Suchen Menü

Trauerfall und Pia....

bekommt alles ganz genau mit.Mein Schwiegervater ist am Donnerstag verstorben.Wir haben alle damit gerechnet,da er Leukämie hatte.Pia ist im Moment so jaulig und richtig komisch.Sie merkt ja auch das etwas nicht stimmt.Nun haben Volker und ich uns entschieden,das sie nicht mit zur Beerdigung und in die Kirche kommt.Sie geht zu unserer Freundin aus'm Babyclub.Da werden bestimmt auch einige motzen,weil sie ja dazu gehört,aber wir meinen,das es besser ist,das sie nicht dabei ist.Nachher macht sie im Gottesdienst Lärm und irgendwelche Leute stören sich daran.
Wie würdet ihr denn entscheiden?
LG Maike mit Pia
Bisherige Antworten

Re: Trauerfall und Pia....

Hallo Maike!
Es ist eure Entscheidung und Pia hat nichts davon. Ich würde auch so entscheiden. Ich würde sie aber auch nicht mit zur Kirche nehmen. Letztes JAhr ist auch bei uns die Tante von meinem Mann gestorben. Wir haben Lea auch nicht mitgenommen.Sie war bei mienr Mutter und da hat auch keiner was gesagt. Und das eigene Enkelkind war auch nicht mit dabei.
Mach es so es ist genau richtig
LG
Ankee

Re: Trauerfall und Pia....

Wir denken,das wir Pia damit auch keinen Gefallen tun,wenn sie mit in der Kirche ist und wir immer dafür sorgen müssen,das sie ruhig hält.Da soll sie doch lieber die eine Stunde mit ihrer Freundin toben.Ich hole sie dann später,weil Volker sie gerne zum Kaffee dabei haben möchte.
LG MAike

Re: Trauerfall und Pia....

Huhu
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie mitgeht. Warum auch. Ich denke,sie wird es ganz anders wahrnehmen. Klar, merken die Kleinen dass was nicht stimmt, aber sie würde es sicher gut verpacken. Die Oma von meinem Mann ist gestorben als Tom 6 wochen alt war. Er war auch mit und hat während des Gottesdienstes mit seinem Mobile im Kiwas gespielt. Es hat niemanden gestört, sondern ehr aufgelockert. Schließlich gehört sie zu Euch und Ihr Opa hätte es sicher auch gewollt!!!
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Trauerfall und Pia....

Das sie nicht versteht,was da ist weiß ich,es geht mir auch nur darum,das sie immer krabbeln will und am erzählen ist und ich es ihr ja auch nicht verbieten will.Wir denken nur,das es da einige gibt,die sich daran stören und in Ruhe trauêrn möchten.Mein Schwiegervater hat sie ca.3Std vor seinem Tod noch gesehen und sich von ihr verabschiedet.Von daher denken wir,das es für ihn auch in Ordnung ist,wenn sie nicht mit dabei ist. Er war auch nie dafür sie zurückzuhalten,wenn sie krabbeln will.Ich denke wir handeln auch in seinem Sinne.
Aber trotzdem danke
GLG Maike

Re: Trauerfall und Pia....

Hallo Maike, das mit Deinem Schwiegervater tut mir leid, auch wenn man damit gerechnet hat. Es ist immer schlimm.
Ich würde Julia auch nicht mitnehmen. Erstens verstehen die Kurzen das so in diesem Sinne nicht, und zweitens würde ich den anderen uns mir auch die Chance geben in Ruhe zu trauern. Julia wäre aber auch nicht still, vielleicht ist das bei Pia anders...
LG Anja

Re: Trauerfall und Pia....

Danke,das denke ich auch und Pia hat Flöhe im Hintern,die muß alles erkunden und wenn viele Leute auf einem Fleck sind,dann will sie die Unterhalten.Also Ruhe wäre da nicht und ich finde es auch nicht gut,wenn da alle weinen.Sie war schon am Donnerstag,als wir alle in der Klinik waren und wir uns von ihm verabschiedet haben ganz komisch und jaulig,was sie sonst nie ist.
GLG Maike

Re: Trauerfall und Pia....

Hallo Maike, Danas Uroma ist Ende Februar gestorben, sie wohnte mit in unserem haus und wir waren jeden Tag bei ihr, weil sie sich immer so an Dana und Laura gefreut hat. Laura (10 Jahre) war mit bei der Beerdigung. Wir haben vorher lange mit ihr darüber gesprochen. Sie wollte genau wissen, wie die Beerdigung abläuft und ich habe sie auch gewarnt, dass viele Menschen ganz schrecklich weinen würden. Sie wollte aber trotzdem mit und hat dann am offenen Grab auch ganz doll geweint. (Hinterher hat sie gesagt dass sie sich da verabschiedet hat). So war es O.K. sie mitzunehmen, die Kleinen kann man aber weder darauf vorbereiten, noch können sie entscheiden, ob sie mitwollen. Daher würde ich sie nicht mitnehmen. Sie hat nichts davon euch weinen zu sehen, dass bringt sie nur durcheinander. Natürlich gehört der Tod zum Leben und auch Kinder müssen damit konfrontiert werden, ich meine aber zur Beerdigung erst später, wenn sie verständiger sind. Die Dame vom Bestattungsinstitut hat uns übrigens sogar vorher gewarnt, oft gäbe es Angstszenen wenn kleinere Kinder mitgehen. (Kindergartenkinder z. B.). Also ich würde so entscheiden wie du. LG CLaudy

Re: Trauerfall und Pia....

Ich durfte damals nicht mit zur Beerdigung meiner Tante,da war ich auch 10 und das war nicht so gut,ich habe ca.3Jahre gebraucht um richtig zu verstehen,das meine Tante nicht wiederkommt.Und nur weil meine Oma das nicht wollte.Ich hatte nicht die Chance mich zu verabschieden.Das habe ich in den drei Jahren gemacht,da war ich fast täglich an ihrem Grab.Also wenn Pia schon älter wäre,dann wäre das auch kein Thema,da würde ich ihr die Chance lassen.Aber jetzt ist sie zu klein und versteht das alles nicht.Mein Schwiegervater hat sich kurz vor seinem Tod noch von ihr verabschiedet.Deswegen denke ich das es so in Ordnung ist.
GLG Maike

Ach ja, zum Beerdigungskaffee habe ich sie dann

wieder von meiner Freundin abgeholt, die aufgepasst hatte, bis dahin haben sich die Trauernden ja beruhigt. LG Claudy

Re: Ach ja, zum Beerdigungskaffee habe ich sie dann

so werden wir das auch machen.Denn da soll sie ruhig mit dabei sein.Beim Kaffee wird ja meistens wieder gelacht,so schlimm ich das auch finde,aber so ist das ja nun einmal.
LG Maike

Re: Trauerfall und Pia....

Hi, erst mal herzliches Beileid, aber eine Frage habe ich, du schreibst irgendwelche Leute stören sich daran. Wer?
Wenn das für deine Familie und Schwiegermutter in Ordnung ist dann nimm sie mit, was kümmern dich irgendwelche Leute, vielleicht braucht auch deine Schwiema die Familie, frage Sie und wie Sie sich entscheidet so ist es gut.
LG Amme

Re: Trauerfall und Pia....

haben wir auch schon gemacht,sie meint,das es für Pia nur gequäle ist und sie lieber zu ihrer Freundin soll.Sie findet es sünde,wenn Pia nur ruhig sein muß.Also will sie sie nicht dabei haben.
LG Maike

Re: Trauerfall und Pia....

Liebe Maike,
erstmal mein herzliches Beileid. Es ist immer schlimm, wenn ein lieber Mensch stirbt, selbst wenn man damit rechnet. Zu deiner Frage: Nimm Pia nicht mit zur Beerdigung. Damit tut ihr ihr und euch keinen Gefallen. Beim Kaffeetrinken kann sie ruhig dabei sein, sie wird die Trauergäste bestimmt auch ein wenig aufmuntern und das könnt ihr sicher brauchen!
GlG Simone

Re: Trauerfall und Pia....

Danke,das denken wir auch.Sie muß nicht bei dem ganzen Zenario dabei sein,wenn er nachher in sein Grab hinabgelassen wird.Das versteht sie ja alles nicht.
GLG Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen