Suchen Menü

Topf-Frage

Hi, ich muß diejenigen unter Euch, die ihre Kinder schon auf den Topf sitzen, mal fragen, warum sie das tun? Mir ist der Sinn nicht so ganz klar, ich denke, man kann sie frühestens mit 2 Jahren sauber bekommen. Und wenn dem so ist, welchen Sinn macht es dann, sie jetzt schon auf den Topf zu setzen? Bei Martina M. weiß ich ja, dass sie das schon von Anfang an gemacht hat und das finde ich auch toll, aber bei den anderen? Klärt mich doch mal auf! LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Topf-Frage

huhu:-)ich habe auch schon einen topf und gebe ihm fabian mal zum spielen oder ich setzte ihn nach dem wickeln(mit nacktem popo mal drauf),ich habe den tipp von meiner mama bekommen,es schon etwas früher mit dem topf zu machen,den wir alle drei kinder waren schon mit 1 1/2 jahren trocken(außer nachts noch ne pampers).und es ist ja auch schön,das wir alle sommerkinder haben,so können die kleinen auch mal mit nacktem popo rumrennen und sich dran gewöhnen wie es ohne pampers ist.ich will es natürlich nicht mit aller gewalt machen,den es entscheidet immernoch jedes kind alleine.liebe grüße von elli

Re: Topf-Frage

Hallo Utsie,
Mia hat noch gar keinen Topf und wird ihn auch erst bekommen, wenn sie interesse an dem hat.
Jana und Tom sind zwar früh trocken gewesen, um den zweiter Geburtstag rum, aber ich habe auch erst angefangen, als sie interesse gezeigt haben.
Gruß Steffi

Re: Topf-Frage

Hi,
Victoria hat sich immer total abgemüht wenn sie ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat, ich habs einfach getestet und ohne Stess hat sie gekackert, ich habs einfach beibehalten und jetzt kommt es max 1 mal alle zwei Wochen vor das sie in die Windel kackert. Sie hat leider von anfang an einen recht harten Stuhl (sorry) ich zwing sie nicht, bis jetzt freut sie sich immer wenn sie drauf sitz und ist dann ganz stolz wenn sie ihn füllt. Im Sommer werde ich wenn es war ist auch öfters die Windel ablassen. Ich denke das trockenwerden kommt dann mit der Zeit egal ob nun mit 2 oder drei das ergibt sich denke ich. Ich habe auch noch nie gehört das ein Kind mit einem Jahr trocken war, wenn ja wow. LG Danie die es einfach tut und Vicky macht sich schon bemerkbar bei Sachen die sie nicht mag (essen, spielen....)und das Töpfchen gehört nicht dazu (bis jetzt ;-))

Re: Topf-Frage

Hallo utsie,
Anton hat auch noch kein Töpfchen, vielleicht sollten wir es aber mal versuchen, denn mir fällt auf, daß er seinen Stuhlgang bevorzugt in saubere, frische Windeln macht; d.h. vielleicht ist es ihm doch nicht so ganz unbewußt ... meine Mutter behauptet übrigens, ich sei mit 9 Monaten trocken gewesen - ich muß sie dazu nochmal interviewen; damals waren zwar wegen der Stoffwindeln viele Kinder viel früher trocken, aber dennoch war das ziemlich früh...
Ich will das Ganze eher locker angehen, aber ich hoffe, auch umgekehrt nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, das scheint nämlich auch ein mögliches Problem zu sein. Das einzige, was ich in der Hinsicht bisher aktiv mache, ist ihn mit auf die Toilette zu nehmen, damit er sieht, was da so vor sich geht.
Gruß sixfrites

Re: Topf-Frage

Hallo,
also ich setz meine kleine immer mal beim windeln auf dn Topf, damit sie sich dran gewöhnt. Ein paar mal hatte ich Glück und sie hat was gemacht. (sie war dann selbst erstaunt)
Ansonsten von wegen Stoffwindelkinder sind früher trocken. Mein Grosser ist jetzt bischen über 3und trug bis vor 2-3 Wochen noch Windeln aus Stoff.Jetzt gehts so einigermassen aber grosse Geschäfte landen doch noch manchmal in der Hose.
Also nix mit schneller sauber wegen Stoff bei uns.
Pamela

Re: Topf-Frage

Hallo Pamela,
glaube das waren damals andere Sorten von Stoffwindeln... das fühlte sich naß wahrscheinlich unangenehmer an als heute, deswegen sind viele Kinder früher trocken gewesen; ich denke außerdem, daß sie wahrscheinlich ziemlich getrimmt wurden (weiß nicht genau, wie sie das gemacht haben...), was man eben heute nicht mehr so macht.
Gruß sixfrites

zur Gewöhnung und weil sie an allem Anteil nimmt

Morgen Utsie,
den Wettberwerb "mein Kind ist/war schon mit... trocken" stelle ich mich nicht.
Dank Martina´s Beitrag habe ich mich im Internet schlau gelesen und mir meine eigene Meinung zum Thema Schließmuskelkontrolle/Töpfchen gebildet.
Eva guckt neugierig, wenn wir (= Eltern) auf der Toilette sitzen. Sie hält sich an der Hose/Beckenrand fest und schaut, was wir da machen. Und anschließend wirft sie einen kontrollierten Blick in die Kloschüssel.
Da sie an nun an den meisten Aktivitäten teilnimmt, wie essen am Tisch, Wäsche aufhängen, vor dem Staubsauger flüchten (=hat sie vom Papa), schwimmen...etcpp., kann sie auch am Toilettengang mitmachen.
lg, ines

Re: Topf-Frage

hi, meine krümelmaus macht auch öfters Probesitzen, höchsten 1-2 min. länger hält sie auch nicht aus, es gibt ja auch so viel zu entdecken. Sie soll sich erst daran gewöhnen ob es jetzt klappt oder nicht und ich weiß ja auch nicht wie lange meine Maus braucht. es kann sein das meine Tochter trotz Topf erst mit 2 oder 3 Jahren (tag)trocken wird, ich hoffe zwar nicht aber erzwingen geht bekannter Weise in die Hose. Nur wenn ich keinen Topf anbiete und ich vielleicht denke das es so schön und einfach ist kann es ja nichts werden. Den woher sollen es denn die kleinen Mäuse wissen b.z.w. lernen wenn man ihnen nicht zeigt. Abgesehen davon muß ich es ja anbieten immer wieder wann es entgültig klappt entscheidet sowie meine Tochter. Also ohne zwang und immer mal wieder.
schöne Töpfchenzeit wünscht Amme und Krümelchen (gerade beim (Zeitung) Papier lesen.

Re: Topf-Frage

Hallo utsie, Charlotte hat bislang auch noch keine Bekanntschaft mit dem Töpfchen gemacht. Ich glaube auch, dass die Kinder jetzt ohnehin noch nicht trocken werden können, wenn man es nicht so macht, wie Martina M. Aber generell sehe ich nichts Schlechtes dara, die Kleinen einfach so mal auf den Topf zu setzen. So lange es ohne Zwang ist, ist es doch okay. Immerhin wissen sie dann schon von der Existenz solcher Dinger. ;)
Was wir wohl machen, ist, Charlotte ist auf die Toilette zu nehmen. Sie findet das hochspannend und interessiert sich sehr für die geheimnisvollen Vorgänge dort. ;o)
Ich glaube, das ist auch ganz gut so, weil Kinder ja das meiste durch Nachahmung bzw. Lernen am Modell lernen.
Letztens haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht doch demnächst mal ein Töpfchen zulegen. - Einfach so, um Charlotte beim Klobesuch zu "beteiligen". Ich denke, wenn das Ganze spielerisch ist, ist es okay. Auch, wenn es jetzt noch keine Früchte tragen kann. Aber immerhin kennt sie das Ding dann schon und es wird ihr selbstverständlich. Und irgendwann, wenn sie alt genug ist, wird es "klick" machen und sie wird ihre Kloerfahrungen mit ihrer Schließmuskelkontrolle zusammen bringen. *gg* Aber wenn man einfach nur abwartet, ohne den Kindern jemals das Thema Klo und Töpfchen in den Alltag gebracht zu haben, kann das auch negative Auswirkungen haben. Wie gesagt: So lange es Spiel ist und das Kind neugierig ist und mitmacht, finde ich es absolut o.k.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen