Suchen Menü

Thema: Nicht-Essen

Hi, muß mir mal wieder wieder von der Seele schreiben, wie es mir derzeit mit Julia geht.
Ich glaube sie bekommt wieder einen Zahn. Gott sei Dank schläft sie gut, aber das Essen ist wieder mal eine Katastrophe. Sie mag keine warmen Mahlzeiten, kein Brot, schon gar nicht belegt. Sie ißt wenig Obst, höchstens mal Banane. Sie ißt keine Joghurts, keinen Quark, nix.
Das Einzige was sie immer trinkt ist ihre Milch (3er, normale Vollmilch mag sie auch nicht so)
Dabei biete ich ihr ständig was an. Sie sagt zu fast allem vehement NEIN! Salzstangen, TUCs o.ä. würde sie auch nehmen, aber ich gebe ihr kaum was, damit sie merkt, daß sie was "Anständiges" essen muß. Ach so, Babybel geht auch immer.
Tja, was soll ich sagen, sie macht mich ein bißchen wahnsinnig, obwohl ich das ja eigentlich von ihr kenne... Trotzdem glaube ich aber, daß sie weiterhin zunimmt, sie wiegt nun ca. 8.400g.
Na ja, vielleicht geht diese Phase ja mit dem kommenden Zahn wieder vorüber.
Übrigens versuche ich auch, sie mit LÖffel, Gabel oder Fingern essen zu lassen, aber meist spielt sie nur mit dem Essen rum.
Geht es Euch auch manchmal so?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Thema: Nicht-Essen

hallo anja,
alexa ist ja nun eine seeehr-wenig-esserin, aber weil wir noch stillen, gibt es weder gewichts- noch gesundheitsprobleme...sie isst seehr wenig, das aber gerne und mit genuß...das ist mir wichtig...sie will jetzt unbedingt alleine essen, das steigert die mengen nicht grade, ich finds aber nicht schlimm...sie trinkt übrigens alleine aus einem normalen becher und das alleine essen klappt auch recht gut...hast du mal anderes brot probiert?? tja. ich empfehle dir ne portion geduld und das buch "mein kind will nicht essen"...lass sie, sie holt sich was sie braucht...ich mußte gleich nach der entbindung lernen auf alexa zu vertrauen und bin heute sehr froh darüber...ansonsten immer neue lebensmittel anbieten, irgendwas wird schon dabei sein...beim zahnen ist sowieso alles anders...alexa isst quasi nie warm, eher rohkost, obst, brot, käse und wurst...tja, so ist es...
lg
sarah

Re: Thema: Nicht-Essen

Hi Alexa,
danke für Deine warmen Worte *g*
Ich kenne es auch nicht anders von Julia, sie hat von Anfang an wenig gestillt bzw. kleine Portionen gegessen.
Ich kenne sie zum Glück mittlerweile, aber trotzdem regt es mich jedesmal auf, wenn sie, egal was ich mir hier aus dem Ärmel zaubere, ein krasses NEIN bekomme.
Ich habe eigentlich schon Geduld, denn ich weiß, daß sie auch mehr essen kann. Es ist nur immer eine Frage der Zeit, bis sie wieder "einigermaßen normal" ißt.
Das Einzige, wovor ich ANgst habe, ist, daß sie sich nie richtig an die Mahlzeiten gewöhnt. Wir fahren auch im Januar in Urlaub, und ich habe jetzt schon einen Horror davor, denn derzeit bleibt sie vielleicht 2 Minuten ruhig im Hochstuhl sitzen, dann ist Hampeln, Quengeln, AUfstehen, wieder auf den Schoß wollen angesagt.
Macht es denn nichts, wenn sie ihr essen eher in der Hand hält und es ißt, als wenn sie sitzt und vom Teller ißt? Ich verzweifle noch nicht mal so sehr an den Miniportionen, sondern eher daran, daß sie diese noch nicht mal ruhig im Sitzen essen kann.
LG ANja

Re: Thema: Nicht-Essen

wieso warme worte??*aufmschlauchsteh*
ja, son rumgehampeln würd mich wohl auch nerven...alexa sitzt recht gerne mit uns am tisch, wir machen auch manchmal viel kasparkram:-)) wenn sie nicht mag, kommt sie raus und kann spielen (laufgitter am tisch dran oder im wohnzimmer...)ich denke, das beste was du für das (spätere) essverhalten von julia tun kannst, ist sie nicht zu drängen...wenn es bei ihr so kompliziert ist, ist das so...vielleicht wird es nie besser, aber es gibt halt auch megakrüsche leute...ich habe jahrelang gaanz schlecht gegessen, also wenig und wenige nahrungsmittel...aber es war ok, meine eltern haben nicht bis wenig gedrängelt und heute esse ich sehr gerne...ich denke, man kann da wenig beeinflussen, und wenn auch nur verschlimmern...
aber ich habe es irgendwie einfach, denn alexa ist mir in solchen kritischen punkten so ähnlich (wobei sie viele nahrungsmittel mag...), beim essen, beim schlafen, ich kenns aus erster hand und weiß wies ausgegeangen ist:-))
lg
sarah

Re: Thema: Nicht-Essen

Mit den warmen Worten meinte ich, daß Du mir gut zugeredet hast, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen (sinngemäß).
Aber was ist megakrüsch??? *lach*
Ich werde sie auch nicht drängen. Meist ist es ja auch so, daß ich ihr was hinstelle, und dann guckt sie und fängt u.U. an, damit zu knösen oder zu spielen. Dann frage ich sie ernst, ob sie das essen möchte. Wenn sie weiter rumkaspert, frage ich erneut und versuche es ihr in den Mund zu geben. Sagt sie NEIn oder nimmt sie es nicht oder knöselt weiter damit rum, nehme ich es weg, sage ihr, daß Essen nicht zum Spielen da ist, und wenn sie nichts essen mag, dann ist das okay. Ich setze sie dann meist aus dem Hochstuhl raus. Oft geht sie dann ihren eigenen Weg (ich nenn das maal so*g*) und läßt uns zu Ende essen. Oft will sie dann aber auch auf meine Schoß oder quengelt sonstwie weiter. Das nervt mich dann...
Ich war als Kind auch kein guter Esser, aber heute esse ich gerne*g* Meine Mutter hat mir damals auch immer alles angeboten, leider kann ich sie nicht mehr fragen, ob ich sie auch soooooo damit genervt habe :-)
Also, ich warte mal die Zeit ab.
Aber meinst Du ich solle ihr dann zwischendurch lieber nichts geben? Und ablenken beim Essen? Auch nicht gut, oder? Ich denke dann immer Hautsache sie ißt was, auch wenn ich sie dann ein bißchen ablenken muß. Aber auf Dauer auch nicht soll, oder?
Tjaja, isch weißet nisch.
LG ANja

Re: Thema: Nicht-Essen

krüsch (schreibt man hoffentlich so:-)) heißt soviel wie wählerisch beim essen...
also bei uns ist es ähnlich...
hmm, weiß jetzt nicht, was du mit zwischendurch geben meinst, alexa jedenfalls bekommt nix zu naschen oder so...1.sowieso noch nicht und 2. nicht solange sie nicht vernünftig isst...fände ich völlig unlogisch...auch finde ich essen beim spielen nicht gut, denn man sollte schon bewußt essen und nicht aus langeweile...gegessen wird am tisch...aber halt auch gerne zwischenmahlzeiten wie obst o.ä., ist mir gleich...essen sollte sie, wenn sie hunger hat, sch...auf die uhrzeit:-))ablenken, finde ich sehr kritisch, damit kann man sehr viel kaputt machen...die kleinen haben noch ein gefühl dafür, was sie brauchen, das sollte man nicht untergraben...solltest du das buch nicht kennen, würde ich es dir sehr ans herz legen...es ist sehr informativ und klärt genau solche fragen sehr schlüssig auf, wie ich finde...
ach, an deiner stelle würde ich ihr eine pre-milch geben...3er-milch ist ja eh nicht so gut wie pre und sättigt sie vielleicht auch zu doll, so dass sie keinen hunger mehr auf "richtiges" essen hat...und sie milchmenge an sich braucht sie vielleicht...da würde die weniger sättigende milch vielleicht helfen...nur so als idee...
lg
sarah

Re: Thema: Nicht-Essen

Hallo Anja,
so nun noch mal tippen, da Lea grad den PC ausgemacht hatte. :-(
Lea ißt seit einem Monat auch total schlecht. Sie mag fast gar nichts mehr. Vorher war sie ein kleiner Vielfraß und nun mäkelt sie nur rum. Früh trinkt sie ihre Milch und dann gibt es den ganzen Tag fast nur Joghurt. Sie mag kein Mittagessen mehr, kein Obst, keine Kekse, rein gar nichts. Das alles hat sie vorher geliebt und jetzt ist es schon komisch, wenn sie all die Sachen nicht mehr ißt. Ich hatte jetzt schon extra Kindercornflakes gekauft, aber das mag sie überhaupt nicht. Aber 3 Erfolgserlebnisse hatten wir diese Woche. Am Mittwoch hat sie Kartoffelpuffer gegessen und gestern und heute Nudeln mit Tomatensoße. Ein kleiner Fortschritt. Gerade eben hat sie mal wieder einen Joghurt gegessen. Lea ißt das dann auch selber und spielt zum Glück nicht damit rum. Naja, ich hoffe immer das diese Zeit schnell vorbei ist und ich wieder meinen kleinen Fressack habe. Ein paar kleine Reserven hat sie noch, aber man sieht es schon das sie weniger ißt. Sie wiegt jetzt 11 kg bei einer Größe von 88 cm. Zähne kommen bei ihr glaube ich nicht, ich fühle nichts und dick scheint auch nichts zu sein. Naja sie hat ja auch schon 16. Dazu kommt aber grad noch das sie krank ist.
Aber Du siehst, Du hast nicht den einzigen Essensverweigerer.
LG Yvonne mit ?Hungerhaken? Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen