Suchen Menü

Thema: Alles in den Mund stecken...

Ich nochmal, bin hier heute der Alleinunterhalter *Pappnaseaufsetzt*
Ganz hingegen zu Julias "Nein, ich eß das nicht, das kommt mir nicht in den Mund"- Gewohnheit steckt sie sich so ziemlich alles andere, was nicht der Ernährung dient in den Mund, wie ein Säugling. Ich könnte ausflippen,wenn ich sage "Nicht in den Mund stecken" und sie grinst und tut es dann irgendwann trotzdem (natürlich verbiete ich ihr das Meiste).
Aber wann hört das ENDLICH auf? Komm ich mit etwas an, was da in dieses kleine Scheunentor eigentlich reingehören würde, sagt sie NEIN. Hab ich ja weiter unten schon beschrieben...
Mensch, das nervt mich total, zumal ich sehe, daß andere Kinder es in ihrem Alter nicht mehr machen. Muß sie denn immer noch alles mit dem Mund "erkunden"????
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Thema: Alles in den Mund stecken...

Hallo Anja,
ich habe hier auch ein Kind, was alles oral erforschen muß. Kastanien, Pappschachteln, Blätter, Puppenhaare, Preisschilder, Legoindianer, Fussel aus der Waschküche....
ÄTZEND !! Ich habe es aufgegeben, ständig hinter Malin herzurennen und ihr das Zeug aus dem Mund zu "operieren" und mich ggf. dabei noch beißen zu lassen. Wenn sie mir mal wieder triumphierend die Kstanie zeigt, die sie im Mund hat (mit weit aufgerissenem Schnabel), sage ich: Das will ich gar nicht sehen, ich finde das bäh ! Und drehe mich weg. Denn daß sie dafür noch Aufmerksamkeit und ZUwendung bekommt, obwohl sie genau weiss, was ich von ihr will, fällt aus. Und freiwillig gibt sie mir die Kastanie nicht. Meistens nimmt sie sie dann irgendwann aus dem Mund. Was besseres als Konsequenz ist mir noch nicht eingefallen. Was machst Du da ?
LG Sibylle mit Alleskauerin Malin

Re: Thema: Alles in den Mund stecken...

Ich nochmal.
Ich wollte gerade mal schauen, mit wem ich hier immer so angeregt quatsche, und siehe da: Noch so ein Profil, wo kein Bild von der Mama drin ist ! (Das auf dem Boden zählt nicht !!)
Das ist blöd. Also: Bild her oder ich - - - schreibe nix mehr !
LG Sibylle (mit Bild von sich im Profil !!)

Re: Thema: Alles in den Mund stecken...

Hallo Anja,
versuch es doch mal mit einer positiven Formulierung, z.B. "nimmt es aus dem Mund" oder "schau es Dir nur an" "laß es liegen". Du kannst ja zusätzlich noch erklären, daß es z.B. schmutzig oder gefährlich ist. Bei uns funktioniert das inzwischen ziemlich gut, obwohl wir auch so ein "alles mit dem Mund" erkunden Kind haben.
Bei verneinten Sätze wird das "nein" oder "nicht" schlechter wahrgenommen, als der Rest bzw. es ist schwieriger das Verbot in etwas erlaubtes umzusetzen.
Deswegen fallen Kinder z.B. häufig herunter wenn man "Fall nicht" sagt. "Halt Dich fest" ist eine viel stärkere Botschaft. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel mehr man mit einer besseren Formulierung erreicht. Mein Mann und meine Mutter haben das noch nicht so drauf und ich finde es erstaunlich, daß es häufig sofort funktioniert, wenn man nach einigen vergeblichen nein- oder nicht-Sätzen auf einmal eine klare, positive Anweisung sagt.
LG
Claudia

Re: Thema: Alles in den Mund stecken...

Hallo Claudia,
ich sage schon gebetsmühlenartig: Nimm die Kastanie raus, aber es wirkt in diesem Fall einfach nicht. Ich kenne die Sache mit den positiven Formulierungen auch, und weiss, dass "Fall nicht" das Wort Fallen enthält, an das Kinder sofort denken müssen, wenn sie "Fall nicht !" hören. Kind denkt: Wie, Fallen ? Und dann fallen sie gleich hin.... ;-)
LG Sibylle

Re: Thema: Alles in den Mund stecken...

Hi Sibylle,
irgendwann läuft das Band automatisch ab und auf einmal merkst Du, daß Dein Kind tatsächlich vor 1-2 Minuten genau das gemacht hat, was Du wolltest. ;-)))))
Das Katzenexperiment ist übrigends gescheitert, ich habe sie heute zurück ins Tierheim gebracht. Die Panik vor meiner Tochter wurde täglich größer, obwohl sie ihr nie etwas getan hat. Die Maus hat es Klasse gemacht: ganz vorsichtig gestreichelt, Trockenfutter hingebracht, Spielzeug gebracht usw. Keine Ahnung, wieso die arme Qeeg Quag so völlig panisch reagiert hat. Bei meinem Mann und mir war alles ok.
Also bleiben wir erst mal bei den Meerschweinchen. Die sind nicht so neurotisch.
LG
Claudi

Das tut mir leid !

Hallo Claudia,
das tut mir sehr leid für Euch ! Ist doch so enttäuschend, oder ? Aber Ihr habt sicher alles getan, damit das Unternehmen "Katze" klappt.
Aber wenn die Gute nicht mit kleinen Kindern kann, egal ob lieb oder nicht, soll es nicht sein.
Vielleicht in ein paar Jahren oder mit einer anderen Katze ?
Alles Gute für Euch weiterhin,
LG Sibylle

Re: Das tut mir leid !

Hallo Sibylle,
wir haben es wenigstens probiert und ich bin diesem TH sehr dankbar, daß sie uns diese Chance gegeben haben.
Den nächsten Versuch werden wir frühestens im Schulalter starten. Vielleicht klappts jetzt wenigstens mit Kind Nr. 2.
LG
Claudia

Ich drücke Euch die Daumen für Nr. 2 !!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen