Suchen Menü

Tiefliegende Plazenta

Hallo,
gestern war ich beim Frauenarzt, der mich am Ende der Untersuchung darauf aufmerksam machte, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe, was im ungünstigsten Falle zu einem Kaiserschnitt führen könne. Ich bin jetzt in der 21. SSW und da ist es wohl noch nicht kritisch. Jetzt habe ich ein bisschen in der Literatur gestöbert, und da stand unter anderem auch immer das Stichwort Blutungen und Plazentaablösung. Ab wann muss man damit rechnen, dass soetwas vorkommt. Kann man dem vorbeugen? Denn das würde ja dann eine Früh- oder Fehlgeburt bedeuten? Bin ziemlich verunsichert. Wer weiss Rat?
Petra
Bisherige Antworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Hallo Petra!
Ich weiß nicht viel über dieses Thema, nur das es halt bei der Geburt einer intensiven Überwachung bedarf, da bei einer Plazentaablösung sowohl das Leben der Mutter wie das des Kindes gefährdet sind. Auch Blutungen müssen ernst genommen werden, oft kommt es kurz vor der Geburt dazu, wenn die Wehen nach unten drücken.
Aber es kann auch sein, dass alles glatt geht, wie bei meiner Mutter, bei der bis zum Schluss ein Kaiserschnitt nicht ausgeschlossen werden konnte, da die Plazenta sich teilweise sogar vor den Geburtsausgang geschoben hatte. Aber dank eines erfahrenen Arztes, der es wagte bis zum letzten Moment zu warten, bekam sie ihr Kind auf natürlichem Wege.
lg dea (die das jetzt alles nur aus dem hintersten Stübchen des Gedächtnisses geschrieben hat - also bitte berichtigen, wenn was falsch war!)

Re: Tiefliegende Plazenta

Hallo Petra,
ich bin in der 12 Woche wegen starken Blutungen in der Klinik gewesen. Diagnose: die Plazenta lag ein Stück über dem Muttermund und blutete.
Man sprach über eine "Teil-Ablösung" und schließlich hat sich aber alles wieder beruhigt.
Gestern habe ich erfahren, dass die Plazenta mit dem Wachstum des Kindes (bei mir DER Kinder - es sind nämlich zwei) sehr häufig mit nach oben wandert - bei mir ist das wohl ein Glück auch der Fall, so wie es aussieht.
Also: wenn Du bist jetzt keine Komplikationen mit Blutungen hattest, ist eine Ablösung / Blutung auch sehr unwahrscheinlich! Mach' Dich da nicht verrückt.
Was den Kaiserschnitt anbelangt - sollte Deine Plazenta mit dem Kindswachstum nicht mehr wandern, wird es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, da die Plazenta ja den Ausgang für das Kind versperrt. Und zuerst darf sie nicht kommen, da das Kind ja durch die Plazenta versorgt wird.
Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter...wart's also erstmal ab!
Und selbst wenn es ein Kaiserschnitt wird - wäre das soo schlimm?
Erkundige Dich nach Kliniken, die Kaiserschnitt mit PDA anbieten und nach Misgrav - Ladach operieren. Das ist ein sehr sanfter Kaiserschnitt, bei dem Du gleich wieder aufstehen kannst!
Da ich ja wie gesagt Zwillinge erwarte, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Klar, so'ne Spontangeburt wäre toll, aber wenn's besser für die Kids ist - dann eben Kaiserschnitt unter PDA. Dann bekommt man alles mit!
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen