Suchen Menü

Test von den Schlafsäcken

Hallo zusammen,
habe gestern beiläufig gehört bei den Nachrichten das von 20 getesteten Schlafsäcken nur drei gut abgeschnitten haben. Weiß wer welche das waren?
Grüße
Bisherige Antworten

Re: Test von den Schlafsäcken

Hallo Sonja,
so ein Zufall, wollte auch grad was dazu posten. Mein Mann hatte es mir gestern schon gesagt, jetzt hab ich mal bisschen geschaut.
Test: Babyschlafsäcke
Seite 1 von 2
Sackerlot!
Viele Kleinkinder sind nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht aktiv. Schnell ist dann die Bettdecke weggestrampelt und es wird ungemütlich frisch im Bettchen. Mit einem Schlafsack bleibt der kleine Unruhegeist dagegen immer warm verpackt. Lesen Sie, bei welchen Produkten der wohlverdiente Schlummer nicht durch Schadstoffe gestört wird.
Babyschlafsäcke sind eine nützliche Erfindung. Vorbei die Zeiten von weggestrampelten Bettdecken und frostigen Kullertränen mitten in der Nacht. Wohlig verpackt bleibt der Nachwuchs auch in kälteren Nächten sicher vor Auskühlung geschützt. Auf eine rund um die Uhr bullernde Zentralheizung kann man verzichten, sodass auch eine für den Schlaf angenehme, kühlere Umgebungstemperatur erreicht wird.
Neben den rundum wärmenden Eigenschaften bieten Babyschlafsäcke auch einen Beitrag zur Sicherheit des Kindes. So empfiehlt die Gemeinsame Elterninitiative plötzlicher Säuglingstod (GEPS) Schlafsäcke statt Bettdecken. So wird sichergestellt, dass der kleine Schläfer des Nachts nicht unter die Bettdecke gerät und dort womöglich verbrauchte Luft mit zu wenig Sauerstoff einatmet. Die Schlafsäcke sollten dabei immer den Umgebungstemperaturen angepasst werden. Bei einer Raumtemperatur von 18 bis 20 Grad genügt in den meisten Fällen ein dünnerer Sommerschlafsack. Ganzjahresschlafsäcke mit dickerem Futter und sogar einknöpfbarem Innenfutter sind nur sinnvoll, wenn der Schlafbereich des Kindes deutlich unter diesem Temperaturbereich liegt.
Der Abschied vom kuscheligen Schlafsack fällt nicht jedem Kind gleich leicht. Viele Schlafsäcke werden zwar bis zu einer Länge von 130 Zentimetern angeboten, ab einem Alter von ungefähr zwei Jahren ist das Kind aber problemlos in der Lage, sich mit einer verrutschten Bettdecke selbst wieder zuzudecken. Wir wollten wissen, in welchen Schlafsäcken der Nachwuchs ungestört dem nächsten Tag entgegenträumen kann, und haben 20 Produkte im Labor auf Schadstoffe untersuchen lassen.
Das Testergebnis
An drei Schlafsäcken haben wir rein gar nichts auszusetzen, 15 Produkte laden mit "gutem" Ergebnis zum Schlummer, ein Schlafsack zeigt "befriedigende" Laborergebnisse. Vor einem "ungenügenden" Schlafsack müssen wir jedoch warnen.
Der Winter-Schlafsack "blau mit Bären bunt", Best. 264.636.240 von Baby Walz ist stark mit dem aromatischen Amin 2,4-Toluylendiamin belastet und gehört umgehend in den Müll. Bei dem nachgewiesenen Stoff handelt es sich um einen Baustein von Azo-Farbstoffen, der sich im Tierversuch als krebserzeugend erwiesen hat. Nach der neu gefassten Bedarfsgegenständeverordnung sind jetzt 22 Schadstoffe aus dieser Gruppe, darunter auch 2,4-Toluylendiamin, in Textil- und Ledererzeugnissen, die längere Zeit mit der Haut oder der Mundhöhle in Kontakt kommen, verboten. Diese Regelung ist bereits seit dem 29. Februar 2004 verbindlich. Für Textilerzeugnisse aus Altgarnen galt unverständlicherweise eine herstellerfreundliche Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2005. Bis zu diesem Stichtag durften höher belastete Textilien noch in den Verkehr gebracht werden.
Siebzehn der getesteten Schlafsäcke sind mit optischen Aufhellern behandelt. Die werden zwar bei der regelmäßigen Reinigung ausgewaschen, belasten dann aber die Umwelt und werden im Wasser nur schwer abgebaut.
Der Leipold Stepp-Schlafsack, natur mit Bärchendesign zeigt zusätzlich erhöhte Werte des Spurenelementes Antimon. Es kann Haut und Schleimhäute reizen. Vermutlich löst es sich aus Textilien und belastet dann unnötig das Abwasser.
So schläft Ihr Baby richtig
Die optimale Zimmertemperatur liegt bei zirka 16 bis 18 Grad. Überschüssige Wärme kann das Kind am besten über Kopf und Gesicht abgeben. Auf eine Kopfbedeckung sollte deshalb verzichtet werden. Babys schlafen am besten plan auf dem Rücken und selbstverständlich in einer rauchfreien Umgebung. Kann der Nachwuchs sich nicht mit einem Schlafsack anfreunden, dann sollte die Decke am unteren Ende des Bettchens fixiert werden und keinen zu großen Hohlraum bilden. Weitere Infos im Internet unter www.sids.de und www.schlafumgebung.de
Liebe Grüsse
Tina

tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

ich werde mir aber denk ich morgen mal das Heft holen.
Aber viel. weiss hier noch jemand Bescheid bzw. hat sogar das Heft???
LG Tina

Re: tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

Hallo Tina, ich hab das Heft gestern geholt. Ich schreibe dir dann übers Profil, wie das Ergebnis ist. Bisschen Geduld ... mfg shalott

Re: tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

hallo shalott,
uihh...ich warte,
danke schön schon im voraus
lg tina

Könntest Du mir das auch mailen ? Büdde !! LG->

Re: Könntest Du mir das auch mailen ? Büdde !! LG->

huhu,
*gg*
meinst Du nun mich oder shalott?
lg tina

Danke, Bärbel und Tina !! LG->

Danke Danke schön !!! ... GGLG

Re: tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

Huhu,
würdest du es mir auch über´s Profil mailen **büddddde** ?
Dankeeeeeeee schonmal ganz Liebe Grüße SOnja

Re: tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

Hallo Shalott! Mich würden die Testergebnisse auch brennend interessieren, würdest du sie mir vielleicht auch schicken, wenn du mal ein bisschen Zeit hast *liebguck*? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 28+4

Re: tja..zumindest wissen wir nun von einem Schlafsack

Könntest Du mir die Ergebnisse auch zumailen?! Wir brauchen nämlich dringend einen neuen Schlafsack und wissen noch nicht, was wir für einen nehmen sollen!
Wäre supernett, vielen Dank schonmal!
LG Katrin

schon bekommen ???? LG

Ist angekommen, vielen Dank!!! LG Katrin

die hier sind wohl getestet worden:

Alana Baumwollschlafsack, natur
von
Dm-Drogerie Markt
Alvi Schlafsack Baby-Mäxchen
von
Alvi - Alfred Viehhofer
Babyschlafsack Bobo mit Baumwollplüsch-Futter
von
Prolana
Bob der Bär Schlafsack, Karos blau/weiß mit Bären-Appli.
von
Kaufhof
Coconette Rosa Baby-Schlafsack mit Bärchen-Design
von
Jomo Fashion
Domaro CoCong Schlafsack
von
Domaro Hamburg
H & M Baby-Schlafsack Nicky-Stoff, weiß mit bunten Sternen
von
Hennes & Mauritz
Jako-O Schlafsack, Quadrate bunt mit Sonnen, Best. 591228
von
Jako-O
Kleiner Dyade Babyschlafsack Katja
von
Didymos Erika Hoffmann
Leipold Stepp-Schlafsack, natur mit Bärchendesign
von
Leipold
Lotties Allround-Schlafsack mit Frotteefutter beige, L070
von
Lotties Wickelsysteme
Odenwälder Babynest Schlafsack Bär hellblau
von
Odenwälder Steppdeckenfabrik
Roba Steppschlafsack mit Innenfutter
von
Roba Baumann
Schlafsack Klitzeklein rosé, Best. 315026Y
von
Otto
Sterntaler Baby Stepp-Schlafsack, Sternenhimmel mit Bären
von
Sterntaler
Tavolinchen Frottierschlafsack "Le petit roi"
von
Tavo
Winter-Schlafsack "blau mit Bären bunt", Best. 264.636.240
von
Baby Walz
Zöllner Schlafsack gelb/natur, Best. 2-553071
von
Julius Zöllner
Testergebnisse aber leider nicht dabei :-(
bzw. nur gegen Bezahlung.
Gruss

Re: die hier sind wohl getestet worden:

Schade denn unser Schlafsack ist da auch mit dabei :-( aber dennoch Danke dir :-)

Re: die hier sind wohl getestet worden:

huhu,
na, muss ja nicht unbedingt negativ sein.
shalott hat mir die testergebnisse schon gemailt,
Dir auch?
wenn nich, dann sag es, dann bekommste sie von mir
Lg tina

Re: die hier sind wohl getestet worden:

Hab die Ergebnisse schon erhalten.
Grüßle und gute N8

Re: die hier sind wohl getestet worden:

Hallo!

Re: die hier sind wohl getestet worden:

Hallo!
Ihr kennt mich wahrscheinlich nicht, da ich nur selten schreibe, aber oft lese:-)))
Könnt ihr mir das Ergebniss auch bitte, bitte zumailen?
Danke!
Ela

Re: die hier sind wohl getestet worden:

Hallo Ela,
hast Du`s von Shalott oder jemanden anderen schon bekommen? Wenn ja, gut, wenn nein, dann schick ich s Dir. ok. meld Dich,
Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen