Suchen Menü

Thema Beikost

Hallo!
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wann ihr mit Beikost anfängt? Joana wird bald 4 Monate und isst sehr schlecht. Sie hat die ganze Zeit abgenommen. erst seit 3 Tagen nimmt sie zu. Jetzt überlege ich, ob ich nicht schon mit 4 Monaten mit Beikost anfange. Vielleicht isst sie das ja lieber und nimmt endlich mehr zu. Was meint ihr???
LG Manu & Joana (3,5 Monate und nur 4900 Gramm)
Bisherige Antworten

Re: Thema Beikost

Liebe Manu!
Ich habe auch die Überlegung und habe desshalb gestern meine Hebi bei der Babymassage drauf angesprochen, sie sagt, warum nicht denn die Überlegung kommt aus dem Bauch raus alleine aus der Angst heraus mein Kind wird nicht satt, sie hat vorgeschlagen ganz langssam zu probieren, aber sie denkt wenn das Kind einmal selber kapiert hat das es schneller satt macht und es mehr Energie hat zum strampeln will es von selber mehr. Vicky wird nächste Woche 12 Wochen und wiegt auch nur 4520 gr!es kann nuichzt nur gute esser geben! Probiere es einfach oder informier Dich beim Nestle Babyservice, tel findest Du auf der hompage, kann ich nur empfehlen. Lieben Gruß danie + Vicky

Re: Thema Beikost

Hallo Manu!
Vivien wird am Freitag 15 Wochen alt, und ich werde am Wochenende mal ausprobieren, ob sie schon bereit für Beikost ist. Sollte sie das nicht sein, dann werde ich dass schon merken und noch warten. Wenn ja, dann mache ich natürlich weiter.
Ich bin der Meinung, dass die es heute alle etwas übertreiben. Früher war es schliesslich auch nicht so schlimm, und wir sind alle groß geworden. (Bitte fühl sich nun keiner angefriffen, aber dass ist halt meine Meinung)
Ich denke mal dass jede Mutter vom Gefühl her am besten weiss was gut für Ihr Kind ist und dementsprechend auch das richtige macht.
Also wenn dein Bauch dir sagt, dass du es mit Beikost versuchen sollst, dann tue es. Wenn Joana dass noch nicht möchte wirst du es mit Sicherheit merken.
Viele liebe Grüsse von Britta und Vivien

Joana hat gestern ihren ersten Brei bekommen...

und sie hat geschmatzt wie eine Blöde *gggg*
Sie fand ihn so lecker, dass sie geheult hat, als ich nach ein paar Löffelchen wieder aufgehört hat. Ich hab den HA-Brei von Humana und der schmeckt gar nicht mal so übel.
Sie hatte zwar einen etwas festeren Stuhlgang, aber den hat sie auch noch ohne Probleme rausgedrückt. Heute Abend gibt es die Zweite ladung mit ein Paar Löffelchen mehr.
LG Manu

Re: Joana hat gestern ihren ersten Brei bekommen...

Hallo Manu,
Das hört sich doch sehr gut an. Dann war es wohl die richtige Entscheidung.
Aber ich habe mal eine Frage dazu, da ich ja auch bald anfange.
Wie hast du ihr den Brei gegeben?? Hast du sie in die Wippe gelegt und die Wippe etwas aufrechter gestellt, oder in Liegeposition??
Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.
LG Britta

Re: Joana hat gestern ihren ersten Brei bekommen...

Hallo Britta,
also gestern hatte sie mein Mann halbliegend auf dem Arm. Heute Abend werde ich sie in die Wippe legen weil mein Mann nicht da ist. Gerade hat sie die Flasche getrunken, wo ich 2 Löffelchen Frühkarotten drin hatte *lecka*
Viel Spaß beim Füttern *gg* das macht Baby und Mama Spaß *gg*
LG Manu

Re: Thema Beikost

Hallo,
ich habe da auch noch eine Frage an dich. Und zwar warum hast du mit Brei angefangen?
Auf meiner Beba 1 Packung steht drauf als erstes 1Gläschen und einen momat später mittags 1 Gläschen und abends erst ein Brei.
Frage deshalb so blöd weill ich auch so langsam auf Beikoste gehe. Marlon hatte die vergangenen zwei Tage 2Flaschen mit je 3-4 Esslöffel Frühkarotten bekommen. Gestern habe ich ihm noch 4-5 EL Birne Gläschchen gegeben und er geht da voll ab. Dann heute nochmal etwas mehr und er ist total happy.
Würde mich freuen wenn du zurück schreiben würdest.
LG Sonja & Marlon 14w+4t (aber bereits schöne 6500g)
***dasissoknuddelig***

Re: Thema Beikost

Hallo Sonja,
Ich habe den Abendbrei (Humana HA-Brei) gegeben, weil ich hoffe, dass sie, wenn sie dann die volle Menge isst, endlich durchschläft. Sie hat auch schon mal 150 ml von ihrer Milch abends gegessen (und das ist soooo viel für sie) und hat trotzdem um 4 Uhr nach Hunger gebrüllt. Heute Mittag hat sie ein paar Löffelchen Frühkarotte bekommen, morgen gibt es schon mehr und übermorgen bekommt sie den Rest vom Glas (soll man ja innerhalb 3 Tage aufbrauchen). Auf dem Gläschen steht zügig die Menge steigern. Das mach ich auch. Schön, dass ich mit meiner Einstellung nicht alleine bin. Wenn du noch Fragen hast, her damit :-)
LG Manu

Re: Thema Beikost

Fragen zur Beikost, jede Menge.
Ich habe hier schonmal wegen Apfelsaft gepostet und habe auch viel viel Negative Einstellungen zum lesen bekommen, aber jetzt kriegt er es und trinkt jede Menge davon. Und bei 40° is trinken scho wichtig.
-Was meinst du wann du ihr dann schon ein ganzes Gläschen geben kannst?
-Bei ein paar Löffel braucht sie dann aber noch die Flasche oder?
-Und die dritte Frage weißt du wieviel sie essen müßen aus dem Glas das sie solange satt sind wie mit Flasche?
Letzte Frage habe Angst wenn er abends Brei oder Gläschen bekommt das er nicht solange aushaltet wie mit Flasche.
(abends 21Uhr die letzte dann 10-11Uhr morgens die erste).
Vielleicht kennst du dich da besser aus wie ich was die Beikost anghet wäre nämlich supi. **smile**
LG Sonja & Marlon mit Karotten-Mund
PS. Weißt du eigentlich zufällig ab wann man die Sorte wechseln kann ohne Löffelweise anzufangen?
Das war´s versprochen

Re: Thema Beikost

Also Saft bekommt Joana noch nicht, hab aber vor damit anzufangen. Hast du ihn am Anfang verdünnt? Hat dein Zwerg Durchfall bekommen???
Also ich denke, dass Joana am Wochenende dann schon ein ganzes Gläschen bekommt (da gibt es doch so mini-Gläschen). Sie bekommt nach dem Gläschen noch die Flasche, aber davon hat sie dann nur 30 ml gegessen (heute Mittag war das so, bin gespannt wie es morgen wird). Grad eben hat sie Brei bekommen und hat noch 80 ml Milch getrunken.
Das mit der Menge - keine Ahnung - aber ich denke wenn sie nach dem ersten mini-gläschen noch Milch trinkt dann sollte man zu den größeren Gläschen wechseln. Ich steigere die Menge so lange, bis sie keine Milch mehr danach will. Also mit Gläschen halten sie nicht so lange aus, aber Brei sättigt (so weit ich weiß) mindestens genauso gut wie die Milch.
Also wenn sich Joana an die Karotte gewöhnt hat, bekommt sie gleich Hühnchen mit Reis (ist auch ein Miniglas von Hipp) ohne das ich langsam anfange. Wenn sie davon Bauchschmerzen bekommt, reduziere ich die Menge wieder und steigere nur langsam.
Ich denke dass muss man je nach Kind ausprobieren.
Ich hab übrigens auch nicht mehr Erfahrung wie du, ist mein erstes Kind, aber ich denke sie zeigen einen schon, wenn sie noch nicht bereit sind. Fütterst du die Karotte warm oder kalt? Mit Löffel oder mit Flasche???
LG Manu

Re: Thema Beikost

Hallo,
das mit dem Saft habe isch so gemacht, 1Beutel Fencheltee mit 220ml Wasser (also schon dünn), und dann mit dem milden Apfelsaft von Bebivita halb halb gemischt.
Es gibt auch schon fertig gemischter aber der kam nicht so gut an. Saft/Tee bekommt er schon fast ne Woche jetzt werde am Wo-Ende mal abgek. Wasser mit rote Früchte Saft probieren.
Die Karotten habe ich warm gemacht und mit so nem Kinderlöffel gegeben, die ersten Löffel waren echt witzig. Aber jetzt weiß er wie es geht.
Habe aber in den Schoppen auch 2-3 Löffel Karotte rein gemacht. Ich denke auch wenn sie die normale Größe von 190g essen brauchen sie kein Schoppen mehr.
Wegen dem Satt machen werde ich mittags Gläschen geben und dann evtl. in 1-2 Wochen abends mal einen Brei ausprobieren.
Denn ich bin so froh das er solange schlafen kann, und ich habe mich auch schon wieder daran gewöhnt.
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen