Suchen Menü

Töpfchenfrage, die 8342.ste

Guten Morgen, Ihr Lieben,
Malin geht nun mehrmals am Tag aufs Klöchen. Zu Zeiten, wo wir es einfach gewohnheitsmässig tun (nach dem Aufstehen, vor dem Mittagessen, nach dem Mittagsessen, vor dem Schlafengehen, vor dem Rausgehen usw.) und, wenn sie sich meldet.
Die Windeln sind trotzdem noch ein wenig nass, aber lange nicht mehr so, wie vor den Töpfchen-Zeiten.
Nachts meldet sie sich auch ca. alle 4 Stunden und ruft leise "Mama". Ich denke mal, das macht sie, bevor sie in die Windel pieselt. Bisher habe ich sie aber nicht auf den Topf gesetzt, sondern sie so beruhigt. Hat auch geklappt.
Morgens (z. B. um 6:22 *heul*) meldet sie sich nun energischer und will auf Klo, "tatta!!". Danach schläft sie in der Regel (auch in unserem großen Bett) nicht wieder ein.
Wie geht es nun weiter ? Anja (unsere allwissende Rosine *knutsch*) hat mir nun in echter Rabenmuttermanier geraten, ihr die Windel tagsüber abzunehmen. Das haben wir gestern versucht und Malin war doch ab und zu überrascht, daß die Hose nass war. Hat sich aber im Laufe des Tages häufiger gemeldet ! (Wars etwa unangenehm ???) Das könnte also ein Schritt in die richtige Richtung sein...
Aber: Was soll ich nachts machen ? Wenn sie sich meldet, und es passiert nix, läßt sie es doch bald wieder, oder ? Aber wenn ich sie jetzt alle nase lang nachts aufs Klo lasse, gewöhnt sie sich doch daran und will das dann immer ? Ok, beim ersten Freund geht sie dann sicherlich allein oder kann es über Nacht ohne Töpfchen aushalten...
Also, her mit den Tips ! Wie habt Ihr es gemacht ?
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Tja, ich kann dir nicht weiterhelfen, möchte aber erwähnen, dass ich sehr gut verstehen kann, dass du keine Lust hast, nachts ständig mit ihr auf's klo zu rennen. Ich würde glaub ich die Nachtwindel anlassen, bis sie sich von selbst weigert eine anzuziehen. Es stört ja auch keinen, wenn sie nachts noch eine Windel trägt. Genieß noch die nächsten paar Monate, in denen du nicht aufstehen muss.
Lg, emma, deren Yannik noch gar keine lust auf sauberwerden hat. Er weigert sich Kaka ins Klo zu machen. wenn ich ihn draufsetze, macht er Pipi, aber selber melden tut er sich nicht.

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Hallo Sibylle,
hast Du es schon mal mit den Höschenwindeln ausprobiert? Die kann sie dann auch alleine an- und ausziehen und so vielleicht nachts aufs Töpfchen gehen. Mit einem Nachtlicht finden sich ja die "unerschrockenen" Kinder meist ganz gut zurecht.
Ich fände es auch schade diesen Instinkt mit Gewalt wieder zu bremsen. Allerdings ist ja Schlaf auch mal nötig *gg*.
Und wenn Ihr ihr abends weniger zu trinken gebt???
Schwierig einzuschätzen, was wirklich das beste für Malin und Euch ist.
Tut mir leid, wenn ich da keine Hilfe bin.
LG
Britta

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Hallo Sibylle,
also bei Lea hatte ich es am Anfang genauso gemacht wie Du bei Malin. Also zu gewissen Zeiten aufs Klo setzen und dann wieder die Windel drum. ab und zu war duie auch mal etwas nass. Lea konnte es da noch nicht steuern und es es meist erst gesagt, wenn der 1. Tropfen in der Windel war. Wie das dann eigentlich gut geklappt hatte und die Windel immer trocken war, hab ich sie weggelassen. Da gings besser, obwohl wir auch so manche Pfütze hatten. Hat sich aber alles relativ schnell gegeben und schwupps war sie komplett trocken. Nachts habe ich es lange so gemacht, daß ich ihr noch eine Windel drumgemacht habe, einfach zur Sicherheit. Ich setze Lea vor dem ins Bett gehen aufs Klo und wenn sie mal in der Nacht muß, ruft sie. Was aber sehr selten ist. Naja, da die Windel dann auch nachts immer trocken war, hab ich mich getraut und sie weggelassen. Das war im August und seitdem hat sie nur 2 mal ins Bett gepullert. Hat sich aber nicht davon abhalten lassen weiter zu schlafen. ;-) Muß denn Malin nachts dann auch oder macht sie es wirklich nur aus Spaß? Wenn sie wirklich muß, dann kannst Du es ja leider nicht ändern, dann mußt Du wohl oder übel aufstehen. Trinkt sie denn viel zum Abendbrot oer in der Nacht? Das könnte ein Problem sein! Lea trinkt zum Abendbrot eine kleine halbe Tasse Milch und nachts eigentlich nichts mehr. Ich mache in ihren Becher aber auch nur ganz wenig Wasser rein. Wenns alle ist und sie will mehr in der Nacht muß ich eh aufstehen und dann setze ich sie aber auch aufs Klo. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles bald einpendelt. LG Yvonne mit Lea

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Hi Sibylle,
allwissend? knutsch? Mit so vielen Nettigkeiten weiß ich gar nicht umzugehen. ;o)
Also, weißt du noch, wie ich geschrieben habe "vorbei die seligen Duchschlafzeiten", als Charlotte sich von der Windel verabschiedet hat? - Das war nämlich bei uns genauso.
Es hat sich dann gesteigert, so dass wir nach Charlottes Zubettgehen noch x-mal wegen echtem und angeblichem Pipi-Alarm zu ihr gelaufen sind.
Sie hatte ihre Technik dann irgendwann so weit perfektioniert, dass sie - so mein Eindruck - ihren Blaseninhalt rationieren und so durchaus innerhalb von 15 Minuten 3 x Pipi machen konnte.
Dasselbe kurz darauf beim Abendessen - allerdings mit AA. *jamjam* (Was ist der Mensch ohne seine Rituale? *g*)
Jedenfalls: Anfangs haben wir das mitgemacht. Es war alles so neu, sie war so stolz, wir wollten sie nicht in ihrer Entwicklung bremsen usw.
Aber: Schlafen ist auch was Tolles, und nachts zig Mal aufzustehen wegen rationiertem Pipi-Machen ist doof. :)
Also haben wir nach der ersten Euphorie beschlossen: Abends darf sie nochmal Pipi machen, beim Abendritual darf sie dafür auch nochmal au dem Bett. Aber dann ist Schluss. Das haben wir auch so gesagt. Auch, wenn sie nach 2 Min. wieder Pipi machen wollte. Dann haben wir gesagt: Du hast doch gerade Pipi gemacht. Anfangs haben wir ihr noch ne Chance zum Drangewöhnen gegeben: Na gut, dann geh jetzt noch ein Mal, aber dann ist gut. Und haben uns dann auch konsequent daran gehalten.
Sie meldet sich nun nicht mehr in der Nacht (hat zum Schlafen noch eine Windel an), aber immer häufiger ist morgens nichts oder nur wenig drin. Heute morgen war die Windel aber z.B. wieder patschnass. Also, et kütt, aber ganz langsam.
Das würde ich bei Malin auch mal so probieren. Vielleicht erst einmal mitmachen, um zu zeigen, wie toll sie das macht. Aber dann nach 1-2 Wochen nächtl. Pipi-Regeln einführen.
Übrigens: Charlotte schläft im KiGa von Anfang an ohne Windel. Dort geht es in den meisten Fällen gut.
Ich ziehe ihr zum Mittagsschlaf noch eine Windel an. Meistens ist die hinterher noch trocken.
Ich muss langsam mal meine Matratzenschoner-Vorräte aufstocken, weil es nun schon an der Zeit wäre, auc hier mittags zumindest die Windel weg zu lassen.
Alles Gute + LG, Rosine :)

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Hallo,
Mathilda ist seit Juni Windellos, zumindest mal tagsüber obwohl wir auch hin und wieder noch mal etwas nasse Hosen haben, wenn sie zu spät ist.
Zum Schlafen trägt sie diese Höschenwindeln, mittags ist sie fast immer trocken und seit etwa 2 Wochen meldet sie sich nachts das sie muß.
Tja die Durchschlafzeiten sind tatsächlich vorbei, sollen ja aber wiederkommen.
Anfangs habe ich sie immer auf die Toilette gesetzt wenn sie nachts weinte, weil ich annahm das das der plötzliche Grund sei. Jetzt steht sie alleine auf, weckt mich weil sie Pipi muß. Manchmal gar nicht und ein anderes mal 3x, aber sie macht immer was. Sie schläft dann aber auch problemlos wieder ein.
Ich denke es wird wohl mit der Zeit immer weniger werden, da die Blase ja auch dann mehr speichern kann.
Mein Großer war übrigens von jetzt auf gleich Tags und Nachts trocken, auch ohne nachts noch mal zu müssen.
LG Kerstin

Re: Töpfchenfrage, die 8342.ste

Hallo Sibylle,
hab Sophie immer ohne laufen lassen, natürlich ging es auch in die Hose, hab sie aber immer nach meinem Gefühl auf die Toi gesetzt und es ist auch immer was gekommen.
Mittlerweile klappt es gut, nachts hat sie seitdem auch nicht mehr reingemacht, gestern hatte sie zum ersten mal nachts keine Schlupfwindel mehr an.
Unser Glück ist das Sophie nicht so viel trinkt und nachts eigentlich nicht muß.
Ist evtl. in Malins Zimmer der Rollo zu und bei Euch nicht?
Bei uns ist dies nämlich der Fall und deshalb ist sie dann auch immer so früh wach wenn sie nachts mal in unser Bett wandert.
lg Manu *dieheuttierischgenervtist* ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen