Suchen Menü

Traurig bin...

...irgendwie kommen meine Zwillis überhaupt nicht weiter.
Sie können noch immer nicht sitzen (sich nicht selbst hinsetzen) oder krabbeln, geschweige denn stehen oder laufen.
Eure Kinder sind alle schon so weit!
Lukas und Lina robben immer noch, und das einseitig.
Wem geht es genau so?
Ich weiss nicht, was ich NOCH machen soll. Mit PEKIP, Krankengymnastik und Frühförderung ist die Woche schon immer fast voll.
Kann mich mal jemand aufbauen???
Danke und liebe Grüße,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Traurig bin...

hallo karin, hab mal grad dein profil durchstöbert und gesehn, dass deine beiden frühchen waren. ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dich vieleicht ein bisschen aufbauen. mein sohn war auch ein frühchen, er kam 7 wochen zu früh, bei 32+4, war 1980 gr leicht und 42 cm klein. an seinem erten geburtstag konnte er gerade mal so robben, er trank immer noch nur milch, da er in brei zu ersticken drohte und sitzen konnte er auch nicht im geringsten.
mit 15 monaten fing er so langsam mal mit krabbeln an und mit 22 monaten lief er zum ersten mal frei. sitzen konnte er mit 18 monaten länger frei und selbstständig.
seit er laufen kann, kamen alle anderen entwicklungen wie hergezaubert. nun ist er 30 monate alt und unterscheidet sich nicht mehr im geringsten von 3 jährigen, ausserdem ist er mittlerweile 94 cm gross und 15 kg schwer.
unser kia beruhigte mich immer und meinte, wenn er mit 2 immer noch keine fortschritte machen würde, dann könnte man sich sorgen. so haben wir auch keine krankengymnastik oder Frühförderung gemacht.
mach dir nicht zuviele sorgen
lg, deborah

Re: Traurig bin...

Hallo Deborah,
danke für Dein Posting, das macht echt Mut.
Ich höre immer von anderen Frühchen-Mamis, was ihre Kinder schon alles können. Viele entwickeln sich viel besser als meine Kleinen.
Familie und Freunde sagen auch immer, man soll den Kids Zeit lassen. Ich denke das auch, aber man vergleicht doch immer und wird dann traurig.
Mein Ki-Arzt macht immer Panik. Wenn er merkt, dass meine Kids immer noch beim robben "hängen", droht er mir bestimmt wieder mit Voijta-KG. Ich möchte das allerdings nicht.
Dein Bericht macht mir Mut, vielen Dank und alles Gute für Euch!
GGLG,
Karin

Re: Traurig bin...

Hallo Karin
Du machst doch schon alles was du für deine beiden Süßen tun kannst. Chandra hat bis sie krabbelte nur einseitig gerobbt. Das kommst schon noch. Klar machst du dir Gedanken, hast du schon mal mit dem Arzt drüber gesprochen? Bei uns im Pekip ist ein Mädchen geboren Anfang Mai und das termingerecht, das jetzt erst anfängt zu krabbeln und das auch erst, nachdem sie KG bekommt.
Die beide sind so süßschau nicht auf das was sie nicht können, schau auf das was sie können.
Gruß
Steffi

Re: Traurig bin...

Hallo STeffi,
ja, Du hast so REcht - aber es ist nicht immer leicht, wenn ich hier lese, was die anderen Kinder schon alles können...
Dafür scheinen meine Beiden sprachlich sehr weit zu sein (das ist ja schon was).
Ja, der Arzt schimpft immer und will, dass wir Voijta-KG machen. DAs möchte ich aber nicht. Ich hoffe, dass es auch so weitergeht und warte auf den nächsten "SChub"!
GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

HI Karin,
das ist natürlich nicht schön, dass dein Arzt da so einen Druck macht. Dasselbe hatte meine Bekannte auch, sie hat erst Voijta verschrieben bekommen, hat aber nach dem ersten Termin gesagt, dass sie das nicht könne und auf ihren Druck hin wurde das Rezept auf Bobath umgeschrieben und es hat doch gewirkt :) Habt ihr keinen anderen Arzt in der Nähe, der vielleicht etwas sensibler darauf eingeht, Es ist ja nicht schön, wenn man von dem KIA immer noch so unter Druck gesetzt und panisch gemacht wird.
Das kommt schon noch *mutmach*
Gruß
Steffi

Re: Traurig bin...

Hallo Steffi,
danke für's Mut machen. Ja, ich werde den Doc wohl wechseln und in Zukunft mit meinen Kids einfach zu meiner Allgemeinärztin gehen. Sie ist auch Homöopathin und kennt meine beiden Süßen auch schon.
Bobath machen wir übrigens auch!
GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

Huhu Karin.
Man mach Dir nicht so viele Sorgen *knuddel*
Tom ist zwar super fit, aber wir haben im Bekanntenkreis ein Mädel 6 Wochen älter als Tom die fing erst vor kurzem an zu krabbeln. Und sitzen auch nix zu machen. Dein beiden machen sicher bald den mega Schub und dann gehts los.
Nicht so viel Sorgen machen!!!
Liebe Grüße Silke

Re: Traurig bin...

Hallo!
Mir geht es ein bisschen ähnlich, denn mein Jannik kann auch weder sitzen noch krabbeln, noch sich irgendwo hochziehen....aber ich denke, das kommt alles irgendwann von alleine und später kräht kein Hahn mehr danach, ob sie mit 12 oder 20 Monaten laufen konnten :o).
Übrigens gehe ich mit Jannik auch bald wieder zur Krankengymnastik.
LG und Kopf hoch,
Steffi

Re: Traurig bin...

Hallo Steffi,
na, dann sind wir ja nicht so ganz allein! Sicher hast Du Recht...aber man kann das mit dem vergleichen ja nicht lassen als Mutter!
Alles Gute und danke Dir,
Karin

Re: Traurig bin...

Hallo Silke,
na hoffentlich *aufdenschubwart*!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

Liebe Karin,
ich kann es etwas nachvollziehen, wie Dir zumute ist. Letzten Montag waren Gina und ich zur U6. Eigentlich war die KÄ im Groben und Ganzen zufrieden mit ihr, sie bemängelte allerdings, daß Gina sich noch nicht selber aufsetzt, und nicht richtig krabbelt (sie geht nur in den 4-füßler und wippt, robben tut sie allerdings, und zwar im Turbogang). Es wurde also KG nach Voija/Bobath verschrieben, haben den 1. Termin aber erst am 2.6..
Nun ja, jetzt ist folgendes passiert: Am Dienstag, fing sie an sich plötzlich am Tisch hochzuziehen, und drum herum zulaufen, sie läuft an den Händen, und vorgestern hat sie sich sogar plötzlich alleine aufgesetzt.
Was das Krabbeln betrifft, denke ich, das das auch noch kommen wird, ich lege da nicht besonders viel Wert drauf, denn man hört so oft, das viele Babys gar nicht krabbeln. Ich warte jetzt ab was die Krankengymnastin sagt, vielleicht müssen wir gar nicht nach Voitja behandeln.
Aber was ich Dir eigentlich sagen will: Lass den Kopf nicht hängen. Es kann ganz plötzlich losgehen, das Deine Beiden Süßen anfangen zu sitzen, krabbeln laufen etc. Dieses hin und Her mit "ein Kind muss in den Alter das und das und das können", macht uns Mütter nur verrückt. Ich selbst habe letzte Woche nach dem U6-Termin Rotz und Wasser geheult, weil ich angefangen hatte mir Vorwürfe zu machen, ob ich etwas falsch gemacht habe, ob ich sie zu früh, zu oft hingesetzt habe, u.s.w.
Lass Dich nicht verrückt machen.
GLG Anja + Gina *27.05.0

Re: Traurig bin...

Hallo Anja,
ja, ich denke eigentlich ja auch, dass jedes Kind sein Tempo hat und dass das bestimmt auf einmal ganz plötzlich weitergeht. Aber das denke ich schon seit Wochen und es passiert NICHTS. Da ist man irgendwann echt gefrustet...
Aber ich gebe die HOffnung nicht auf. Bei Euch hat's ja auch geklappt!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

hallo karin
*einschleich*. ich hab in deinem profil gesehen, dass deine kleinen zu früh gekommen sind. rechne doch mal diese wochen, die ihnen von geburt an fehlen zurück. dann sind sie doch wenn ich richtig gerechnet hab ca. 11 monate alt oder? unsere tochter kam bei 35+5 auf die welt, ist mit 10 monaten gekrabbelt und ist mit 14 monaten gelaufen. die tochter meiner freundin ist auch einen monat zu früh gekommen die ist knapp vor dem ersten geburtstag gekrabbelt, ist jetzt 14 monate alt und läuft glaub ich auch noch nicht. das waren jetzt 2 beispiele aber man kanns ja gar nicht wirklich vergleichen, jedes kind hat sein eigenes tempo. lass deinen einfach noch ein bisschen zeit. sie lernen es schon noch.
lg karin aus dem jan./feb. forum
kopf hoch!

Re: Traurig bin...

Hallo,
ja, ich will's hoffen, dass sie es noch lernen *g*! Mit 18 möchte ich die beiden eigentlich nicht mehr 'rumschleppen ;-)!
Ja, Du hast Recht, jedes Kind hat sein Tempo. Aber man ist manchmal sehr ungeduldig, wenn man zu den "Letzen" gehört...
Danke Dir und GLG,
Karin

Trost spendet...

Hallo Karin,
mach dir keine Sorgen und schon garnicht traurig sein.
Jolina wird am 13.6. 1 Jahr alt und kann auch noch nicht laufen oder frei stehen. Sie fängt jetzt auch erst ganz zaghaft mit hochziehen und Stehversuchen an. Mit dem selbstständig hinsetzen und krabbel hat sie auch erst sehr spät begonnen. Und nun der Hammer von allem *gggggg*
Das alles OHNE Pekip, KG, Frühförderung oder Babyschwimmen. Das ging nämlich alles nicht weil sie lange und oft krank war. Deine beiden lernen das alles noch !!! Gib ihnen einfach die Zeit die sie brauchen !!!
Sie sind doch gesund und ihnen geht es gut das ist das wichtigste. Ich war auch immer ein bissl traurig wenn ich gelesen habe das hier *fast* alle Babys / Kleinkinder schon Zähne haben. Wir haben nun vor 1 Woche erst den ersten Zahn bekommen. Und an laufen ist denke ich auch noch lange nicht zu denken...
Denk positiv und ruf dir immer mal ins Gewissen das in wenigen Jahren keine S.... danach fragt wann deine Zwillis krabbeln, laufen oder sitzen konnten :-)))
Dicken Aufbauenden Gruß aus Hannover
Nici and Familie

Re: Trost spendet...

Hallo Nici,
*Handreich* - Lina hat jetzt auch erst ihren ersten Zahn gekriegt (am 15.) - zwei TAge später kam dann gleich der nächste!
STimmt, später fällt das dann sicher nicht mehr so in's Gewicht. Ich hoffe halt nur, dass sich diese Entwicklungsverzögerung auflöst und die Beiden dann später keine Probleme damit haben.
Bei der Einschulung fragt keiner mehr danach, ob sie zu früh geboren sind. Dann müssen sie genauso "ticken" wie reif geborene Kinder...
ABer bis dahin ist es ja noch weit und Du hast recht, sie sind gesund und es tut sich ja was. Ich übe mich in Geduld!!!
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

Hallo Karin,
das wird schon noch kommen! Wir hatten grade Besuch von Freunden, deren gleichaltrige Kleinste ist auch noch nicht weiter als Eure zwei, und sie ist kein Frühchen. Die Familie hat 7 Kinder (ja, in Worten sieben), und kein einziges war schneller - die Großen sind alle ganz fröhliche, aufgeweckte, supernormale Kiddies. Daher ist die Mutter sehr zuversichtlich, daß alles seinen richtigen Gang geht. Mehr tun, als Du jetzt tust, kannst Du gar nicht, ich denke, Du brauchst eben vor allem Zuversicht und positive Energie (ich weiß, daß das leichter gesagt ist als getan, aber versuchs).
Liebe Grüße und alles Gute! Es wird!
sixfrites

Re: Traurig bin...

*positive Energie* hi, hi! Kann ja mal bei Daniel Kübelböck anfragen, der hat doch 'n ganzen Sack voll davon ;-)!
Aber Du hast Recht: mein Mann und ich waren auch eher "Spätzünder" beim Laufen und krabbeln.
Das wird sicher werden, und ich kann mir nicht vorwerfen, etwas versäumt zu haben.
ABer ungeduldig bin ich halt schon...
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

Hallo Karin,
laß dich nicht so runterziehen.
Wir setzen uns vielleicht gegenseitig unter Druck! Mir geht es teilweise auch so, wenn ich lese, dass andere Kinder schon "frei" laufen. Oder was für mich besonders schlimm ist, dass hier schon soooooooooo viele durchschlafen, ganz alleine schlafen und nachts keine Mami brauchen.
Weißt du, was mir meine Hebammen gesagt haben? Ich soll nicht darauf hören, das andere schon durchschlafen. Meistens stimmt das nicht oder die Mamis wollen mit ihren Kindern "angeben" oder unter durchschlafen versteht jeder was anderes.
Luis kann zwar krabbeln und aufstehen aber er kann nicht ruhig hinsitzen. Das kann auch nerven, weil er ständig ACTION braucht.
LG Birgit

Re: Traurig bin...

Hallo Birgit,
das mit dem Durchschlafen glaube ich ehrlich gesagt auch immer nicht so ganz. Meine schlafen auch durch - vier Stunden. DAnn wird gestillt und sie schlafen schon wieder durch - nochmal drei Stunden *g*.
Lukas ist auch so ein Zappelphilip!
Man darf echt nicht so viel links und rechts gucken...besser ist es wohl, man sieht auf sein Kind und guckt nach seinen Bedürfnissen....
Danke DIr und GLG,
Karin

Re: Traurig bin...

huhu karin...
ausser ein paar tröstende worte kann ich dir leider nicht viel wieter halefen.aber es wird bestimmt schon noch was werden.
drücke dich mal ganz fest.
gruß nici

Lieben Dank und GLG---->

Re: Traurig bin...

hallo karin,
mensch, mach dir keine sorgen, denk dran, das die kleinen ja eigentlich noch gar kein jahr alt sind und außerdem noch zwillis. Sie sind gut drauf und kerngesund, das ist doch das wichtigste, alles andere kommt schon noch. Mehr fördern kannst du sicher nicht ich denke, du machst es genau richtig, warscheinlich kommt dann alles innerhalb von kurzer zeit auf einmal - krabbeln,sitzen,stehen.
LG + knuddler
Isabel+nils

Re: Traurig bin...

Hallo Isabel,
ja, das denke ich eigentlich auch. Aber Du weisst ja, wie das ist, so als ungeduldige Mutter...!!!
Vielen Dank und GGLG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen