Suchen Menü

Thema Essen

Huhu zusammen,
wollte mal wieder Fragen wie´s denn eure kurzen mit dem Essen haben?
Mein Schwiepa ist ja grad da wegen dem Bau und meint was Sachen essen angeht hat die Mama immer ne Entschuldigung für den kleinen Parat :-(
Na super was soll ich aber den machen wenn er nicht essen will, in ihn rein Prügeln **niemals**
Er ißt recht schlecht finde ich auch aber mehr wie keine Süßigkeiten und ganz ganz dünnes A-Schorle kann ich ja auch nicht machen. Er ißt morgens 1 bei einem super Tag 2 Toast mit Wurst oder Streichkäse und je nachdem ein kleiner Joghurt. Mittags meist nix und wenn ne habe Brezel und abends mit Müh und Not bissl was warmes. Heute wollte er lieber ein Wienerle und Toastbrot haben das er dann auch ganz gegessen hat.
SO und nun bin ich mal gespannt wie´s bei euch ist und was ihr dazu meint!?
LG SOnja, Marlon & Marcel
Bisherige Antworten

Re: Thema Essen

Hallo Sonja,
wieso machst Du Dir da einen Kopf? Hat Dein Schwiepa Marlon 24 Stunden am Tag, oder Du? Du kennst Deinen Sohn am besten und weißt das er kein guter Esser ist. Das kann man nun mal nicht ändern, auch wenn man das gerne will. Lea ist genauso ein schlechter Esser. Frühstück: 250 ml Milch, Mittag in der Kita entweder trockene Kartoffeln oder Nudeln und abends wenn ich Glück habe ein Filinchen mit Schmelzkäse oder auch mal eine Wiener. Ab und zu zwischendurch mal noch einen Joghurt. Viel ist das bei Lea auch nicht. Ich mach mir da aber keinen Kopf mehr, wieso auch? Ihr scheints zu reichen, sonst würde sie mehr essen. Dumme Sprüche können doch da ruhig kommen, da gibts eine passende Antwort. Ich kenne mein Kind am besten und weiß wie sie ißt. Also mach Dir da keinen Kopf, es gibt eben gute und schlechte Esser. Wir haben halt die schlechten Esser. LG Yvonne mit Lea, die heute zum Abendbrot eine viertel Schnitte gegessen hat

Re: Thema Essen

Mh ja ich muß sagen im moment wohnt er ja bei uns wegen dem Bau deswegen bekommt er es so schon mit. Dennoch hat du recht ich hab auch gesagt er ißt eben so er hat schon besser gegessen und das wird sicher irgendwann wieder kommen. Ich kann´s ja nicht ändern und er wirds es nicht tun nur weill ich es will.
Danke dir für deine Antwort tut gut zuwissen das auch andere mit wenig essen auskommen.
Grüßle

Re: Thema Essen

Hallo Sonja,
schließe mich meiner Vorschreiberin an.
Julias Stärke ist das Frühstück schon mal nicht. Sie wach gegen 8 Uhr auf, Lust auf Frühstück hat sie aber erst gegen 11 Uhr. Und glaub mal nicht daß sie dann ein ganzes Toast ißt, eher ein halbes, und dann freu ich mir schon n Loch in den Bauch. Dazu ein Actimel für Kinder oder so was... Oder trockene Cornflakes.
Dann ißt sie zwischendurch mal ein Stück Apfel oder Banane. Mittags ißt sie eher wenig, am besten ißt sie noch bei der Tagesmutter. Bevorzugt Nudeln, Kartoffeln ohne alles.
Zwischensurch mag sie Sesamstangen, auch mal ein Eis oder Schoko. Bei noch nicht mal 11 kilo sehe ich das nicht so eng, auch wenn manch eine jetzt sagt "Selber Schuld, wenn ich dem Kind so nen Kram gebe"... Mir egal, ich bin da abgebrüht.
Manchmal ißt sie besser, meist eher wie ein Spatz. Mach Dir keine Gedanken, die holen sich schon was sie mögen. Ich guck halt immer daß von allem irgendwie etwas dabei war am Tag. und wenn es nur 2 Mini Bifis für die fettration und 2 baby bels fürs Calcium ist... Ist halt nicht einfach mit solchen Kindern, aber solange sie keinen kranken Eindruck machen... Was solls?
GLG ANja

Re: Thema Essen

Hi Sonja!
Katharina hat ihr guten und ihre schlechten Tage und meist isst sie bei Schwiegis natürlich immer sehr gut *grummel*. Aber ich würde es ihr auch nie reinzwingen und wenn sie keinen Hunger hat und den Teller weg schiebt und sagt sie sei satt, na, dann bekommt sie es ebne später nochmal angeboten....und was sie auch dauernd beim Mittagessen macht: Sie will immer meinen Teller haben, obwohl da genau das gleiche drauf ist. Ich habe mir auch abgewöhnt deshlab einen Kopf zu machen, bzw. eine "extra-Wurst für sie zu braten. Nur einmal als es ganz schlimm war und sie den ganzen Tag nichts wollte hab ich ihr dann abends um 9.00 ein paar Nudeln gekocht. Aber das war Ausnahme. Ansonsten isst sie morgens einen hlaben Joghurt, mittags vielleicht 1 Kartoffel oder ein paar Nudeln und meist nach dem Schlafen etwas mehr. abends dann ein halbes Brot mit Käse.
LG Bärbel - hoffe dein Schw.-pa gibt bald Ruhe wegen diesem Thema!

Re: Thema Essen

Huhu!
Also ich würde mir da jetzt mal nix reinreden lassen, und zum essen zwingen bringt ja rein gar nix. Dass einzige was du mal versuchen solltest, ist Marlon evtl. Volkornbrot anstatt Toast zu geben, dass hat mehr Nährstoffe.
Joana isst zum Frühstück ca. 150 Gramm Joghurt oder Pudding, was anderes mag sie morgens nicht (Justin übrigens auch nicht) um 11 gibt es dann 200-250 ml Milchflasche (3,5%Fett), Nachmittags isst sie entweder Wurst/Käse/Breze + Obst (dass liebt sie und darauf bestehe ich) oder auch schon mal Kuchen/Kekse + Obst (momentan sind Clementinen der hit) Abends koche ich warm und je wie sie Lust hat isst sie mal mehr oder mal weniger, aber das ist egal da sie Abends noch eine Milchflasche mit ins Bett nimmt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem was sie ist da ich auch darauf achte dass das Abendessen viel mit Gemüse und sonstigen gesundem Zeugs ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel *lol*)
Klar, zwischendrin gibt es immer mal was süßes, gehört doch dazu.
So lange es Marlon gut geht würde ich mir gar keine Gedanken machen.
LG Manu mit Joana, die ganz normal isst und vielfraß Justin

Re: Thema Essen

HUHU 2 Toast ist doch ne Menge da würde meine schon streiken. Banane ist im Moment total out, Weintrauben mag sie sehr gerne und wiener geht immer egal ob Mittag oder Abneds. mach dir keinen Kopf es kommen bessere Zeiten! Lg danie

Re: Thema Essen

Hallo Sonja !
Alessio`s Esseplan sieht so ungefähr aus :
So gegen 9.30 Uhr 1 Tasse Kaba und ein 1/2 Stück Brot mit Belag
Zwischendrin evtl. mal einen Apfel oder kleinen Joghurt
So gegen 14 Uhr Mittagessen, da ist er in der Regel einen Kinderteller voll, manchmal auch weniger
So gegen 17 Uhr wieder eine 1/2 Scheibe Brot mit Belag
Trinken tut er Saft mit viiiiel Wasser.
LG Tanja
PS: Die Kids wissen schon was sie brauchen, deshalb mache Dir nicht allzu viele Sorgen.

Re: Thema Essen

Hi Sonja!
Das ist genau das gleiche Eßverhalten wie bei meiner kleinen Marie.
Frühstücken (1-3 Toast- 3 aber sehr selten, manchmal auch nur ein halber Toast), mittags will sie nix Warmes essen, sondern sie ißt entweder nix, oder nen Joghurt oder knabbert eine Brezel, oder Sesamstangen, und abends ißt sie Mikroportionen bei uns mit.
Mittlerweile rege ich mich da nicht mehr auf, denn es ist nun mal so.
Laß Deinen Schwiegerpapa reden. Die Zeiten sind heute halt auch anders- und die Generation kennt ja wahrscheinlich noch das Motto, aufessen zu müssen.
LG Sabina, die aber auch oft bei Marie's Mahlzeiten verzweifeln will :-)

Re: Thema Essen

Hi Sonja,
bei Lara ist es auch nicht anders. Sie ißt nicht sonderlich viel, selten hat sie mal einen guten Tag, an dem sie mal mehr ißt.
Morgens knabbert sie ein paar trockene Cornflakes und/oder einen Quark. Mittags ein paar Löffel warmes Essen, zwischendurch wieder einen Quark oder Babybel, das holt sie sich selber, wenn sie Hunger hat. Und abends entweder eine Scheibe Wurstbrot oder ein bis zwei Wiener mit Ketchup.
Ich hoffe, daß sie wenigstens mittags besser ist, wenn sie dann ab Januar in den KiGa geht.
LG Steffi

Re: Thema Essen

Hallo, Anna war auch immer eine schlechte Esserin. Ich habe festgestellt, dass sie aber gerne und mehr isst, wenn wir uns zusammen hinsetzen, alle das Gleiche essen und ihr viel Zeit lassen. Wenn ich Essen nur für sie mache, isst sie kaum was. Daher koche ich mittags jetzt immer für uns zusammen und seitdem isst sie besser. Aber sie hat immer noch Tage, an denen sie fast nichts isst. Aber das stört mich nicht, es ist halt so. Sie muss doch selbst am besten wissen, wieviel Hunger sie hat.
Ich hasse es, wenn mir da z.B. meine Schwiegis reinreden und versuchen, ihr das Essen aufzudrängen. Wazu denn??? Soll sie dick werden? Ätzend.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen