Suchen Menü

Thema Kinderzimmer

hallo,
jetzt muss ich mich echt mal über meinen SOHN aufregen,der tagzutag frecher wird.thalia ist ja im kindergarten und das leidige thema ist zimmer aufräumen.er weigert sich es zu tun und ich sehe nicht ein,dass ich es jeden tag mache!!!
da fahren die bücher auf dem boden rum,timna zerreisst sie!!nun hab ich die bücher in mülleimer geworfen und die beiden grossen bekommen keins mehr!!!wenn sie meinen mit den dingen so umzugehen müssen,nicht mit mir.
der kleine scheisser reisst alles raus.
zudem musste ich mir von den beiden grossen anhören,es sei langweilig und anstrendend.jiska sagte schon zu mir,ich sei eine putzfrau,wobei ich nicht glaube,dass er nicht weiss was er da wirklich sagt.
nun lass ich es sein mit dem aufräumen,soll es wie gek**** aussehen.bücher sind tatu,genauso wie farben.
lg bine
Bisherige Antworten

Re: Thema Kinderzimmer

Hi Bine,
oh weia.. Das hört sich nach Oberchaos an. Ich sag Dir eines: Ich bin sehr ordnungsliebend. Habe zwar nur ein Kind (und einen großen Jungen*ggg*), aber die lassen auch alles liegen. Ich habe anfangs immer direkt ales wieder weggeräumt, aber heute bin ich lockerer. Aufräumen und ne geputze Bude sind nicht immer nötig. Viel wichtiger ist es doch, daß Du Deine Kinder liebst, mit ihnen Zeit verbringts und tolle Dinge machst. Laß das Chaos mal Chaos sein. Aufräumen kann man auch abends noch.
Ich weiß dass das alles mit 3 Kindern viel viel krasser ist. Vielleicht solltest Du mit den Kindern, die es schon etwas verstehen, irgendeinen Deal machen. Damit sie helfen, bei dem was sie können...
Kopf hoch, es wird schon wieder.
LG Anja

Re: Thema Kinderzimmer

Hallo, ehrlich gesagt: es sind Kinder! Anna räumt auch noch nicht ihr Zimmer auf, wenn überhaupt machen wir es zusammen. Abends ist sie meist fertig und überdreht, da hätte das noch keinen Sinn. Und: Bücher wegschmeissen und androhen, keine neuen mehr zu kaufen: ganz übel! Gerade bei Büchern, die sind einfach unfaßbar wichtig für Kinder und ihre Entwicklung. Und das muß man ihnen klarmachen dadurch, dass man sie pflegt und hütet. Bücher räume ich immer weg ins Regal, damit sie lange halten. Und das teile ich Anna auch mit, damit sie es lernt.
Bleib einfach etwas lockerer, Jiska ist noch ein Kleinkind! Gruß Ute

Re: Thema Kinderzimmer

Hallo,
äähm, das sind alles noch Kleinkinder, da ist mit aufräumen echt noch nicht viel drin, schon gar nicht alleine. Wir räumen einmal am Tag, i.d.R. abends sein Zimmer auf und zwar gemeinsam.
Und, Bücher, da muss ich utsie zustimmen sind enorm wichtig für die Entwicklung und der Umgang mit Ihnen sollte früh "geübt" werden. Bei uns gibt es Bücher z.B. immer wieder nebenbei, ich setze mich dann mit ihm hin und wir sehen uns die Bücher gemeinsam an oder er nimmt sie sich und "liest" sie alleine.
Ebenso haben wir extra ein Regalbrett über seinem Kindertisch angebracht, auf dem die Farben (Stifte, Malmäuse, Malbücher etc.)untergebracht sind, da ich es ebenso wie "lesen" enorm wichtig finde, dass Kinder freien Zugang dazu haben und sich hier ausprobieren können.
Bisher hat er auch keinen Unfug damit gemacht, ich nehme an, da er frei an die Stifte ran kann und es daher auch nicht so wahnsinnig interessant ist sie woanders als auf Papier auszuprobieren.
Also, nicht aufregen und etwas lockerer damit umgehen.
GLG
Tine

Re: Thema Kinderzimmer

Hallo Bine,
das klingt nach nervlichen Wunden deinerseits. Kann es sein, dass Dir die Kinder und der Hausbau (?) mon´mentan (aus verständlichen Gründen) über den Kopf wachsen???
Hast Du irgendwie mal die Möglichkeit abzuschakten?? Und wenn es nur mal abends mit ner Freundin klönen ist, einfach mal nicht Mutter sein. Du bräuchtest einen Tapetenwechsel. Du hast drei kleine und sicher auch sehr anstrengende Kinder, aber selbst ICH würde in so einer Situation die Bücher NIEMALS wegschmeissen. Lieber setz ich mich hin und klebe alles wieder (auch bei uns so geschehen). Denn ich liebe Bücher, sie sind mir sehr viel wert und ich hoffe immer noch, dass meine Rabaukenkinder dies auch mal tun werden. Mir tut jeder Knick in einer Seite weh. Daher bin ich bei vielen Büchern dabei, wenn sie sie anschauen.
Du hast wohl einen richtigen Durchhänger! überleg Wie kann man Dich denn aufbauen????????????
Lass Dir mal was für Dich und Deine Nerven einfallen!
Aber lass Deine Kinder auch weiterhin in die Fantasiewelt der Bücher. Sie sitzen noch oft genug vor Fernseher und Computer, das muss man nicht indirekt noch fördern, indem man ihnen die Bücher entzieht.
Alles Liebe und viel Geduld!!
Britta

Re: Thema Kinderzimmer

hallo bine,
ich denke nicht, das man von den kleinen schon erwarten kann, das sie alleine aufräumen. Abends räum ich mit nils zusammen auf, d.h. ich räum was weg, und er packt auch was weg. Dazu muß ich zwar ständig sagen pack dies dahin und das dahin usw, aber es klappt ganz gut. Alleine würde er auch nur mist machen.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen