Suchen Menü

Töpfchen ???

Hallo, alle zusammen, Guten Morgen !!!
Wie wollt Ihr es mit dem Töpfchen machen ? Ich weiss ja, daß einige Kinder ihre festen K**ck-Zeiten haben, oder sich irgendwie melden, wenn sie "Groß" müssen, und daß Ihr sie dann auf den Topf setzt. Oder daß sie immer pullern, wenn sie gewickelt werden. All das ist bei Malin nicht der Fall.
Ich glaube eigentlich, daß es noch zu früh ist und möchte Malin nicht unter Druck setzten.
Was meint Ihr, wie soll ich es angehen, und wann ? Ist es noch zu früh ?
Wie macht Ihr das ?
Liebe Grüße,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen ???

Hallo Sibylle:
"Kinder mit Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber werden sie übrigens etwas früher, nämlich durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts dann mit durchschnittlich 33 Monaten trocken.
Kinder ohne Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts durchschnittlich mit 33 Monaten! Das identische Ergebnis."
Zitat von Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Gabriele Haug-Schnabel
Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM)
Mehr Info als Links in meinem Profil.
Für uns haben wir aus diesen Infos den Schluß gezogen, daß wir keinerlei Sauberkeitserziehung machen werden. Wir nehmen Anton mit aufs Klo, damit er sieht, was da so passiert. Außerdem kriegt er in der KiTa mit, wie ältere Kids das so machen. Das ist alles. Entspannend, gell?
Viele Grüße,
Sigrid

Re: Töpfchen ???

Alles klar.
Hallo Sigrid,
ich werde Malin also ab sofort aufs Töpfchen setzten, bei dem eine Musik ertönt, wenn es "geklappt" hat. Mit ihr ausgiebig schimpfen, wenn es nicht geklappt hat. Mit dem Töpfchen hinter ihr herrennen. Und uns beide total fertig machen. Sie natürlich nicht mit aufs Klo nehmen, wenn die Mama mal muß, ist ja total unhygienisch ! Damit sie so auf jeden Fall früh sauber ist.
Habe ich Dich richtig verstanden ?? *gg*
Danke !!!
Liebe Grüße,
Sibylle, die sich jetzt auch wieder entspannt und nur durch Fragen der Uroma wieder mal daran erinnert wurde, daß die Ossis (vor Steinen duck) ihre Kinder schon sehr früh aufs Töpfchen gesetzt haben

Re: Töpfchen ???

Hallo Sibylle,
genau, so hatte ich das gemeint... schön, daß Du mich richtig verstanden hast...
Die "Wessis" haben das in meiner Kinderzeit auch gemacht (meine Mutter behauptet, ich sei mit 9 (!) Monaten sauber gewesen... das mag überwiegend richtig gewesen sein, aber es gab sicher noch eine Menge "Unfälle").
Viele Grüße,
Sigird

Re: Töpfchen ???

Hallo Ihr beiden!
Mußte gerade lächeln, als ich Eure Beiträge gelesen habe. :o)
Also, ich würde sagen, liebe Sibylle, abwarten und Tee trinken. *g*
Denn die Kleinen sollten erst einmal so weit sein, dass sie von vornherein erkennen können, dass da was im/A(n)m-arsch ist. *gröhl* Sorry für dieses Wortspiel, ich fand es gerade so passend zu dem Thema! *IoI*
Nee, das werden wir sicher früh genug merken, wenn die Kleinen auf uns zukommen und sich diesbezüglich rechtzeitig ausdrücken können. Ich werde jedenfalls noch so lange warten und muß mir zugestehen, dass wir bereits ein Musiktöpfchen haben. *steininsRollenbringundgleichwiederauffang*
Ich hatte noch einen Warengutschein seit Nicos Geburt hier liegen. Da hab ich nach einem Jahr überlegt, was uns noch fehlt. Dieses Töpfchen ist bequemer, als diese Standard-Töpfchen und zur Not läßt sich auch die Batterie herausnehmen, wenn es nerven sollte. Außerdem ist es umgedreht (natürlich im leeren Zustand *g*) ein Kinderhocker. ;o) Nico habe ich tatsächlich spaßeshalber mal daraufgesetzt, als er so wund war und nackig herumlief. Und was passierte? Die Musik erklang und er war begeistert! :o)
Später setzte ich ihn wieder drauf wegen dem Nackig-Herumlaufen. Und es funktionierte wieder. Also werde ich das hypermodernesensationelleultramegamaxiextrafette Teil später wieder einsetzen, wenn es soweit ist. ;o)
Solange darf Nico mit auf's Klo, um zu sehen, wofür es da ist. ;o)
LG und bitte keinen Streit wegen dem Musikklo. *IoI*
Nuray

Ach, übrigens

soll ich auch mit 9 Monaten angefangen haben, meine Windeln auszuziehen! ;o)
Da war ich angeblich auch schon trocken, aber von den vielen "Unfällen" spricht heute wohl tatsächlich keiner mehr. *gg*
LG Nuray

Re: Töpfchen ???

Hi,
das dauert noch. Mach Dir keine Hoffnungen, aber wir haben jetzt unsere "grosse" gerade trocken und die ist ja schon 2,5 Jahre alt. Nachts noch lange nicht. Wenn ich mir da Greta vorstellen soll, hmm, die rührt zwar gerne in der Kloschlüssel und setzt sich das Töpfchen auf den Kopf, aber das mit dem Pullern wird sie lange noch nicht verstehen.
Wir warten noch bis sie so 2 Jahre ist. Vielleicht im nächsten Sommer.
LG Christina

Re: Töpfchen ???

Hi Sibylle!
Ich warte noch damit- Marie hat zwar ihre K****- Zeiten in der Regel, aber warum soll ich uns beide stressen??
Sie findet es urkomisch, auf meinem Schoss zu sitzen, wenn ich puller, aber das war's auch schon *gg*.
Übrigens wurde mein Mann früher auf dem Topf angebunden, und war angeblich mit 18 Monaten trocken... *schauder*
LG Sabina, die sich noch vieeeeeeeele Wickelarien freut *g*

Nunja...

Corvin zeigt auf die Windel wenn er grade was macht (gross oder klein), aber da ist es wohl schon zu spät, oder? Manchmal zieht er sich für ein grosses geschäft in einen Ecke zurück, aber ich hohl auch nciht jedes mal den Topf wenn er unter den isch krabbelt *lol*. Im Sommer wenn er nackig war hat er immer auf die gleiche Stelle auf die Terasse gek** (bei meinen Eltern). Hab dann dort den Topf hingestellt, bisher natürlich kein Erfolg, aber werde das wohl nächstes Jahr (da ist er dann 2) auch so nachen.
Im Moment darf er auf den Topf wenn er ihn bringt, und auf die Windel zeigt, aber auch das sieht er wohl als Spiel an, reingemacht hat er da noch nie.
lg Serena

Re: Töpfchen ???

Huhu,
mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt letztens, weil meine Mutter der Annahme ist, das wir schon viel zu spät dran sind (ich wurde mit Beweis-Filmaufnahmen schon mit 4 Monaten aufs Töpfchen gedrückt und war angeblich vorm 2. Geb schon sauber).
Lara hat zwar ein Töpfchen, aber das benutzt sie zum "brumm-brumm-fahren" *g*.
Sie hat zwar feste K***-Zeiten und immer nur in frische Windeln, aber ich habe sie dann noch nie aufs Töpfchen gesetzt. Ist mir auch viel zu stressig.
Wir lassen sie immer mit auf die Toilette, wenn wir gehen, aber bisher fand sie es nur toll, wenn man das Klopapier da reinschmeissen konnte und es auf Knopfdruck verschwand.
Meine Schwägerin ist total überzeugt von ihrer Methode die Kleine schon seit dem 7 Monat aufs Töpfchen zu setzten, aber das wäre mir zuviel Stress, weil sie ist ja trotz allem nicht sauber ist/wird in dem Alter (vor allem, weil die Kleine (jetzt 10 Monate) weder robbt, sitzt oder sich dreht).
Werde es vielleicht dann ausprobieren, wenn ich merken sollte, das Lara sich vorher richtig bemerkbar macht (wie beim K*** machen) und z.B. Pipi sagt. Dann ist die Zeit gekommen es auszuprobieren.
LG, Melanie

Re: Töpfchen ???

Milena will seit ein paar tagen immer auf die toilette wenn ich grad drauf bin zum pullern.haben jetzt den kleinen toilettensitzt für sie gekauft.Sie findet das recht lustig und will sich immer mit dem papier abwischen.Pullern tut sie nie auf klo und aufs töpfchen will sie erstrecht nicht.ich fang auch erst nächstes jahr richtig damit an wenn sie 2 ist und sich meldet.wenn sie es jetzt sagt dann ist es immer schon in der windel.
LG Nadine und Milena

Re: Töpfchen ???

Hallo,
also Luis pullert fast immer, wenn ich ihn wickel. Und wenn die Windel voll Kaka ist, meldet er das auch mal.
Aber auf die Toilette mit Kindersitz will er absolut nicht, deshalb habe ich mir schon überlegt ein Töpfchen zu kaufen und wenn er will darf er drauf.
Ich denke, in dem Alter hat es noch keinen Sinn, die Kleinen dazu zu zwingen und damit streße ich mich auch noch.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen