Suchen Menü

Thema Schlafen...

Hallo, da wir derzeit mal wieder eine komische Phase mit Julia durchmachen, muß ich Euch mal interviewen. Ich weiß, oft gefragt, aber ich möchte eigentlich mal wissen:
1. Wessen Kind schläft komplett durch, d.h. hier: Das Kind wird abends hingelegt und man muß NICHT hinlaufen. weder zum Schnullern, zum Trinken oder zum Flaschegeben? (Ich weiß daß jeder seine eigene Definition hat vom Durchschlafen, aber nur o.g. interessiert mich in diesem Fall)
2. Wessen Kind trinkt nachts Wasser? Oder Tee? Oder Saft? Nehmen sie es sich alleine (z.B. Flasche im Bett) oder gebt Ihr es ihnen?
3. Wessen Kind bekommt REGELMÄSSIG nachts noch eine Flasche Milch? Und um wieviel Uhr?
Julia lege ich derzeit gegen 20 Uhr hin, dnan ist sie auch wirklich müde. Sie trinkt abends dann noch 260ml Milch. Dann will sie derzeit um 1 Uhr und um 3 Uhr verdünnten Saft trinken. Ich gebe ihr die Flasche, da sie sie im Bett noch nicht findet (auch ihren Schnulli nicht...).
Meist dauert es nicht lange und sie ist wieder wach. Da ich denke sie hat Hunger gebe ich ihr dann die Nachtmilch, wieder 230ml. Meist schläft sie dann bis 9 Uhr, derzeit ist sie aber häufig früh wach, aber total unausgeschlafen.
Ich weiß, daß auch wir nachts mal wachwerden, weil wir Durst haben, aber ich frage mich wie lange ich noch Nacht für Nacht nicht mehr als 2 STunden am Stück schlafen darf. *gg*
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlafen...

Hallo!
1. nein, manchmal von ca. 20.30 Uhr bis 6.30 Uhr, meist aber mit mind. 1 x Schnuller geben
2. i.d.R. nicht
3. nein, erst morgens um ca. 6.30 Uhr, dann schläft sie noch einmal bis ca. 8.30 Uhr
Wie ist das, trinkt sie ihre Abendmilch schon im Bett vor dem Einschlafen? Hast du mal deinen Kinderarzt befragt, wegen der nächtlichen Milch?
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 13+6

Re: Thema Schlafen...

Sie trinkt die Milch, bevor ich sie hinlege. D.h. um 18 Uhr gibt es Abendbrot, und um 20 Uhr eine Milch.
Die Ärztin sagt, die Kleinen bräuchten sicherlich nachts nichts mehr, aber da sie eh so dünn sei könne man ihr das ruhig geben...
Vielleicht wächst sie auch wieder, denn eine zeitlang hat sie mal nur trinken wollen, und die Milch dann erst gegen 6 Uhr bekommen.
LG Anja

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
aaalso....
1. Malin schläft ca. 50% der Nächte komplett durch (im Sinne von um 19:30 ins Bett und erst 6:30-7:00 wieder einen Mucks hören...). Die anderen 50% bedeuten, daß sie ca. einmal um ca. 1:00 wach wird und gestillt wird. Mit Saft oder Milch aus der Flasche brauche ich ihr nicht zu kommen, Riesentheater. Zur Zeit ist aber wieder alles anders, vorvorletzte und vorletzte Nacht mußte ich mit ihr im Bett "schlafen", nach dem Stillen hat sie gebrüllt. Tippe auf Zähne (die letzten Vier, dann ist das Thema vorbei...). Diese Nacht hat sie dreimal gestillt, aber ich durfte wieder gehen.
2. MuMi. Sie nimmt sich die Brust leider nicht alleine, weil ich die ja immer wieder mitnehmen muß ... *gg*
3. Nur in 50% der Nächte. Ca. 1 Uhr, aber auch oft später.
Ich hoffe für Dich, daß Du bald mehr als 2 Stunden am Stück schlafen darfst. Wie Du das ohne Brüllenlassen hinkriegst, weiß ich aber auch nicht so richtig. Davon bin ich abgekommen, seit ich sicher weiss, daß Malin das Alleine-Einschlafen gelernt hat und sie deswegen ein Problem hat, wenn sie weint.
Wenn sie allerdings wieder regelmäßig (weils so schön ist) dreimal nachts lautstrak nach MuMi verlangen würde, könnte mein Leidensdruck so groß werden, daß ich nochmal das "böse" Buch zücke.... was ich aber nicht hoffe, denn mir gehts dabei auch ganz schön mies, ganz zu Schweigen von Malin.
Alles Gute zum Durchschlafen und für heute eine Mütze schlaf extra,
Sibylle

Re: Thema Schlafen...

Morgen Anja,
also:
1. teilsteils....
2. wasser. wenn sie weint, geht einer von uns in ihr zimmer und sie kriegt das wasser von uns. mag es nicht ins bett stellen, weil es so ein nabelaufsatz ist, der ausläuft, sonst ist nachher ihr ganzes bett nass. meist haben wir glück, und sie trinkt, bevor wir ins bett gehen, zwischen 22-0 uhr. manchmal auch später.
3. keine milch mehr, weder abends vorm schlafengehen nocht nachts. nachtflasche seit sie 7 monate alt ist nicht mehr, abendflasche weiss nicht genau, aber mit 10 monaten, tippe ich.
bekommt julia abends nur die flasche? oder auch mal brei / brot?
LG Sarah

Re: Thema Schlafen...

guten morgen,
also...
1)lukas schläft ca.95% aller nächte durch von ca.19:30 bis
ca. 7:30 (30 min. plus/minus)
2)trinken tut er nachts nie, höchstens mal in der heißen
phase im sommer, aber auch nur wasser
3)milch hat lukas das letzte mal nachts mit ca. 6 mon.
getrunken, seitdem schläft er zum glück auch so gut (nur
kein neid, hat mein großer nämlich auch nicht *gg*)
lukas ißt abends gegen 18:3ß abendbrot (brot, joghurt und
vielleicht ne wiener) und dann erst wieder morgens sein
marmeladenbrot. morgens milch hatten wir bis vor ca. 6
wochen auch noch und nun trinkt er ein glas kakao zum
brot.
lukas wiegt auch nur 9,5 kilo, also auch kein brummer,
aber ich hätte damit glaube ich probleme, ihm nachts noch
was zu geben in dem alter (würde glaube ich immer denken,
er führt mich an der nase rum).
übrigens hinterfragt fr.fels solche sachen immer recht
genau, weiß ich noch vom großen, weil sie sowas wie
rhythmus und richtigen nachtschlaf für die kleinen sehr
wichtig findet und gibt da auch tips (die hat selber 4
kinder).
glaubst du wirklich, sie hat hunger, wenn sie abends ißt
und ne milch trinkt? ich drücke dir die daumen, daß die
anstrengende phase bald vorbei ist.
lg, tamara

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
also:
1. Luzy schläft gegen 20 Uhr ohne zu mucken ein (in 95% der Fälle, ausser sie ist krank oder so), und sie schläft ohne Trinken, Mucken o.ä. bis zur Zeit 7 Uhr. Dann ist sie auch ausgeschlafen. Wenn sie krank ist, meldet sie sich natürlich auch mal nachts, schläft aber nach ein bisschen Reden fast immer so wieder ein.
2.+3. Gibt es daher bei uns nicht.
LG und viel Glück
Dana

Re: Thema Schlafen...

1. nein, noch nie
2. Muttermilch aus der Brust
3. regelmäßig mehrfach siehe 2 (Hunger so ca. 4:00 Uhr, bei Problemen ca. alle 2 Stunden oder häufiger zum Schnullen und wiedereinschlafen)
Ich kenne viele Kinder die noch sehr lange nachts ihre Flasche gebraucht haben und es ist auch völlig normal, daß Kinder Phasen haben, in denen sie nur sehr schlecht schlafen. Irgendwann ist das vorbei uns selbst die Horror-Schläfer schlafen durch.
LG
Claudia

Re: Thema Schlafen...

Hallo,
o.k. dann antworte ich Dir mal:
1. Mia wird in der Regel auch so gegen 20 Uhr hingelegt und meistens schläft sie auch problemlos ein und wir hören erst so gegen 8 Uhr was von ihr. Kann mal sein, daß sie gegen halb fünf quengelt und den Schnulli nicht findet, aber meistens ist es kein Problem. Außerdem findet sie den Schnulli besser wenn die Schnullerkette dran ist - dann fliegt er nicht ganz so weit ;o) bzw. sie schleppt ihn bei ihren Wanderungen durchs Bett mit.
2.+3. Trinken tut sie nachts nie.
Viele Grüße und baldige durchgängige Nachtruhe, Aleks mit Mai *23.06.2003 und MIB ET 14.11.2004 - da ist die Nachtruhe bald wieder vorbei

Re: Thema Schlafen...

hallo anja,
1.nein
2.alexa stillt nachts
3.wie bei 2. schon erwähnt stillt alexa nachts und das jede nacht mehrmals...sie schläft abends irgendwann beim stillen ein (keine feste zeit, alexa schläft und /stillt/isst nach bedarf...) und ich lege sie in ihr bett...sie wacht während des abends meistens schon 1-2mal auf, nachts schläft sie dann bei mir mit und stillt halt noch mehrmals...ich weiß weder wie oft noch um welche uhrzeit und es ist mir auch egal...wir finden es ok so und es bleibt (vorrausstichtlich) so bis alexa es nicht mehr braucht...
lg
sarah
ps wenn deine tochter so dünn ist, braucht sie dann vielleicht die milch?? gib ihr die milch doch gleich und lass den saft weg (auch wg. der zähne)...

Re: Thema Schlafen...

Hallo Namensvetterin *g*!
Also ich habe das Glück, dass Thies seit er 7Monate alt ist, nach Deiner Definition durchschläft.
Somit entfallen wohl die anderen Fragen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Julia bald etwas länger am Stück schläft, denn seit Thies durchschläft, bin ich ein ganz anderer Mensch ;-).
Liebe grüße, Anja mit Thies *26.06.03

Re: Thema Schlafen...

Huhu,
zu 1. nein seit ca. 2 Monaten schläft Pierre vielleicht 1 mal die WOche durch, sonst muss ich 1-2 mal hin.
zu2. eher selten. meistens reicht, wenn ich ihm seinen Spieluhr-Zwerg neu aufziehe, dann kuschelt er sich ran und gut ist, aber manchmal braucht er auch was zu trinken, aber wirklich selten (stark verdünnten Saft) und wenns ganz schlimm kommt auch mal nen trinkbrei, aber nur gaaaaanz selten.
zu3. nein, das schon lange nicht mehr
LG Gerit

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
zu 1. nein, wir müssen ab und an immer Schnuller geben, es gibt aber auch Nächte, da schläft sie komplett durch :)
2. nein
3. nein,schon seit sie 7 Monate alt ist
Lg Doro

Re: Thema Schlafen...

Hallo ANja,
Marlon geht abends so um 20Uhr ins Bett,je nach mittagsschlaf auch mal ne halbe Stunde später. Und schläft durch bis morgends 8 Uhr oder auch mal 9:30 Uhr.
Ausnahmen sind natürlich wenn er krank ist.
Also hat sich die Frage mit der Flsche (er bekommt überhaupt keine mehr, seit Monaten schon) oder trinken erledigt :-)
LG Sonja

Re: Thema Schlafen...

Wie du weisst wars schon mal besser, aber im Moment schauts so aus (Corvin war viel Krank, Uralub etc)
1) nein
2) Ja nimmt sich Wasser allein will aber zZt auch Milch in der Nacht (da er wegen Durchfall und so wenig isst geb ichs im auch)
3) Ja seit einigen Wochen wieder, meist so um 3-4, manchmal schon früher. Das ist auch der Zeitpunkt wo er dann meist spätestens bei uns im Bett landet....
Ich hoffe sehr stark das es wenn Corvin wieder voll gesund ist, und wir wieder zum Rythmus zurückkehern (klar wenn er Fieber hat weck ich ihn nicht) wieder besser wird. Aber du siehst, auch bei uns ein auf und ab!
lg Serena

Re: Thema Schlafen...

Hallo Serena
Svenja hatte im August auch Magen/Darmgrippe. Unsere Nächte waren chaotisch, da ich sie eben auch nicht weckte gem. Rhythmus wie gewohnt. Als sie wieder gesund war, besserte es jedoch wieder? (Allerdings hatte sie nachher noch Schnupfen, doch dann wurde es besser, nun sind wir bei ca. 60 % durchschlafen angelangt).
LG Clac

Danke schon mal für Eure Antworten...

Ich bin irgendwie ziemlich frustriert. Bis auf 2-3 von Euch scheinen alle Kinder zu haben, die durchschlafen, gut essen, nie wachwerden und eher problemlos erscheinen.
Was soll ich denn nur tun? Ich mag sie nicht wirklich schreien lassen. Auch diese Methode hab ich schon probiert, aber entweder ich habe keinen langen Atem oder es klappt einfach nicht.
Sie ißt tagsüber auch eher schlecht, aber was soll ich da denn tun? Ich bringe ihr gerade bei, daß mein beim Essen sitzen soll und nicht spielen und herumlaufen. Aber wenn sie dann nix essen will, was soll ich tun? Ihr gar nix geben? Immer wenn ich sie in den Stzuhl setze rastet sie meist aus.
Nachts habe ich es schon versucht ihr gegen 3 Uhr statt was zu trinken direkt die Milch zu geben, aber dann kommt sie um 5 oder 6 trotzdem...
IM Moment bin ich ziemlich frustriert, ratlos und am Ende. Ich weiß daß jedes Kind anders ist, aber warum macht sie bei allem solch ein Theater?
LG Anja

Re: Danke schon mal für Eure Antworten...

hallo anja,
akzeptiere es...es ist vielleicht nicht so einfach, aber danach gehts besser...dein kind ist so wie es ist...andere sind anders...guck nur auf dich und dein kind...für uns war es so der richtige weg...wir vertrauen unserer tochter...sie isst zb auch sehr wenig, stillt dafür sehr viel...aber wenn sie es so braucht, dann ist es schon gut und ok so...stell dich auf die situation ein...es wird besser, aber bestimmt auch phasenweise schlchter sein...genieß die zeit mit deiner kleinen und gib ihr was sie braucht...es wird immer solche und solche kinder geben, aber das macht ihre einzigartigkeit aus...ich jedenfalls finde meine tochter so gut wie sie ist, mit ihren macken, stärken und schwächen...sie ist halt alexa...
liebe grüße und viel erfolg
sarah
ps ich habe als baby/kleinkind auch schlecht geschlafen, aber irgendwann schlief auch ich durch...einfach so...ich war dann wohl soweit...also geduld:-))
pps mach dir nicht zu viele gedanken, das kostet unnötig kraft, die du anderweitig brauchst...

Re: Danke schon mal für Eure Antworten...

Hallo, ich denke es liegt schon daran, dass sie tagsüber so wenig isst. Vielleicht mußt Du ihr "klarmachen", dass sie tagsüber genug Zeit zum Essen hat und die Nacht zum Schlafen da ist. Bei Anna hat das auch ganz gut funktioniert. Ich hab den Essensstreß rausgenommen (ich hab mich total verrückt gemacht, weil sie nichts essen wollte). Ich hab sie zu festen Zeiten in den für sie auch verhassten Kinderstuhl gesetzt, ihr das Essen angeboten und wenn sie nicht wollte, dann hab ich es wieder weggeräumt. Abends hab ich ihr dann aber schon sehr sättigenden Brei gegeben, besonders leckeren (Stracciatella), damit sie gut aß und nachts keinen Hunger bekam. Und als sie dann merkte, dass sie nicht essen MUSSTE, hat sie es irgendwann freiwillig getan.
Natürlich muss dies nicht bei Deiner Kleinen funktionieren, aber vielleicht ist es einen Versuch wert? Wichtig: Du darfst Ihr nachts dann auch keine Milch mehr geben, oder höchstens sehr verdünnte Milch. Sie soll ja merken, dass man tagsüber ißt und nicht nachts.
LG Ute

Re: Thema Schlafen...

1. So ziemlich. Meistens wacht sie so gegen 6 mal kurz auf, ansonsten schläft sie komplett durch (kein Schnulligeben, kein Wasser). Manchmal träumt sie schlecht, dann weint sie, läßt sich durch kurzes Hochnehmen wieder beruhigen.
2. nein
3. nein
Gruss utsie

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
ich kann dich verstehen. Nebenbei bemerkt ist deine Definition von richtigem Durchschlafen auch meine. ;o) Ich selbst bin nämlich noch nie wach geworden, weil ich Durst hatte und dass ich nachts mal auf die Toilette muss, passiert so selten, dass ich es wohl an einer Hand abzählen könnte (nicht mal in der SS). Von daher ist Durchschlafen für mich ununterbrochenes Schlafen von abends bis morgens, und da kollidieren Charlottes und meine Schlafgewohnheiten. :-(
Zu deinen Fragen:
1.) Trifft nicht zu, Charlotte wird immer noch 2 ? 3 Mal pro Nacht wach. Sie schläft problemlos um 20.00 Uhr alleine ein, wir noch mal im Laufe des Abends wach, dann noch mal so gegen Mitternacht, wenn man Pech hat, noch einmal gegen 3-4 Uhr und ist gegen 6.30 ? 7.00 Uhr ausgeschlafen. (Sie schon ? nur wir nicht *g*)
2.) Nein, Charlotte akzeptiert nur Beba. Obwohl sie einen Becher mit Wasser im Bett hat, nimmt sie ihn nicht. Wir müssen zu ihr hin und ihr eine Flasche Milch geben.
3.) Charlotte bekommt nachts jedes Mal ihre Milch, weil sie was anderes nicht annimmt und wir dann alle stundenlang wach sind. :-( Sie bekommt zum Schlafengehen eine große Flasche und zu den oben bereits erwähnten Aufwachzeiten jeweils noch eine Flasche mit verdünnter Milch.
Ich würde mir auch wünschen, dass sie endlich durchschläft. Ich finde diesen chronischen Schlafmangel ziemlich belastend. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende; es hilft wohl nnur abwarten und hoffen, dass sie diese Schlafgewohnheit nicht noch jahrelang beibehält.
LG, Rosine

Re: Thema Schlafen...

Hallo,
was? Ich bin mit meinen Schlafgewohnheiten oder die meiner Tochter besser gesagt nicht alleine? Das bei Dir hört sich ja fast genauso an.
Julia schläft auch sehr gut ein abends, und meist läßt sie uns sogar bis 2 oder 3 in Ruhe, aber danach kann es schonmal abgehen.
Es gab eine Zeit, da gab sie nach ein paar Schlucken zu trinken Ruhe und wollte dann erst um 6 oder 7 wieder was. Wenn überhaupt. Aber wenn man es mal auf die komplette Zeit sieht, dann ist es immer so krass, wie ich es beschrieben habe.
NA ja, hffentlich wird es bald besser...
LG Anja

Re: Thema Schlafen...

1. Schläft ca. 50 - 60 % der Nächte durch, restl. 1 x Schnuller geben.
2. Trinkt nichts nachts, weder Wasser noch Milch.
3. trinkt nichts.
LG clac

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
1) Jule geht um 19:30 - 20:00 Uhr ins Bett und steht um ca. 06:30 wieder auf. ( Manchmal träumt sie schlecht, dann geht einer von uns beiden hin und beruhigt sie kurz).
2) Kein Wasser/Tee oder ähnl.
3) Jule trinkt keine Flasche mehr, seid sie 7 Monate alt ist. ( Wollte Sie einfach nicht mehr... ;-))
Schönen Tag wünsch ich Dir
Birte

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
ich habe nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Abstinenz mal wieder Zeit vorbeizuschaun. Dein Problem ist auch mein Problem - nur noch viel schlimmer.
Ich habe ein Horrorkind, was das Schlafen angeht:
ca. 20 Uhr mit Milchflasche ins Bett - einschlafen ist kein Problem. Aber nach 2-3 Stunden wird Bekkie wach und dann oft jede (!) Stunde einmal. Sie hat im Bett dann auch ihre Teeflasche und davon trinkt sie einige (3-6). Tagsüber isst sie ausreichend und auch beim Trinken liegt sie im Durchschnitt. Da sie bei ihrer großen Schwester im Zimmer liegt, habe ich sie bisher nicht schreien lassen. Aber mittlerweile geht es bei mir an die Substanz, da ich morgens zur Arbeit muss (5.30 Uhr klingelt der Wecker). Ich träume davon, mal mehr als drei Stunden am Stück schlafen zu können. Denn auch am Wochenende beendet die Große spätestens um 7.00 Uhr meinen Schlaf. Bekkie schläft übrigens so ab 4.00 Uhr relativ gut bis 8.00/9.00 Uhr (wenn man sie läßt).
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas trösten. Du bist nicht allein!
Gruß
Britta (die mit den Augenringen*gg*)

Re: Thema Schlafen...

Hallo Britta!
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mußte dabei ganz doll an das Kind meiner Freundin denken. Auch sie brauchte zum Einschlafen immer eine ganze Teeflasche und da die Eltern nicht das nächtliche Geschrei wollten, haben sie ihr gleich mehrere Flaschen mit ins Bett gegeben. Aus diesem Grund mußten dem Kind mit drei Jahren 7 Zähne unter Vollnarkose gezogen werden, weil sie völlig verfault waren. Leztendlich mußten sie ihr dann doch unter großem Gebrüll die Teeflaschen entziehen um die restlichen Zähne noch zu retten. Meine Freundin meinte, hätte sie das vorher gewußt, hätte sie sich und ihrem Kind diese Erfahrung erspart und gleich den Tee weggelassen.
Ich hatte mir nicht getraut zum Thema Tee in der Nacht offen die Meinung zu sagen und deshalb fühlte ich mich auch etwas schuldig. Gerade deshalb dachte ich, ich erzähl Dir von ihr. (nicht böse sein bitte)
Was Deine Kleine da macht ist einfach sehr sehr schlecht für die Zähne. Es ist ihre Art von Einschlafhilfe, die sie offensichtlich braucht aber es wäre viel besser wenn Du ihr eine andere angewöhnen würdest. Ich weiß, daß das super schwer ist aber wie gesagt meine Freundin hatte dann das doppelte Gebrüll. (frisch gezogene Zähne und Abgewöhnen des Tees)
Tut mir leid aber ich will wirklich nur helfen!!!!
GLG Alexa

Re: Thema Schlafen...

Hi Alexa,
bin über jeden Tip dankbar. Ich weiß auch daß es nicht gut für die Zähne ist, aber meinst Du ungesüßter Tee wäre in Ordnung oder auch das nicht? Soll ich sie an Wasser gewöhnen oder ihr das Trinken komplett abgewöhnen? Ich weiß wie hart es ist wenn man nachts Durst hat und nix zum Trinken hat...
LG ANja

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
ich denke, daß ungesüßter Tee besser ist, als gesüßter, und Wasser besser als ungesüßter Tee.
Am allerbesten ist bestimmt nix trinken, aber ihr das abzugewöhnen geht bestimmt nicht ohne jämmerliches Weinen... und das kriege ich auch nicht übers Herz. Und Malin trinkt ja nachts MuMi...
Kriegt sie denn die Flasche ins Bett und nuckelt noch lange, oder trinkt sie sie in Deinem Beisein aus und Du nimmst sie dann wieder mit ?
Wieder mitnehmen ist bestimmt die bessere Variante. Denn dan wird der Kontakt zwischen Flüssigkeit und Zähnen begrenzt.
Ich weiss auch nicht, wie Du es am besten machst....
Alles Gute und liebe Grße,
Sibylle

Re: Thema Schlafen...

Hi Sybille, DU schon wieder *lach* (Neeee, finde ich ja sehr gut, daß ich immer Antworten von Dir bekomme)
Also, Dauernuckeln gibt es bei uns nie. Hat es auch noch nie gegeben. Sowohl tagsüber als auch nachts halte ich ihr die Flasche hin, sie nimmt sie oder auch nicht, und trinkt.
Entweder sie hört von alleine auf (wenn es mehr Wasser als Saft ist z.B.)oder ich beende das Trinken.
Was an Wasser nicht gut sein soll weiß ich nicht wirklich. Außer daß es nervig ist dafür zu ihr hinzurennen nachts.
Ansonsten bekommt sie nie gesüßten Tee, nur ungesüßten, dafür aber immer einen Spritzer Schorle oder sowas, was natürlich wieder Zucker bedeutet.
Milch trinkt sie ja auch nachts. Ist das denn toller für die Zähne? Ist auch 3er Milch...
Das Blöde ist nur, daß ich ihr aufgrund des Untergewichtes von der KÄ aus SÄFTE geben, soll, also ZUckerhaltiges. Und sie hat mir Maltodetrin empfohlen, das sind auch wieder Kohlenhydrate die ich ins Essen und den Tee mischen soll.
Ich kann ihr aber nicht tagsüber das süße Zeugs geben und dann nachts verlange, daß sie Wasser trinkt. Das ist s chon alles etwas schwierig...
LG Anja
P.S: Was machst Du denn damit Malin zunimmt? Oder ist sie nicht so zart?

Zunehmen ??

Hallo Anja,
ja, ich schon wieder, Du hast es so gewollt. Darfst halt keine Fragen stellen, wenn Du keine Antwort willst ... *gg*
Damit Malin zunimmt: Ich mache nix. Malin ißt, was sie ißt, und was sie nicht ißt,ißt sie nicht. Mal ist sie viel, mal wenig, mir ist es egal, weil ich weiss, dass sie wahrscheinlich am nächsten Tag (oder nächste Woche) wieder mehr ist. Und sie bleibt mit dem Gewicht an ihrer 3. Perzentile, wobe ich sie auch nur ca. alle 3 Monate mal wieden lasse.
Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt, denn der Herzultraschall war in Ordnung, und sie ist einfach total fit. In letzter Zeit ab und zu mal krank, aber das ist ja normal.
Ich habe mich auch regelmäßig kaputt gemacht, wenn sie nicht so viel wie ihre Freundinnen/Freunde gegessen hat, aber sie ist halt einfach ein kleiner Bonsai. Dafür aber ein Bonsai, der zu mir gehört ! Und dass sie vermehrt nachts ißt (oder trinkt), hatten wir auch eine Weile, haben dass aber irgendwie in den Griff bekommen. Ich glaube, ich habe sie nachts konsequent nur alle 3 Stunden gestillt, war manchmal schlimm...
Seit Essen bei uns kein Reizthema mehr is(s)t, ist der Druck weg und das Frollein ißt deutlich besser. War vielleicht ein kleiner Machtkampf geworden.
Versuche, es lockerer zu sehen, sie lernt, wenn sie nachts nix bekommt, dass sie Tags mehr essen muß. Mit dem Holzhammer (von heute auf morgen nix mehr in der NAcht geben) würde ich es nicht machen, aber langsam das Essen nachts ausschleichen (wie wir Mediziner so schön sagen). Vielleicht macht Dich auch Deine Kinderärztin verrückt mit ihrer Besorgnis ? Klar würde ich ihr Öl ans Essen machen, aber zusätzlich noch Zucker in den Saft und Tee ? Ihhh... Da lernt sie ja noch extra den süßen Geschmack.
Was ich vergessen habe: Malin wiegt ca. 8600g und ist ca. 73cm groß. Ich weiss aber, daß Julia länger, aber dünner ist. (Ein langer dünner Hering ??? *gg*) Vielleicht hätte ich da auch mehr Bedenken...
Ach nee, das wird schon ! Sie holt sich, was sie braucht.
Mach Dich ein bißchen locker (einmal kräftig durchschütteln),
LG Sibylle, Babybonsai-Mutter

noch hier und da ein "s" einfüg.... *gg*

Re: Zunehmen ??

*schüttelrüttel*
Okay, mach mich locker.
Ich habe heute Julia konsequent in ihren Hochstuhl zum Essen gesetzt, aber ganz so will sie es noch nciht raffen. Sie wiegt 8.030 g, ich wiege sie alle paar Tage, da ich eine Waage zu Hause habe. (Mal alle 4, mal alle 8 Tage,...)
Ich gebe ihr nun nachts verdünnte Milch, d.h. für 140ml Pulver, aber fülle es auf bis 260ml. Da mit muß sie klarkommen, sie muß ja auch lernen tagsüber zu futtern.
Ich habe ihr nict viel zwischendurch gegeben, da ich denke sie hat dann zu den Mahlzeiten kenen Hunger mehr.
Ich denke es pendelt sich schon irgendwann ein.
Stillst Du noch alle 3 Stunden nachts? Hab ich das richtig verstanden? Sorry für die Schreibfehler, aber ich bin schon angeschickert vom Rotwein *grins*
Gute Nacht und alles Liebe
Anja

Re: Zunehmen ??

Hallo Anja,
melde mich (nur sporadisch) von meinen Eltern.
Ich stille sie nicht mehr alle 3 Stunden (ächz), denn dann hätte ich das ganze Unternehmen "Kind" wahrscheinlich schon aufgegeben. Eigentlich nur morgens (Frühstück im Bett, gemütlich), mittags vor dem Schlafen (nuckelnuckelschnarch), und abends vor dem Schlafen (nuckelnuckel, singen, schnarch) und dann evt. noch ein- oder (selten) zweimal nachts (nuckelnuckelschnarch).
Nochmal schnell rüttelschüttel, 8.030g ist doch nicht schlecht, schmeiss´ die Waage aus dem Fenster (macht Dich nur verrückt, die HdRs unter uns wiegen auch nur einmal die Woche (für Julia auch zu viel)),
LG und noch guten "Hicks", auch alles Liebe, Sibylle
(Findest Du das Posting jetzt noch ? Ist ja schon uralt)

Tee = ungesüßter Fencheltee! Manchmal auch Wasser!

Re: Thema Schlafen...

Hi Anja!
1. Meistens schläft Marie durch (bis auf ein paar Ausnahmen, wo sie 2 Stunden kuscheln will *stöhn*)
2. Nein
3. Nein
LG Sabina mit Marie (16 Monate)

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
1. Sara schläft bis auf extrem seltene Ausnahmen von 20.00 bis 7.30/8.00 Uhr durch
2. weder noch
3. nein
Sara bekommt überhaupt keine Flasche mehr, sie trinkt morgens zum Frühstück und zum Abendbrot eine Tasse Vollmilch. Abendbrot gibts gegen 19.00 Uhr, gegen 20.00 Uhr verschwindet sie im Bett, Licht aus, Tür zu, Ruhe. Sie wird Nachts nicht wach, wenn sie ihren Schnulli verliert o.ä.
Lediglich wenn sie die Zähne plagen oder sie krank ist, wird sie wach, schläft dann bei uns im Bett aber meist direkt weiter und durch bis morgens.
... und ja, ich weiß es zu schätzen und bin dankbar dafür!
Dir halte ich fest die Daumen, dass du bald ruhige Nächte hast,
gglG My

1. nein, 2. trinkt nicht allein Wasser, 3.--

Hi Anja,
aus der tropfsicheren Flasche (Avent, Nuk)zieht sie zuwenig raus und fängt an zu meckern, also bekommt sie nur noch aus einer normalen Trinkflasche Wasser. Würde ich die mit ins Bett legen, konnte ich jedem morgen das Bett zum Trocknen auf die Heizung legen.
Meist hat sie gegen Mitternacht Durst (sie geht gegen 19.30Uhr ins Bett).
Von der Milchflasche ist sie seit 7mon weg, kommt der Wachstumsschub (so wie jetzt, Kind futtert wie ein Scheunendrescher), kann es um Mitternacht auch mal der Griesbrei sein.
lg, ines

Re: Thema Schlafen...

Hallo Anja,
Lea´s Schlaf bezeichne ich schon als durchschlafen, obwohl ich ab und zu zu ihr muß.
1. komplett nicht, muß ca. 1 - bis 2 mal zu ihr (ca. 22 und 1 Uhr)
2. wenn Lea schreit gehe ich hin, gebe ihr, wie auch am Tag, verdünnten Saft und sie bekommt ihren Nucki. Das Trinken steht immer auf den Schrank, da Lea nicht schreit weil sie was trinken will, sondern meistens nur schlecht geträumt hat. Daher schläft sie mit trinken und Nucki friedlich weiter.
3. Lea bekommt schon ewig lange keine Flasche mehr nachts.
LG Yvonne mit Lea

Re: Thema Schlafen...

Huhu!
Also:
Tobi wird um 19.00 Uhr ins Bett gebracht. Dort brabbelt er noch etwas (ca. eine halbe Stunde) und schläft dann durch bis morgens um ca. 7.30 Uhr.
Er bekommt in der Nacht nichts zu trinken, weil er sich deshalb noch nie gemeldet hat und weil ich auch nicht denke das es nötig ist. Er würde ja anfangen zu Husten wenn der Hals zu trocken wäre und das war noch nie der Fall. Milch bekommt er nachts schon lange nicht mehr, weil ich mal gehört habe, daß das den Kreislauf hochfährt und die Kinder dann schlechter schlafen. (und weil Mama zu müde wurde *gg*)
Achso, das Schnullerproblem haben wir nicht, weil er am Daumen nuckelt, was ich inzwischen sehr vorteilhaft finde *gg*.
LG Dru
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen