Suchen Menü

Taufkerze - warum eigentlich?

Hallo!
Kann mir mal jemand erklären was es mit einer Taufkerze auf sich hat???
Wann zündet man die denn an? In der Kirche?
Gibt es die nur in der katholischen Kirche oder auch in der evangelischen?
Sorry, dass ich so doof frage, ich habe echt keine Ahnung.
Wo hattet Ihr so eine Kerze her?
Gruß Sandy :-)
Bisherige Antworten

Re: Taufkerze - warum eigentlich?

Die gibt es auch in der evangelischen Kirche, wir hatten sie von der Gemeinde (ist gestellt worden). Bei uns wird die Taufkerze am Osterlicht entzündet (Symbol für einen Anfang, Auferstehung,..). Ist eigentlich ein katholischer Brauch hat sich aber im Zuge der Ökomene auch in der evangelischen Kirche breit gemacht. Liebe Grüße, Anja

Re: Taufkerze - warum eigentlich?

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch noch keine Ahnung davon. Also man hat sie auch in der evang. Kirche und wird in der Kirche angezündet und dann immer wieder an Ostern.
Auf der Taufkerze steht Vornamen des Kindes Geburtsdatum und Taufdatum.
Unsere hat meine Schwie-Mama in einer Kerzenzieherei machen lassen. Kannst sie auch im www bestellen, oder selbst basteln.
Hofe ich konnte dir helfen.
LG Sonja & Schlafmütze Marlon 16w+6t

Re: Taufkerze - warum eigentlich?

Hallo Sandra!
Dann treffen wir uns hier ja doch wieder...
Also, das mit der Taufkerze ist wirklich so, wie die anderen schreiben und es gibt sie in beiden Konfessionen!
Wir haben Sie selbst machen lassen und haben Hannah`s Namen und Ihr Geburtsdatum drauf, sowie christliche Symbole zur Taufe (Wasser, Fisch, Taube, etc.).
Wann habt Ihr denn Taufe?
Meld Dich doch mal wieder!
Lg, Petra

Re: Taufkerze - warum eigentlich?

Hallo Petra!
Na das ist ja ein Zufall!!! Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen!!!
Wir haben am 28.8. Taufe und es gibt noch so viel zu organisieren (wir machen alles Zuhause). Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Geschenk für unseren Anton. Ich dachte an ein Kettchen oder so aber weiß auch nicht was man da für einen Anhänger nimmt. Vielleicht das Sternzeichen?
Ich schreibe Dir in den nächsten Tagen mal wieder ausführlicher...
Ganz liebe Grüße,
Sandy :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen