Suchen Menü

Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Guten Morgen Ihr Lieben,
und zwar, wir haben am 21.2. Taufe und was muss ich alles besorgen, beachten etc. und vor allem, wer hat viel. ein paar Einladungstexte zur Taufe für mich?
Also, den Taufanzug für Fabian haben wir schon. Brauchen wir da eigentlich noch so ein weißes *Ding* drüber? (hoffe Ihr wisst was ich meine) Und, wer besorgt die Taufkerze? Die Paten oder die Eltern?
Was ist der Part der Eltern bei der Taufe? Ach ja, er wird katholisch getauft. Wir haben 2 Taufpaten, eine ist katholisch, eine evangelisch - das dürfte aber keine Probleme geben, oder? Denn unser Taufgespräch findet erst am 17.2. statt.
Über Antworten würd ich mich freuen,
LG und einen schönen Tag an alle
Tina&Fabian
Bisherige Antworten

Re: Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Hallo! Das weiße Ding nennt sich "Taufkleid" ;-) Wenn ihr keines habt (wir hatten eines von der Familie meines Mannes) mal in der Kirche nachfragen. Eigentlich wird es dem Täufling während der Taufe angezogen und gehört schon dazu. Ursprünglich ist es wohl so vorgesehen, dass die Mutter das Baby zur Taufe hält und der Vater die Kerze anzündet, das ist aber Absprachesache, falls das evtl. die Paten machen wollen / sollen. Ach, und am Anfang wird man quasi gefragt, warum man hier ist, dann sagen die Eltern, dass sie die Taufe erbitten. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn ein Pate wenigstens katholisch ist. Die Taufkerze haben wir gekauft, aber ich denke, das ist auch einfach Absprachesache. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch mal einen ganz nützlichen Link zur Gestaltung der Tauffeier und schick ihn dir über´s Profil. Einladungstexte hatten wir keine, wir haben ganz klein gefeiert und mündlich eingeladen. Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr dazu ein... Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Hallo Stefanie,
danke für den Link - werde nachher dann mal in einer ruhigen Minute nachlesen.
Hmm...also doch so ein weisses Ding *Taufkleid*. Mal schauen, meine Freundin hat mir angeboten Ihres zu leihen.
Sorry - Fabian meckert, werd Dir nachher weiter antworten...
LG derweil
Tina&ein schreiender Fabian

Wir haben heute Taufe! Deswegen kann ich dir

hoffentliche weiterhelfen!
Guten Morgen, Tina,
also zuerst, das Ding heißt "Kutte" oder "Taufkleidchen", glaube ich...
Da ihr katholisch seit, muss einer der Paten auch katholisch sein, diese Voraussetzung erfüllt ihr ja.
Die Taufkerze wird bei uns von der Gemeinde gestellt (geschenkt). Aber wir haben uns selbst welche besorgt, viel schöner und individueller.
Als Einladungstext haben wir etwas lockeres genommen, da Levin ja schon 9 Jahre alt ist und auch Emilia kein Neugebores mehr ist. Unser Text lautet so:
Bevor wir um mehr Taschengeld verhandeln, zaghaft zum ersten Mal nach dem Autoschlüssel fragen, oder gar unseren Eltern die erste Liebe vorstellen, lassen wir uns taufen.
Wir, Emilia und Levin, freuen uns, wenn Ihr zu.....
Dann den ganz nornalen Einladungstext mit wann, wo, wie... Und vorne auf der Einladung haben wir ein Bild von den beiden Täuflingen. Und bei dem Taufgespräch wirst du genau über den Ablauf der Taufe informiert. Ansonsten weiß ich nichts mehr für dich. Wir selbst werden im Anschluß in einem feinen Restaurant essen gehen (ca. 30 Leute). Und die Dekoration habe ich selbst gemacht. Auch diese süßen Konfekt-Päckchen mit rosa und weißem Tüll (mit diesen bunten Wiener Mandeln).
So, das war's. LG, Alya

Re: Wir haben heute Taufe! Deswegen kann ich dir

Hallo Alya,
einen wunderschönen Tag wünsch ich euch.Bei uns ist
das Wetter so klar mit blauem Himmel. Hoffe bei euch
auch.
a liaba Gruass
Martina, die den Text witzig findet!

Re: Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Hallo Tina, bei uns kommt die Taufkerze von der Kirche. Wir hatten bei Laura auch einen ev. und einen kath. Paten, aber das hat nix ausgemacht. Was die Eltern machen müssen ist wohl überall unterschiedlich und wird im Taufgespräch besprochen (das war bei uns sogar in 2 Taufen in der selben gemeinde unterschiedlich, weil der Pastor gewechselt hatte). Bei Danas Taufe gab es z. B. einen Taufbaum an dem für Dana eine Kerze entzündet wurde und Laura durfte den Taufspruch aufsagen. Laura wurde von ihren Paten übers Taufbecken gehalten, Dana von uns. Eingeladen haben wir mündlich, daher habe ich keine Texte für dich, wir sind zu jedem hingegangen (wohnen alle nah beieinander). Viel Spass beim planen. LG CLaudy

Re: Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Huhu Tina,
ich kann mich eigentlich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ein Taufkleid würde ich persönlich Fabian nicht mehr anziehen. Das sieht doch bei einem so "großen" Jungen lächerlich aus. Falls ihr es doch wollt, dann fragt mal in der Kirche nach oder kauft ein neues in einem Brautladen.
Bei dem evangelischen Taufpaten sehe ich auch kein Problm, da ja ein Pate katholisch ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim vorbereiten!
Grüßle Nadine, die immer noch auf deine 4 Antworten wartet ;-)

Re: Taufe - erbitte Eure Hilfe ;-)

Hallo Nadine,
ja ich weiss ich weiss :-( - aber ich komme wirklich nicht länger wie 10 Minuten am STÜCk an den PC zur Zeit. Sogar wenn mein Mann da ist, will er dies und das, das soll ich holen, etc. und dann, wenn Fabi endlich mal im Bett ist, *gg*, Füsse hoch und nix mehr ;-)
Aber ich schaffe es bestimmt irgendwann *gg*, kann sich nur um Jahre noch handeln *lach*.
Also, meine Freundin leiht mir ihres (Taufkleid von ihrem Kleinen) und wir nehmen es auf jeden Fall mal mit zur Kirche. Ich selber würde es ihm glaube ich auch nicht mehr anziehen, denn dafür ist er wirklich schon zu groß und ausserdem *gg* sieht man ja dann nichts mehr von seinem süssen Anzug ;-)
Hab heute schon mit der Fotografin Kontakt aufgenommen, sie kommt dann auch und schießt ein paar Bildchen *freu*.
Nun muss ich mich noch ans Einladen machen, in der Gaststätte anrufen und Tisch bestellen, dort Kaffee und Kuchen und dann Abendessen. Da ja die Taufe um 14 Uhr erst ist, oder sollen wir lieber Mittagessen, dann Taufe und dann Kaffee und Kuchen bei uns? Was würdest Du denn machen?
Dann muss ich eben noch schauen, ob die bei uns im Pfarramt Taufkerzen haben, wenn ja, die mal anschauen, ob Gefallen oder nicht Gefallen und evtl. noch online bestellen.
Und und und ...
Also, *gg*, ich vergess Dich nicht.
Knuddel an Elia von Fabian, der gerade im Treppenhaus schläft-Schlafzeit schon seit 9 Uhr, erst Spazieren, dann Treppenhaus *gg* - so mag ich`s ;-) - dafür war der Haushalt dran vorhin.

...

und natürlich von Fabians Mama an Elias Mama die liebsten Grüsse ;-)
Ein schönes Wochenende Euch !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen