Suchen Menü

Tragetuch oder Babytrage

Hallo zusammen,
vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Thema beschäftigt: ich möchte mir für zu Hause und je nach Weg und Ziel auch für unterwegs ein Tragetuch oder eben eine Babytrage zulegen. Nun frage ich mich: was ist besser? Welche Vorteile bietet das eine oder das andere? Oder macht es gar keinen Unterschied? Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss, Jeanette (30. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch oder Babytrage

Hi,
hab mich auch schon damit beschäftigt. Da ich heute ja zwischen den tests Zeit hatte war ich bei Toys R Us. Die haben ne Trage von BabyBjörn. Macht echt was her und scheint sehr stabil zu sein... Ist leider nur nicht ganz billig das Teil... Werds mir dann von der zukünftigen Oma schenken lassen :o))
Grüßel,
Miri

BabyBjörn erst ab 4.Monat...

...benutzen wurde mir gesagt, da ich auch einen gekauft habe. Ich werde mir dann noch ein Tragetuch kaufen.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (30+5)

Re: Tragetuch oder Babytrage

hi jeanette!
ich wollte mir erst eine bauchtrage kaufen, aber von den mädels wurde mir abgeraten. danach habe ich mal meine hebamme darauf angesprochen und sie meinte, das beste ist ein glückskäfersack, der ist nicht starr im rücken und die kleine maus hat einen extra tragesitz dazu. schau doch mal unter w w w . glueckskaefer . d e (ohne leerzeichen!) der hat mich 48,- euro als neuware bei ebay gekostet!
liebe grüsse! heike 30+0

Re: Tragetuch oder Babytrage

Da gucke ich doch mal! Ich vermute eben auch, dass die Tragen durch ihre Starrheit eher nicht so gut sind, tendiere eher zum Tragetuch ... frage mich nur, ob ich das jemals richtig knoten kann ;-))

Re: Tragetuch oder Babytrage

das teil ist so ein zwischending zwischen einer trage und einem sack! und wenn der krümel schläft, kannst du ihn auch ohne probleme aus dem sack befreien und ins bett legen. bei den bauchtragen geht das nicht.
liebe grüsse! heike

Re: Tragetuch oder Babytrage

Hi Jeanette!! Ich würde Dir eher zu einem Tragetuch ( z.B. von Didimos) raten, da die Babys die ersten 3 Monate nicht in einer Trage getragen werden sollen- wegen der Wirbelsäule. Die Mäuse hängen darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und die wirbelsäule wird dadurch zu sehr gestaucht. Was das Knoten betrifft- das lernt man ganz schnell!!! :-) LG Sabina 30+3

Re: Tragetuch oder Babytrage

Ich habe mir ein Tragetuch bei e-bay ersteigert. Freunde von uns sind so begeistert von den Didymostüchern, dass sie meinen da lohnt sich der Kauf eines Kinderwagens fast nicht, weil man viel flexibler mit Tragetuch ist. Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren. Die Babytragen soll man ja erst verwenden wenn das KInd schon selbständig sitzen kann. Mit den Tragetüchern, kann man sogar die ganz Kleinen transportieren. Außerdem sollen sie wohl die Ideale Spreizhaltung der Beine fördern. Habe ich alle nur so gehört. Gruß, Di@

@flottelotte

Hallo Sabina,
die Tragetücher kann man tatsächlich vom ersten Tag an benutzen oder gibt's da auch Einschränkungen?
Danke&Gruss!
Jeanette

Re: @flottelotte

Ja, die kannst Du ohne Einschränkung vom ersten Tag an benutzen. Für den Anfang, wenn Dein Schatz noch ganz frisch ist, wird empfohlen das Tuch zur "Wiege" zu binden, d.h. dass Du das Baby so trägst, als würde es in Deinem Arm liegen- vor Deinem Bauch aber in liegender position. Hoffe, Du weisst, was ich meine :-). LG Sabina

SLING!!! Bitte lesen!

Hallo Jeanette,
ich habe mit meiner Tochter jede nur erdenkliche Tragemoeglichkeit probiert und muss sagen, weder Tragetuch noch Babybjoern machen so viel her, wie eine Sling.
Eine Sling ist eine Art Tragetuch, das wie eine Schlinge geformt ist, mit ein bisschen Polsterung an der Schulter. Das Kind kann in den ersten Wochen drin liegen, Bauch an Bauch (Ruecken und Hueftengerecht - im Gegensatz zu BB) und danach fuer ein paar Monate nach aussen schauend in der Schlinge sitzen und auf der Huefte getragen werden. MAN KANN SEIN KIND SOGAR DRIN STILLEN!!! Ich habe meine Tochter noch bis ich zu schwanger war auf der Huefte im Tuch getragen - da war sie 23 Monate alt. Ich koennte es heute noch benutzen)
Ich hatte einen Babybjoern in den ersten Wochen und obwohl alles geklappt hat, fand ich es schrecklich. Das Kind haengt in dem Teil AUFRECHT drin und ist nichtmal schoen nah bei dir am Koerper, weil ja noch ein Teil von der Trage zwischen dir und Baby ist. Nach ein paar Monaten kann man das Ding dann in den Keller bringen, weil die Schultern dann so wehtun beim Tragen.
Ein Tragetuch ist was tolles - in der Theorie. Ich habe, als meine Tochter 4 Monate alt war, eines von meiner Schwester bekommen und war so froh, dass ich endlich den BabyBjoern wegschmeissen konnte. Und obwohl es eine tolle Art des Tragens ist - es ist megamaessig umstaendlich. Und teuer. Die Sling muss man nur rumtun, Kind rein und Ende der Sling eng ziehen. Schon sitzt es, rueckengerecht, drin.
...

Re: SLING!!! Teil 2

...es gibt in Deutschland 2 Slinghersteller, ich habe sie zwar nicht persoenlich getestet (wohne in den USA), kann euch aber gerne den link uebers Profil schicken, damit ihr euch die mal ansehen koennt. Es ist auf jeden Fall eine super Alternative zu Tuch und BB (wenn nicht sling, dann ist natuerlich das Tuch besser als der BB, finde ich zumindest, in dem BB koennen die Kleinen nicht mal was sehen, wenn sie Bauch an Bauch drin haengen, ohne dass man ihnen den Rueckenschutz runterklappt)
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.
Alles Liebe,
Rieke

@DieRieke

Hallo Rieke!! Von so einem Sling habe ich noch nie etwas gehört- könntest Du mir den Link mal schicken?? Wäre superlieb!! Vielen Dank und LG Sabina

Re: @DieRieke

Hallo,
ich hab schon einen Link gefunden, guck mal unter sling.ch! Sieht auch interessant aus, für mich wie ein Tragetuch mit einem komfortableren Verschluss.
Jeanette

Re: @flottelotte

Hallo,
ich hab schon einen Link gefunden, guck mal unter sling.ch! Sieht auch interessant aus, für mich wie ein Tragetuch mit einem komfortableren Verschluss.
Jeanette

Re: @DieRieke

Vielen Dank für den Link!!!!! LG Sabina

Re: @DieRieke

ich würde den Link auch gern haben.
Dankeschön
Gerit

Re: @Rieke

Hallo Rieke,
die Mail ist jetzt wirklich für Dich ;-) Ich hab schon einen Link und der Schweiz (sling.ch) gefunden, und finde, das sieht auch sehr interessant aus. Jetzt vermute ich, ich würde den SLING bestellen müssen, habe aber gesehen, dass es da Grössenunterschiede gibt, nämlich M oder L: hast Du damit Erfahrungen gemacht? Ich meine ich bin 1,70, mein Mann 1,90 - wäre schon schön, wenn's für beide passen würde ;-)
Gruss, Jeanette

Re: @Jeanette

Hallo Jeanette,
hast du die links bekommen, die ich dir geschickt hab? Da sind noch zwei andere Slinganbieter drin - ich habe Angst, sie hier zu posten, weil doch 9monate alles streicht...
schau da mal, wie die Groessen verteilt sind.
Wir haben im allgemeinen immer Glueck gehabt, weil mein Mann und ich beide klein sind, also M passt da immer. Bei euch wuerde ich lieber L nehmen...dann passt es sicher euch beiden.
Alles Liebe,
Rieke

Re: SLING!!! Bitte lesen!

Hallo,
Ich hab diese Tücher bei ebay als Neuware für Sofort-Kauf gesehen, sind von Tragidi. Welche andere Firma bietet denn ähnliche Tücher an?
Für uns wäre es eine Alternative, weil mein Partner sich weigert mit so einem Tuch umzugehen, und ich die Tücher einfach besser finde als die anderen Möglichkeiten.
Gruß
Steffi

Re: an Sundancer

Hallo Steffi,
es gibt noch Tuecher von der Firma Bonding und einer Firma in der Schweiz (sling.ch).
Wenn es die Tragidis billig bei Ebay gibt, wuerde ich zuschlagen. Ich habe meinem Mann anfangs auch das Tragetuch umgebunden (selbst haette er das sowieso nicht kapiert..hihi) und obwohl er es ansich toll fand, war es ihm auch viel zu umstaendlich. Er meint, je einfacher desto besser und hat so auch die Emma leider lieber im BabyBjoern getragen bevor wir die Sling bekamen.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Tragetuch oder Babytrage

Hallo Jeanette,
ich habe mir probeweise von einer Bekannten ein Tuch ausgeliehen und das ganze mit einer Babypuppe als Wickelkreuztrage ausprobiert. Was mich daran am meisten gestört hat, war die Sortiererei der fast 5m Stoff quer durchs ganze Zimmer. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich das in freier Natur hinkriegen soll, ohne daß das Tuch wie ein Fußabtreter aussieht.
Von daher werden wir wahrscheinlich den Tragesack von Glückskäfer nehmen, den würde sich auch mein Mann freiwillig umschnallen lassen. Was ich auf jeden Fall noch probieren möchte, ist die Wiege und den Hüftsitz mit einem 2,70 Tuch, weil man beide Varianten fertig gebunden lassen kann. Meine Hebamme will mir das im Wochenbett zeigen und ich werde mir dafür ein Leihtuch bestellen. Wenns nicht klappt, gebe ich es einfach zurück.
LG
Claudia

Re: Tragetuch oder Babytrage

Hallo Jeannette!
Habe eine Adresse aufgetan, wo Du sicherlich noch mehr Infos zu den Tragetüchern bekommst: tragetuchschule das schöne @-zeichen und web.de
Kannste ruhig hinschreiben - kostet nix und musst auch keinerlei Daten da lassen!!!

Slings gibts bei ebay sehr günstig!

Hallo,
gib bei ebay mal tragidi babysling ein, da kann man die schon für um die 20 Euro ersteigern. Hab ic hauch gerade gemacht. Ist unkomplizierter als ein Tragetuch, rückengerechter als eine Trage und sowieso viiiiel praktischer und babygerechter als ein Kinderwagen.
Grüße
Tonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen