Suchen Menü

Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

Hallo,
nun fliegen wir in Septmeber ja nach Spanien, und derzeit ist die Diskussion ja sehr groß, daß Kinder, auch die mit eigenem Sitz, über 2 Jahren und so, besser in einem Kindersitz sitzen sollten.
Man hört so viel, und liest so viel, so daß ich nun total verunsichert bin.
Julia würde vom Gewicht und der Größe theoretisch in ihren alten Römer Baby Safe passen, aber kann man den für Beckengurte nutzen??? Glaub nicht, oder?
Ebenso unser Römer King TS. Den kann man doch auch nur mit 3-Punkt-Gurt befestigen, oder?
Luftikid, das tolle Teil zum Aufpusten, ist natürlich "vergriffen", da der Boom ja jetzt so richtig loslegte.
Auf Ebay bekommt man "gefakte" Teile, bzw. steht irgendwo klitzeklein geschrieben, daß diese angebotenen nur für Autos etc. zu nutzen seien. Von Aircraft kein Wort *grummel*
Hatte mich mit meiner Freundin, die nächste Woche fliegt schon abgesprochen, daß wir zusammen einen Lufti bestellen. Kostet ja immerhin ein paar Euro (wobei wir öfters fliegen, würde also schon sich lohnen)
Was mach ich denn jetzt? Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt auf den vergangenen 2 Flügen mit Jule keine Gedanken gemacht. Außerdem bezweifle ich daß sie darin sitzen bleibt, aber vielleicht wenigstens zum Start und zur Landung... Bei Turbulenzen braucht man die Sitze nicht, ich denke es geht hier wirklich um "Notfälle", Notlandungen etc...
Wie macht Ihr das? Was haltet Ihr von der ganzen Sache?
LG Anja
P.S. Ach ja, es gibt zwei herkömmliche Autositze, die man nehmen dürfte. Einen Maxicosi, und den neuen Römer Baby Safe glaube ich. Aber ich sehe nicht ein solche "Brocken" extra zu kaufen. Und von nem Gebrauchten über Ebay halte ich nicht wirklich viel da man nie weiß ob er unfallfrei ist...
Bisherige Antworten

Re: Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

Hallo Anja,
vor ein paar Tagen war erst wieder ein Bericht im Fernsehen darüber, ich glaub es war auf dem Ersten, bei PlusMinus. Aber leider hab ich zu spät eingeschalten, so dass ich nix mehr mitbekommen habe, außer dass die wohl den RömerKingQuickfix dabei hatten (und auch gesagt hatten der wäre okay für die Flüge) und eben diesen Lufti und noch ein Ding, sie haben 3 Stück getestet. Aber es gab wohl auch Probleme mit den Airlines, wie die einen haben es nicht zugelassen mit dem Ki-Sitz an Bord zu gehen, die anderen brauchten unbedingt eine schriftliche Genehmigung/Bestätigung der Airline/Reisebüro und und und...also wohl ein grosses Hin und Her da mit diesen Kindersitzen ;-)
Da ich mich ja so nicht mit dem Thema Fliegen befasse ;-), kleiner Flugangsthase bin (wenn`s sein muss fliege ich schon), war dies da vor ein paar Tagen auch ehrlich gesagt das erste Mal dass ich von Kindersitzen im Flugzeug was gehört habe.
LG Tina, die Dir nun keine Hilfe war, aber ihren Senf dazu abgegeben hat ;-)

Re: Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

Hi Tina,
jo, habe PlusMinus gesehen, aber ehrlich gesagt fand ich den bericht komisch, da es so aussah, als haben die Tester nicht die verschiedenen Varianten in allen Airlines ausprobiert. Gezeigt wurde z.B. nur, daß LTU den Luftikid ohne Murren mitnahm. In den anderen Fliegern kamen die Eltern mit den "fetten" Autositzen an.
Wie gesagt, gerade durch diese Berichte bin ich verunsichert. Daher hoffe ich auf Eure Meinungen...
Stelle mir gerade vor ich müsse Julia im baby safe gegen die Flugrichtung anschnallen... geht ja GAR NICH....:-))
LG Anja

Re: Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

hallo anja,
wir sind noch nicht geflogen und haben es im moment auch noch nicht vor.
ich habe aber auch schon üble berichte im tv gesehen, in denen es um nicht angeschnallte kinder ging, bei stern tv gab es mal einen, nach dem ich gesagt habe, wenn, dann nur angeschnallt.
von dem luftikid hatte ich noch nichts gehört, hab gerade mal danach gesurft- ist ja ein tolles teil.
vielleicht fragst du einfach mal weiträumig rum, wer einen passenden autositz hat und mit dem ihr für die 2 wochen oder so tauschen könnt?
wir haben z.b. so einen römer king quickfix, wobei der ja auch mit nem dreipkt.gurt angeschnallt wird.....
tja, schwierig. tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, wollte nur ein bißchen senf dazugeben:-))
ich spare ja gerne, aber bei solchen sicherheitssachen geb ich auch schonmal mehr aus. würde auch nie nen gebrauchten kindersitz kaufen.
was ich aber weiß, ist, dass es von römer so ein bauchding gibt, womit man die kinder auch im auto anschnallen kann, so eine art kleiner tisch, weiß gerade nicht, wie es heißt und wie ich es beschreiben kann.....und ich weiß auch nicht, ob es schon was für julia wäre, weil sie ja so zart ist.
hmm, hoffentlich bekommst du noch effektivere antworten.
sag mal, hast du eigentlich antwort wegen der biokiste bekommen????
lg, tamara

Re: Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

Hallo Tamara,
der Quickfix ist einer der beiden oder drei Sitze, die zugelassen wären :-))
Wir sind auch Sicherheitsfanatiker, lesen Testberichte etc, bevor wir was anschaffen. Zum Glück ist es bei uns aber so, daß wir da nicht so sehr aufs Geld gucken müssen. Familien, die wenig Geld haben müssen schon irgendwie nach günstigen Varianten gucken.
Wie auch immer, ich werde rumhören, ob irgendwerd en Quickfix hat, aber ich habe da kaum Hoffnung, da unsere Spielegruppe so geschrumpft ist und man kaum noch Kontakt hat. Viele haben auch den King TS, glaube ich.
Zur Biokiste: Nein, sie liefern leider nicht nach Süchteln, aber haben mir eine Adresse eines anderen Biobauern genannt, der kommt aus Wachtendonk. Allerdings machen derzeit glaube ich alle biobauern Deutschland Ferien *lach*
Danke für Deine Antwort.
LG ANja

Re: Thema Kinder(sitz) im Flugzeug...

Hallo,
wir fliegen jetzt im August nach Gran Canaria und um ehrlich zu sein, habe ich vor deinem Beitrag noch gar nichts über Autositze im Flugzeug gehört.
Wir sind mit unserem Großen auch schon geflogen und beim ersten mal war er etwas über 2 Jahre alt.
Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht und finde für uns, das es Quatsch wäre einen Sitz mitzunehmen.
Raphael hat damal den ganzen Hinflug über angeschnallt mit einem Kissen unter dem Gurt geschlafen und ist erst kurz vor der Landung aufgewacht und hat danach bis zur Landung auf dem Schoß gesessen.
Der Rückflug war dann so spannend für ihn, das er auch die ganze Zeit schön gesessen hat, geschaut hat oder gespielt hat. Das angeschnallt sein mit dem Kissen war schon sehr fest und ich fand das ganz okay und finde das nun für Mathilda auch okay. Sie ist ja ein wahrer Wirbelwind, aus diesem Grund möchten wir ja in der ersten Reihe in der Mitte sitzen damit sie dort aufstehen an und spielen kann.
Wir werden uns also keinen Sitz anschaffen dafür.
Vieleicht konnte ich die ja irgendwie helfen.
Ich glaube wir fliegen vor euch, kommen am 28.08. zurück, dann kann ich dir maine Erfahrungen ja noch einmal mitteilen.
LG Kerstin,
mit zwei sich einmal nicht streitenden spielenden Kinder.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen