Suchen Menü

Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Ihr Lieben,
tja das Endlosthema 'Ferbern oder nicht' ist auch meines. Ich hatte vor ein paar Tagen geposted, dass es bei uns hervorragend geklappt hat und darauf wurde fast nur negatv reagiert. OK Jedem seine Meinung, ich bin superglücklich, zumal Paul an nur zwei Abenden gemeckert hat. Ich habe noch zwei andere Kinder, die mich ebenfalls brauchen, zudem habe ich eine Beziehung, die auch ihren Raum finden möchte. Paul ist seither wesentlich ausgeglichener. Er schläft tags 2x2 Stunden in seinem Bett und von 20-8 h ebenfalls. Er hat Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht und uns allen geht es sehr viel besser. Ist sicher ein schwieriges Thema, es wäre trotzdem schön, wenn sich die ein oder andere zu einer positiven Äußerung wie :schön für Euch etc. hätte hinreißen lassen können.
Nun denn Ihr Lieben viele Grüße Nicky
Bisherige Antworten

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky,
und das erzählst du am Morgen um 3? Schlafen
solltest du um diese Zeit und es geniessen! ;-)
Nein, jetzt im Ernst, ich habe mich nie mit dem Ferbern
auseinander gesetzt, weil Lynn eigentlich problemlos
einschläft und seit sie den Schnuller nicht mehr hat
auch durchschläft. Das nennt sich Lebensqualität für
beide Seiten.
Ich weiss nicht wie Ferbern geht und ich hab mich
ehrlich gesagt auch nie darum bemüht oder die langen
Threads gelesen, aber wenns klappt ist doch das gut
und eine Erleichterung. "schön für Euch"! *michhin
reissenlasse*....*g*
Weiterhin einen guten Schlaf wünsch ich euch!
a liaba Gruass und a schöna Tag
Martina, die schon seit 5 wieder auf den Beinen ist.

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

hallo nicky,
ich kann mich zwar nicht an dein posting erinnern... kann aber auch an meiner vergesslichkeit liegen.
selber hab ich nicht ferbern müssen, naima hat nicht so die probleme gemacht mit einschlafen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass irgentwann die nerven blank liegen, wenn man über längere zeit immer mit dem gleichen problem zu kämpfen hat.
schön, dass es paul dann gepackt hat mit durchschlafen.
LG Sarah

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

so, hab nun dein ferber-erfolgs-posting gelesen...
also ich hatte mir das buch auch geholt, bin wie gesagt kein fan davon, aber manche sachen, die in dem buch standen, waren nicht verkehrt. wie sonst im leben muss man halt mit dem verstand drangehen und nicht alles blind glauben und machen. aber ich denke, jede mutter liebt ihr kind und wird instiktiv das machen, was das kind auch selber aushalten kann (ausser mütter, die ihre babys aussetzen ...).
nimm es nicht so persönlich, wenn andere zu diesem thema anders eingestellt sind, denke, das ist so ne heikle sache.
LG Sarah

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky!
Jeder so wie er es möchte!
Ich halte mich aus diesen Dikussionen raus, weil ich finde, das niemand ein Urteil über die Elternfähigkeit von anderen Personen abgeben sollte. Ich finde es super, das es bei euch geklappt hat und ich finde es auch toll, das es andere anders machen! Aber du hast finde ich völlig Recht damit, das auch mal die andere Seite geschildert wird.
Ich habe hier auch manchmal das Gefühl, das manche denken, wenn man so etwas schreibt, man lässt sein Kind stundenlang daheim schreien, bis es vor Erschöpfung einschläft und dann einen lebenslangen Knacks weghat. Leider habe ich eben auch Bedürfnisse, z.B. Schlaf und nicht nur Emily, was jetzt nicht heißen soll, Licht aus Sirene an, Mama macht Ohrenstöpsel rein!
Also jeder macht es für sich richtig und ich finde es SUPER mir andere Meinungen anzuhören und daraus auch neue Anregungen zu bekommen!Wir sind glaube ich alle hier die besten Eltern für unsere Kinder. LG Anjs und Emily
P.S. Wir haben auch nicht geferbert, sondern unsere eigene Mischung ausprobiert

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

hi
zum Aufbauen: wenn es geklappt hat prima, ich glaube nicht das die Mäuse dadurch traumatisiert werden, eher die Eltern. und wir werden uns noch ein lebenlang mit Methoden, pro und kontra beschäftigen. Ich glaube wenn einfach die Mütter etwas toleranter wären würde es uns allen besser gehen, aber immer diese Übermütter ich weiß alles besser,kann besser, bin besser Methoden sind echt langsam nervig vorallen wenn´s persönlich wird. Habe ich am eigenen Leib erfahren. Meine Tochter war gerade 10 Wochen alt und da bin ich wieder arbeiten gegangen (400? Basis) nicht tramatisch viel, habe meine Tochter trotz alledem noch gestillt bis vor einer Woche. Und das war für manche einfach zu viel ich sei eine Rabenmutter u. s. w. Habe auch Ferber ausprobiert dann gelassen wegen Krankheit und jetzt siehe da Kind gesund keine Einschlafprobleme mehr, ob das nun Ferber oder Krankheit war oder weiß der geier, ist doch egal. wichtig ist doch das wir unsere Mäuse lieben und jeder für sich das beste will und macht.
LG Amme und ein kleines Krümelchen

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky,
hab zwar dein Posting nicht gelesen und werde wohl auch keine Ferber-Postings mehr lesen, weil ich das Gefühl habe, dass es meist nicht richtig verstanden wurde, was dort geschrieben steht (im Buch).
Ich bin der Meinung, die Dosis macht das Gift und RICHTIG verstanden und angewandt KANN das für alle Beteiligten das richtige Mittel sein!
Lass dich nicht ärgern, dieses Thema hat schon so manches Forum gespalten!
Schön, dass ihr es so toll geschafft habt!!
ggglG My

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky,
habe gerade nochmal mein posting angeschaut, ob ich mich angesprochen fühlen muss oder nicht. ich denke aber nicht.
was mich anbelangt: ich sage zu dem thema meine meinung und die steht sehr fest. so ist es, wenn man in einem forum diskutiert. ich wünsch euch natürlich immer noch alles liebe!!!
gglg, luna, der der job "mütterpolizei" echt zu mühsam wäre ;-)

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Liebe Luna,
ich wünsche Dir, dass Deine Meinung noch lange feststeht, Du immer andere Möglichkeiten findest und nie so am Ende bist, dass Du Dir anders nicht mehr zu helfen weißt.
Sibylle

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Liebe Sibylle,
Vielen Dank! Das wünsche ich mir auch :-)
Natürlich habe ich Verständnis für verzweifelte Mütter!
Ich hoffe auch für Dich, das Du mit Deiner Familie euren Weg durch die Unwegsamkeiten findet, die diese Zeit so bieten. Jedes Kind ist anders, jeder macht es auf seine Weise. Ich habe Vertrauen zu allen Mamis hier im Forum.
Meine Meinung zum Thema Ferber gebe ich oft mal von mir, weil es mir lieb ist, dass das Thema, wenn es schon öfter mal im Gespräch ist, auch kontra bekommt.
LG,Luna

Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu..

Hallo Nicky!
Weiß nicht ob ich Dir damals geantwortet hab, falls ja und Du hast Dich angegriffen gefühlt, hast Du mich falsch verstanden. Wenn es bei Dir geklappt hat, und es für Euch der richtige Weg war, fein, ich freu mich für Euch, wirklich.
Ich finde nur den Titel des Buches falsch "JEDES Kind kann schlafen". Corvin und ich sind mit der Methode nicht klar gekommen, bei uns war nicht von 2 Abenden die Rede, usw. aber ich hab das schon öfters erzählt. Bei uns hats nicht geklappt, deswegen meine "contrapostings". Ich hab jetzt eine Buch und eine Methode gefunden mit der ich kann, und ich glaube es wirkt (bin aber erst an Tag 6, und mein abgeschwächtes Ferbern schien die erste Woche auch etwas zu wirken...)
lg Serena

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky, ich habe schon auf so viele Postings zu diesem Thema geantwortet, dass ich gar nicht mehr weiß ob deines auch dabei war. Bei meiner großen Tochter Laura haben wir damals (vor 10 Jahren) auch geferbert, aber immer so, wie es sich mit unserem Gefühl vereinbaren ließ, auch sie hat nur ein paar tage Abends geweint und auch nicht lange (keine 10 Minuten). Das nächtliche Durchschlafen stellte sich daraufhin fast von selber ein. Bei Dana habe ich einfach von Anfang anne alle Vorbedingungen eingehalten, die als Tipp in dem Buch genannt sind, denn es steht ja nicht nur darin, dass man sein Kind so und so lange weinen lassen soll, sondern auch wie man ihm helfen kann unabhängig und allein einzuschlafen (was Laura auch Selbstbewusstsein vermittelt hat). So z. B. nicht direkt vor dem Schlafengehen die Flasche zu geben, sondern dazwischen noch Zeit verstreichen zu lassen damit dass Kind lernt das Flasche und Schlafen nicht zusammengehören, sowie das einführen eines festen und schönen Rituals. So brauchten wir bei Dana überhaupt nicht "Ferbern". Sie ist eh nie bei der Flasche oder beim Stillen eingeschlafen und die ersten 2 Wochen waren für uns alle anstrengend, aber was sollten wir auch machen, sie wollte nur in ihrer Wiege einschlafen und zwar allein. Also habe ich stundenlang neben ihr gesessen und immer wieder leise mit ihr geredet usw. nach 2 Wochen wurde die Einschlafzeit mwerklich kürzer und ich konnte auch aus dem Zimmer gehen. Jetzt schläft sie nur wenn sie alleine

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

ist mit ihren Kuscheltieren und ihre Ruhe hat. Wenn ich diese Tipps bei Laura schon gekannt hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen, dass ich sie hätte weinen lassen müssen. Ich möchte mein Kind auch nicht länger weinen lassen als nötig (manchmal ist die Flasche nicht schnell genug kalt oder so was), aber ich möchte auch entspannt sein wenn ich sie zu Bett bringe und nicht immer denken: Mist wie klappt das Einschlafen heute wieder, wie oft wird sie heute Nacht wach, warum bekomme ich keinen Schlaf, warum steht mein Mann nicht auf ... . Ich möchte für alle da sein können (auch meine große Tochter und meinen Mann) und auch für mich selbst, damit mir dafür genug Kraft bleibt. Man muss wohl auch differenzieren wie belastend die Situation für den einzelnen ist. Auch dana hat bis fast 9 Monate nicht durchgeschlafen, aber sie ist einfach nur 1 X aufgewacht, hat ihre Pulle getrunken und wieder eingeschlafen. Das war nicht belastend und so konnte ich in Ruhe zusehen, wie durch kleine Tricks meinerseits die Aufwachzeit immer später wurde und irgendwann ganz ausblieb. Ich finde dass Buch enthält viele gute Tipps, welche man davon für sich selbst verwendet (oder ob keine), bleibt jedem überlassen. LG CLaudy

Ich habe auch geferbert! *mußichmichducken?*

Hallo Nicky,
zieh schon mal den Kopf ein, denn es wird bestimmt hier gleich Motze hageln. Ich habe das Buch gelesen: "Jedes Kind kann schlafen lernen."
Aber mir ist das so egal in der Zwischenzeit. Wir haben nach einer Woche schon so einen Supererfolg. Luis schläft mittags 2 Stunden und abends von 20-6Uhr, dann stille ich ihn und dann schläft er alleine weiter bis 7.30 Uhr.
Vorher hat er mittags höchstens eine Stunde geschlafen und abends sind wir ab 23 Uhr stündlich zu ihm. Entweder Schnuller geben oder stillen. Luis ist aber nicht gleich wieder eingeschlafen, sondern wir hat auch mal 2 Stunden geschrien.
Ich habe echt nicht viel geschlafen, denn kaum war ich am Einschlafen, hat er wieder geschrien.
Ich war auch nie für´s Ferbern oder schreien lassen! Bin ganz kritisch ans ausprobieren und bin jetzt super glücklich. Mein Mann war erst auch dagegen und sich aber jetzt auch den Erfolg.
Weißt du, ich denke jeder muß selber wissen, ob das für sich und seine Kinder in Ordnung geht. Wenn jemand nicht ferber will, dann ist das ja ok.
Ich stehe hinter dir, liebe Nicky.
Ganz liebe Grüße Birgit und Luis*20.06.03

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Hallo Nicky,
wenn ich die Methode nicht gut finde, kann ich doch auch nicht schreiben, dass ich mich über den Erfolg freue - oder?
Deshalb habe ich lieber nichts dazu geschrieben...
Aber ich denke, dass jeder hier seine Meinung sagen können sollte, oder nicht?
Euch alles Gute!
Karin

Re: Tatütata die Mütterpolizei ist da..

Ich habe wahrscheinlich was geschrieben, weiß es aber nicht. Ich finde aber, dass ein Forum dazu da sein sollte, das Für und Wider offen zu diskutieren und nicht nur positive Postings zu schreiben. Ich glaube, dass hier auch niemand verletzend wird. Und dass bei dem Thema nicht nur positive Reaktionen kommen, sollte auch niemanden verwundern... Gruß utsie

Re: Wir auch...

Hallo Nicky,
wir haben auch geferbert und es hat unseren Familienfrieden und auch die Beziehung "gerettet". Im Allgemeinen hasse ich jede Form von "Dogmatismus", ich habe bspw. nicht gestillt, da es für mich und Leander einfach nur Stress war (endete mit mächtigen Herpesattacken). Nachdem er die Flasche bekam war es richtig schön ein Baby im Arm zu halten das ausnahmsweise mal nicht schrie. Und, was mußte ich mir anhören? Benutze eine Trinkhilfe probiere es immer wieder und zum guten Schluß war ich auch noch eine Rabenmutter, weil mein Kind mit 5 Monaten Beikost erhielt.
Genauso das Thema Ferbern, meiner Meinung nach, kann jeder das pro und contra in sachlicher Weise "loswerden", nur sollte sich doch jeder ein bischen zurücknehmen und nicht immer versuchen die anderen zu überzeugen und seinen Weg als den einzig richtigen zu verkaufen.
Es gibt viele Wege, alle haben ihre Berechtigung, wirklich alle, und alle führen ans Ziel.
LG
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen