Suchen Menü

Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Hallo,
ich hab grad in einem Artikel von einem Kinderarzt, der speziell den Eltern die Wahrnehmung ihrer Babys nahebringen will gelesen. Darin stand, dass ewiges Trösten der Kinder nicht gut sei und man sie auch mal "seelenruhig weinen lassen muss" davon abgesehen muss man natürlich unterscheiden, ob dem baby nicht doch wirklich etwas fehlt, oder es schreit, weil ihm einfach was nicht passt. Wie handhabt ihr das denn, lasst ihr eure Mäuse einfach mal weinen, oder rennt ihr auch gleich immer hin? Ich für meinen Teil kann Colin einfach nicht weinen sehen und versuche immer ihn zu trösten oder aufzumuntern, auch wenn es mir manchmal nicht gelingt. Ich brächte es nicht übers Herz ihn einfach weinen zu lassen, ohne wenigstens zu versuchen ihn zu beruhigen. Klar, manchmal ist uns ja auch einfach ohne besonderen Grund oder weil alles so stressig war zum heulen zumute, ich verstehe auch, dass Babys sich mal ausweinen müssen, aber tatanlos zu-bzw wegschauen kann ich nicht.
Wie handhabt ihr das denn?
LG, Jenny und Colin, 8W1T
Bisherige Antworten

Trösten!!!! o. T. L.G

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Hallo,
da geht es mir ähnlich wie Dir. Selbst wenn ich weiß, daß sie nichts, weil sie satt ist, die Windel sauber, der Bauch nicht aufgebläht und so was mag ich sie nicht weinen lassen.
Der einzige Grund den sie sonst hat ist Übermüdung und nicht in den Schlaf kommen. Aber ich sehe es als meine Aufgabe an ihr dann beim Einschlafen zu helfen. Auch wenn das manchmal gar nicht leicht ist und ich irgendwann keine Geduld mehr habe. Aber dann ist mein Mann ja noch da. Das Problem haben wir zum Glück nur abends wenn überhaupt.
Liebe Grüße, Aleks und Mia *23.06.2003

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

hallo jenny,
ich lasse nils auch nicht weinen. Meistens weint er auch nur, wenn er was hat (hunger, bauchweh, müde). wenn er knüttert, weil er nicht in den schlaf kommt, renn ich zwar nicht sofort hin,manchmal knüttert er sich in den schlaf, aber ich warte auch nicht ab, bis er richtig schreit, weil ich meine, das das eh nichts bringt. Er würde sich doch nur in rage schreien und erst recht nicht einschlafen. Außerdem könnte ich das keine 5 minuten ertragen. Als er vor ein paar wochen mal eine schreiattacke von ner halben stunde hatte und nicht zu beruhigen war (wieso weiß der geier ;-) ), hab ich nachher mitgeheult, weil er mir so leid getan hat.
Mag sein das es bei älteren babies vielleicht sinn macht, nicht gleich hinzugehen, aber ich finde unsere sind noch viel zu klein. sie brauchen uns, und ich denke wenn so ein kleiner wurm schreit, dann hat er auch was und wenns nur sehnsucht nach mama ist, das sollte man nicht ignorieren. Wir sind ja auch froh, wenn uns jemand in den arm nimmt, auch wenn wir grundlos weinen..
LG
Isabel+nils 8w3t

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Hallo Jenny! Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun vielleicht als "Rabenmutter" oute: unsere KLeine hat jeden Tag ihre totale Schreiattacke (meistens so ab 18.00/19.00 Uhr) und es ist mega-schwierig, sie zu beruhigen. Ihr fehlt definitv nichts und mit das einzige was hilft ist Autofahren, leider können wir nicht jeden Abend stundenlang mit ihr Autofahren (haben es auch schon oft genug ausprobiert!) Ab und an laß ich sie auch mal schreien,das heißt nicht, das ich sie einfach allein schreien laße, sondern schaue alle 5 Min. nach ihr, nehme sie auf den Arm, versuch sie zu trösten. Natürlich tut sie mir ohne Ende leid, aber ich kann sie nicht jeden Tag 4 - 5 Stunden auf dem Arm rumtragen, was leider auch nicht immer hilft. Nach Rücksprache mit meiner Hebi mache ich, wenn sie sich innerhalb einer stunde nicht beruhigt, einen "Würgegriff" (Arm und Beine an den Körper drücken und das Kind an den eigenen Körper drücken) Das hilft ab und an. Lt. ihr hat die Kleine eben ihr Schrei- und Erzählphase
LG Butzelchen u. Katharina 9W + 3T

Re: du bist sicher keine Rabenmutter ;o) o.T.

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Das geht mir gaaaaanz genauso. Mir bricht es fast das Herz, wenn Pierre weint. Aber wir haben ja einen so lieben Schatz. Er weint nur ganz ganuz selten mal, weil ihm was nicht passt.Und beruhigen lässt er sich auch immer sehr schnell (außer er hat mal Bauchweh oder so).
Ich tröste also auch immer.
LG gerit

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Hi Jenny,
also in meinen Büchern steht und auch mein Kinderarzt hat gesagt, dass erste halbe Jahr kann man Kinder nicht verwöhnen und sie brauchen die Nähe der Mutter! Also ich kann meine Kleine gar nicht schreien lassen und der Spruch schreien bildet die Lungen aus ist völliger Blödsinnn!
Natürlich merke ich ob es meiner kleinen in der Wippe oder im Laufstall gerade langweilig ist, und lasse sie mal meckern, aber doch nicht mit 8 Wochen.
Lisa ist 14 Wochen alt und das ich sie meckern lasse mache ich erst seit 2 Wochen und das auch nicht ewig.
Wenn die kleine 6 oder 7 Monate alt ist, und sie schon mal ein Nein versteht langt es in meinen Augen immer noch sie daran zu gewöhnen und nicht immer genommen zu werden.
Also mach es so wie du es für richtig hälst.
Viele Grüße
Nicole und Lisa

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die Frage

Also am Anfang muss man natürlich immer sofort trösten. Ich brächte es auch gar nicht übers Herz meine Maus weinen zu lassen. Aber später (damit meine ich nach minestens 6 Monaten) müssen die Kinder auch mal lernen sich selbst zu beruhigen. Dass heisst nicht, dass man sie in ihrem Kummer allein lassen soll! Aber es ist auch ein tolles Erfolgserlebnis für die Mäuse wenn sie es geschafft haben, über einen Frust selbst hinweg zu kommen. Also auf keinen Fall würde ich sie bittere Tränen allein weinen lassen, das macht mein Herz gar nicht mit. Aber bei Ärger über etwas nicht geschafftes hilft es manchmal mehr, wenn man locker darüber hinweg geht, als wenn man sie Lütten in ihrem weinen noch bestärkt. Die Erfahrung habe ich zu mindestens bei meiner Grossen gemacht. LG Claudy der es auch heute noch schwerfällt die Große weinen zu lassen

Re: Trösten oder nicht trösten, das ist hier die F

Liebe Jenny!
Du machst das genau richtig - vertrau' ruhig Deinem
Gefühl. So ein kleines Butzerl kann man gar nicht
genug liebhaben. Und was so toll ist in dem Alter -
Mami oder Papi sind immer da und alles wird wieder
gut. Alles Liebe, Susanna.

Re: Trösten!

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass Kinder ohne Grund schreien (zumindest tut es meine nicht)! Wenn sie weinen haben sie ein Problem, und wenn sie nur die Nähe ihrer Mutter suchen. Ich habe ein super pflegeleichtes Kind und ich tröste es immer, wenn es Kummer hat! LG, Anja

Re: Fein, ich sehe das haar genauso!!!

ich nehm sie immer auf den Arm o.T.

Auf keinen Fall! Teil 1

Hallo Jenny,
ich halte gar nichts davon, die Kleinen einfach so weinen zu lassen. Da sieht man mal, dass KiÄ eben Ärzte sind und keine Pädagogen., *kopfschüttel* Wie meiner, der will auch immer, dass ich Charlotte brüllen lasse, selbst aus Hunger oder Einsamkeit. *vogelzeig* Klar, so kann man den Kindern best. ziemlich schnell klar machen, dass Brüllen sie nicht weiter bringt. Für mich hat das aber auch zur Folge, dass das Kind gleichzeitig lernt, dass seine Befindlichkeiten kein Gewicht haben und dass es nichts wert ist (hallo Selbstbewusstsein). Ich meine, da regt sich heutzutage Gott u. die Welt über die soooo gefääährlichen Schnuller auf, mit denen meine seine Kinder emotional verrohen lässt und mundtot macht, aber mit solchen Aktionen macht man die Kleinen erst recht mundtot. Man macht sie klein damit.
Klar, Kinder schreien auch manchmal unspezifisch, einfach so aus Genrvtheit oder sonstwas. Aber selbst dann: Warum nicht trösten? Also, wenn ich maulig bin, weil ich Stress habe, kann ich als erwachsener Mensch damit zwar auch klar kommen, aber es geht mir wesentlich schnellerwieder gut, wenn ich ein Gegenüber habe, das mich mit meinen Problemen + dem Stress nicht alleine lässt.
Charlotte tröste ich immer, wenn sie richtig weint. Ich renne allerdings nicht hin, wenn sie sich mal wieder mit ihrem Mobile oder dem Clown "streitet" *gg*. Meine Kleine ist nämlich eine richtige Pöbel-Nörglerin. ;) Es hört sich dann an, als ob sie gleich anfängt zu schreien. Aber-->

Re: Auf keinen Fall! Teil 2

--> wenn ihr Genörgel in richtiges Schreien/Weinen umschlägt, gehe ich sofort hin und tröste sie. Warum soll ich sie damit alleine lassen? Wenn es ihr zuviel wird, soll sie wissen, dass jmd. für sie da ist.
Die Kinder müssen im späteren Leben noch so viel Frust und Kleinmacherei einstecken, da muss ich ihr nicht gleich zum Start die Botschaft vermitteln "sieh z, wie du damit fertig wirst". Außerdem ist es erwiese, dass Kinder, die eine stabile Bindung zu den Eltern haben, später wesentlich selbstbewusster, mutiger und aufgeschlossener für Neues sind und weniger Ängste kennen als Kinder, die diese Bindung nicht aufbauen konnten, weil sie mit all dem schon als Babies allein gelassen wurden. Für sie bleibt die Welt immer etwas potentiell Bedrohliches, das vorsichtig beäugt werden muss.
Nein, also ich halte davon überhaupt nichts! Punkt. ;)
LG, Anja

Danke, sehe ich auch so! LG, Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen