Suchen Menü

Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hallo, ich bekomme gerade Panik!
Lese hier wieder was vom Töpfchen...
wir waren sehr nachlässig bis jetzt und unser Sohn macht noch in die Windel!!! Wir nutzen das Töpfchen noch nicht!
Nutzt Ihr es alle schon?
Oder gibt es noch weitere "Rabeneltern" wie uns? :-)
Sollten wir jetzt anfangen? Sonst wirds zu spät?
Sorry für die Fragerei - aber ich bin etwas verunsichert, denn meine Schwie-Mutter wollter unseren Sohn schon mit einem 3/4 Jahr sauberbekommen aber ich streikte und habe das GEfühl, nun aus Trotz gar nicht mehr weiter daran gedacht zu haben.
Das Problem ist aber auch, dass unser sohn keine festen Zeiten hat und ich oft auch gar nicht mitbekomme, wenn er "drückt".
Was ratet Ihr mir???
Ganz liebe Grüße von Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hi Beatrixi,
wieso nachlässig? Wenn überhaupt, geht es bei manchen Kindern jetzt langsam los. Wie bei allem sind die Kurzen da doch total verschieden, und sie haben noch lange Zeit, in der sie sauber werden können - und das ist normal! Da brauchst du doch keine Panik zu haben. Wenn dein Sohn 5 Jahre alt wäre, aber jetzt rollt es bei den ersten halt gerade an. *g*
Wenn dein Sohn dir noch nicht großartig was signalisiert oder Interesse am Topf zeigt, lass ihn damit einfach in Ruhe, das kommt schon. Dann ist er schlicht noch nicht so weit.
Charlotte sagt seit geraumer Zeit zu AA und Pipi "AA". Sie sagt es meistens kurz vorher, manchmal nachher. ABER mit dem Topf brauche ich ihr nicht kommen. Sie scheint Angst davor zu haben. Warum, weiß ich nicht. Aber dann ist es so, und ich lasse sie in Ruhe. Auf ihre "AA"-Ansagen reagiere ich mit sofortigem Windelwechseln. Abends lasse ich sie meist ohne Windel rumlaufen. Sie nimmt die Ausscheidungen nun wahr, will aber halt den Topf noch nicht. Das wird noch kommen, da mache ich mich nicht verrückt.
Du bist absolut in der Zeit. Bitte setze dich und den Kleinen nicht unter Druck! Das wäre nämlich wirklich kontraproduktiv.
Seit dem WE bindet Charlotte erstmals das Töpfchen ins Spiel ein: Sie setzt ihre Puppe drauf, der Max muss dann AA machen. Der kleine Kuschelbär der Puppe wird in den Topf gelegt, d.h. der Bär ist der "Köttel". ;o)
Aber das ist alles. Das kommt schon. Du musst nur immer auf die Signale deines Kleinen reagieren, die er gibt, wenn er so weit ist.
LG, Rosine

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hallo, Bea, bloß keine panik!
Ich denk bei Sarah noch lang nicht ans Töpfchen. Im Sommer werd ich mal eines hinstellen, wenn wir draußen planschen. Sie sagt auch noch nix von wegen "a-a gemacht", oder so (sie sagt sowieso gar nix...fast). Aber bei ihr weiß ich, daß sie noch nicht so weit ist. Auch damals bei Laura war's mit 2 Jahren zu früh. Bei ihr hatte ich auch im Sommer das Töpfchen hingestellt. War aber immer nur zufall, wenn was rein ging. Warte einfach ab und laß dein Kind selbst entscheiden. Habe auch bei Laura gemerkt, daß es gar keinen Sinn hat, druck zu machen. Ist nur streß für Eltern und Kind.
lg

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hi Beatrixi,
kann mich Rosine nur anschließen. Ich habe einiges gelesen darüber, und die überwiegende Meinung ist, daß man dann anfangen soll, wenn auch das Kind Interesse daran zeigt. Wir haben den Topf schon lange hier stehen, aber Julia meinte immer nur AUTO dazu, setze sich drauf (auch verkehrt herum und natürlich immer mit Klamotten ) und meinte nur BRmmmmmmbrmmmm.
Dann kam vor ein paar Monaten die Phase, in denen sie ihre Geschäfte immer mit PIPI ankündigte, aber ich habe nicht vile gemacht, außer ihr die Windel danach zu wechseln. Meine SchwieMu meinte wir könnten sie ja dann aufs Töpfchen setzen, aber bis man mal die Windel, Strumpfhose etc. ausgezogen hat, hat sie längst gemacht. Ich glaube auch die PIPI Ankündigung bedeutete lediglich, daß sie merkt, daß da jetzt was fließt.
Dann steht das Töpfchen also im Bad, und wenn wir mit Julia duschen, dann sieht sie es vorher und möchte sich draufsetzen. Wir ziehen sie also aus und lassen sie machen. Manchmal ist was drin, manchmal macht sie nur Show.
In den letzten Tagen scheint das Ding aber aktueller zu werden, da sie oftmals, wenn ich sie auf dem Wickeltisch wickel SOFORT runter zur LETTE will. Dann rennt sie im Affenzahn ins Bad und hockt sich auf Töpfchen. Auch hier kommt mal was, mal auch nicht...
Ich finde das völlig in Ordnung so, denn ich habe auch gehört, daß bei Kindern die vor dem 2. LJ "trainiert" werden, der Schuß meist nach hinten los ging und es NOCH länger gedauert hat.
Ich werde jetzt, wenn es warm ist draußen, sie mal ohne Pampers laufen lassen. Ebenso ist es im Sommer auch einfacher, weil die Zwerge einfach nicht so viel anhaben was sie ausziehen müssen.
Laß Deinem Kind Zeit, es zeigt irgendwann schon Interesse daran.
LG Anja

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hallo Beatrixi,
erstmal vorweg ich würde auch so reagieren wie du wenn meine ach so geliebte Schwiegermutter Jolina am liebsten mit 3/4 schon sauber haben wolle.
Nun zum Töpfchen.... wir haben bei Jolina mit dem Töpfchen versuchsweise mal angefangen als sie uns auch gezeigt hat das sie mal muß. Sie hat sich meistens hinter der Heizung vor dem Wohnzimmerfenster ( niedrig und dahinter kann sie langlaufen) und hat dort hinter eine großen Pflanze gedrückt und kam mit den Worten AA wieder hervor. Wenn ich sie frage ob sie Pipi muss antwortet sie mir drauf .
Im Klartext wenn dein Sohn dir Zeichen gibt und sich bemerkbar macht das er mal muß dann würde ich damit anfangen. Denn dann merkt er auch das was kommt. Dann ist die Zeit meiner Meinung nach Reif dafür. Zwing ihn bloß nicht dazu auf dem Töpfchen zu sitzen, das würde garnichts bringen.
Also take it easy und die Zeit wird schon kommen.
Kannst es ja versuchsweise einfach mal usprobieren ... will er dann doch nicht dann laß ihm die Zeit.
LG Nici

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

PS.
Zeiten sind bei uns nach dem Aufstehen bzw. nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und Abendbrot.
Oft mit ein paar Spielsachen mit denen sie sich dann beschäftigt.
:-)))

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hallo Beatrixi,
Kinder sind mit oder ohne Training rund um den 30. Monat sauber. Es ist - wie alles - ein Reifeprozess und deswegen muß man sich dieses Theater mit dem Sauberwerden nicht antun. Solange er kein Interesse daran hat, laß es einfach. Jungs sind außerdem häufig später dran als Mädchen. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, daß er bei seiner Führerscheinprüfung fürs Auto keine Windel mehr tragen wird.
LG
Claudia

Hier so gut wie nie...

..ausser um was reinzuwerfen zB bauklötze...
Hilft Dir das weiter?
lg Serena

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

hallo beatrix,
mach dir keinen stress, zu spät ist es ganz bestimmt nicht. Kinder werden nicht früher trocken, wenn man früher mit dem töpfchen anfängt. Wir haben schon einen toilettensitz, aber nils sitzt nur mal sporadisch drauf, bis jetzt hat er auch noch nie was dabei gemacht. Ich werde zum sommer hin ernsthafter damit anfangen, wenn man die kleinen auch mal ohne hose rumlaufen lassen kann und nicht so viel auszuziehen hat.
Meine schwiemu ist übrigens genau das gegenteil, sie meinte , das wäre jetzt noch zu früh, sie hat bei ihren jungs auch erst spät damit angefangen, und sie waren auch alle mit 3 trocken;-)
LG
Isabel

fangen früh. mit 2 Jahren an, glg *keinepanik* ;-)

Wieso Rabeneltern?? Nein, machen wir noch nicht.

Re: diese Töpfchenfragen..............

Hallo,
sind total überflüssig....ich möchte Dich nicht kritisieren und Deine Frage ist berechtigt,aber lass Dich nicht unter Druck setzen.Meine Grosse wird im April 3 Jahre und brauch jetzt nur noch nachts ne Windel.Sie hat den Zeitpunkt selbst bestimmt.Jiska wird 2 Jahre und hat null Bock auf den Topf.Und !??Ich lass Ihn machen.Vielleicht gibt es Kinder die mit 2 sauber sind,aber wenn ich mein Kind mit Gewalt dazu zwingt,obwohl das noch überhaupt kontrollieren können ,bitte.Ich tu es meinen Kids nicht an.Selbst mein KIA sagt,man solle erst ab 2 Jahren beginnen mit der Sauberkeitserziehung.
LG BIne

Re: Töpfchen? Wer macht das noch nicht? Bitte Rat!

Hi Beatrixi!
Wir machen noch nix in Puncto Topf. Ich mache mir da auch keinen Stress- irgendwann werden alle sauber. Marie sagt zwar mittlerweile, wenn sie ne neue Hose braucht, aber das war es auch schon.
Mach Dir keinen Kopf!!! Das wird schon. Ich will Marie im Sommer mal öfter ohne Windel laufen lassen, aber wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm!
LG Sabina

wir haben noch gar keins!

Wir ...

und wir lassen das auch noch, denn ich weiß von unserem Großen, dass die Kurzen ganz von allein sauber werden.
GlG Simone

Isch abe gar keine Töpfschen ! LG von Malin *gg*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen