Suchen Menü

Tampons bei Wochenfluss

Hi, hier die Antwort von Frau Grein: Hier bei mir haben Sie das sicher nicht gelesen. Es ist ganz richtig. Nehmen Sie Tampons wenn Sie moechten. Nur in den ersten Tagen werden sie nicht ausreichen.
Na, das ist doch klasse! *Freu* Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Tampons bei Wochenfluss

Hallo Utsie!
Tampons sind wirklich eine gute Sache, aber aus Erfahrung (war Krankenschwester bei den Wöchnerinnen) kann ich dir sagen, daß ich es in dem ganzen Jahr, wo ich dort gearbeitet habe, nicht einmal vorgekommen ist, daß eine Frau bei einer normalen Geburt einen Tampon genommen hat. Der Grund dafür ist, daß das Vaginalgewebe während der Geburt bis aufs äußerste Gedehnt wurde. Selbst nach der Geburt ist die "Unterwelt" der Frau so wahnsinnig sensibel und schmerzempfindlich, daß selbst das erste Wasser lassen oder die Defäkation (Stuhlgang) schwierig ist, da die die meisten Frauen Angst vor den Schmerzen haben. Das ist auch der Grund weshalb die Frauen in den ersten beiden Wochen Binden den Tampons bevorzugen, da das einführen eines Tampons bei den meisten mit Schmerzen verbunden ist bzw sie ein Mißgefühl da unten haben (oder Angst vor schmerzen). Bei einem Dammschnitt ist ein Tampon eh nicht ratsam. Patienten mit Kaiserschnitt haben da natürlich keine Probleme und können Tampons nehmen. Da ist auch der Wochenfluß (Lochien) weniger und sie haben im Genitalbereich auch keine Schmerzen (evtl. nur vom Katheter).
Ich rate dir deshalb, nimm zu den Tampons lieber ein paar Binden mit. Wenn du keine Schmerzen mit den Tampons hast, verwende die (aber du wirst sie in der ersten Wochen wohl alle 3/4 STunde bis 1,5 Stunden wechseln müssen ;o))
Hoffe, ich konnte dir helfen. Wünsche dir alles liebe und eine kurze, schmerzarme, kaiserschnittlose komplikationslose Geburt
Eva

Re: Tampons bei Wochenfluss

HI, danke für die Tipps! Ich will ja auch nicht sofort Tampons benutzen, sondern später und hatte einfach einen Horror davor, wochenlang mit Binden rumzulaufen, die ich einfach nicht mag. Aber so ist es doch auch ok, am Anfang BInden und später Tampons. LG utsie

Re: Tampons bei Wochenfluss

Jap so geht es mir auch. Im KKH bekommen wir ja diese riiiiiiiesen-Binden, aber dann daheim wollte ich auch recht schnell umstellen, da ich Binden nicht mag. Fein, dass das nun doch prinzipiell möglich ist.
LG Gerit

Re: Tampons bei Wochenfluss

Hab´ mich mal hier reingeschlichen...
Eigentlich hasse ich auch total Binden, aber nach der Geburt meiner Tochter hatte ich echt keine Lust auf Tampons! Ich war richtig froh, daß es diese riesigen Flockenwindeln gibt, die Blutungen sind am Anfang doch echt superheftig. (nicht mit einer normalen sehr starken Regelblutung zu vergleichen!) Und später hat man dann ja diesen Wochenfluss, das ist halt nicht so richtig Blut - daß fand ich dann eklig, mit einem Tampon - daß Zeug sollte ja halt raus, und nicht drinnen bleiben. Später reichten dann Slipeinlagen und Tampons waren gar nicht nötig. Am Anfang kommen sogar manchmal so komische Blutklumpen mit (man könnte fast denken, die haben was dadrin vergessen) dann sind auch Binden besser. Aber vielleicht ist es ja bei Dir anders. Eine gute Entbindung und ein gutes Wochenbett!!
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen