Suchen Menü

Trotz, von Motzkuh und Co..... was macht IHr?

Hallo Ihr Lieben,
seit ca. 3-4 Wochen habe ich einen kleinen Trotzkopf. Sonst ist unser Sohn superausgeglichen und ein ganz lieber ruhiger Kerl. Doch seit einiger Zeit ist er weinerlich, sehr ungeduldig mit sich selbst (wenn etwas nicht klappt), will ALLES alleine machen, isst nicht mehr so toll mit am Tisch (sondern spielt und wirft Sachen runter)...
Geht es EUch genauso?
Wie verhaltet Ihr Euch?
Manchmal kann ich ihn nicht alles SELBST machen lassen sondern muss helfen und da wird er sauer. Nun habe ich ja noch eine kleine 3-monate-Maus bei mir und da kann ich nicht immer nur Rücksicht auf meinen kleinen Trotzkopf nehmen. Ich weiß ja, es ist eine Phase, doch das ist manchmal nur ein schwacher Trost....
WIe geht Ihr damit um?
Wir haben jetzt die "Motzkuh" (das Buch meine ich) bestellt. Vielleicht ist es eine lustige Anregung für uns. Ein neues Lesebuch für uns wollte ich eh mal anschaffen!
ich freu mich über Eure Antworten!
Ganz liebe Grüße von der bemotzten Doppel-Mami
Beatrix
Bisherige Antworten

Re: Trotz, von Motzkuh und Co..... was macht IHr?

Hallo Beatrix,
wir haben hier auch so einen Dickkopf, der gleich rumbrüllt wenn es nicht nach seinem Kopf geht.
Manchmal wirft er auch Dinge weg oder er steigert sich da voll rein.
Wenn er noch zu hören kann und will, versuche ich ihm es zu erklären, warum dieses oder jenes nicht so geht, wie er will oder versuche einen Mittelweg zu finden.
Wenn er sich aber schon so rein gesteigert hat, dass alles nichts mehr nützt, gibt es nur 2 Möglichkeiten, ihm eine Auszeit geben oder ihn ablenken.
Manchmal bin ich auch kurz vor dem Durchdrehen, weil es mir ja nicht so super geht wegen der Übelkeit.
Vor kurzem ist mir aber in einem Gespräch mit anderen Müttern aufgefallen, dass wir Mamis vielleicht auch etwas Schwierigkeiten haben, dass unsere Kinder ihren eigenen Willen entdecken. Klar kommt es auch die Situation drauf an, aber sie wollen jetzt viel ALLEINE machen.
Ich kann dir leider auch nicht den ultimativen Rat geben nur sagen, dass es bei uns auch so ist.
LG Birgit 15. SSW und Luis

Re: Trotz, von Motzkuh und Co..... was macht IHr?

Hallo Birgit,
das ist doch tröstlich für mich.Also bei Euch geht es ähnlich zu. Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich dann mit der Übelkeit doppelt belastend ist.
Übrigens war mir jetzt in der 2. Schwangerschaft auch sehr sehr sehr übel - bei der 1. Schwangerschaft nicht....
Vielleicht wirds bei Euch ja auch ein Mädchen? :-)
Spekulieren kann man ja mal.
Wie auch immer... ich denke, Du hast recht. Es ist sicherlich auch unbewusst schwierig für die Eltern, wenn die Kleinen auf einmal so einen eigene Persönlichkeit entwickeln - wo sie sich vorher doch stets an uns orientiert haben und nachgeahmt haben.
Danke für Deine tröstenden Worte!
Ich wünsche Dir noch alles alles Gute!
Beatrixi

Ooohmmm, bei uns ist es auch so *ruhigblut* lg

:-) tief durchatmen- stimmt,das muss helfen! GLG

Re: Trotz, von Motzkuh und Co..... was macht IHr?

Hi, bei uns ist es auch so (und ich habe auch eine 3-Monats-Maus dabei *g*). Anna ist super weinerlich und quengelich und das nervt ziemlich. Hatte dazu auch schon gepostet. Sie klammert auch total beim Abgeben und ist leider auch etwas eifersüchtig geworden. Wenn sie versucht, alleine ihre Schuhe anzuziehen und das mißlingt, schmeißt sie sie auch schon mal in die Ecke. Das hätte sie früher nie gemacht. Ich werde leider auch oft sauer und das macht das Ganze nicht besser. Seit gestern versuche ich die gegensätzliche Taktik: Ich bin superlieb mit ihr und fröhlich, wir lachen viel und machen schöne Dinge zusammen. Seitdem ist es besser geworden und wir haben beide bessere Laune.
Zum Glück ist Sara sehr pflegeleicht, sonst käme sie noch mehr zu kurz.
LG Ute

Re: Trotz, von Motzkuh und Co..... was macht IHr?

Hallo Ute,
ach ja, Du hast ja auch noch eine 3-Monats Maus bei Euch. Tut gut, zu lesen, dass es bei Euch ähnlich ist!
Unsere Mini-Maus ist auch sehr pflegeleicht -zum Glück. Und auch mit unserem Sohn haben wir riesig Glück. Doch manchmal habe ich auch keine Nerven mehr und auch keine Lust auf die weinerliche Stimme die "Mammmiiii, kann niss. Heeeeelfe! Heeelfe!" ruft. DAbei kann er oft sehr wohl!
Zum Glück macht er keine Abschiedsszene wenn ich ihn mal im Miniclub abgebe. Ich hoffe, das bleibt so. Da ist er superklasse!
Jetzt ist er leider auch noch erkältet - was seine Laune natürlich verschlechtert und die "Trotz-Troll-Phasen" etwas verlängert - leider....
Ich wünsche uns beiden, dass wir das weiterhin gut durchstehen!
Ganz liebe Grüße von Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen