Suchen Menü

Triple-Test

Hallo,
ich lasse heute abend den Triple-Test machen. Beim letzten US (02.01.03) hab ich vergessen zu fragen, was mich da überhaupt erwartet. Könnt Ihr mir das sagen?
Danke.
LG Bianka (17 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test

Der Triple-test ist ein Bluttest bei dem gemessen wird ob du ein erhöhtes Risiko für Trisomie oder Fehlbildungen wie offenen Rücken hast. Leider ist dieser Test nicht sehr akurat und gibt oft falsche positive Resultate. Guck mal auf villarsgyn.ch/afpplustest.htm, da findest Du einiges. LG Betty28

Hallo!!Ich kann mich nur anschliessen- der triple-test ist sehr unzuverlässig!! Kommen oft falsche Ergebnisse bei rum!! Hat schon zu vielen Verunsicherungen bei werdenden Eltern geführt! Hat Dein Doc eine Nackenfaltenmessung durchgeführt? LG Sabina

Hallo Sabrina,
nein, die Nackenfalte wurde bei mir noch nicht gemessen. In welcher SSW ist das üblich?
Bianka

So in der 13. oder 14. SSW. Das geht bis zu einer Kindsgröße von ca. 75 mm. Allerdings wird da in der 11. Woche Blut entnommen und dann ca. in der 13. die Nackenfalte gemessen.
Gruß, Aleks

Die nackenfalte wird so in der 12. SSW gemessen- um z.B ein Down-Syndrom (Trisomie21) auszuschliessen.Die Messung ist angeblich zu 70% genau. Dazu kommt noch ein Bluttest, wo das AFP ( Alpha-Feto-Protein) zu bestimmen, was zusätzlich zur Nackenfaltenmessung dann eine Wahrscheinlichkeit von 93% ausmachen soll. Aber: es sind wirklich nur Wahrschjeinlichkeitsrechnungen!!!! Damit wird halt Dein persönliches Risiko errechnet, ein kind mit Down_Syndrom oder ähnlichem zu bekommen. Ich würde eher zu einem Fein- Ultraschall tendieren! Frag Deinen FA mal danach!! Vielleicht hält er auch nicht viel von diesen ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnungen und hat es Dir deshalb nicht angeboten. Er hat da auf keinen Fall was versäumt!! Ich bin 33 Jahre und da macht das vielleicht schon mal eher Sinn- keine Ahnung. Lass Dich mal von Deinem FA ausführlich beraten! Auf jeden Fall ist der Triple-test das ungenaueste was man kriegen kann! LG Sabina
P.S..: Mach Dir keine zu grossen Sorgen! Es wird schon alles ok sein!

Re: hab ihn letzten Fr machen lassen..

dazu wurde nur Blut abgenommen, der Kopfdurchmesser des Kindes per Ultraschall gemessen und noch ein paar Fragen gestellt, nach Krampfadern, familiärer Belastung, ... In 14 Tagen soll ich dann nachfragen. Ja, er ist nicht sehr genau und bei einem positiven Ergebnis, heißt das nur, daß Deine Wahrscheinlichkeit dass das Kind Trisomie oder offenen Rücken oder ... hat höher ist als bei einer 35-jährigen. Dann muss man sich halt überlegen, ob man noch eine Fruchtwasseruntersuchung macht. Aber erst einmal abwarten und vom positivem ausgehen. Dein FA erklärt es Dir aber bestimmt auch nochmal alles. Liebe Grüße, Aranca 18.Wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen