Suchen Menü

Tochter fördern ja oder nein??

Hallöle!
Ich bin grade im SS Forum Mai/Juni 2006 zu Hause. Meine erste Tochter ist jedoch ein Juni 2003 Kind. Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Und bitte , bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keine dieser Mütter, die sämtliche Kurse usw besucht. Weder Gebutsvorbereitung, noch Pekip etc. Bin halt irgendwie nicht der Typ. Finde das bei anderen aber sehr schön. Mein "Problem"... Meine Tochter ist eine wirklich niedliche Maus. Erfüllt das Kindchenschema zu 100%. Nun ist sie auch recht pfiffig und alle, wirklich alle, sagen , daß ich sie irgendwie fördern muß. Sie ist jedoch sehr schüchtern und ein stiller Beobachter. In einer Musikschule haben wir 7 mal a 45 min nur an einem Fleck gesessen. Alle Kinder sind rumgerannt, nur mein Kind saß wie angetackert auf meinem Schoß. Das bringt doch nichts. Danach hat sie mich gefragt, warum wir da hingehen, die Kinder toben ja nur, die singen ja gar nicht. Da war sie 1 3/4 Jahre. Auch im Ki Garten werd ich ständig auf mein super Kind hingewiesen. Ich denke aber, es liegt nur daran, daß sie sooo gut sprechen kann und einfach gar nicht auf toben steht. Außer mit Papi natürlich. Sie will jetzt auch englisch lernen. Kein Witz! Muß Abends immer aus nem English for Kids Wörterbuch vorlesen. Wie sind eure Kinder so vom Verhalten? Werdet ihr auch angesprochen? Ich finde mein Kind übrigens sehr normal. Was meint ihr? Fördert ihr eure Kinder?
Man, man, ziemlich lang geworden. Freue mich über Antworten.
Julchen, Sommerkind 2003 und ihr Mini-Krümel
Bisherige Antworten

Re: Tochter fördern ja oder nein??

Hi, ich weiß jetzt zwar nicht genau, worauf du hinauswillst, kann aber sagen, dass meine Anna ähnlich ist. Sie ist sehr schüchtern und wenn sie woanders ist (Kindergarten), dann ist sie superbrav, sitzt immer schön am Tisch und malt etc. Sie spricht auch sehr gut. Rabaukige Kinder machen ihr Angst. Weil sie mal von einem Jungen beim Kinderturnen umgerannt wurde, mag sie nicht mehr hingehen. Beim Musikkreis saß sie wie festgeklebt auf meinem Schoß und sie braucht sehr lange, bis sie woanders auftaut, es sei denn, sie kennt die Leute oder die Kinder.
Seit dem Kindergarten (so ein Spielkreis für unter 3-Jährige) ist es aber viel besser geworden und sie kann eher mal auf andere Kinder zugehen. Aber ich habe oft den Verdacht, dass sie nicht soooo viel mit Gleichaltrigen anfangen kann. Sie mag eher ältere Kinder.
Vielleicht findest du ja eine altersgemischte Gruppe irgendwo, z.B. im Englischkurs oder so. Aber ich denke, deine Tochter braucht auch einen "körperlichen" Ausgleich, gerade wenn sie so pfiffig ist. Ist bei Anna auch so, auch sie muß meiner Meinung nach lernen, wieviel Spaß körperliche Bewegung macht, deswegen das Kinderturnen, das ist auch altersgemischt. Und wir gehen jetzt in einen "Schwimmkurs", das gefällt ihr auch gut.
Gruß Ute

Danke

N'abend!
Ich bin echt beruhigt. Leo spielt auch viel lieber mit den Großen. Denke, liegt wirklich an der schon vorhandenen Sprachbeherrschung. Das ist bei euren Kids ja genauso. Ich will nur nicht, das es überbewertet wird. Manchmal gerät man halt ins grübeln, wenn alle anderen anderer Meinung sind. Leo geht schon in den Ki Garten. Ist extra in einer gemischten Gruppe (Ist die 2.Jüngste). Dachte auch an Ki turnen...
Danke für's antworten.
Julchen

Re: Tochter fördern ja oder nein??

Hi,
also ich fördere meine Tochter leider auch viel zu wenig. Ich bin mit ihr auch nie in eine Krabbelgruppe oder so gegangen. Mit meinem Sohn will ich das alles ganz anders machen. Sie hat eigentlich gar keinen Kontakt zu anderen Kindern. Ausser wenn die Enkelin von meinen Vermietern kommt. Ich bin mit ihr auch in Mutter-Kind-Turnen gegangen aber das ist im moment nichts für mich, da ich schwanger bin. Danach werden wir vielleicht wieder hingehen. Mir hat es dort aber leider nicht sehr gut gefallen. Ich weiss auch nicht, was man alles machen könnte. Wenn ich später mit meinem Sohn in die Krabbelgruppe gehe, werde ich sie mitnehmen. Vielleicht sind da ja auch noch Kinder in ihrem Alter dabei. Leider kenne ich auch niemandem aus dem Ort der auch Kinder hat also müsste ich alleine Schwimmen gehen usw. und das möchte ich auch nicht.
glg Marlene

Re: Tochter fördern ja oder nein??

hallo ,
also wir gehen einmal die woche zur krabbelgruppe schon seit 1,5 jahren, einmal die woche zum kinderturnen und zweimal nachmittags 2 stunden geht nils zum spielkreis bei uns im kindergarten. Er ist auch eher schüchtern und braucht eine weile zum auftauen, aber ich finde, das ihm das zusammensein mit anderen kindern sehr gut tut. Vor allem seit er in den spielkreis geht, ist er anderen kindern gegenüber viel offener.
Nils spricht auch sehr viel , aber ich wüßte nicht, was man da jetzt groß fördern sollte, ich halte nicht so viel von diesen ganzen musik und sprachkursen für kleinkinder, ich finde lernen müssen sie noch früh und lange genug in der schule. Ich denke viel vorlesen, erklären, erzählen und der umgang mit anderen kindern ist förderung genug;-)
LG
Isabel

Re: Tochter fördern ja oder nein??

Hallo,
ich gehe mit Lara jeden Dienstag zum Turnen, Freitag zum Kindertreff und samstags zum Kleinkind schwimmen.
Alles mache ich mit ihr schon sehr lange (schwimmen seit über 2 Jahren), aber irgendwie denke ich, das Lara bei einigen Sachen Fehl am Platz ist.
Sie wirkt schon sehr erwachsen, war nie wirklich babyhaft und verhält sich auch nicht so.
Beim turnen hatte sie lange Zeit Probleme sich mit anderen anzufreunden, denn es sind ja fast nur Gleichaltrige.
Seit ein paar andere Kinder auch sprechen können, geht es so langsam. Sie liebt größere Kinder, von denen sie lernen und mit denen sie sprechen kann.
Jetzt langsam nimmt sie kleinere Kinder an die Hand und zeigt ihnen Dinge, achtet auf sie und ermahnt sie, wenn sie Chaos veranstalten.
Sie ist bei Gleichaltrigen immer zurückhaltend gewesen, mit den Kleinen konnte sie nichts anfangen und bei Großen blühte sie auf.
Sie ist sehr agil und aufgeweckt und so langsam schauen wir uns nach anderen Sportarten um, um ihr wirklich gerecht zu werden.
Sie nimmt viele Sachen sehr ernst, besonders "Klavierspielen" (im Moment noch klimmpern ;-)), zu ernst meint mein Bruder (ist Klavierlehrer).
Ausgelassenes rumtoben dagegen liebt sie, wen die richtigen Kinder dabei sind (in Größe und Stärke gleich oder mehr).
LG, Melanie

größere kinder

Hallo melanie,
ist ja witzig, ich hab auch immer das gefühl, das nils mit größeren kindern mehr anfangen kann. Da ist er auch nie so schüchtern, ich glaube , ihn verwirrt es, wenn kinder noch nicht so viel sprechen können. Mit denen die , die schon gut sprechen kommt er auch viel besser aus.
LG
Isabel

Re: Tochter fördern ja oder nein??

Hallo Julchen, ich habe eine Tochter Mai 2003 mit der wahrscheinlichen Diagnose hochbegabt. Vor kurzem war ich beim KiA und habe ihn darauf angesprochen und er hat es bestätigt, mich allerdings gewarnt Schulinhalte zu vermitteln, dazu zählt auch Enlisch. Er meinte besser wäre chinesisch, das würden sowieso die meisten Menschen auf der Welt sprechen. Wenn Du den Verdacht hast, schau Dich mal im Netz um, mir hat die Gesellschaft für das hochbegabte Kind weitergeholfen und vorgestern habe ich das Logios-Forum entdeckt. Wenn es Dich interessiert als Suchbegriff eingeben, die können wenigstens ein bißchen helfen. Du bist nicht alleine! Dein Kind ist normal! Auch wenn unser KiA sagt: Sie haben sich die Luxusvariante eine Behinderung ausgesucht. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen