Suchen Menü

Töpfchenumfrage ...

Hallo zu später Stunde,
da mein Bettchen noch nicht ruft, möchte ich Euch mal fragen, wie es bei Euch bzw. Euren Kleinen :-))) mit dem Töpfchen klappt.
Ich setze Lea-Marie immer gleich nach dem Aufstehen aufs Töpfchen und meistens macht sie dann auch ihr "kleine Geschäft".
Leider klappt es tagsüber zur Zeit überhaupt nicht. Sie bleibt zwar eine Weile sitzen, aber leider ohne Erfolg.
Nun habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, die Kinder unter 27 Monaten aufs Töpfchen zu setzen, da sie Stuhlgeng und Harndrang bis dahin noch nicht kontrollieren können. Kinder die früher aufs Töpfchen gestzt werden, werden laut Statistik angeblich nicht eher sauber, als Kinder die fröhlich in die Windel machen dürfen.
Wie klappt es bei Euren Kleinen mit dem Töpfchen und wann setzt ihr sie darauf?
Freue mich über viele Antworten.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Töpfchenumfrage ...

Huhu,
Lara macht weiterhin fröhlich in ihre Windel, bzw. pinkelt immer dann fröhlich, wenn ich sie ihr gerade ausziehe ;-)!
Das Töpfchen war nur zur Kopfbedeckung gut *g*.
Ich lasse sie einfach. Ich denke gen Sommer ist es noch früh genug damit anzufangen, dann läuft sie sowieso den ganzen Tag ohne Windel rum.
Denn zur Zeit würde sie Zeter und Mordrio schreien, wenn ich sie darauf setzten würde.
LG, Melanie

Re: Töpfchenumfrage ...

Hallo Katrin, Luna sitzt auf dem Töpfchen und freut sich, aber es noch nicht einmal was reingegangen. Dafür schickt sie mich neuerdings aufs "Co" und wehe, wenn ich da nicht gehorche *g*. Also wir können mit keinem "Ergebnis" dienen, ich versuche es einfach ab und zu sie draufzusetzen und harre der Dinge ... , mfg shalott

Re: Töpfchenumfrage ...

Hallo Katrin,
wir werden mit dem Töpfchen noch warten. Im Bekanntenkreis sind die Kinder alle zwischen 2,5 und 4 Jahren sauber geworden und es war völlig egal, wie lange sie vorher schon "üben" konnten.
LG
Claudia

Re: Töpfchenumfrage ...

Hallo Katrin,
so ganz recht hat die Zeitschrift im Falle von Lynn nicht.
Seit sie sitzen kann geht sie auf den Topf und
mittlerweile macht sie ihr grosses Geschäft zu 100%
da rein. Sie wartet brav am Abend bis die Milchflasche
leer ist und dann wird geknarrt. Egal ob 18.30 oder
22.00 Uhr. Pipi klappt weniger, da meldete sie sich
früher besser. Aber seit sie längere Zeit fremd betreut
wurde hat sie es wie verlernt. Aber macht nichts.
Babys können sehr wohl kontrollieren ob sie müssen
oder nicht. Lynn wurde ziemlich unruhig bevor sie pipi
oder Kaka machen musste. Da haben wir sie jeweils
"abgehalten".
Wir lassen ihr die Windel für Pipi noch an und sind froh
haben wir keine Kakwindel.
a liaba Gruass
Martina

Gar nicht...

Ich hab zwar schon das gefühl das er es weiß (er möchte sowohl fürs Grosse als auch fürs Kleine Geschäft aus dem Wasser raus wenn wir Baden (Pool; Thermalbad und auch Badewanne)), Aber das Töpfchen ist nur dazu da um die Bauklötze reinzuwerfen :-(.
Naja irgendwann wird das schon, vielleicht wenn er im KiGa sieht (geht ab April) was die grösseren Kinder damit machen!
lg Serena

Re: Töpfchenumfrage ...

Hi,
ich bin auch eher eine Anhängerin des "Nicht-zu-frühen-Trockenwerdens".... Recht wäre es mir schon, aber ich habe eben genau das,w as Du schreibst schon oft gelesen. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, und was Martina schreibt glaube ich ihr auch. Vielleicht hat Lynn einfach Spaß an dem Töpfchen.
Ich denke auch, daß die Kids merken, daß was kommt, aber aufhalten werden die meisten von ihnen wirklich nicht können.
Julia sagt z.b. oft Pipi, wenn sie merkt es kommt was, und sie sagt Popo beim großen Geschäft. Dann kann ich meist schon hoch zum Wickeltisch gehen. Ihr in dem Moment die Hose runterzuziehen und sie aufs Töpfchen zu bringen ist mir ehrlich gesagt nicht recht, denn meist ist das Geschäft(chen) auch schon drin, wenn sie es sagt.
Sie turnt auch gerne auf dem Topf rum und sagt Auto oder sowas. Oft auch Pipi, und sie weiß auch daß man sich draufsetzt und nicht mit den Füßen hinein... Aber ich lasse ihr Zeit. Vielleicht im Sommer, wenn sie oft nackisch ist, daß man da den Topf griffbereit hält um es zu üben.
Kommt Zeit kommt Rat, aber wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält.
LG Anja

Re: Töpfchenumfrage ...

Hallo Katrin,
ich habe Paulchen neulich zum ersten Mal auf die Toilette gesetzt, weil es so schien, als ob er das wollte. Doch er ist schreiend runtergehopst ;-) Wir lassen uns also alle Zeit, die er braucht!
GlG Simone

Re: Töpfchenumfrage ...

hallo Katrin,
also ich denke, daß unsere Kurzen uns signalisieren, wenn sie so weit sein sollten.
Ich halte von hinsetzen zu festen Zeiten nicht so viel.
Wir haben aber auch schon seit einpaar Monaten ein Töpfchen und jedemal wenn Mia ohne Windel rum rennt, sagen wir ihr das sie Pipi aufs Töpfchen machen soll und sie hat es schon sehr oft getan, aber wiklich aus eigenem Antrieb.
Aber dabei belassen wir es auch, da ich die Jahreszeit nicht sehr ideal finde zum trocken werden.
Gruß Steffi

Re: Töpfchenumfrage ...

Anna geht drauf, morgens und abends und bei jedem mal Windelnwechseln. Sie macht auch fast immer was rein (allerdings nur Pipi).
Das große Geschäft macht sie in die Windel und hat auch noch nicht kapiert, dass sie es ins Töpfchen machen kann.
Ich warte mit dem richtigen "Training" (blödes Wort) noch bis zum Sommer.
Gruss
Ute

Noch nie versucht

Hallo katrin,
wir haben noch nicht mal ein töpfchen, weil ich eben auch gehört habe , das es eh noch nicht viel sinn macht, und kinder die früh aufs töpfchen gehen auich nicht früher trocken werden(war auch ein tip von meiner schwiemu-3 kinder). Ich werd im sommer damit anfangen, wenn nils nicht mehr so viel anhat;-).
LG
Isabel

Re: Töpfchenumfrage ...

Hallo Katrin,
ich mach mir da überhaupt keinen Stress und lass Lea selbst entscheiden wann sie will und wann nicht. Sie fing vor einem Monat an, daß sie aufs Klo wollte. Sie sagte dann immer kacki und wenn ich sie dann drauf gesetzt habe, hat sie auch gepullert. Es klappt so ungefähr einmal am Tag, manchmal will sie aber auch gar nicht. Das kann sie alles selber entscheiden. Irgendwann wird sie schon trocken. Aber ich denke Lea merkt es ab und zu wenn sie muß, denn sie sagt es dann und wenn ich sie draufsetze kommt es auch gleich. Sie sitzt dann auch nie länger als 2 Minuten auf dem Klo. Aufs Töpfchen macht sie gar nichts, sie will gleich aufs Klo. LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen