Suchen Menü

Tollwut;o)???

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, wenigstens eine von Euch kann mich beruhigen und mir sagen, dass ihr Kind das auch hatte und das aber ganz schnell vorbei war!!!! Büdde...
Luzy hat seit ein paar Tagen offensichtlich heftigst ihren Willen entdeckt. Sie will zB unbedingt an den Tisch (an den sie nicht darf), nicht gewickelt werden oder andere, für mich undurchschaubare Sachen. Wenn also irgendwas nicht so läuft, wie sie das will, fängt sie an zu kreischen, strampelt mit den Beinen, macht sich teilweise steif und haut/schlägt mit ihren Händchen um sich. Ich frage mich echt, was das ist, ich dachte immer, in dem Alter geht das noch gar nicht...
Ich sitz das jetzt immer aus, versuche konsequent zu sein, aber das zerrt echt an den Nerven, zumal das ja immer alles mehrmals probiert wird und sie sich richtig reinsteigert. Aaaaaaaargh, wo ist mein süßes Baby hin????
Was macht ihr denn dann so? Und vor allem - hört das wieder auf?
LG von der mittlerweile echt gestressten Dana und Kreisch-Luzy, die strampelt am Boden liegt, weil der Tisch wieder nicht sein darf
Bisherige Antworten

Re: Tollwut;o)???

Hallo Dana!
Das was Du beschreibst, wird jede von uns früher oder später selber erleben! Unsere kleinen Mäuschen entwickeln jetzt immer mehr ihren eigenen Willen und umso schwieriger wirds dadurch für uns! Bei uns ist es auch so! Wenn ich Lilly erkläre, dass manche Dinge eben nicht gehen, wie sie es möchte, dann geht auch bei uns die "Tollwut" los! Beim Wort NEIN wirds erstrecht gemacht und wird das NEIN dann etwas lauter, fängt sie herzzereissend an zu weinen!
Ein paar Grenzen brauchen unsere Kleinen nun doch schon,auch wenns mir immer schwer fällt, energisch zu bleiben! Auch die süßesten Babys haben kleine Krallen! ;O)))
Deine Luzy is ganz normal, mach Dir keine Sorgen! Das wird uns in den kommenden Jahren bloss immer öfter begegnen! *hüüülfääää*
Ich wünsch Dir starke Nerven und einen schönen restlichen Tag noch!
Ganz liebe Grüße und ein supi Wochenende mit der kleinen "Tollwutmaus" ! ;O)
Sylke

Re: Tollwut;o)???

Hallo Sylke,
danke für Deinen Zuspruch, momentan schläft Luzy gerade und ich erhol mich ein bisschen. Im Ernst, Luzy ist echt sonst total lieb, aber zur Zeit halt etwas anstrengend. Bin halt auch noch nicht wieder ganz auf dem Dampfer.
Ich wünsche Dir und Deiner auch ganz süßen Maus (hab mal ins Proil geluntscht) auch ein schönes Wochenende!
LG Dana

Re: Tollwut;o)???

Hi, Anna ist da auch echt extrem. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann biegt sie sich kreischend nach hinten oder schmeißt sich auf den Boden. Zum Glück kann ich sie mit irgendwas interessantem schnell ablenken. Komischerweise hat sie einige Dinge aber einfach so akzeptiert, z.B. dass sie nicht an die Katzenfutternäpfe darf. Sie versucht zwar manchmal, uns auszutricksen, aber wenn sie dann ein Nein hört, guckt sie auch immer ganz schuldbewußt. Wir verbieten ihr aber auch nicht allzuviel, eigentlich nur Sachen, die für sie selbst gefährlich sind. Wieso darf Luzy denn nicht an den Tisch? Ihr sitzt da ja auch ständig dran und natürlich gehört sie als Familienmitglied auch an den Tisch. Es darf halt nichts draufstehen, was nicht runterfallen sollte oder für sie gefährlich ist. LG utsie

der Wohnzimmertisch...

Hallo Utsie,
Du hast natürlich recht, an den "normalen" Esstisch darf sie natürlich, aber sie zieht sich halt immer am Wohnzimmertisch hoch und der besteht aus nicht sehr stabilen Einzelteilen (Erbstück vom Großvater meines Freundes) und könnte halt teilweise mit ihr umkippen. Ansonsten darf sie auch viel und sie soll auch ruhig auf Entdeckertour gehen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht mit dem Problem allein dastehe.
LG und ein schönes Wochenende
Dana

Re: Tollwut;o)???

Hallo Dana!
Ja - es ist die Tollwut! Lili ist auch schon so jähzornig!
Sie schreit mich an - ja, wirklich und wirft sich zurück,
wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Ich versuche,
konsequent zu sein und beharre auf meinen "neins"
und Aktivitäten auch wenn sie das meistens beinhart
ignoriert. Ich fürchte fast, das sind die ersten Vorboten
einer ziemlich heftigen Trotzphase! Wünsche Dir gute
Nerven, LG Susanna.

Re: Tollwut;o) bissl lang 1

hallo dana,
hab grad mal ins profil geschaut, mensch du bist ja aus DD und auch jahrgang 77 und eure maus is am 21.06. geboren is ja klasse. ich bin in DD geboren und wir sind dann nach lauba gezogen, das is bei löbau/ Zittau Bautzen weiß ne ob dir das was sagt????(wäre schön)ich bin auch Jahrgang 77 (23.12.77) und unsre joelina is am 24.06.03 geboren.
zu deinem kleinen "tollwut"problem :o) mach dir nicht allzu viel draus, ich denke unsere mäuse wollen uns testen, sie wollen zeigen und testen wie weit sie bei uns jetz schon gehen können und wenn es dann nicht klappt dann fahren sie ihre Hörnchen aus und die können manchmal gewaltig sein. joelina hat das auch ab und an und dann kann sie auch "wütig" werden aber ich versuche trotz allem konsequent zu bleiben und versuch ihr´s zu erklären. Joelina liebt es die videokassette aus dem fach zu räumen und wenn ich sage nein versucht sie es dennoch und ich wieder nein ein wenig lauter und sie macht es dennoch bis ich dann richtig nein sage und sie bissl streng ansehe dann läßt sie es.mittlerweile reicht einmal nein zu sagen und sie läßt es, versuchen tut sie es aber immer wieder :o) ich denk sie brauchen es, sich auszuprobieren und uns zu testen. ich hab jetz gelesen wenn´s ganz schlimm is, soll man bis 23 zählen und immer reuig bleiben das ärgert dann die mäuse noch mehr, denn wenn wir uns aufregen oder denken mensch das kanns doch nicht geben schon wieder macht sie das...das merken sie und dann machen sie es erst recht.

Re: Tollwut;o) bissl lang 1

Hallo Ines,
danke für Deine Antwort. Ist ja witzig, Lauba selbst kenne ich nicht, aber Zittau/Bautzen ist mir schon ein Begriff. Bin allerdings keine waschechte Dresdnerin, sondern von MeckPom hergezogen.
Danke auch für Deine Tipps, geteiltes Leid ist halbes Leid;o) Bin schon froh, mit dem Problem nicht allein dazustehen.
LG und Euch ein schönes Wochenende!
Dana & Luzy

Re: Tollwut;o)bissl lang 2

war nur so ein gedanke von mir. ich wünsche euch dennoch ein schönes wochenende und würde mich sehr freuen von euch zu lesen, wenn du aus unserer "Ecke"bist.is ja echt cool.
seid ganz lieb gegrüßt von ines und joelina

Mhhhh, bei Franca hat es nicht aufgehört....

...zumindest bis jetzt noch nicht, sie kann sogar schon mit dem Beinchen aufstampfen! Mein Baby ist sonst auch noch süß, deshalb kann man ja auch nie böse sein *g*, aber sie hat schon etwas länger einen ziemlichen Willen und Dickschädel. Ich befürchte das wird in der Trotzphase noch schlimmer. Wenn Franca sich reinsteigert landet sie im Laufstall, das hat auch schon Wirkung erzielt und sie wird nicht mehr ganz so "kreischig", weil sie keine Lust auf Laufstall hat! LG, Anja

Echt?

Sie stampft schon mit den Beinchen auf? kann man da eigentlich ernst bleiben?;o) Das mit dem Laufstall hab ich noch nie ausprobiert, aber ich lass sie auch schon mal einfach auf dem Boden liegen und geh kurz raus. Einfach um mal durchzuatmen.
Ich danke Dir für Deine Antwort!
LG und ein schönes Wochenende
Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen