Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
heute beim Bäcker habe ich mir ein Brötchen gekauft. Ausgezeichnet war dies als "mit gekochtem Schinken und Käse überbacken". Als ich dann ein Stück gegessen hatte, habe ich gemerkt, daß es sich nicht um gekochten, sondern um rohen Schinken gehandelt hat. Werden die Toxoplasmose-Erreger mit dem Überbacken von dem Käse "beseitigt", oder sollte ich lieber einen Test machen lassen? Ab wann ist so ein Test dann aussagekräftig ist (damit ich ihn nicht zu früh oder zu spät durchführen lass).
Vielen Dank!
Simone 31 SSW (zur Zeit etwas nervös)
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hi Simone!
Hatte auch immer Bammel deswegen, aber mein Arzt hat mich diese Woche endlich mal richtig aufgeklärt dadrüber!
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, denn Toxoplasmose wird nur über ganz rohes Fleisch übertragen,was überhaupt noch keiner Hitze ausgesetzt war. Sobald Fleisch "gewerblich erhitzt" wird, also geräuchert, gepökelt usw, besteht keine Gefahr mehr für Toxoplasmose!
Also kannst Du auch beruhigt rohen Schinken essen,da er ja geräuchert ist! Bloß kein ungebratenes Hackfleisch und sowas!
Sei ganz beruhigt, nem Arzt kann man das ruhig glauben!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Silly

Re: Toxoplasmose

hallo simone,
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft toxoplasmose ,gott sei dank recht früh ( zum zeitpunkt der befruchtung), daher bin ich ein bisschen aufgeklärt.
habe mich beim robert koch institut damals schlau gemacht, da ganz viele ärzte nach wie vor nur auf gelesene texte ihr wissen beziehen und nicht auf statistiken und forschungen .
die haben mir gesagt das ein arzt im normalfall toxoplasmose bei der ersten blutuntersuchung mit untersucht, hattest du das schoneinmal( was sehr warscheinlich ist) kannst du alles essen was du willst.
so spät allerdings eine infektion (also letztes ssw drittel, würde fatal für das ungeborene sein, denn dann kann man keine 3 monate medikamente gegen diesen virus einnehmen). allerdings kann ich dich auch wieder beruhigen, eine warscheinlichkeit das du in deiner schwangerschaft dich mit toxoplasmose infizieren tust liegt bei 1: 150000!!!
denn schon 95 prozent aller menschen hatten einen infektion durchgemacht.
also kein kopf drum machen und viele liebe grüsse
(guten hunger:-)....)
Ramona, vincent und josefine(35ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen