Suchen Menü

Tobi hat mittelschw. ND

Huhu!
Hab ja mal wieder lange nicht gepostet und komm jetzt gleich mit so ner Sch...-Nachricht. Sorry!!
Wir haben ja vor 3 Wochen eine Überweisung zum Virchow-KH bekommen, weil der KiA meinte Tobi hätte mittelschwere Neurodermitis. Ich dachte mir gut, OK wenn der Arzt das meint, Abklären lassen schadet ja nichts. So schlimm kam es mir nie vor. Er hatte ihm auch gleich eine Creme mit Kortison aufgeschrieben, weil die alte nicht mehr half. Nach der 14 tägigen Anwendung waren die paar Ekzeme auch fast weg. Nach absetzen allerdings kam es dreimal so doll wieder. Der ganze Körper (nur Arme und Beine haben ganz wenige Stellen) ist ein einziges Ekzem!!! Ist zwar nicht durchgehend krustig aber vereinzelt und ansonsten gaaaanz trocken und spröde. Ich creme und salbe wie ne Blöde. Weiß aber nicht ob das was bringt (habe auch manchmal das Gefühl das es so erst angefangen hat). Ach, den Termin habe ich erst (nach drei-tägigem-telefonieren und vier verschiedenen Tele-Nr.) im Mai!!! Weil es derzeit sooo viele ND-Fälle gibt. Am 24. Mai!!! Bis dahin ist mein Tobi zum Krokodil mutiert!!! Werde wohl morgen zum KiA gehen (mit der Großen im Schlepptau "Hu, ich will aber nicht Bus fahren *heul*!", weil Osterferien!!) damit mir der Arzt was verschreibt.
So erstmal ausgeheult. Danke das es euch gibt!!!
LG Dru mit Tobi-Krüstchen
Bisherige Antworten

Re: Tipp..Elidelcreme

Hallo,
ist neu auf dem Markt ist zugelassen seit Februar für Kleinkinder und entält kein Cortison.
Wirkt Wunder.
LG Bine auch mit ND-Thalia aber seit Wochen keinen Schub mehr hatte :-)))

Re: Tobi hat mittelschw. ND

Hallo Dru,
Emily hat exakt das gleiche und Elidel Creme hat bei ihr leider nicht geholfen, war nur schweineteuer. Wir haben eine Olivencreme, mit der die Haut nicht so trocken ist und ich probiere gerade etwas neues. Gegen Kortison habe ich mich gesträubt, aber ich weiß, das es dabei zu einer Erstverschlimmerung kommt, d.h. du müsstest jetzt nochmal 14 Tage cremen, aber wie gesagt ich würde nicht soviel damit machen, vielleicht probierst du es mal mit der Olivencreme oder gehst auch mal zum Homöopathen.LG Anja die auch ein schuppiges Urviech daheim hat

Re: Tobi hat mittelschw. ND

Hallo Dru, ich bin zwar selbst kein Experte, konnte aber bei meiner Schwester einiges mitbekommen. Meinem Neffen hat letztendlich nur ein Heilpraktiker helfen können. Als ich mit meiner Homöopathin darüber sprach meinte sie, dass Cortison die Symptome nur unterdrückt und wenn man sie absetzt kommt alles raus, als hätte es sich sogar in dieser Zeit aufgestaut. Sie ist übrigens nicht fanatisch und hält Impfungen für notwendig und verteufelt auch keine Antibiotika, also wirklich Klasse. Ich weiß man muss das selbst bezahlen, aber es ist echt einen Versuch wert. Wenn du einen guten Homöopathen in der Nähe hast, wäre Tobi ein klassischer Fall dafür, weil er auf die Cortisoncreme so reagiert. Gute Besserung und LG Claudy

Re: Tobi hat mittelschw. ND

Hallo Dru,
Melina hat seitdem sie 6 Wochen alt ist Neurodermitis und wir verwenden Linola Fett (4mal täglich), an den Stellen wo es nässt verwenden wir die Bufederm Creme( juckreiz lindernd und heilend und ohne Cortison) mehrmals täglich je nach Bedarf, beim Baden kann ich Balmandol empfehlen und baden sollte man nur einmal die Woche und dann höchstens 10 Minuten, die Wassertemperatur sollte 35 Grad betragen. Die Fingernägel am besten immer kurz halten und Nachts Fäustlinge tragen. Was die Kleidung betrifft am besten nur reine Baumwolle tragen. Weitgehend auf Vitamin C verzichten. Tobi sollte nicht schwitzen und sichnicht sehr aufregen, da so wieder ein Schub ausgelöst werden kann.
Melina`s Hautärztin sagte, dass man die Finger von der Elidelcreme lassen sollte, weil immer mehr Nebenwirkungen bekannt werden, da die Creme ja noch nicht so sehr lang auf dem Markt ist und es keine Langzeitstudien gibt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, ihr schafft das :)
*wild wink*
Nina und Melina *18.06.2003

Re: Tobi hat mittelschw. ND

Hi Dru,
habe gerade auf deine Umfrage geantwortet ;-)
Phil hat auch ND. Er war mit 5 Monaten auch am ganzen Körper "befallen". Wir haben eine Basiscreme die in der Apo angerührt wird. Und für die roten Stellen Elidelcreme. Die ist echt super. Hat die selbe Wirkung wie Kortison, dafür aber keine Nebenwirkungen. Mittlerweile haben wir die Haut so gut im Griff, daß wir die Elidel nur ca. alle 3 Wochen anwenden. Außerdem badet Phil 3 mal in der Woche im Ölbad. Aber am wichtigsten ist die Basiscreme. Frag doch mal deinen KA, ob er sie dir verschreibt, dann teile ich dir mit, was da alles drin ist. Kannst mich ja anmailen. Ist ja Quatsch noch so lange bis Mai zu warten.
Viel Glück
LG, Mig mit Phil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen