Suchen Menü

Tips für Flug mit Kleinkind?

Hallo!
Ganz unerwartet fliege ich mit meiner Kleinen für 6 Wochen nach Amerika (Washington). Ich bin leider selbst noch nie geflogen und nun brauche ich mal Rat von Insidern ;). Was sollte ich alles im Handgepäck dabei haben? Gibts evtl. Mittel gegen Reiseübelkeit, die auch schon für meine Kleine geeignet wären? Auf was sollte man sonst noch achten?
LG Doro
Bisherige Antworten

Re: Tips für Flug mit Kleinkind?

Huhu Doro,
bin ja noch ganz frisch dabei ;-):
GANZ WICHTIG:
Nasentropfen! Eine halbe Stunde vor dem Flug geben, dann wieder 1-1/2 Stunde vor der Landung.
Lara hatte beim Start überhaupt keine Probleme, aber ich hatte gedacht, ich käme mit 1x Nasentropfen aus. Falsch gedacht, sie hat sich vor lauter Ohrenschmerzen so in Rage geschrien, dass das ganze Flugzeug was davon hatte :-(.
Beim 2. Flug war alles besser, ich habe ihr vorher, während des Flugs und kurz vor der Landung je 2 Tropfen in jedes Nasenloch gegeben und sie hat die Landung verschlafen ;-).
Wir hatten ihre Stofftiere mit im Handgepäck, eine Trinkflasche, aus der sie saugen muß (Sigg), ein paar zuckerfreie Bonbons (damit sie genug schluckt). Was zu lesen war eigentlich überflüssig, da die Fluggesellschaften immer etwas für kleine Kinder bereit halten (würde das aber vorher nachfragen).
Bei Air Berlin gab es einen Malkoffer mit Malbuch, Buntstiften, Anspitzer, Anstecker, Aufkleber, damit hat Lara zuerst auch noch gespielt, war aber dann die meiste Zeit mit dem Fenster beschäftigt (fand sie super interessant).
Du fliegst ja etwas länger, als wir mit unseren 2,5 Std, deshalb würde ich mich nochmals informieren, oder warten, was andere noch schreiben, die auch schon so lange geflogen sind mit Kindern.
LG, Melanie

Re: Tips für Flug mit Kleinkind?

Hallo!
Bin schon öfters (auch nach Cuba hin und retour) mit Corvin geflogen. So auf die Schnelle fallen mir ein:
+MIlchpulver + Flasche falls sie noch Milch trinkt
+Schnuller (auch gut für Druckausgleich)
+Was zu Trinken (ebenfalls für Start und Landung)
+Lieblingskuscheltier
+Feuchtigkeitshautcreme
+Kochslaznasenspray (trockene Luft)
+Ersatzgewand (übelkeit, verschüttetes Getränk...)
+Decke und Pulli
+Bücher und "Sitzspiele" (am Besten mit Flugzeugen zum Erklähren)
+ Windeln falls noch benötigt
+ Wickelunterlage (kannst auf Sitzen wickeln, WC ist zu klein)
+Dicke Socken (Schuhe ausziehn)
+Keks Müsliriegel oder ähnliches
+ Du kannst fürs Kind einen extra Kindermenü bestellen! (keinen Extrakosten)
So, hab sicher irgedwas vergessen ;-). Aber vielleicht denkt ja wer andrer dran.
Wegen Reiseübelkeit: Ich kenn kein Mittel das für Kleinkinder ist, allerdings ist Reiseübelkeit wohl eher bei Schiffs und Busfahrten ein Probelm, als beim ruhigen Fliegen (ausser es ist psychisch). Ingwertee soll ganz gut sein, und darf sicher auch Kindern gegeben werden.
Ansosnten viel trinekn, viel rumlaufen...
Ohh Du bist auch noch nie geflogen: Also für Dich einstecken: ebenfalls ein Pulli, und dicke Socken Labello ;-), extraflasche Wasser ist auch nie flasch, obwohl es mittlerweile fast immer genung zu trinken gibt auf Flügen.
lg Serena
PS: Nicht vergessen: Kind braucht für USA einen eigenen Ausweis!!

Re: Tips für Flug mit Kleinkind?

Hallo Doro,
genau,ganz wichtig der eigene Reisepass mit Bild, genau wie bei Dir.
Hm ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, nur mach Dir wegen des Druckausgleichs nicht zu viel Sorgen. Lucas hat weder genuckelt, noch getrunken und hatte nichts. Bei den großen Maschinen ist das auch nicht mehr so schlimm. Aber viell. mag Deine Kleine ja trinken. Nimm ein bisschen neues Spielzeug mit, es gibt zwar auch was von den FLuggesellschaften, aber das muss nicht viel sein.
Ach ja und frage mal nach Sitzen mit mehr Beinfreiheit. Meist vor den Trennwänden, denn da kann die Kleine auch mal auf dem Boden sitzen.
LG Kerstin

Re: Tips für Flug mit Kleinkind?

Hallo Doro,
mir fällt nur ein, dass Du für einen guten Platz im Flugzeug früh einchecken solltest, ev. schon am Vortag. Von Reiseübelkeit bei Kindern habe ich noch nie etwas gehört. Denen geht es meist, bis auf den Druckausgleich, ganz gut. Und dagegen hilft nur viel trinken oder irgendetwas kauen (Kaubonbons???). Im Flugzeug war MIR immer schnell kalt (Klimaanlage - zugig), daher die Tipps mit einem extra Pulli! Vielleicht ein kleines Kissen einpacken, damit die Kleine sich auch mal hinlegen kann. Im Flugzeug gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Kissen. Ich hatte nie das Glück eins zu erwischen. Zumal ein eigenes viel kuschliger ist!!
Ansnsonsten wünsch ich Dir viel Glück und Spaß in Amerika und viel Geduld beim Flug, denn Du wirst die meiste Zeit Animationsprogramm anbieten müssen.
GLG
Britta

Re: Tips für Flug mit Kleinkind?

Hallo,
wir sind im August 4,5 Std. geflogen.
Der Druck auf den Ohren war schlimm, obwohl wir fast alles versucht haben ( Schnullern, trinken, Lutscher, Gummibärchen, sogar Kaugummi)
Ganz wichtig wie bei allen anderen dicke Socken, dicker Pulli oder Strickjacke (Decke hatten wir bekommen) Kissen; auch für dich selbst.
Wir hatten viele Süßigkeiten mit, Malsachen und einen Walkman mit ihren Lieblingskassetten.
Bei unserem Heimflug habe ich sie vorher so müde gemacht, das sie den fast ganz verschlafen hat.
LG Kerstin
mit Mathilda die bei jedem Flugzeug das sie am Himmel sieht einsteigen möchte und wieder in Urlaub fliegen möchte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen