Suchen Menü

Theater beim Abendbrei...

Ich schleiche mich mal aus dem Nachfolger-Forum ein, obwohl ich eigentlich eh hierher gehöre (*30.06.03). Isabel bekommt seit ca. 5 Wochen mittags Gläschen, die sie auch gerne isst. Nun habe ich mal versucht, den Abendbrei einzuführen, aber das geht gar nicht. Isabel ist abends einfach so müde, dass sie mit dem Löffel gar nicht klarkommt und nur schreit. Sie möchte lieber beim Nuckeln an der Flasche eindösen... Jetzt weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Irgendwann sollte sie den Abendbrei doch mal bekommen. Und aus der Flasche geben ist glaube ich nicht so gut, oder? Hatte vielleicht jemand von Euch ähnliche Probleme und hat ein paar Tipps für mich? LG Nicole mit Isabel 20W
Bisherige Antworten

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo, ja wir haben/hatten ähnliche Probleme und ich habe den einzig wirksamen Tipp: einfach noch was warten. Sie wird schon irgendwann den Abendbrei akzeptieren. Essen muss Spaß machen und darf nicht in Geschrei ausarten. Das ist eher kontraproduktiv. Gehe es einfach in ein oder zwei Wochen nochmal locker an. Bis dahin gibt es halt die Flasche. Gruss utsie

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo Utsie!
Ja, ich denke, ich warte echt noch etwas. Will mein Kind ja nicht quälen ;-) Danke für Deinen Rat! LG Nicole

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo Nicole,
naaa, wie gehts Dir so? Jonas macht grad mit dem Abendbrei auch Theater, ebenso wie Mittags. Und das, obwohl er das Zeug immer gern verputzt hat (mal mehr mal weniger, je nach Laune und Hunger). Ich hab den Abendbrei aber immer als vorletzte Mahlzeit gegeben (so gegen 18 Uhr), da war er noch fit genug zum löffeln. Die wirklich letzte Mahlzeit bleibt die Brust, da ist er für alles andre viel zu schlapp. Entweder Du probierst das auch so (machen bei uns im Forum übrigens einige) oder Du gibst den Brei in der Flasche, was aber glaub nicht so gut sein soll wegen Speichel, Vorverdauen im Mund etc. (hab ich mal wo gelesen).
LG und ein bussi an Deine Süße
Ute + Jonas

Hallo Ute! *freu*

Uns geht es super! Und Euch?
Isabel kann mittags gar nicht genug bekommen, sie ist auch nach einem ganzen Gläschen noch nicht wirklich satt und kommt dann nach 2 Stunden wieder... Ich glaube, ich versuche jetzt mal nachmittags den Getreide-Obst-Brei und bleibe abends erstmal bei der Flasche. Danke! gglG und Knuddler an den süßen Jonas, Nicole

Re: Theater beim Abendbrei...

Huhu
Du kannst auch zuerst die Nachmittagsflasche ersetzen mit Getreide Obst Brei. Ich habe das schon öfter gehört. Außerdem ist sie ja noch jung also kannste Dir auch Zeit lassen.
Alles Liebe Silke & Tom *29.05.2003

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo Silke!
Klar, ich mach mir da auch keinen Stress. Ich versuche es jetzt wirklich mal mit dem Nachmittagsbrei. Danke! LG Nicole

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo,
bekommt Isabel am Mittag sowohl den
-> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
(2-3 mal pro Woche)
als auch den
-> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei (4-5 mal pro Woche)
jeweils mit -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel ?
Sie ist ja nun noch recht jung und eigentlich kann man sich mehr als nur Zeit lassen.
Man könnte statt des -> http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei auch einfach erst den -> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit -> http://kind.qualimedic.de/Obstmus und -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel am Nachmittag einführen.
Dieser Brei ist zudem auch ganz praktisch, da man ihn einfach daheim zubreiten und mitnehmen kann, für ein paar Stunden braucht der nämlich keine Kühlung.
Und er schmeckt sowohl kalt als auch warm recht gut.
Als Getreideflocken bieten sich z.B. Hirseflocken an, die man sowohl für den -> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei als auch den -> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei verwenden kann.
Diese Flocken enthalten sehr viel -> http://kind.qualimedic.de/Eisen .
Die bekommt man z.b. bei DM im Regal mit der Babynahrung von Alnatura.
Diese Flocken haben eher die Konsistenz von Mehl, denn von Flocken und lösen sich schnell und einfach auf.
Hirseflocken wären zudem ideal, da sie keine -> http://kind.qualimedic.de/Gluten enthalten.
Gluten sollte man erst nach dem ersten Halbjahr füttern.
HTH
C.

Re: Theater beim Abendbrei...

PS:
Breie gehören in der Tat nicht in die Flasche, sondern nur auf den Löffel.
-> http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
C.

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo Frau Keil-Jahns!
Hallo Frau Keil-Jahns!
Ja, ich weiß, habe sehr früh mit Beikost angefangen (übrigens auf Anraten des KiA)... Aber Isabel verträgt es super und zumindest mittags nimmt sie es auch sehr gerne. Ja, sie bekommt sowohl Fleisch-, als auch vegetarische Breie mit Öl. Ich werde das mit dem Getreide-Obst-Brei mal versuchen, danke für den Tipp! Hirseflocken habe ich sogar da! LG Nicole

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo,
rein interessenhalber: Wieso hat der KiA denn die Beikost schon so früh empfohlen?
C.

Re: Theater beim Abendbrei...

Wegen Eisen, sehr großem und schweren Kind und dessen seeeehr großen Appetit! ;-). LG Nicole

Re: Theater beim Abendbrei...

Hallo Nicki,
bei meinem Großen (heute 2 Jahre alt) war's auch so. Da hat er den Milchbrei halt zum Frühstück gekriegt und abends nach dem endgültigen Abstillen (so mit ca. 9 Monaten) eine Flasche mit 2er-Nahrung (halt das was fürs Frühstück vorgesehenwar). Diese Flasche hat er auch "gebraucht" bis er ca. 18 Monate war - dann also nach dem Abendessen udn vor dem Schlafengehen, da er mit 18 Monaten ja ansonsten ganz normal am Familientisch gegessen hat und seine Getränke auch ordnungsgemäß aus Becher bzw. Glas. Die übriggebliebende Abendflasche wollte er dann von einem Tag auf den andern nicht mehr haben (ohne dass ich aaauch nur angedeutet hätte, dass wir sie vielleicht weglassen sollten). Er trinkt stattdessen seitdem - heute noch - vor dem Schlafengehen einen Schluck Wasser aus dem Becher. Hat sich also alles ganz von alleine geregelt. Nirgendwo steht geschrieben, dass man den Milchbrei nur abends füttern darf, oder??? Ich glaub Hauptsache ist, dass die Zusamemnsetzung der Ernährugn insgesamt stimmt.
VLG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen