Suchen Menü

Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

Hallo Mädels,
Oh mann, es ist echt zum Haareraufen. Im Sommer hat es mal einigermassen geklappt, dass Dominik aufs Töpfchen ist.
Das ganze ist dann eingeschlafen und ich habe es auch etwas schleifen lassen.
Nun habe ich gestern zu Dominik gesagt, dass er tagsüber ab sofort keine Windel mehr anbekommt. Denn er KANN wenn er WILL rechtzeitig aufs Töpfchen gehen. Das hat er gestern sehr gut gezeigt. Er war ungefähr 6x Pipi machen. Weitere 2x sind leider im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gegangen.
Heute ging es anfangs gut weiter: 2x Pipi ins Töpfchen und einmal wieder in die Hose. Und was passierte gerade eben? Jetzt hat er sein großes Geschäft in die U-Hose gemacht! Er hatte sich im KiZi verkrümelt und so habe ich nicht mitbekommen dass er muss. Beim vorherigen Pipi in die Hose machen hatte ich es gesehen und ihm gesagt er soll aufs Töpfchen gehen. Ist er aber nicht und so ist das ganze halt in die Hose!
Ich würde ihn am liebsten den Rest vom Tag in seiner eigenen SCH... rumlaufen lassen. Das Kizi stinkt wie ein ganzes Klärwerk.
VERDAMMT NOCHMAL. Er kann es und geht aber nicht (rechtzeitig) Ich könnte ihn echt an die Wand klatschen! Wie soll ich ihn denn jemals trocken kriegen, wenn er einfach nicht richtig mitmacht?
Habe ihm gestern gesagt, dass er für jedesmal Pipi und AA ins Töpfchen machen Punkte bekommt. Das schreiben wir auf ein Blatt Papier das im KiZi hängt. Wenn er eine bestimmte Punktezahl erreicht hat, darf er sich was aussuchen was er machen darf oder haben will (Schwimmbadbesuch, ein Spiel, etc.) Er hat dazu nur "Ja" gesagt, die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Gestern habe ich halt öfter gesehen, wenn er mal musste und ihn aufs Töpfchen geschickt und er ist aber auch von alleine gegangen. Habe ihn jedesmal gelobt und er hat sich gefreut. Und heute wieder das totale Gegenteil!
Ich kann doch nicht ständig nur bei ihm sein! Essen will gekocht werden und sein 10 Wochen altes Schwesterchen will auch gestillt werden und ganz "nebenbei" der Haushaltskram!
BITTE BITTE Brauche DRINGEND Euren Rat! Wie klappt es bei Euch? Welchen Ansporn kann ich ihm noch geben? Oder ist es doch noch zu früh???
Danke und LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

Hallo Sandra,
lass ihm einfach noch die Windel - das ist zumindest meine Meinung. Oder bist du darauf angewiesen, dass er trocken wird? Bei unserem Großen war es so, dass er ganz von selbst trocken wurde - mit 3 Jahren und 3 Monaten. An einem Tag hat er noch 20 Windeln verbraucht (nach jedem Tropfen Pipi musste die Windel gewechselt werden, ich war genervt), am nächsten wollte und brauchte er keine mehr. Und ich brauchte überhaupt nicht darauf achten, ob er musste - er hat ganz von selbst gesagt, wann es so weit war.
Paulchen sagt von sich, er ginge "niemals" aufs Klo *ggg*. Und ich weiß, dass er es jetzt könnte, wenn er wollte. Aber ich lass ihm einfach die Zeit, wenn er selbst für sich entscheidet, dass es okay ist, ist es am besten.
Ganz ruhig bleiben und liebe Grüße
Simone

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

Hallo Sandra,
sorry, aber was erwartest Du, dass er von heute auf morgen 100% trocken ist und auch noch sein großes Geschäft aufs Töpfchen macht. Dein Kind ist doch keine Maschine. Ich finde es schon sehr beachtlich wie es gestern und auch heute gelaufen ist und dafür solltest Du ihn loben und das andere übersehen, denn wenn Du jetzt nur Druck aufbaust könnte die ganze Sache schnell in die Hose gehen - im wahrsten Sinne.
Wenn Du da jetzt nicht richtig bei der Sache bist, dann lass es, wenn es Dir zu anstrengend ist.
Zu früh ist es sicher nicht, denn er geht ja auf Töpfchen, nur Deine Erwartungen sind viel zu hoch.
LG Kerstin

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauc

Hallo,
Ruhig Blut. So geht das wirklich nach hinten los.
Wir sind seit Samstag aus dem Urlaub, und seit Sonntag hat Julia nur noch ne Windel an zum Schlafen. Sie sagt manchmal, wenn sie muß, oft frage ich sie. Meistens setze ich sie auch einfach aufs WC, natürlich sage ich es ihr was ich da mache und warum und sie findet es auch okay.
Bei uns ist es Ritual, vor und nach dem Schlafen aufs WC zu gehen, und ich gucke zudem immer was sie so trinkt und wieviel Zeit vergeht. Dann gehen wir wieder zur Toilette.
Auch den Stinker macht sie auf dem Klo, aber auch nur, wenn ich sie immer wieder danach frage. Im Laufe des Tages sagt sie dann JA wenn ich sie frage ob sie einen Stinker machen muß.
Das Interesse war seit Sommer 2005 immer mal wieder da, mal weniger, mal gar nicht. Du siehst also, es ist ein ZeitRAUM des Trockenwerdens, nicht ein ZeitPUNKT. Zumindest bei den meisten.
Auch Julia macht 1-2 Mal am Tag in die Hose, und ich finde es zwar nicht prickelnd ständig zu waschen und zu wischen, aber es ist halt so. Ich nehme auch immer Ersatzklamotten mit. Und ich schimpfe auch nicht mit ihr, sondern weise sie darauf hin, daß sie sich doch melden kann, kein Baby mehr ist und ich sie schließlich immer wieder frage.
Ich kann Dir nur das raten, was meine Vorrednerinnen gesagt haben: Wenn Du nicht die Zeit und "Lust" hast, das zu üben und auch durchzustehen, dann laß Deinem Sohn wenigstens so lange Zeit, bis er es selbst WILL.
Also, immer mit der Ruhe, dann klappt alles viel besser.
LG Anja, die auch eher ungeduldig ist und schnell aus der Fassung gerät. Aber bringt ja nix :-)

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauc

Hallo
Meine Meinung ist auch lass ihm noch eine Weile die Windeln an, bis er dazu bereit ist.
ich dachte auch immer bis 3 muss sie das können, aber unterdessen muss ich mir auch zu gestehn, wenn sie noch nicht bereit dazu ist, braucht halt einwenig länger, erzwingen bringt meiner Meinung her überhaupt nichts.
Aber ich drück Euch die Daumen das es klappt.
Grüsse Binta

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauc

Hallo Sandra,
ehrlich gesagt, finde ich es recht krass, was Du für Erwartungen an Deinen Sohn stellst.....
Ich habe sowas einmal bei meiner Freundin erlebt, die sehr viel Druck auf ihren Sohn ausgeübt hat mit Schimpfen usw. und der Schuß ging total nach hinten los.....erst war er trocken, auch recht früh, dann ging es nicht mehr do gut, sie wurde sauer so wie Du und dann brauchte er noch sehr lange ne Windel und hat eingehalten bis er Krämpfe hatte.
Was ist denn daran so schlimm, wenn Du ihm die Windel noch lässt? Ich verstehe Deine Wut nicht.
LG, Tamara

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

Hallo
Wer setzt Dir den Druck, dass Dein Sohn trocken werden muß?
Ich kann Dir ziemlich gravierende Storys erzählen, über Kinder die getrimmt werden, was das Trocken werden angeht.
Tom geht schon sehr lange aufs Klo, aber seit ein paar monaten will er nur noch sehr selten. Trotz Lob etc.
Er weiß, wann er AA macht o.ä.
Aber ich erwarte nicht, dass er ohne windel rumläuft.
Lass ihm seine Windel noch.
Auch mit den Punkten, dass ist noch viel zu früh, ehrlich.
Er schnallt das doch noch gar nicht so wirklich. Es mag sein, dass es ne Weile gut geht, aber vielleicht geht der Schuss dann irgendwann nach hinten los.
LG Silke

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

hallo sandra,
ich denke auch, das du zu hohe erwartungen hast, wenn es noch nicht so klappt, dann lass ihm doch einfach noch die windel, er kann ja nicht von heute auf morgen 100%ig trocken sein. Nils geht so gut wie gar nicht aufs töpfchen, vielleicht 2-3 mal die woche ein paar tropfen. Er weiß auch, wann er muß, aber ich halt nix von so hau ruck aktionen und warte lieber noch ab und schau mal was der sommer bringt und vor allem, ob er nicht von sich aus keine windel mehr will. Ich denke, dann klappt es viel besser, wenn der wille von den kleinen auch da ist, trocken zu sein, als wenn sie das auf einmal aufs auge gedrückt bekommen.
LG
Isabel

Re: Danke schonmal für Eure Antworten...

Hallo Ihr Lieben!
Tja, die einzige, die mich (und Dominik) unter Druck setzt, bin ich selbst!
Warum? Nun, aus den Gründen, weil er es eigentlich schon kann, ABER wohl auch, weil ich anscheinend von ihm zu "verwöhnt" bin.
Er ist für sein Alter (meiner Meinung nach) schon sehr selbständig. Hilft viel im Haus(halt) mit, wobei das für ihn natürlich neben "lernen" auch spielen ist, um nur ein Beispiel zu nennen.
Er ist vor einigen Wochen mal wirklich den ganzen Tag alle halbe Stunde aufs Töpfchen gegangen "Muss Pipi. Muss AA". Drin war manchmal was und dann auch wieder nicht.
Das nächste, wo er mich in Erstaunen versetzt hat, war, dass er zwar sein großes Geschäft in die Windel gemacht hat, aber dann hoch ins Klo ist und sich alleine seinen Popo abgewischt hat. Oder er hat sich auf die Wickelkommode gelegt, sich dort den Po abgewischt und hat gewartet bis ich komme (habe gestillt): "Mama, herkommen, bitte".
Dann ging er zwischendurch immer wieder mal alleine aufs Töpfchen.
Und ich dachte mir, dass er eben mit ein bisschen "Druck" eher aufs Töpfchen geht, so nach dem Motto: Ich hab keine Windel mehr an und in die Hosen machen ist ja nur was für Babies.
Hmm, da hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut, nachdem es gestern wirklich so toll geklappt hatte.
Leider gehöre ich nicht zu den geduldigen Menschen. Und so war es wohl etwas voreilig von mir und habe zu viel auf einmal von ihm erwartet!
Es nervt mich halt, dass er schon so groß ist und immer noch mit Windeln tagsüber rumläuft, obwohl er in der Lage ist, es einzubehalten und rechtzeitig zu gehen. Ich kann die vollgekackten Windeln nicht mal mehr in den Windeltwister geben, weil trotzdem innerhalb kürzester Zeit dann das ganze Zimmer zum Himmel stinkt.
Nun, ch werde sie ihm doch wieder anziehen. *Seufz*
Hmm, eine Frage hab ich aber noch: Habt ihr das Trockenwerden mit kindgerechten Büchern unterstützt? Gibt es da welche, die ihr mir empfehlen könnt?
Danke fürs zulesen und Eure ehrlichen Meinungen!
LG Sandra

Re: Danke schonmal für Eure Antworten...

Hallo Sandra,
Dominik ist nicht "groß", er ist noch klein und darf deswegen auch noch in die Windel machen- das ist meine Meinung.
Wir haben Luis nie ohne Windel gelassen und gesagt, du MUSST ab jetzt auf`s Klo oder Töpfchen.
Luis hat damit alleine angefangen, er macht KAKI nur noch ins Klo, aber auch das ging noch ein paar mal in die Windel, weil er sofort nach dem Mittagschlaf musste. Na und, dann halt das nächste Mal wieder auf`s Klo.
Er hat sonst noch eine Windel an, weil er das mit dem Pipi noch nicht so ganz raus hat. Wenn wir ihn wickeln fragen wir ihn ob er will oder nicht. Wenn ja ist es ok, fertig!
Sorry, aber ich finde es so schlimm, wenn man sein Kind zwingt aufs Klo zu gehen. Ich weiß soviele, die in Kindergarten gehen und da noch nicht ganz trocken sind, entweder geht das große Geschäft noch in die Windel oder nachts brauchen sie noch Windeln.
Streß dich nicht und dein Kind auch nicht!
LG Birgit 31.SSW und Luis

Re: Danke schonmal für Eure Antworten...

Hi,
nein, wir haben keine Bücher, und wenn Julia kein Interesse an der Toilette hätte, dann würde ich ihr auch ihre Windel lassen.
Vielleicht sieht Dominik ja auch sein Geschiwsterchen, das immer in die Windel macht, und er hat daher noch den Wunsch, das auch zu tun.
Kommt Zeit, kommt Rat.
LG Anja

Käckerle kommt ins Klo

Hallo Sandra,
seit Beginn der B(r)eikostzeit kommt Eva´s fester Windelinhalt ins Klo und die Windel - ohne Stinkerinhalt- in den Hausmüll.
lg, ines,
deren Tochter nicht trocken ist.

Re: Thema: Trockenwerden! Auskotzen muss+RAT brauch...

Hallo Sandra,
erst mal ruhig Blut *ggg*
Immer langsam mit den jungen Pferden ;-)
Evtl. hat er ja vergessen das er keine Windel mehr anhat und deshalb Groß in die Hose gemacht?
Oder er war gerade soooooo im Spieltrieb, dann hat er natürlich auch keine Zeit, ist doch klar *lach*
Es wird schon noch, glaub mir.
Besser als die Punkte finde ich das sofortige Belohnen, damit kann er mehr anfangen.
Sophie bekam am Anfang nach jeden Toilettengang 3 Gummibärchen, das wirkt Wunder ;-)
lg und alles Gute
Manu

Wir haben noch nicht mal angefangen und

ich gehe davon aus, daß das irgendwann ganz ohne Theater von alleine klappen wird. Laufen usw. ging ja auch ganz ohne Training.
LG
Claudia

wir auch nicht

Ich hab es einmal versucht und sofort wieder gelassen, als Anna direkt in die Hose gepinkelt hat. Ich warte ab, bis sie es von selbst will. Dann klappt es auch am schnellsten und mit den wenigsten Unfällen.
Anna ist übrigens auch schon sehr selbständig und auch ziemlich clever, aber gerade bei den schlauen Kindern scheint es mit dem Sauberwerden oft besonders lange zu dauern, frag mich nicht warum,
Gruß Ute

Re: wir auch nicht

Hallo Ute,
die sind mit viel wichtigeren Dingen als ihren Ausscheidungen beschäftigt und haben für so was profanes wie Pipi oder Stinki in die Toilette keine Zeit. Kira kann es, aber es ist ihr momentan schon zu nervig, wenn die Windel gewechselt werden soll. Man könnte ja was verpassen..... Mir ist es wurscht, der KiGa nimmt auch Windelträger und bis September ist noch viel Zeit.
LG
Claudia

Eva bestimmt das Tempo...

Hallo Sandra,
das Töpfchen staubte bei uns ein.
Ich habe nun die 2 plus Kloverkleiner weggeräumt.
Seit Jahresbeginn läuft Eva am WE ohne Windel rum und geht auch aufs Klo (pieseln).
Verlangt sie eine Windel, bekommt sie die auch oder holt sie sich selber aus dem Schrank.
In der Kita haben wir Bescheid gesagt, dass Eva bei Ansage aufs Klo kann.
Bei mir selber funktioniert das mit dem Belohnungssystem gar nicht.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen