Suchen Menü

Tipps für Geburtskarten?

Hallo, ich bin's schon wieder!
Ich möchte für unsere Maus Geburtskarten selber machen.
Allerdings gefallen mir die Karten, die ich jetzt in einigen Bastelbüchern gesehen habe, nicht so sehr. Ich mag keine bunten Wellpappe-Karten, die so kindisch aussehen. Irgendwie schwebt mir was "Stilvolleres" vor.
Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?
Danke + LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Tipps für Geburtskarten?

Hallo Rosine,
geht mir auch so mit den Bastelbüchern ... ich finde, schönes Papier und ein paar kleine Ideen machen schon tolle Karten:
Die zwei folgenden Ideen kommen von der Website der amerikanischen "Stilpäpstin" Martha Stewart: Nimm ein Stück Stoff (oder Papier) und schneide daraus einen Babystampler; das kann man in eine schöne Karte einkleben und die Geburtsinfo darunter...
Es gibt wohl solche Papiermaßbänder, die schneidet man in die entsprechende Größe des Kindes, bindet sie mit einem hübschen Faden oder Schleife zusammen und heftet einen Anhänger mit den Daten dran. Alles auch in eine Karte kleben.
Schön finde ich auch immer ein schlichtes Schwarzweißfoto vom Kind mit einem schönen Text dabei...
Als Glückwunschkarten habe ich auch schon folgendes gemacht: Drei Entchen in rosa oder blau ausstanzen (diese Stanzer gibt es im Bastelladen) und hintereinander auf einen ovalen Hintergrund kleben (eine Art "See" - kann gemalt oder ausgeschnitten sein). Heweils ein Ministückchen Pappe als Abstandshalter an die Entchen kleben. Darunter "Herzlichen Glückwunsch" - das könnte man auch als Geburtsanzeige abwandeln...
Eine tolle Anzeige, die ich mal kriegte, war mit einem Foto: Socken der frisch erweiterten Familie auf der Wäscheleine: Papas, Mamas und die des Babys. Fand ich sehr hübsch und individuell!
Vielleicht is ja was dabei...
LG sixfrites

Re: Tipps für Geburtskarten?

Huhu!
Hab auch noch eine Idee, falls sie dir gefällt!
Ein kleines Kupfer-Stückchen, rechteckig, etwa so groß wie ein Babyfuß.
Schön polieren, daß keine Fingerabdrücke zu sehen sind, dann das Baby-Füßchen draufdrücken. Nach spätestens 1-2 Tagen oxidiert das Ganze dann, der Abdruck sollte schön zu sehen sein. Dann unbedingt mit Klarlack fixieren, damit nicht andere Abdrücke (Finger etc.) dazukommen!
Dann das Kupfer-Füßchen in eine einfarbige Karte kleben, farblich abgestimmt auf den Kupferton und die Schrift.
Wir hängen uns sowas als "Bild" mit unseren Füßen (außen die meines Mannes, dann meine, dann Babys) im Gang auf, sieht bestimmt süß aus. Vielleicht lassen wir noch unsere Katze quer drüberlaufen, zum Größenvergleich!
lg
Nicole

Re: Tipps für Geburtskarten?

Hi NIOLE!
Das ist ja wiklich eine tolle Idee!
Was nimmt man denn da für Kupfer? *keineahnunghab* Kann man den einfach im Heimwerkermarkt kaufen? Und womit schneidewt man den? Was für einen Klarlack nimmt man?

Re: Tipps für Geburtskarten?

Huhu!
Du, kann dir das alles ganz genau morgen sagen, frage heute mal meinen Schatz, der ist Dackdecker- und Spenglermeister.
Geb dir dann die genauen Bezeichnungen durch! Die Plättchen würde ich mir gleich im Fachmarkt zuschneiden lassen.
Melde mich morgen!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen