Suchen Menü

Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Nabend nochmals!
So. Nachdem ich vorhin angesichts der neusten Trotzanfall-Katastrophe vom heutigen Nachmittag auf der Suche nach irgendwas Hilfreichem in meinem Bücherschrank gewühlt habe und mir ausgerechnet die schon immer ungeliebte Lotte Schenk-Danziger in die Hände fiel, muss ich jetzt einfach mal was hier reinschreiben.
Mein Kind trotzt. Hartnäckig und ausgiebig und auch aus unerfindlichen Gründen. Sie ist lebhaft und hat einen starken Willen. Einerseits bewundere ich das, andererseits treibt es mich an meine grenzen ? und darüber hinaus.
Es gibt Leute, die einfach nur dämlich glotzen, dann welche, bei denen man verständnisvolles Wiedererkennen bemerkt und solche, die sich auf die Wangen beißen müssen, um über mein Rumpelstilzchen nicht laut lachen zu müssen.
Es gibt auch solche, die zu mir kommen und mich dazu beglückwünschen, was für ein durchsetzungsstarkes Persönchen ich da habe.
Dann gibt es die Netten, die sich in der Bahn oder sonstwo erbarmen und mit kleinen Gesprächen Charlotte ablenken. Denen könnte ich die Füße küssen!
Ja, und dann gibt es eben auch die Leute, die die Polizei rufen wollen, weil man mit einem ?LASS DASS! AAAARRMMM! BRÖTCHEN! AAAAARM!? brüllenden Kind an der Hand, unter Aufbringung der letzten Selbstbeherrschung, zur Haltestelle geht.
Wahrscheinlich müsste ich jetzt die Toleranz aufbringen und das politisch korrekt total lobenswert finden, dass die Leute so aufmerksam sind...
Aber ehrlich: Dazu fehlen mir die Nerven!
Ich finde die Frau von heute Nachmittag einfach nur behämmert.
Ich kenne die ganzen tollen pädagogischen Tipps und Kniffe zur Vermeidung von Trotzanfällen: Nur keine Konfrontation suchen! Den Willen des Kindes so weit es geh gewähren lassen.
Vor allem aber diese ?Machen Sie in keinem Fall dieses oder jenes?-Ratschläge...
Da steht dann als konkreter Verhaltenstipp allenfalls, man solle die Persönlichkeit des Kindes schätzen, bei ihm stehen bleiben, wenn es wütet, es Liebe spüren lassen und und und... BLA und BLA und BLA. Sorry, anders kannich es nicht mehr sehen.
Für friedlichere Kinder mag das funktionieren. Wer aber ein Kind mit stärkerem Temperament hat, der kann sich von sowas wirklich nur noch vergackeiert fühlen.
Wo bitte steht denn einfach mal ? ganz konkret -, wie man Trotzanfälle verhindert bei notwendigen Dingen?
Soll ich bei meinem laufunwilligen, weil auf Getragen-Werden beharrendem Kind, das sich mitten auf der Straße vor meine Beine wirft, uns beide zu Fall bringt und schreit wie am Spieß, sitzen bleiben und es inmitten der mich überfahrenden Autos liebkosen?
Soll ich trotz meiner permanenten Rückenschmerzen das Kind in aller Liebe gewähren lassen und es schleppen, schleppen und schleppen ? in der Hoffnung, dass sich das Problem dann erledigt, wenn sie ihren ersten Freund mit Führerschein hat, der sie dann durch die Gegend kutschieren kann? (Hat meine Oma mich deshalb immer gefragt, ob mein jeweiliger Freund ein Auto hatte?... *grübel*)
Soll ich aus lauter Liebe ihren Forderungen nach unbegrenztem Süßigkeiten-Nachschub Folge leisten? Karies und Übergewicht als Liebesbeweis? Aber dafür kein Trotzanfall?
Soll ich mit ihr nicht mehr einkaufen gehen, wenn sie keine Lust dazu hat?
Was mache ich bitte, wenn mein Kind im Beisein seiner Eltern nicht einen Schritt selber laufen will?
Wenn sie es aber im KiGa, bei den Tanten, bei den Großeltern mit Jauchzen und viel Elan problemlos macht? (O-Ton: ?Sie ist kiiiilomeeeterweit gelaufen!?)??
Ich kann sie einfach nicht mehr tragen! Und ich will es auch nicht. Zwischendurch, ja. Aber nicht kilometerweit! Sie kann prima selber laufen. Also bitte.
Ich bin ratlos.
Muss ich meinen Mann und meine Tochter demnächst bei der Polizei identifizieren kommen?
Bin ich demnächst stadtbekannt?
Hängt morgen beim Bäcker ein Fahndungsfoto mit dem schweißüberströmten Antlitz meines Mannes? (Sein gehetzter Blick wird best. als Wahnsinn interpretiert oder so... *bittergrins*)
Und dann finde ich dieses supertolle Buch, und da lese ich so unglaublich hilfreiche Sachen. Nun ist mir alles klar:
Natürlich hängt Trotz mit der ?Erziehungsfähigkeit? der Mutter zusammen. Kurz: je ?erziehungsfähiger?, desto untrotziger.
Denn ? so schreibt uss Lotte ? Trotz muss nicht sein, Trotz ist nur ein Indikator für eine emotional gestörte Mutterbindung. Aha! Trotz gibt es nur bei uns, es ist ein Zeichen für die Missachtung der kindl. Persönlichkeit.
Sowas kann zu ernsthaften frühkindl. emotionalen Konflikten führen, die schwere Neurosen begründen.
Und überhaupt ist die ?überempfindliche Schwangere? schon die Wurzel allen Übels. Schließlich ist sie labil und hat ganz viele operative Geburten und in der Folge dann Kinder, die ?Trotz und andere Verhaltensauffälligkeiten? zeigen.
Jaja, wobei die Lotte in ihrem Büchelchen zu bedenken gibt, dass aber auch das Ausbleiben der Trotzphase (die es doch eigentlich nicht geben sollte/ dürfte) verdächtig ist: Auch das kann auf einen falschen erzieherischen Führungsstil hindeuten...
*kreiiiisch*
Sorry, eigentlich ziemlich sinnlos. Aber mir ist gerade danach.
Ziemlich frustrierte Grüße, Rosine (?empfindliche Schwangere?, ?Trotzkind-Mutter? und ? last but not least - ?erziehungsunfähig?)
PS: Eigentlich finde ich, dass man Bücher nicht wegschmeißen sollte. Aber heute mache ich evtl. mal eine Ausnahme.
Bisherige Antworten

Re: *schlapplach*

Hallo Rosinchen,
sorry, aber ich muss mir echt den Bauch halten vor lachen! Nein, nicht wegen der Situation ansich, sondern wegen deiner Beschreibung!
Hilfreiche Tipps habe ich eher keine für dich, auch wenn mich nun der Stolz ob der starken Persönlichkeit meiner Tochter erfüllt... sollten dir ein paar - wirklich gute (!!) - Tipps vor die Flinte kommen, hast du bei mir einen extrem dankbaren Abnehmer...
sei lieb gegrüßt *esistnureinePhaseommmmm* von einer ebenfalls empfindlichen Ex-Schwangeren, nunmehr Trotzkind-Mutter und ebenfalls offensichtlich erziehungsunfähigen My!!!

Re: *schlapplach*

Hi, du überpfindliches, erziehungsuntüchtiges Rumpelstilzchen-Mutti! *fg*
Jawoll, falls (was ich nicht glaube) ich realitätsnahe Tipps erhalten sollte, lasse ich es dich umgehend wissen. Versprochen!
Aber wahrscheinlich müssen wir da durch.
Machen wir aus der Not doch eine Tugend: Das Accessoire des Frühling-/Sommer-Saison 2006 "Rumpelstilzchen in hochrot fürs Handgelenk" und der ultimative "Rumpelstilzchen-Sound" als Klingelton zum Runterladen...
LG + gute Nerven, Rosine ;)

Re: *gacker* ich bestelle hiermit

schonmal eine komplette Rumpelstilzchen-Kollektion!
Wir tragen's mit Humor und Fassung... bevor es uns zu fassungslosen bierernsten Persönlichkeiten mutieren lässt!
glG My

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Rosine, habe schon viele Bücher weggeschmissen. Manche sind eben zum Wegschmeissen. Ich hab ja Smar Love gelesen und die Idee da ist, dass man gerade in dieser Phase alles tun soll, damit das Kind nicht Verunsichert wird, möglichst viel nachgeben etc. Zum Bsp. soll man IMMER, wenn das Kind ruft, dass man kommen soll, mit einem Lächeln auf den Lippen zum Kinde eilen. Wenn man telefoniert, soll man das Telefonat beenden, wenn man kocht, aufhören, wenn man sich unterhält, das Gespräch abbrechen etc. Hallo, geht's noch? Finde ich total falsch. Anna soll lernen, auch mal zu warten, dafür ist sie meiner Ansicht nach nicht zu klein.
Naja, soviel zu den tollen Ratgebern. Ach, ich hab auch sooo viele tolle Tipps, aber sie helfen einfach nicht!
Gruß Ute mich "Auf-den-Aaaaaarm-Anna"

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Ute,
das halte ich auch für übertrieben. Was macht man denn, wenn man (wie es ursprüngl. ja mal normal war...) mehrere Kinder hat?
Nein, also ich finde, dass man Kindern nichts Schlechtes antut, wenn man ihnen frühzeitig beibringt, dass in einer Gemeinschaft jeder seine Rechte hat. Damit macht man m.E. nichts kaputt.
Und normalerweise lebt der Mensch ja in Gruppen...
Na ja, aber so hat jeder seine Ansicht.
Das Buch ist übrigens kein Ratgeber, sondern ein Relikt aus meinem Studium. Die Psychologie-Prof. stand auf die gute Frau Schenk-Danziger, und wir mussten uns das Buch besorgen. Ist ein Fachbuch über Entwicklungspsychologie; angereichert mit m.E. nicht ganz wertfreien Beurteilungen und Titulierungen - wie ich finde. Aber ich bin ja auch "empfindlich"... *ironischgrins*
LG, Rosine

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hallo Anja,
ich bins nochmal. Hab Dir eben auf Dein NachmittagsVorfallPosting geantwortet.
Als Trost will ich Dir nur das schreiben:
Rebekka scheint Deiner Tochter recht ähnlich zu sein. Wenn sie trotzt (uns sie will z.B. morgens zum Auto getragen werden), dann Trotzt sie. Ich habe da schon alles probiert. Verständnisvolles Erklären, dass Mama beide Arme voll hat, sie gesund und schon so groß und vor allem schwer sei, etc. --> keine Reaktion. Sie hockt sich hin und schreit. Dann hab ich die harte Tour ausprobiert: Ich gehe jetzt mit Miriam alleine in den Kiga und Du bleibst hier sitzen.
Als einzige Reaktion ist die große Schwester ausgerastet und heulte wie ein Schlosshund und rief nur abwechselnd: Mama - Rebekka - Mama - Rebekka. *grummel*
Sogar als ich in aller Ruhe das Auto raus holte blieb die Kleine unbeeindruckt. Die Große bekam Panik, dass ich ohne die beiden losfahren würde.
Fazit: Ich habe Rebekka zum Auto getragen, die große Schwester beruhigt und ihre Krokodilstränen getrocknet.
War pädagogisch bestimmt nicht sinnvoll, aber ein Versuch, konsequent zu sein. Der ist leider kläglich gescheitert :-(
Soviel zum Thema TROTZ.
Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag!
GLG
Britta

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Britta,
ich bin es nochmal: die Kleingeist-Rosine. ;)
Sorry, ich musste schmunzeln, weil ich mir die Sitution so richtig schön bildlich vorstellen konnte.
Mit zweien muss es natürlich noch viel komplizierter sein. Wie schfft man das? *bewunder*
Die harte Tour klappt bei Charlotte übrigens auch so gut wie nie. Sie weiß einfach, dass ich sowieso nicht weit weggehe (blödes Ur-Vertrauen aber auch *g*) und bewegt sich keinen mm.
LG nach Kölle, Rosine (die sich heute wieder halbwegs seuchenfrei fühlt und das Schlachtfeld Whg. nun in Angriff nehmen wird)

na Gott sei Dank! wenigstens DAS Schlachtfeld

wird in Ordnung kommen *lach*
Komm doch noch zu uns. Ich kränkle auch (Sch****Husten).
Aber immerhin ist jetzt mein Männe nach 4 Wochen Kur wieder da. Da kann ich schon ab und zu mal Entspannen.
Übrigens: Warum Kleingeist??? Dann bin ich auch ein Kleingeist???? *ggg*
Ich hätte alles genauso gemacht wie Du! *pah*
Ist das Ur-Vertrauen bei 2-jährigen so ausgeprägt und bei 4,8-jährigen schon Vergangenheit???????????
Das gibt mir zu denken.
Ich wünsch Dir einen Chaosfreien Tag, ein trotzfreies Kind und einen liebevoll-verständlichen Ehemann und natürlich weiterhin gute Besserung!!
GlG
Britta

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Hallo Anja,
nochma ich.
Also ich habe gehört, daß die Menschen, bei denen die Kinder sich trauen, zu trotzen, die sind, bei denen sie sich das am ehesten trauen, weil sie dort sicher sind, daß sie TROTZdem nicht verlassen werden (oder in den Mülleimer gestopft).
Also: Husch, husch in den Eimer mit dem Buch.
Ich hasse diese Teile, die einem ein schlechtes Gewissen machen. Im KiGa-Forum war eine Diskussion zu dem Buch "Smart Love", bei dem auch mit schlechtem Gewissen gearbeitet wird.
http://kind.qualimedic.de/Q-7687810.html
Ich denke, für die anfängliche Trotzphase, wenn das Kind der Trotz überfällt und es wütend ist, weil das Bobbycar nicht fliegen kann oder so, dann ist das dabei sein, Empathie und Liebkosungen anbieten *g* wichtig und richtig.
Aber wir haben es hier ja auch schon mit Machtkämpfchen und Grenzen testen zu tun. Das ist doch was anderes. Wie kann ich empathisch sein, wenn ich total genervt und erledigt bin, weil ich mein Kind schon die dritte Stunde irgendwohin schleppe ?
Ich bin auch nur ein Mensch !!! Und auf das schlechte Gewissen mancher schlauer Leute sch..ss ich !
Liebe Grüße von Hexenpferd-Mama an Hexenpferd-Mama,
Sibylle, unempfindliche Schwangere mit nicht-Schreikind und trotzdem Trotzkind und auch völlig erziehungsunfähig.
Warum kann man nicht einfach aktzeptieren, daß nicht immer nur die Mütter Schuld sind, sondern es auch einfach genetisch bedingt unterschiedliche Charaktere bei Kinder gibt, u. a. auch ein Gen für "Hexenpferd" ? *supergrummel*

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Huhu Sibylle,
jau, es liegt dann wohl auch an meinem Hexenpferd-Schwarze-Seele-Gen, dass ich mit dem Smart Love-Ansatz nicht viel anfangen kann.
Aber jedem das seine.
Nur: Was wäre hier wohl los, wenn ich Charlotte mit Smart Love käme? Nein, nein, lieber gar nicht drüber nachdenken. *g*
Und überhaupt: WIe? Die Mütter sind nicht Schuld? Ja, weißt du, Weib, denn nicht, dass du die Eva bist? (um es mal mit den Worten meiner bibeltreuen Großmutter zu formulieren, die mir immer unheimlich war *schudder*) ;o))
LG, Rosine (die sich jetzt in den HH schmeißt; vielleicht springt wenigstens da mal ein Erfolgserlebnis für mich raus? *g* Apropos: Was macht eure Perle?)

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Soweit ich mich erinnere, verdienst du dir ja nicht unbedingt eine goldene Nase in deinem Job. Ich könnte mir einen prima Nebenverdienst für dich vorstellen. Schreib eib Buch! Ohne witz! Was Ildiko von Kürthy etc können, kannst du schon lange. Thema dann halt mal nicht für Singles sondern für die jungen Mütter. Ich würd's kaufen.
Lg, emma

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Huhu Emma,
*lach* und wie könnte wohl der Titel lauten? "Tiraden eines Frust-Muttis"? ;o)
Mal sehen, wenn Charlotte erstmal ihren Freund mit Auto hat, werde ich evtl. die Zeit finden. Aber bis dahin hat meine Psyche das Ganze als Akt der Selbsterhaltung best. wieder verdrängt... *g*
LG, Rosine

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Rosine,
ich ärgere mich auch oft über "tolle" Erziehungsratgeber, nach deren Lektüre man sich nur schlecht und schuldig fühlt. Am Schlimmsten fand ich aber auch die Überbleibsel aus meinen paar Semestern Sozialpsychologie! Bloß weg damit! Hab bisher aber immer nur gelesen, daß die Trotzphase gut und wichtig ist und ein "gutes Zeichen", denn nur Kinder, die eine sichere Mutter-Kind-Bindung haben, trotzen. Damit habe ich mich bisher immer getröstet ;-)
LG von Katja mit sehr willenstarkem Trotzkind Vivien

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hallo Katja,
ja, das Buch ist wirklich unterirdisch schlecht. ;)
Ich habe aber nun beschlossen, es in meinem Schlechte-Bücher-Panoptikum für die Nachwelt zu erhalten. ;)
Allerdings - und das hat mich im Studium schon geärgert - finde ich es schon erschreckend, dass so ein Buch Studierenden als "Must-Have" aufgedrückt wird.
Ansonsten singe ich nun weiterhin ganz tapfer mein Mütter-Mantra und harre der Dinge, die da kommen. *bibber*
LG + einen schönen Tag, Rosine :)

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Hallo Rosine,
>Wer aber ein Kind mit stärkerem Temperament hat, der kann >sich von sowas wirklich nur noch vergackeiert fühlen. Wo >bitte steht denn einfach mal ? ganz konkret -, wie man >Trotzanfälle verhindert bei notwendigen Dingen?
Schau mal bei Steve Biddulph.
>Soll ich bei meinem laufunwilligen, weil auf >Getragen-Werden beharrendem Kind, das sich mitten auf der >Straße vor meine Beine wirft, uns beide zu Fall bringt und >schreit wie am Spieß, sitzen bleiben und es inmitten der >mich überfahrenden Autos liebkosen?
Strick um die Füße und hinterherziehen? Im Buggy festbinden, Ohropax in die Ohren? Liegen lassen? An den nächstbesten Autofahrer verschenken?
>Soll ich aus lauter Liebe ihren Forderungen nach >unbegrenztem Süßigkeiten-Nachschub Folge leisten? Karies >und Übergewicht als Liebesbeweis? Aber dafür kein >Trotzanfall?
Klar, dann die Sanierung passiert garantiert unter Vollnarkose und beim Kieferorthopäden kannst Du gelassen im Wartezimmer bleiben, während man die Zwangsjacke auspackt.
>Soll ich mit ihr nicht mehr einkaufen gehen, wenn sie keine >Lust dazu hat?
Jahresabbo beim Pizza-Bringservice?
>Was mache ich bitte, wenn mein Kind im Beisein seiner >Eltern nicht einen Schritt selber laufen will?
Liegen lassen?
>Wenn sie es aber im KiGa, bei den Tanten, bei den >Großeltern mit Jauchzen und viel Elan problemlos macht? >(O-Ton: ?Sie ist kiiiilomeeeterweit gelaufen!?)?? Ich kann >sie einfach nicht mehr tragen! Und ich will es auch nicht. >Zwischendurch, ja. Aber nicht kilometerweit! Sie kann prima >selber laufen.
Schleife um den Bauch, gibt dann ein prima Weihnachtsgeschenk.
Schick mir das Buch, ich brauch noch was zum Anfeuern für den Kamin.
LG
Claudia - empfindliche Schwangere, Trotzkind-Mutter und ebenfalls erziehungsunfähig

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Hi Claudia,
*lol* Meinst du, ich kann das Pizza-Taxi von der Steuer absetzen? Hmmm, einen Versuch wäre es wert... ;o)
Die Vollnarkose hätte ich allerdings gerne selber. Oder noch viel besser: Wie wäre es gleich mit einem künstlichen Koma, bis das Kind ?vernünftig? ist? (Also, aufwecken bitte nicht vor 2040 oder so... *g*)
Das Buch werde ich übrigens behalten und immer, wenn ich den Kopf schütteln will, mal hervorholen. Ich finde es nur nach wie vor unglaublich, dass ich mir dieses Machwerk im Studium kaufen MUSSTE, weil die Prof. es so toll fand... *undschonwiederKopfschüttel*
Übrigens muss ich mich korrigieren: Es hieß nicht ?Erziehungsfähigkeit?, sondern ?Erziehungstüchtigkeit? der Mutter. Das Wort ?tüchtig? finde ich irgendwie noch einen Zacken schärfer als ?fähig?. Begründen kann ich es aber nicht. Vielleicht, weil es so so altmodisch klingt, wie der Tenor des Buches ist. (?) ;o)
Wie geht es die eigentlich? Man liest wenig von dir in letzter Zeit, oder?
LG + einen schönen Tag, Rosine :)

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Hallo Rosine,
ich bin hauptsächlich damit beschäftigt, den ET-Counter anzustarren. Leider bewegt er sich unter massiver Beobachtung auch nicht schneller. Ansonsten geht es mir nur noch bescheiden und ich hoffe inständig auf den Vollmond nächste Woche, damit ich die mindestens 10-20 Babys in meinem Bauch endlich loswerde. Ab Mittwoch baut mein Mann Gleitzeit ab, das würde wirklich gut passen. Ansonsten entscheidet sich am 24.10., ob in dieser Woche ein KS gemacht wird. Ich tippe mal auf ja, denn der Käfer kann bei diesem Bauchwachstum nicht klein sein.
LG
Claudia

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl.

Hi Claudia,
au Mann! Ich schließe mich an beim ET-Counter-Anstarren, ok.? *g*
Ich drücke dir die Daumen, dass du die 350 Kinder bald im Arm hälst und es so kommt, wie du es dir wünschst!
LG + ein schönes WE, Rosine

lass dich küssen :-) hab selten so gelacht, auch

wenn mir manchmal gaaar nicht danach ist.
*oooooooooooohhhhhm*
es wird alles besser
lg Manu

wenn Rosine auf das Küssen steht, dann

fühl Dich auch von mir geküsst *grins*
Es war wirklich köstlich ;-)
GlG
Britta

Hilfe! Kiss-Attack! *schnellwegrenn* ;o)

Gibbel, hihihihi, huhuhuhuhu......

;-))))))))))))))))))
Ui, das muss ja ein richtig tolles Buch sein *kicherkugeltränenindenAugenhab*
Wie schon unten erwähnt habe ich Deine Beiträe gestern Abend schon gelesen und dann meinem mich liebenden Ehegatten erzählt, dass er ÜBERHAUPT NIX für seinen trotzenden Sohn kann!!!!
Und er ihm bei nächster Gelegeheit in aller Öffentlichkeit erklären darf, dass es ihm nun nur so schlecht geht, weil seine egoistische Mutter arbeiten geht und er so keinne adäquate Mutter-Kind-Beziehung zu mir aufbauen konnte.
Habe ich das richtig verstanden????
Zumal ich eine völlig unschwangere Schwangere war!
Ich schließe mich da lieber einer Vorschreiberin an:
Mein Sohn trozt nur bei uns so viel, weil er da die Sicherheit bekommt, die man für ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein benötigt.
Er lernt, dass wir ihn auch lieb haben wenn er zum k***** ist!!!!
Und wir bölcken ihn auch an, wenn er Dinge tut die einfach nicht gehen (zum Beispiel auf Krankenhausparkplätzen einfach aus dem sichtfeld der Mutter verschwinden, weil ma perdu einen anderen Weg zum Auto gehen will *aaaaaaaaaaargh*)!
Ich bringe nicht meine ganze professionelle Empathie meinem Sohn gegenüber auf, wenn er seine Blechschüppe hintermir herschmeißt oder dem Hund Büschelweise des Fell ausrupfen will.
Wir hatten übrigens noch nie einen Buggy und unseren Sportwagen haben wir sicherlich seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Wenn Jakob nicht mehr laufen will kommt er auf die Schulter, da wir (mein rückenkranker Mann und ich ich schwaches Hemd *g*) ihn so am längsten tragen können.
Wie My schon sagt, wenn Du den ultimativen Tip für angebrachtes Elternverhalten bei trotzenden Kindern gefunden hast: Lass uns nicht dumm sterben!!!
Ebenfalls frustrierte Grüße von Elke, die gestern schon an der Garage von ihrem Sohn begrüßt wurde, aber nicht weil er sich so freute : "Nein Mama nich kommen, wieder zur Arbeit fahren!"

Mensch, Elke,

wat bin ich froh, daß Malin nicht so viel redet !

Wieso?

Fürchtest Du ähnliche Ansagen?
Huhu Sbylle!
Man könnte Jakob auch manchmal dieses "Ich bin gegen Alles"-Schild umhängen.
Das beruhigende ist, dass er sich an andern tagen wie Bolle freut wenn ich nach Hause komme, und Papa dann am nicht mit ins haus darf *gg*
*EsistallesnureinePhaseundnichtgegenmichpersönlichgerichtet* (hoffe ich inständig!)
LG v. Elke, die jetzt dringenstens ins Bett muss!

Re: Gibbel, hihihihi, huhuhuhuhu......

Huhu Elke,
na, durftest du gestern denn nach Hause kommen oder musstest du auf der grünen Wiese kampieren? ;o)
*tsetsetse* Dein Mann hat Probleme mit seinem trotzdenen Sohn? Eieieiei, da ist bei euch aber eiiges schiefgelaufen. Denn (!) in meinem schlauen Buch steht, dass der Vater "eine bewunderte und geliebte mächtige Person" ist und "von jenen Gefühlsschwankungen zwischen Liebe und Aggression" verschont bleibt.
;o)
Tja, und wenn du eine unschwangere Schwangere warst, dann liegt es ja auf der Hand, dass du es hinterher versaubeutelt haben musst. *fg*
Hey, ich kann das beweisen; steht alles in dem Buch!
Übrigens: Das mit der Schulter-Trage-Lösung handhabt mein Mann auch immer so. (Vorausgesetzt, Madame gibt ihre werte Zustimmung.)
Aber ich kann das gar nicht. Ich kann sie zwar auf der Schulter tragen, habe aber immer Angst, dass sie runterfällt und lasse es deshalb sein. Denn, wenn sie - wie bei meinem Mann des öfteren - ausgerechnet anfängt, auf meinen Schultern zu trotzen, hätte ich nicht genügend Muckis, um sie im Überkopf- oder Hinter-Rücken-Griff zu halten.
Also bin ich wohl das schwache Hemd. Ein Glück, dass ich solche Hüften habe, auf die ich sie setzen kann! ;o)
So, nun muss ich mich ums neuste Chaos in der Whg. kümmern.
Da wir heute verschlafen haben, werden wir auf den Ausflug verzichten und heute NM mal irgendwohin lostapern.
Ein schönes WE + LG, Rosine (die leider immer noch keine neuen Tortz-Tipps auf Lager hat) :)

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Anja!
Sorry, würde Dir gerne mehr schreiben...bin aber ziemlich KO heute abend...aber schmeiß das Buch echt weg! Habe auch Probleme damit, Bücher zu entsorgen, aber bei dem bestimmt nich....
LG und behalte die Nerven, vor allem Dein Mann!!!
LG Bärbel

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Hi Bärbel,
nein, ich habe es mir anders überlegt.
Das Buch behalte ich für mein Schlechte-Bücher-Panoptikum. ;o)
Und irgendwann, in ferner Zukunft, wenn Charlottes Freund Nr. soundso mit Führerschein geehelicht ist und er vielleicht nach Monaten immer noch damit kämpft, Charlotte auf dem Boden abzusetzen (weil er sie ursprüngl. nur ganz romantisch über die Schwelle tragen wollte, sich aber nicht mehr aus ihren Rumpelstilzchen-Klammergriff befreien konnte), ja, dann werde ich das Buch zusammen mit der schönen Geschichte "Wie der Papa fast verhaftet wurde" präsentieren.
Oder aber, wenn Charlotte mal ihr eigenes Rumpelstilzchen hat... *fg*
LG + einen schönen Tag, Rosine :)

Re: sag nur Zicken ;-)))))) glg Bine

Aber echt! ;)

Hi Bine,
die Frage beschäftigt mich wirklich: Ich würde zu gerne mal wissen, ob mich mein Eindruck täuscht oder ob es tatsächlich so ist, dass Mädchen die ausgeprägteren Rumpelstilzchen sind. - So ganz durchschnittlich gesehen, denn Ausnahmen gibt es ja immer.
Was macht denn Nachwuchs-Zicke Nr. 2?
LG, Rosine :)

Re: Aber echt! ;)

huhuuuuuuuu :-))))
vielleicht sollten wir mal telefonieren,häää was meinste???
zicke nummer 2 ist äussert MAMA -fixiert,etwas zu viel meines geschmacks.timna ist eigentlich ganz lieb,aber im augenblick hat sie durchfall,kein fieber und ein offenen po,der sehr liebevoll behandelt wird.
och ich erzähl es dir am telefon.oder wir trinken mal einen kaffee oder tee,kaba ,bier oder sekt.
nene,zickenterror von thalia ist erträglich,jiska ist sehr lieb und manchmal bockig.ist eben ein junge.
sooo also liebes..hören von einander
schönes wochenende liebe grüsse bine

Re: Aber echt! ;)

Hi Bine,
ja, gerne. Lass uns telefonieren. Momentan haben wir ein kleines Leitungsproblem. Kann also sein, dass du beim Durchklingeln schon mal aus der Leitung geschmissen wirst. Das liegt dann aber am Telefon, der Leitung oder dem AB. - Die Ursache haben wir noch nicht raus. :(
Morgen geht es mit Bocklotte auf große Fahrt. Au Mann, mir graut es jetzt schon! Man könnte derzeit wirklich meinen, man säße mitten im Film "Der Exorzist". Und ich bin echt der Meinung, dass ich bei Charlotte in Sachen Trotz schon realtiv hartgesotten bin.
Aber was sie derzeit abzieht, kann einem richtig unheimlich werden.
Gruselig, sach ich nur! *seufz* Also, zwei oder drei von der Sorte, und du könntest mich nach Grafenberg bringen - für immer! *g*
Euch auch ein schönes WE + LG, Rosine

Re: Trotz-Doofe-Bücher-Frust-Ablass-Posting, evtl. SP

Deine Abhandlung zum Thema Trotzphase ist einfach genial, gratuliere dir zu deinem aberwitzigen Schreibstil und wünsch dir für solche Situationen ahäm, äh, hmmm. Wenn ich das wüsste, hätte ein Buch geschrieben und es wäre zum Bestseller geworden!
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen