz Flaschenmilchnahrung (nur Flasche, OHNE jegliches Stillen) und frühe Beikost-Nahrung. Na ja, ich bin ja auch nur 1,58 m groß... :-)

Re: Auch U4 ... und was für ein Statement vom Kia!!!

Super Arzt. So einen hätte ich auch gern. Meiner sagte mir nach tel. Rücksprache auch das er mit Beikost frühestens mit 5. Monaten wenn nicht sogar erst mit 6. Moanten anfangen würde. Naja wenigstens da ist er ok beim Rest muss ich sagen er hat schnell mal Hustensaft verschrieben. Hat kaum Zeit und nach einer Impfung soll man seinen Babys sofort ben u ron zäpfchen geben. Was ich nicht mehr machen würde. Bin ja gott sei dank lernfähig *gggg*
Sei froh das du só einen prima Arzt hast.
LG Nici

Re: U4 Daten und Thema Beikost

Könnt ihr mal eure Kinderärzte feste von mir drücken???
Endlich gibt's auch mal MENSCHEN in weißen Kitteln, die uns Mamis vertrauen und nicht alles nur "vom Papier" umsetzen.
Manchmal ist die Theorie nämlich wirklich anders als die Praxis und da hilft doch dann echt nur der Mutterinstinkt!!
ggglG My & Sara (geb. 25.06.2003 und seit 11 Tagen Beikost-glücklich!)

Re: U4 Daten und Thema Beikost

Hallo,
ich war gestern beim KiA, weil Jan ja soo schlecht gegessen hat die letzten Tage (Insgesamt vielleicht 2 Fläschchen am Tag, aber anderes Thema..) Also, er meinte, ob ich Brei oder sonstige Beikost gebe. Hab erstmal vorsichtig angefragt, ob ich das denn schon sollte, weil es ja so ein umstrittenes Thema sei. (Ich geb ja schon Mittags-Gläschen!) Da hat er gelacht und gemeint, wenn ich dazu bereit wäre und für mich denken würde, mein Kind wäre dazu bereit, dann wäre das total OK. Es sei immer ein umstrittenes Thema, egal ob die Kinder nun ganz klein (d.h. 3-4 Monate) oder älter (6-9 Mon.) alt seien. Jeder hätte seine eigene Meinung und NUR die Mutter könnte das entscheiden!!ER könnte das auch nicht für mich entscheiden und ich solle mir bloss nicht reinreden lassen von irgendwelchen Bekannten, die es "besser" wissen.. Wenn das Kind die Beikost annimmt, dann steht dem ganzen nix im Wege, egal wie alt, und ob es sie verträgt, merkt man ja auch als Mutter!! Ich war seeehr überrascht über diese in meinen Augen gesunde Einstellung meines Arztes zu diesem Thema!!! Hätte ihn drücken können!!!
Meine Daten bei der U4 waren übrigens, da war Jan ca. 3 1/2 Monate: 68 cm, 8500 gr und KU 42 cm.
LG
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen