Suchen Menü

Tobi steigt auf Couch!! HILFE!!

Huhu!
Ich hab hier jetzt ein echtes Problem!! Tobi hat gelernt wie man auf die Couch klettert. Er hat aber noch nicht gelernt höhe abzuschätzen, sich nicht auf die Kante zu setzen und wie man wieder runterkommt. Er versucht auch immer von einer Couch zur nächsten zu laufen und dich an den Kerzenständer der daneben steht zu hängen. Hab jetzt echt angst um ihn!!! Wir haben ja auch nur Holzboden und das macht AUA! Und das draufsteigen geht auch oft schief. Was mach ich nur?? Verbieten?? Habe jetzt immer daneben gesessen um ihn aufzufangen und ihm zu zeigen wie er wieder runter soll. Er ist auch schon einmal hintenüber gestürzt. Ich saß direkt daneben und wollte ihn den Kopf kurz vorm Boden abfangen. Leider hat die Dru nicht dran gedacht das der Couchtisch auch noch da ist. Hat ihn voll in den Nacken bekommen!! Gelernt hat er dabei jedoch garnichts!!!!!!
Was mach ich nur?? Was habt ihr gemacht?? Oder was würdet ihr machen???
LG von einer wie immer ratlosen Dru (und nem Tobi der wie immer Sachen macht mit denen er sich selber überfordert)
Bisherige Antworten

Re: Tobi steigt auf Couch!! HILFE!!

Hallo Dru,
uns geht es genauso. Seit 14 Tage trainiert sie es schon und kam auch nur noch, wenn jemand da saß an dem sie sich festhalten kann. Aber seit letzer Woche klappt das perfekt. Heute morgen kam ich aus der Küche, da saß meine Tochter schon auf der Couch zwischen Kissen und meinen Sammlerbären, die sie sich gekrallt hat. Wir haben Fliesen im Wohnzimmer und da habe ich natürlich auch Angst. Runtergefallen ist sie bis jetzt Gott sei dank noch nicht. Aber heute morgen habe ich daran gedacht, als sie sitzen lernte und wir aufgepasst haben, daß sie nicht nach hinten umfällt. Ich glaube, diese Phase bringen wir auch rum.
LG Bianca

Re: Tobi steigt auf Couch!! HILFE!!

Haha,
sorry muss mal lachen.
Das ist alles nur der Anfang.
meine steigt mittlerweile sogar in das Loch von der Waschmaschine um sich hochzuziehen. Könnte ja was interessantes oben liegen was sie brauchen kann.
Der Hocker im Badezimmer für den Grossen. Da steht sie auch ständig drauf. Also macht euch frisch. Das geht grad erst los.
Pamela

Re: Tobi steigt auf Couch!! HILFE!!

Hallo Dru!
Ich schon wieder...also Thies klettert auch immer auf die Couch und sehr gewagt wieder runter. Verbieten bringt bei ihm nichts, ich könnte auch mit der Mikrowelle reden... Ich verscuhe ihm eben durch zeigen beizubringen, wie er gefahrlos wieder runter kommt. Ausserdem habe ich rund um die Couch ganz viele Kissen und Bettdecken gelegt, damit er weich fällt. Geht bei uns gut, da wir Teppich haben und die Kissen nicht wegrutschen können. Ansonsten Einrichting so umbauen, dass sie den Kleinen nicht mehr gefährlich werden kann. Vielleicht den Couchtisch wegstellen? Einrichtungstaktisch gehen wir für den Kleinen im Moment echt viele Kompromisse ein... sieht nicht schön aus, aber beruhigt etwas...Und ansonsten nerven wie Drahtseile ;-)
Liebe Grüße, Anja

Re: Tobi steigt auf Couch!! HILFE!!

Huhu!
Und vielen Dank für eure Antworten. Aber sagt mal, Tobi hat nicht nur Probleme mit dem runterkommen oder sich verschätzen, nein er läuft sogar einfach weiter auch wenn die Couch schon zu ende ist!!! (bis die Schwerkraft wirk natürlich *gg*)
Lg dru

Couchbeine absägen?

Hi Dru,
sorry, bin Dir keine Hilfe und habe auch keine sinnvolle Idee, da Eva ohne Probleme auf die Couch (mit Tritthilfe)+ ins Elternbett raufklettert und wieder runterrutscht.
lg, ines

"Erst umdrehen!"

Hallo, wir haben Anna immer wieder gesagt: "Erst umdrehen" und haben ihr gezeigt, wie sie mit den Füßen zuerst und mit dem Gesicht zum Sofa runterrutschen kann. Nach ein paar Mal mussten wir nur noch sagen "Erst umdrehen" und sie hat es kapiert. Jetzt kletter sie begeister auf jedes Sofa und klettert super wieder runter. Gruss utsie

Haben wir genauso gemacht (mit anderen Worten

zwar, aber dennoch *g*). Klappt wunderbar, liebe Dru! Tobi wirds sicher schnell kapieren!
GlG Simone

Dann werden wir das auch mal so probieren- lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen