Suchen Menü

Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

Huhu
Heute fragte Schwiemu mich, wie Tom denn nachts schläft. Ich sagte, dass er nachts zu uns kommt. Irgendwann kam dann von ihr, Tom wäre ja immer ein schlechter Schläfer gewesen blabla.
Heut abend telefoniere ich mit einer Freundin und ihrem Mann und dann erzählten sie dass ihre Tochter durchschliefe seit 2 Monaten. Sie ist 6 Wochen älter als Tom. Danach kam direkt die Frage, wie es denn bei uns sei. Ich erzählte wieder das gleiche und wurde gefragt, wie lange ich dass denn noch machen will, dass Tom nachts zu uns rüber kommt. Ich sagte, solange er will. Er würde sicher irgendwann gerne und freiwillig in seinem Bett schlafen. Ja,ja wenn Tom dann 8 ist schläft er noch immer bei Euch.
Ich finde das so scheiße, dass ich mir sowas anhören muß. Es juckt mich zwar nicht, aber trotzdem nervt es. Mich stört es nicht, wenn tom bei mir liegt. Ich kuschel mich immer ganz eng an ihn und bin glücklich so einen Schmuser zu haben. Ich mußte das nur mal loswerden, weil ich zur Zeit häufiger solche Diskussionen führe.
Gute Nacht Silke & Tom *29.05.2003
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlafen

Hallo Silke,
unser Luis*20.06.03 ist auch kein guter "Schläfer".
Und ich muß in manchen Nächten ganz zu ihm liegen und sonst immer jeden Morgen ab 5 Uhr!
Meine Nachbarin hat ein Mädchen, die ist 2 Wochen älter und die schläft durch. Du weißt ja vielleicht wie das ist, wenn jemand dir vorschwärmt, wie toll ihre Kinder schlafen. Aber dann hat sie mir noch kleinlaut erzählt, dass die Kleine nur im Elternbett durchschläft.
Ich persönlich finde das alles nicht schlimm. Wenn mir jemand blöd kommt (die Verwandten von meinem Mann), dann frage ich sie immer, ob sie mal eine Nacht mit Luis durchmachen wollen, wenn er 3 Stunden schreit. Dann sind die meisten ruhig.
Ich versuche die schlechten Nächte auch positiv zu sehen (kuscheln), sonst würde ich manchmal durchdrehen.
LG Birgit mit Luis, der *toi,toi,toi* zur Zeit etwas besser schläft

Re: Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

Hallo Silke,
ich kann Dich gut verstehen. Nico schläft zwar normalerweise in seinem eigenen Bett im KiZi, aber wenn er nachts wach wird und dort nicht weiterschlafen will, dann hole ich ihn auch zu mir rüber. Ich mußte mir auch schon oft anhören, daß es wichtig ist, daß er in seinem Bett einschläft und aufwacht und das ich ihn nie wieder los werde, wenn er bei uns schlafen darf usw. .
Ich sage dann auch immer, das es mir so lieber ist, als 3 Stunden mitten in der Nacht an seinem Bettchen zu stehen und Schlaflieder zu singen, nur damit er aus Prinzip in seinem Bettchen schläft.
Manchmal schläft er 2 Wochen am Stück in seinem Bett durch, manchmal schläft er 2 Wochen täglich (oder besser nächtlich) bei uns. Eben wie es grad kommt. Und wenn er krank ist oder grad Zähne kriegt, schläft er eh bei uns.
Jedes Kind ist doch anders, das eine braucht eben mehr Nähe und das andere weniger. Das kann man eben nicht vergleichen.
Ich muß mir allerdings noch ganz andere Dinge anhören, die mir auf den Keks gehen, da ist unser "Schlafproblem" noch das geringste. Nico ist seit Februar quasi ständig krank, er krabbelt nicht, setzt sich nicht selbst hin, zieht sich nicht hoch usw. Ich kriege täglich (!) Sprüche, was ich denn mit meinem Kind anstelle, daß es so hinterher hinkt und daß es ständig krank ist. Daran hab ich echt zu knabbern, weil ich mich ständig frage, ob es vielleicht doch an mir liegt.
So, genug gejammert, muß jetzt schlafen gehn.
LG
Tanja+Nico *17.06.03

Re: Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

huhu tanja hab tom gerade auf dem schoss, darum klein. du bist sicher nicht schuld weil nico das und das nicht kann. lass dich nicht fertig machen. sorry muss weg.
lg silke

Re: Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

Hallo Silke,
ist doch egal wo Tom schläft, hauptsache er schläft. Wenn Lea manchmal nachts aufwacht und ich hin und her renne, wünschte ich mir auch, Lea würde bei mir im Bett mit schlafen können. Aber sie macht dann nur Faxen, aber schläft nicht. Ich bekomm aber auch immer mal nen Spruch, weil Lea immer noch im angebundenen Schlafsack schläft, das Bett immer noch auf oberster Stufe ist und sie auch erst gegen 22 Uhr ins Bett geht. Na und! Lea meckert nicht rum und schläft auch immer gleich ein. Ich hab dafür abends keine Rennerei. Ich lass das auch alles so wie es ist, denn ich habe keinen Grund zur Änderung. Uns geht es gut so wie es ist und auf einen dummen Spruch kommt eine dumme Antwort. Also lass Dir Deine Kuschelstunden mit Tom nicht madig machen. Genieß es. LG Vonny mit Geburtstagskind Lea, die heute auch wieder sofort eingeschlafen ist

Re: Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

Hallo Silke, ärger dich doch nicht und erzähle denen, über die du dich heute geärgert hast, doch das nächste Mal mit Stolz wie schön das ist, mit seinem Kind im Bett zu kuscheln. Ich mach das immer, sage wie toll das ist, Luna kuschelt sich dann an mich ... (oder an meinen Mann, wenn der sich mit hinlegt, dann legt sie ihre Hände auf seine Wange ...) - ich komme schon wieder ins Schwärmen - und dann sagt auch niemand mehr was - und selbst wenn jemand was sagen würde, mir wäre das egal. Die Zeit vergeht so schnell, wir haben jetzt schon richtig große Babys, ich will die Zeit nochmal richtig genießen. Und wir machen das, obwohl Luna durchschläft, sie hat halt nur das Bedürfnis, dass sich zum Einschlafen jemand mit hinlegt. Und glaube mir eines - kein Kind schläft mit 8 Jahren noch freiwillig bei seinen Eltern im Zimmer, geschweige denn im Bett. Wer so was sagt, ist einfach nur neidisch auf dich, dass du so ein Kuschelbaby hast - oder vielleicht auch unerfahren. Viele liebe Grüße an Kuscheltom von shalott und Kuschelluna!

*knuddle*

Hallo Silke!
Corvin WILL nicht mehr in unsrem Bett schlafen, wie du sagst irgendwann kommt das von allein. wir haben ihn immer in sein Bett hingelget (das macht ihr ja auch), ja und irgendwann wollte er dann nachts nicht mehr wechseln. Wenn wieder eine Phase kommt wo er mehr kuscheln möchte solls mir auch recht sein. So erzähl das nur ruhig allen, es kommt von allein, zumindest wars bei Corvin so. *dirdenRückenstärk*
lg Serena

Re: Thema Schlafen und die Meinung anderer *grummel*

Ich kann total gut verstehen, dass Dich solche Sprüche nerven. Mir geht das genauso. Ich hab dann gleich das Gefühl, ich müßte mich oder Anna "verteidigen". Meine SchmieMu hat das anfangs ständig gebracht. Da hieß es nur: "Also, MEINE haben immer geschlafen, wenn ich sie hingelegt habe" etc. Sie hat aber ihre Babies auch echt weggelegt am Anfang, ob die geschrieen haben oder nicht. Und da gabs auch Haue auf die Finger etc. Und obwohl ich mir gesagt habe, laß sie doch erzählen, wenn man so was immer wieder hört, nervt es einfach. Anna hat neulich auch bei uns im Bett geschlafen, weil sie krank war, und ich habe das total genossen. Es war so süß, beim Aufwachen ihr Schlafgesicht direkt neben meinem zu haben! Laß Dich bloß nicht beirren. Es ist übrigens ganz hilfreich, wenn man auf solche Sachen einfach gar nichts sagt. Also gar nicht reagiert. Übergeh es einfach und schweig. Das verunsichert den Gegenüber nämlich! LG utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen