Suchen Menü

Thema Schlafen

für alle, die auch Problemkinder haben: es wird sicher besser.
nachdem ich krank war und mein Mann und ich nicht mehr die Nerven hatten ständig nachts raus und den kleinen zu beruhigen, hab ich mir das Buch "Die Schlafschule" besorgt. Kann es nur empfehlen. Aber wir haben die Methode dort etwas abgeschwächt und ein Stillmalzeit nach der anderen nachts wegfallen lassen.Allein einschlafen konnte Pierre schon, nur haben wir ihm den Nuckel noch abgewöhnt. Das ging ganz schnell und ohne Probleme. Aber nachts war es echt heftig manchmal. Und wir haben ihn dann weinen lassen, sind aber immerwieder zu ihm rein. Jetzt wirde er erst gegen halb 6-halb 7 gestillt. Er schläft gegen 19:30 ein, manchmal wird er nach ner Stunde kurz wach, dann schläft er nun 8 Stunden durch. Gegen 3:30-4:30 wird er immer noch mal wach, weil er da bis vor kurzem noch gestillt wurde. Aber als wir diese Malzeit dann weggelassen haben, aht er nur die erste nacht 30 Minuten geweint (und ich mit), danach die 2 Nächte ist er immer nach kurzem Weinen und Streicheln eingeschlafen. Jetzt hoffen wir, dass er demnächst bis 5:30- 6:30 oder so durchschläft. Wir haben es schrittweise sehr gut geschafft. Es hat zwar manchmal Kraft gekostet, ging aber besser als gedacht mit weniger Weinen als befürchtet. Bin froh, dass er schon so schön schläft, und hoffe, es wird weiterhin besser.
LG gerit
Bisherige Antworten

?- Schlafen

Hallo Gerti!
Freu mich dass es bei euch geklappt hat, ABER Corvin wird mehrmals pro Nacht wach, und ist aber nicht hungrig.... Meine Ansaätze nach Ferbern etc. vorzugehn hat er auch im Keim erstickt, denn er hat mit der Zeit immer länger geschrien statt kürzer...
Du siehst also nicht jede Methode ist für jedes KInd!
lg Serena

Re: ?- Schlafen

Hallo ihr Lieben,
Ja, so ist das, nicht jede Methode passt zu jedem Kind und auch nicht zu jeder Mutter. Ich denke, man geht mit seinem Kind auch immer sehr intuitiv um.
Bei manchen klappt es dann schneller, bei manchen dauert es etwas länger, aber sicher ernten wir alle irgendwann einmal die Früchte unserer Mühen. Ich freue mich, dass es bei euch nun etwas entspannter ist, das ist sicher Balsam für die gestresste Mami.
Jakob würde sich ohnmächtig schreien, wenn ich irgendwelche Schreitherapien, und seien sie noch so abgeschwächt, mit ihm versuchen würde. Ich kann es auch nicht, aber wir haben auch unseren Weg gefunden, wie wir gut klarkommen, von Wachstums- und Zahnproblemchen mal abgesehen.
GGLG und einen schönen Tag wünschen Luna und Jakob, 7 Monate + wenige Tage

Re: Thema Schlafen

Hallo Gerit,
wie habt Ihr das mit dem Nuckel gemacht ? Einfach weggenommen oder länger gewartet bis Ihr Pierre den Nuckel gegeben habt ???
Wir haben eigentlich keine großartigen Schlafprobleme, Nico wird nachts immer nur kurz wach um sich dann selbst seinen Schnuller zu nehmen und schläft dann sofort wieder. Blöd ist allerdings, wenn er den Schnuller nicht findet, dann geht das Geknatsche los und ich muß hin und ihm den Schnuller wiedergeben. Er hat nun 2 Schnuller, aber 2-3mal pro Nacht sind die irgendwo versteckt und ich darf suchen.
Ich hatte eigentlich gedacht, seine Abhängigkeit von dem Ding würde mit der Zeit von alleine nachlassen, seit er sich den Schnuller aber selbst in den Mund stecken kann, ist die Abhängigkeit eher größer geworden.
Wieviele Tage gabs denn bei Euch Theater wegen dem Schnuller ?
LG
Tanja

Re: Thema Schlafen

Huhu Tanja,
tagsüber hat Pierre seinen Schnuller immer noch hin und wieder, gerade zum EInschlafen. Nur abends legen wir ihn jetzt immer ohne Nuckel ins Bett. Ich hab das gleich als wir mit dieser "Schlaftherapie" angefangen haben so gemacht: Einschlafritual, ihm dann schön erklären, dass wir ihn jetzt wach in sein Bett legen, ohne Nucki, und warum, und dann gins ab ins Bett. Er hat nur ne 25 Stunde geweint (ich war immer wieder bei ihm), dann hat er geschlafen. Am nächsten Tag waren es nur 5 Minuten, und seit dem schläft bis auf ein paar Ausnahme-Nächte immer ganz allein und recht fix ein. Es ging also echt problemlos.
LG gerit

Re: Thema Schlafen

Wow, das habt ihr ja toll hinbekommen und so schnell. Wir kämpfen auch immer noch mit der 4-Uhr-Flasche. Da gebe ich Dana ja verdünnte Milch. Ansonsten wacht sie eigentlich kaum mehr auf, nur wenn sie mal sehr unruhig ist (im Moment will sie sich unbedingt selbst aufsetzen und es klappt noch nicht - sieht aber so aus als ob sie kurz davor ist)muß ich hin und wieder trösten. Ansonsten wacht sie halt nur um 4 rum auf, und lässt sich nur durch die Flasche beruhigen. Sie trinkt dann auch nur 50-100 ml und schläft dann weiter. Aber ohne will sie im Moment noch gar nicht weiterschlafen. Vielleicht besorge ich mir das Buch auch mal, könnte ja sein das Tipps drin sind die ich noch nicht kenne. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen