Suchen Menü

Trockene Haut-Juckreiz

Hallo,
hat mir jemand einen Tipp? Vor der Schwangerschaft hatte ich fast nie Hautprobleme, aber in letzter Zeit ist es schlimm, liegt vielleicht an der Jahreszeit. Wenn ich geduscht habe, öle ich mich sofort danach ein,trotzdem habe ich spätestens abends ganz argen Juckreiz, dann creme ich nochmal, aber es läßt nicht nach. Im Gesicht habe ich ganz trockene Stellen, die Haut schuppt sich da sogar aber ohne Jucken.
Habt ihr was für mich? DANKE
Lisa+Würmchen 16+3
Bisherige Antworten

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Das geht mir genauso, aber leider habe ich auch kein anderes Mittel entdeckt außer die Haut zu bürsten und dann einzucremen. Vielleicht ist es besser am Abend dann richtige Creme zu nehmen anstatt Öl. Habe schon gehört, dass im Öl die reine Feuchtigkeit einfach oft fehlt die die Haut auch braucht. Ich benutze Abends daher eine Creme mit Kamille und die hilft ganz gut nach dem bürsten der Haut. Ich achte aber auch immer darauf, dass kein Vitamin A in der Creme enthalten ist.
Meine Haut spannt und juckt besonders dann, wenn es wieder einen Wachstumsschub gibt. Da könnte ich dann nur noch kratzen.
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (22+4)

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Hallo Lisa,
meine FA hat mir bei trockener Haut zu Melkfett geraten. Habe ich schon ausprobiert . . . ist zwar erst super glitschig, aber mir hat´s geholfen.
Gruß,
Simone 19+2

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Ich bin jetzt dazu übergegangen, nur noch alle zwei Tage zu duschen - ist ja aus dermatologischer Sicht auch sowieso empfehlenswerter. Die kritischen Stellen wasche ich mit einem Waschlappen und einer sanften Lotion.
Ja, und cremen tu ich auch. Der Juckreiz ist bei mir an den Schienbeinen am schlimmsten, manchmal auch am oberen Rücken.
Gute Besserung,
Heidi

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Meine kleine Maus hat auch sehr trockene Haut und seit ich sie mit Weleda Babycremebad (mit Calendula) bade und ich sie mit Calendula-Gesichtscreme (Bübchen für 2,50?, Weleda für 7,50?) eincreme, ist es wesentlich besser beworden. Was für Babys gut ist, wird Erwachsenen nicht schaden. Doof nur, dass die Weleda-Produkte so sau-teuer sind.
LG, Kristin

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Es gibt ein Teebaum- melissen-Öl aus der Bahnhofsapotheke von der Hebamme Frau Stadelmann- die hat das Buch "Die hebammensprechstunde" geschrieben- gibts evtl. in Hebammenpraxen oder in Reformhäusern(?)- oder aber bei der Bahnhofsapotheke direkt. Müsst ihr mal in der normalen Apotheke nachfragen. Riecht allerdings nicht besonders gut... LG Sabina

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Ja, ich kenne das Problem auch, v.a. an den Beinen. Ich rasiere die jetzt schon kaum noch.
Neulich habe ich in einer Schwangerschaftszeitschrift gelesen, dass es an Vitamin B Mangel liegen kann. Weiß aber nicht, ob das so stimmt. Ich habe im Winter meist trockenere Haut. Da ich ein Vitaminpräparat mit allen Vitaminen nehme, kann ich mir kaum vorstellen, da einen Mangel zu haben?!
LG
Mickey
20+3

Re: Trockene Haut-Juckreiz-Danke

Vielen Dank an alle.
Werde das eine oder andere sicher auch ausprobieren. Duschen tu ich schon lange nicht mehr jeden Tag, sonst würde ich mir die Haut abziehen.
DANKE noch mal,LISA

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Hallo,
ich kenne das Problem auch. Die Hautärztin riet mir, Pflegeprodukte von Bübchen zu benutzen (oder eigentlich alles, was auc für Kinder gut ist). Ich bin beim Calendula-Pflegeöl von Bübchen fündig geworden. Das benutze ich morgens und abends, und der Juckreiz ist weg:-)

Re: Trockene Haut-Juckreiz

Hallo zusammen!
Oh ja, diesen Juckreiz kenne ich!
Bei mir ist das v.a. um den Bauchnabel, mein Piercing habe ich schon rausgenommen, und an den Schienbeinen!!!
Hier ein kleiner Tipp aus Griechenland, vielleicht wollt ihr das ja mal probieren:
Honig und (gutes) Olivenöl verrühren, evtl. ein paar Tropfen Zitrone dazugeben, aber nur, wenn nichts offen ist!
Dann auf ein Handtuch legen und den Bauch - oder was auch immer - schön dick damit eincremen.
Etwas einwirken lassen, evtl. noch ein Handtuch mit Alufolie darüberlegen, dann wirkt es durch die Wärme besser.
Nur mit lauwarmem Wasser abwaschen, das Öl soll ja auf der haut bleiben.
Hab das schon zB. bei meinen Händen versucht, wirkt klasse!!
Wem das zu klebrig ist, ich schmiere auch mit bebe-Feuchtigkeitscreme, die hilft mir auch gut!!
lg
Nicole

Re: Trockene Haut-Juckreiz

hi lisa,
ich habe grad im winter und natürlich auch besonders jetzt mit trockener haut zu kämpfen.
am besten duscht du nur mit duschöl. wenn du duschgel benutzt, dann bitte nur an die stellen, die das wirklich brauchen (achseln, intimbereich z.b.). der rest kommt ohne duschgel aus. das hat mir der hautarzt geraten und ich "fahre" ganz gut damit..
im gesicht hab ich auch richtig trockene stellen, aber auch nach stunden fettglanz (wääääh)...die trockenen stellen creme ich extra ein.
ich kann dir noch die bodylotion von sebamed für trockene haut empfehlen..die ist klasse!
LG micha (14+1)

Re: Trockene Haut-Juckreiz

hallo lisa,
die trockene heizungsluft und die tatsache, dass die haut bei temperaturen unter 7 grad celsius die fettproduktion strak reduziert bzw. fast einstellt, werden wohl mit schuld an deiner trockenen haut sein. und áuch ständiges cremen nimmt der haut die chance, sich selbst zu helfen bzw. zu regulieren, weil die feuchtigkeit ja von außen auf künstlichem wege herbeigeführt wird. wegen dem juckreiz würde ich mal auf alle cremes und lotionen und duschgels mit "duft" also parfumzusätzen verzichten und auf alle cremes etc. mit paraffin. das ist gar nicht so einfach, denn das letzere enthalten fast alle. aus dem bioladen kann ich dir die marken lavera und logona empfehlen. und fürs gesicht die produkte von "dr. baumann" - bionome schönheitspflege, die man aber nur bei guten kosmetikerinnen erhält.
liebe grüße,
majella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen