Suchen Menü

Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo,
die Frage ist glaube ich schon mehrfach gestellt worden. Dennoch wäre es nett, wenn ihr sie mir trotzdem noch einmal beantworten könntet bzw. wenn ihr Tipps für mich habt.
Ich habe nämlich das Problem, dass Charlotte partout nichts außer ihrer Beba-Milch trinkt. Sie isst sehr gut, aber trinken? - Fehlanzeige.
Ich habe mittlerweile den 3. Trinklernbecher hier herumfliegen. Ständig bieten wir ihr tagsüber etwas zu trinken an: aus dem Trinklernbecher, aus der normalen Flasche, ja sogar aus einer normalen Tasse zum Essen. Aus letzterer trinkt sie noch am meisten. Am meisten, das bedetet allerdings auch höchstens 3-4 Mäuseschlückchen. Richtiges Trinken zum Durststillen ist das nicht.
Wir haben alles versucht: Wasser, Baby-Säfte und Tees. Ich will behaupten, dass wir fast das gesamte erhältliche Baby-Tee-Sortiment im Schrank haben (außer den Instant-Tees, davon riet der KiA ab).
Was soll ich noch versuchen?!??
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile den Verdacht habe, dass Charlotte nachts immer noch 2-3 Mal wach wird und trinken möchte, weil sie dann schlicht und ergreifend ihren Durst stillen will.
Denn bei ihrem Appetit kann es kaum Hunger sein.
Pures Wasser o. Tee trinkt sie auch dann nicht. Mit dem Verdünnen der Milch konnten wir ihr das Aufwachen auch nicht abgewöhnen. Sie erhält aber nun seit Monaten nachts trotzdem nur eine Milchschorle mit nur 2 Löffeln Beba. - Wenn das Getränk nicht wenigstens ein bisschen nach Beba schmeckt, trinkt sie es nicht.
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll und hoffe, dass mir ein paar von euch ein paar Tipps geben können.
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Anja,
seit ich Tim immer etwas mit dem Strohhalm vorgetrunken habe, klappt es super! Vorher hatte er am trinken auch keinen Spaß. Jetzt schafft er 300 - 400 ml Saftschorle am Tag. Ab 17 h gebe ich ihm aber nur noch Wasser.
LG Simone
P.S. Ich habe auch gaaanz viele Tee´s und Trinklernbecher *gg*

Er hat natürlich seinen eigenen Trinkhalm *g* o. T

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Huhu Simone,
ja, das mit den Trinkhalmen haben wir auch schon ein paar Mal probiert. Charlotte findet Trinkhalme auch super und zum Kaputtlachen - als Spielzeug. :((
Ich weiß echt nicht mehr , was ich noch machen soll.
Vor allem frage ich mich, wie ich sie von ihrer Babymilch wegbekomme. Sie muss doch auch mal normale Getränke trinken. *seufz*
LG + GRÜSSE HAAN VON MIR !!! ;o)
Anja

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Also ich nehm den Aventbecher OHNE Antitropfeinsatz, mit dem gets oK aber von 1/2 Liter kann ich auch nur träumen. Wenn es einmal mehr als 1/8 Liter ist dann ist es viel...
lg Serena

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hi Serena,
der Aventbecher war bislang die beste Anschaffung in meinem Trinklernbecher-Museum. *g*
Daraus kann sie prima trinken. AUch mit dem Antitropfeinsatz. Das Problem ist aber, dass sie wie gesagt nichts außer ihrer Beba-Milch trinkt. Und langsam muss sie doch auch mal etwas "Normales" trinken.
Und vor allem diese Verlagerung der Flüssigkeitsaufnahme in die Nachtstunden.
Ich weiß es echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich hätte nie gedacht, dass so etwas Selbstverständliches wir Trinken zu so einem Problem werden kann.
Dabei heißt es doch immer, Kinder hätten ein natürliches Durstbedürfnis. Und wenn ich an die Kinder meiner Freundin zurückdenke oder an meine kleinen Schwestern, war das ja auch nie ein Problem. Da frage ich mich schon, ob ich was falsch gemacht habe. *seufz*
LG, Anja

....

Versteh ich gut, corvin verweigert im Moment VM Jause und Abendbrei, dafür muss einmal in der Nacht MIlch her-logisch, wenn ich 2 von 5-6 Mahlzeiten ausfallen lasse bin ich auch hungrig.
agrr...
Serena

*dummfrag* Was ist VM Jause? ot

Vormittags-Jause ;-)

Re: Das ist der Grund, warum ich...

... es immer gleich aufgebe, sobald in einem Kreuzworträtsel nach irgendwelchen österreichischen Begriffen gefragt wird. ;o)
Okay, damit hätten wir also schon mal das VM geklärt.
Aber was um alles in der Welt ist eine Jause? -> Jause = Flasche? *ratlosbin*
Gibt es eigentlich auch einen Langenscheidt für Deutsch - Österreichisch? ;o)
LG, Anja

Re: Das ist der Grund, warum ich...

oh, äh Jause= Zwischenmahlzeit am Vor oder Nachmittag. Hab nicht gewusst das man das in D nicht versteht *schäm*
Serena

..."´ne Brotzeit"

Hi Serena,
davon lebt doch die Kultur, offen zu sein für was Neues.
In Bayern gibt es den Spangler (=Klempner) und wer lange fort war, bekommt manchmal Zeitlang (=Heimweh).
lg, ines,
die als olle Urlauberin schon über die "Jause" gestolpert ist.

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Huhu, sagt mir mal kurz was der "Antitropf-Einsatz" ist...
Dankeeeee
LG Anja

die kleine durchlöcherte Silikonscheibe

...sie ist dazu da, dass der Becher "kopfüber" (in Schräglage, beim hin und her wedeln) nicht ausläuft.
Sie befindet sich bei Avent im Trinkschnabel.

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Huhu
Einen wirklichen tip habe ich auch nicht. Bei Tom war es ja immer so ein Theater mit dem Trinken. Er trinkt noch aus der normalen Pulle und dann zu den Mahlzeiten aus einem Becher. Er würde nie von alleine trinken, also sich hinlegen und nuckeln. Wenn er zu unruhig ist lege ich ihn auf den Boden, Wickeltisch etc und drücke ihm ein Spielzeug in die Hand und er trinkt. Es ist zwar total doof von mir und eigentlich sollte ich das auch sein lassen, aber wenns hilft :-)
Mal sehen wie es weitergeht. Er trinkt dann auch freiwillig, aber er braucht Ruhe.
So schafft er dann 300-400 ml am Tag. Wir nehmen immer Roibuschtee gemischt mit Saft. Mischung mittlerweile 1:4 und 1:5.
Das ist alles was ich Dir so sagen kann....
LG Silke

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hi Silke!
Danke für den Tipp, aber das haben wir auch schon versucht (Saft/Tee/Wasser pur oder eben als Schorle...). Sie nimmt nichts außer Beby-Milch. Ist das denn normal?!?
Roibuschtee habe ich auch im Schrank - na klar. Mein Vorratsschrank ist übrigens auch bekannt als Europas größtes Tee-Depot. Das findet sich gleich neben dem Fach, in dem sich der Welt größtes Trinklern-Behälter-Museum befindet. *gg*
Aber Spaß beiseite. Sie trinkt halt nur die Milch. Und das auch nur zu ihren Zeiten (also nicht zwischendurch, auch nicht mit Hinlegen). Diese Zeiten sind leider 2-3 Mal in der Nacht. Und so ganz allmählich geht es uns schon gehörig auf die Nerven. Besonders, wenn mein Verdacht richtig ist, und dise Durchschlafprobleme damit zusammenhängen, dass sie tagsüber nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Kurzum: Wir schwächeln. ;o)
Mein KiA hat leider nur so 08/15-Tipps. Da kann man sich das Fragen in der Regel sparen. :(
LG, Anja

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hi Anja.
Von einer Freundin die Kleine *12.4.2003 trinkt morgends 200 ml Milch und abends 150 ml Milch und sonst nichts. Höchstens mal 20 ml Wasser. Der Kinderarzt sagt, dass das nicht schlimm wäre und die inder sich das holen würde, wenn sie es bräuchten. Ich fühle mich immer wie eine Rabenmutter, wenn ich es Tom aufschwatze.
Mein KIA sagte auch mal, die Kleinen holen sich das was sie brauchen.
Versuch doch mal Milchschorle mit Saft gemischt. Das hatte ich hier auch mal gelesen. Und nach und nach verringerst Du die Milch. Habe ich bei Tom auch schon gemacht. Und Trinklernbecher habe ich hier auch on Masse :-)
Wir können ja das Museum dann eröffnen ;-)
Liebe Grüße Silke

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Anja! Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir berichten, dass es bei Johanna von einem Tag auf den anderen geklappt hat mit dem Trinken. Zu Ostern bekam sie ne Schnabeltasse von ihrer Oma, und seitdem trinkt sie daraus Wasser mit einem Schuss Apfelsaft - seither klappt es auch mit den anderen Trinklerngefäßen (wir haben auch schon einige hier rumstehen...). Mit meinem Kinderarzt habe ich auch schon darüber gesprochen und der meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, wenn sie Durst hätte, würde sie schon trinken. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich würde es halt einfach immer wieder weiter probieren. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Stefanie!
Ja, da hat dein KiA auch vollkommen Recht: Wenn sie Durst hat, dann trinkt sie... nur leider eben zu den "falschen" Zeiten (1.00, 4.00, 6.00 ...). ;o)
Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende.
Vor allem der Verdacht, dass Charlottes Durchschlafproblem im Grunde genommen ein Trinkproblem ist, fuchst mich gewaltig.
Ich möchte doch einfach nur endlich mal wieder ganz normal schlafen. Ich hatte ja schon Mitte der SS massive Schlafprobleme, und seit Charlottes Geburt musste ich immer wenigstens 2 Mal pro Nacht raus, derzeit drei Mal, und es gab auch ganz fürchterliche Zeiten mit 10 Mal. - Langsam fangen wir an zu schwächeln. *seufz*
Aber da hilft wohl gar nichts, außer abwarten und Tee trinken (haha, wie passend *g*).
LG, Anja

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Noch eine Idee, die eher zum Durchschlafen als zum Trinken gehört. Weck sie doch noch mal bevor du schlafen gehst und gib ihr eine Milchschorle. Dann kann sie ja nicht um 1 schon wieder Durst haben, oder? Das ist auf lange Sicht sicher keine Lösung, aber so würdest du vielleicht herausfinden, ob sie wirklich aufwacht, weil sie Durst hat oder aus anderen Gründen.
Gruß, emma

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hi Emma,
danke, aber jetzt kommt das große ABER. ;o)
Das mit der Flasche bevor wir schlafen gehen machen wir schon seit ca. 7-8 Monaten.
Es ging monatelang auch ganz gut und hat uns wenigstens eine kleine Verschnauf- bzw. eine etwas längere Schlafpause beschert.
Doch seit schätzungsweise 2-3 Monaten funktioniert es nicht mehr, obwohl wir es weiterhin versuchen (die Hoffnung stirbt zuletzt *g*). Charlotte trinkt dann einfach nicht. Sie kneift die Lippen zusammen und wird unwirsch, wenn wir versuchen, ihr die Flasche totzdem irgendwie aufzudrängeln. - Keinen Tropfen trinkt sie!
Und das ist ja auch mein Problem am Tag: Wenn sie nicht trinken will - und das will sie tagsüber die ganze Zeit nicht -, dann geht gar nichts. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll.
Sie trinkt nur zu "ihren" Zeiten, und die sind halt tief in der Nacht. :(
Mit der Milchschorle versuchen wir es ja auch schon set einigen Monaten, aber wenn sie zu dünn dosiert ist (wir haben es mit "Ausschleichen" durch weniger dosieren versucht), dann trinkt sie die auch nicht und macht nächtens ein Heidentheater, bis sie ihre Milch bekommt. Ich mache jetzt immer in 140ml 2 Messlöffel Pulver. Aber darunter nimmt sie es nicht an. *seufz*
Hab denn nur ich so einen schwierigen Trnker?! *händering*
LG from D-dorf to D-dorf, Anja :)

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Yannik trinkt auch sehr wenig. Ca. 100mal Apfelschorle am Tag und das auch nur weil ich ihm alle halbe Stunde 2ml einflöße... Aber er wacht deshalb nicht nachts auf und wirkt auch nicht ausgetrocknet. Wenn er Fieber hat oder Durchfall, dann trinkt er plötzlich richtig viel und auch egal was. Deshalb mache ich mir weiter kene Sorgen. Euch wünsche ich ruhige Nächte und das ihr bakd eine Lösung des Problems findet.
LG, emma

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Anja,
bei uns ist es gerade umgekehrt, Carina schafft am Tag ca 800 ml Tee, mit ein wenig A-Saft.
Milch, igitt, manchmal noch abends eine kleine Flasche, so 100-130 ml vor dem Schlafen gehen, aber sonst ist die Milch nur noch in Breiform in sie reinzubekommen.
Dafür schläft sie meistens durch, von 9.30 Uhr abends bis 8.30 Uhr morgens.
Aus dem Bett rausenhmem tue ich nur, wenn sie wirklich schreit, geknöttert wird im Liegen und ich summe dann ein wenig, dann döst sie wieder ein.
Ich denke, sie muss vom Nachts trinken wegkommen.
Was passiert denn, wenn Du sie liegen lässt ohne ihr was zu Trinken zu geben????????
Hast Du vermutlich auch schon versucht, wenn sie zu sehr schreit, bringt das ja auch nichts, aber einige Versuche denke ich, ist es schon wert.
LG Claudia
P.S. Carina trinkt mur Milford Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, nicht den Babykram

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Claudia!
Na, dann hast du wohl einen kleinen Schluckspecht und ich einen kleinen Fresssack, was? ;o)
Erstmal wegen des Tees: Ich sag's ja: Wir sind EUropas größtes Tee-Depot, davon bin ich überzeugt. Neben dem Baby-Gedöns haben wir auch normale Tees da. Wir haben Rotbusch, Kamille, Fenchel, Fenchel-Kümmel durch. Und wie gesagt auch Wasser und Säfte. Das alles in jedweder Kombination: stark/schwach/halb-halb gemischt oder pur... Und was ist? - Charlotte trinktnur Milchschorle, die aber nicht zu stark verdünnt sein darf. Na toll... ;)
Ich nehme sie übrigens generell nicht aus dem Bett. Dann haben wir nämlich ein pillewaches Kind für die nächsten Stunden. Trinken macht sie ohnehin nur liegend, daher haut das nachts auch ganz gut hin.
Wenn sie nichts zu trinken bekommt (na klaaar - alles schon probiert *gg*), dann ist totales Geschrei angesagt. Dann bekommt sie sich auch nicht so schnell wieder ein, wird richtig zornig. So ist sie übrigens schon immer gewesen: knöttern gibt es kaum, wenn etwas ist, geht sie sozusagen gleich in die "Vollen". *grummel* Nachts ist das natürl. nicht so toll...
Und du hast recht, das Problem sehe ich auch im nächtl. Trinken. Und wenn es halt Milchschorle bleibt - aber sie sollte den Durst auf tagsüber verlegen. NUR WIE? *verzweifeltguck* Manchmal denke ich, ich bin zu blöd. Ich meine, trinken - das ist doch was ganz Normales. Wer hat da schon Probleme? *anmirselbstzweifel*
LG, Anja

Re: Gelassenheit...

Hallo Anja,
laß sie einfach... vielleicht merkt sie ja nämlich schon, dass das ein Thema für dich ist, und da kommt es leicht zur Verweigerung... deswegen würde ich das vorerst noch ignorieren. So mache ich es nämlich beim Anton auch. Bei dem haben wir genau die gleiche Situation. Gelegentlich kriegt man ihn dazu, aus einem normalen Trinkglas ein paar Schluck Wasser zu trinken, aber das wars. Ich sage mir, der verdurstet schon nicht, solange ich ihm immer mal was anbiete ... Und mein KiA meinte auch vor ein paar Wochen noch, das sei noch ok. Ich werde ihn jetzt nächste Woche nochmal ansprechen - und kann ja dann berichten.
Gruß sixfrites mit Anton, der (fast) alles ißt und (fast) nichts trinkt...

Re: Gelassenheit...

Hi sixfites,
Sorgen wegen der Austrocknung mache ich mir eigentlich auch nicht.
Das Problem, das ich habe ist eigentlich, dass Charlotte a) nur und ausschließlich nicht allzu verdünnte Milchschorle trinkt - Beba ist ja eigentlich eine Nahrung (-> Zähne usw.) und b) von dieser Milchschorle als alleinigem Getränk zwar ausreichend trinkt (alleine in der Nacht ca. 250-300ml, tagsüber trinkt sie noch 400ml unverdünnte Milch), ABER ihren Durst halt 2-3 Mal pro Nacht stillt.
Und ich frage mich, wie sich das jemals von alleine ändern soll. Ehrlich gesagt mag ich nicht noch ein paar Jahre darauf warten, dass es sich irgendwann gibt. *Horrorvisionhab*
Aber es wäre nett, wenn du mir von deinem KiA-Besuch mal berichten würdest.
Am 17.05. haben wir die U6. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch mal diesbzgl. nachfragen. Hoffnungen mache ich mir allerdings wenig, mein KiA it eher ein Pragmatiker, der zu Schreienlassen rät.
Ups, muss mein Krabbelmonster einfangen. An der Wand steht ein ausrangierter Spiegel, den will sie immer umwerfen, um zu sehen, ob das "andere" Kind dahinter sitzt. ;o)
Einen schönen Abend noch + LG, Anja

Antwort, die 563.

Huhu Anja,
wollte nur mal schnell tippern, dass ich gerne Rosine´s Welt lese und mich dabei köstlich amüsiere.
Zu Deinem Trinkproblem:
keine Ahnung.
Heizung runterdrehen?
Essen verdünnen?
am Waschlappen lutschen lassen?
Badewasser schmackhaft machen?
Wir hantieren zwischen
a) Avent Becher
b) normales Glas
c) Volvic (oder Evian oder dgl, aber ohne Kohlensäure)-Flasche
...und nur Wasser, alles andere ist Gesichtzusammenziehen.
Angefangen hatte ich, im Aventbecher nur Wasser bzw. Milchschorle zu geben, irgendwann habe ich die Milch weggelassen und seit gut 1w trinkt sie zügig aus dem Aventbecher (nicht viel).
Kontinuierlich hat sie den Becher ab dem 8.mon bekommen, jetzt ist sie 10,5mon alt.
lg, ines

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Anja,
hab mich jetzt nicht durch alles durchgelesen. Aber Lynn trinkt morgens und abends 3 dl Milch (früher Industriepulvermilch heute Kuhmilch mit Wasser) Nun hat mir die Mütterberaterin gesagt, dass das allein schon beinahe ausreiche. Wenn ich noch Gemüse und Früchte gebe habe sie genug Flüssigkeit. Lynn trinkt gerne aus dem Becher (siehe Profil, hab neue Bilder) und am Liebsten selber. Genug Tücher rundum...aber ich geb ihr selten bis nie zu trinken zwischendurch. Höchstens jetzt wo sie so hustet in der Nacht trinkt sie auch 2-3 Mäuseschlückchen Wasser.
Gerne mag sie auch Wasser mit "Blöterli" oder ihr Badewasser...*g*
a liaba Gruass
Martina

Re: HILFE! Ihr Schweizer und die E-Streicher...

... macht mich heute noch fertig. - Zuerst schreibt Serena was von einer Jause und nun kommst du noch daher und wirfst mir einfach so ein "Blöterli" dahin. Und noch so'ne Vokabel, die ich nich kenne, ich Blöt(d)erli, ich. ;o)
Huhu Martina! Dass so wenig Flüssigkeit tatsächlich ausreicht, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
Also, in Charlottes Fall mache ich mir um die direkte Flüssigkeitsversorgung eigentlich auch keine Sorgen.
Mein Problem besteht eher darin, dass ich mich a) frage, ob es gesund ist, wenn sie immer nur ihre Beba-Milch trinkt (anscheinend ist das dann aber ja ok.) und b) sie ja viel, viel mehr trinkt als Lynn, das allerdings in der Nacht. (Also, tagsüber trinkt sie unverdünnte Beba-Milch und nachts gebe ich ihr immer verdünnte Milch.) Dadurch müssen wir nachts 2-3 Mal raus. Hunger hat sie nicht, sie trinkt die kaum nahrhafte Milch-Schorle und kommt dann auch bis zur Frühstücksflasche 4-5 Std. ohne aus. Und es "ärgert" mich ein wenig, dass sie ihr Durstgefühl auf die Nacht verlegt. Langsam werden mein Mann und ich nämlich leicht bluna im Kopf. *g* Daher fragte ich mich, wie ich sie dazu bringen kann, tags mehr zur trinken, um nachts vielleicht etwas bessere Nächte zu haben.
Aber anscheinend kann man da nichts machen. *seufz*
LG, Anja
PS: Kann man Blöterlis essen? *gierigguck* - Büttöbüttö, lassmich nich doof sterben. ;o)

Re: HILFE! Ihr Schweizer und die E-Streicher...

Liebe Anja
ich lass dich nicht dumm sterben...nur etwas leiden
lass ich dich. Hab s mir noch gedacht dass diese
Frage kommt *g*..;-)
"Blöterliwasser" ist ganz einfach Mineralwasser mit
"blöterli" also kohlensäurehaltiges. Natürlich geb ich es
ihr "natür" also ohne Geschmack.
Na da habt ihr aber ein Problem wenn sie den Durst in
die Nacht verlegt...*augenreib*
So ich muss jetzt auch los. Lynn ist soeben
aufgewacht, nachdem sie durchgeschlafen hat
*neidischmach* ( aber das seit längerer Zeit nicht mehr
getan hat, weil sie doch so krank war)
a liaba Gruas
Martina mit Aufsteh- und im BettrandalierLynn

Re: HILFE! Ihr Schweizer und die E-Streicher...

Noch was vergessen von A zu CH
VM-Jause= z' Nüni (nüni=Neun)
NM-Jause=z' Vieri (Vieri=Vier)

Re: Trinken, die 387. (Achtung, lang)

Hallo Anja,
Dein Beitrag könnte von mir sein. Lea-Marie trinkt auch nichts außer der 3er Milch. Wir haben auch alles mögliche versucht. Wenn es hochkommt trinkt sie am Tag 100ml Apfel-Melisse-Tee. Das ist aber auch sehr selten. Ich denke immer, sie muss doch mal richtig Durst haben und mache mir Sorgen, dass es ihr schadet, wenn sie so wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Aus der Trinklerntasse mag sie auch überhaupt nicht trinken, damit spielt sie nur rum.
Also ich bin auch ziemlich ratlos und werde mir nun erst mal die Antworten auf Dein Posting durchlesen. Vielleicht ist ja ein Tipp dabei.
Ich wünsche uns, dass es mit dem Trinken der Kleinen bald besser wird.
GLG Katrin+Lea-Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen