Suchen Menü

Töpfchen?!

Hallo, ich möchte hier keine Töpfchendiskussion vom Zaun brechen, aber das wollte ich euch noch erzählen. Seit kurzem guckt Anna immer ganz genau zu, wenn mein Mann und ich aut Toilette gehen. Sie weiß auch, dass wir da Pipi reinmachen *g*. Gestern hat sie Pipi gesagt und aufs Töpfchen gezeigt. Ich hab sie dann spaßeshalber draufgesetzt und sie hat wirklich reingemacht! Ich war echt baff. Sie war total stolz und hat den ganzen Abend davon erzählt.
Meint Ihr, ich soll jetzt "richtig" damit anfangen? Sie also fragen, ob sie muss und draufsetzen? Heute hat sie immer "ja" gesagt, wenn ich sie gefragt habe, weil sie es so toll findet, draufzusitzen. Aber das bringt ja irgendwie nichts. Oder soll ich das dann jedesmal machen?
Gruss ute
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen?!

Hallo Ute, Franziska (8.5.2003) findet ihr Töpfchen auch ganz furchtbar interessant. In der Kita sieht sie es bei den anderen Kindern. Oft trägt sie es durch die Wohnung. Ich fange jetzt auch langsam an. Früh nach dem Aufstehen vorm Anziehen und abends nach dem Abendessen setze ich sie bewusst drauf. Bisher aber nur 2x mit "Erfolg". So richtig kontrollieren können sie es denke ich noch nicht. Ist eher noch spielerisch. Wir werden die Sache dann im kommenden Frühjahr/ Sommer konsquent angehen. Wenn es warm genug ist kann sie ohne rumlaufen - macht auf Laminat ja erst mal nix. Aber zum schon mal dran gewöhnen, denke ich ist es nicht schlecht, wenn man sie schon öfters draufsetzt. LG Doreen

Re: Töpfchen?!

Ich denke es ist definitiv der richtige Zeitpunk, sie will ja offensichtlich. Ich würde es ganz langsam ohne Druck anfangen, ev. nicht immer wenn sie will (kann janciht den ganze Tag am Töpfchen stizen, aber hald irgdenwie regelmässig Was weiss ich nach dem Essen, oder wenn ihr heimkommt, oder so was..#
lg Serena
('Corvin ist noch nicht so weit..)

Klar warum nicht

huhu ute, klar warum nicht Vicky schleppt ihren topf auch an wenn sie mal muss klappt supi gestern zb hatten wir die windel bis nachmittag immer wieder dran weil sie trocekn war. Probier es einfach aus, wenn wir unterwegs sind halt ich sie auch übers Klo und es klappt prima. LG Danie die dir die Däumchen drückt das es weiter klappt

Re: Töpfchen?!

Hallo,
also Luis geht auch ab und zu auf`s Töpfchen.
Wenn er noch kein Kaka gemacht hat, frage ich ihn, ob er auf`s Töpfchen will und wenn er nickt, dann setze ich ihn drauf.
Manchmal klappt es und er ist dann stolz was im Töpfchen drin ist :-))
Zwingen will ich ihn nicht. Wir versuchen es mal so.
LG Birgit

Re: Töpfchen?!

Huhu
Wir haben noch gar kein Töpfchen *ggg*
Verusuch es einfach. Ich werde mir auch bald mal sowas zulegen....
Setz sie doch einfach 30 minütig oder so aufs Töpfchen.
Gutes Gelingen ;-)
LG silke

willst du von mir auch eine Antwort? ;-)

hallo Ute,
tu Anna den Gefallen und lass sie ab und an drauf sitzen. Sie
macht ja eh nur daheim und unterwegs lässt sies bleiben. Also
wenn du nach Hause kommst würde ich sie drauf setzen. Wenn
sie aufwacht, würde ich sie drauf setzen. Frag vorher. Lynn streckt
sich durch wenn sie nicht muss.
Nimm ihre Zeichen ernst. Auch wenn sie es momentan witzig
findet aufs Töpfchen zu gehen. Daheim kannst du ja auch mal
probeweise die Windel weglassen und ihr sagen, dass sie es
sagen soll. Missgeschicke inklusive...*g*.
Es gibt dann auch wieder die andere Phase wo sie ev. kein
Interesse daran zeigt. Aber wenn sie Interesse hat...? Warum
nicht?
a liaba Gruass
Martina

Re: Töpfchen?!

Hallo Ute,
habe naima heute auch ein töpfchen gekauft....
wenn anna es zeigt, lass sie machen. vielleicht hast du ja glück und sie lernt es schnell. wobei es ja noch ziemlich früh ist. aber kann nicht schaden, denke ich.
naima mag davon leider gar nix wissen. hab heute ein zweites gekauft, weil das eine, das wir haben, hat so ne breite öffnung, dass sie mit ihrem schmalen popo reinfällt und sich dann lieber daneben hockt. zum glück hat sie aber nix gemacht..
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen