Suchen Menü

Symbolisches Spielen

Huhu, in meinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Kinder so mit 12-16 Monaten "symbolisches Spielen" beginnen sollten (wichtiger Entwicklungsschritt). Dies kann und sollte man auch fördern. Ich habe also "Heia Machen" mit ihr gespielt (ihren Wauzi (Stoff-Hund) in ein Körbchen gelegt und mit einer Decke zu gedeckt, "gute Nacht" gesagt). Und sie hat es auch kapiert und weiter gespielt. Gestern fing sie dann plötzlich damit an, ihren Wauzi zu wickeln, d.h. sie ging zum Wickeltisch, holte eine Windel heraus, legt den Wauzi mit einem sehr wichtigen Gesichtsausdruck auf einen Stuhl und "wickelte" ihn. Stundenlang. Ich war echt baff. Mich interessiert jetzt, welches "symbolische Spiel" Eure Kinder so machen. Und würdet Ihr "Schubladen Ausräumen" auch dazu zählen oder ist das die reine Neugier? Ich bin mal gespannt! Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Symbolisches Spielen

Huhu, hhhmmm das ist ne gute Frage, Fabian räumt gerne die Schubläden aus. Aber was er sonst immer macht ist das er Sachen in den Mülleimer wirft, zb; die Fernbedienung oder seine Spielsachen, oder holt die Sachen wieder herraus.
Er kommt jetzt auch immer und hält mir sein Buch hin und zeigt drauf, was soviel heißen soll das ich ihm was vorlesen soll.
Sonst mir soweit noch nix aufgefallen, aber ich glaube ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren.
Finde es auch echt faszinierend, das die kleinen schon alles verstehen, neulich bei meiner Mama, sage ich zu ihm, wollen wir nach Hause fahren und er kam angelaufen wollte auf den Arm und machte zu meiner Mama winke winke!
Total süß...
Was für ein Buch ist das was Du da liest?
LG Maren

Re: Symbolisches Spielen

As Buch heißt "Babysprache - Babytalk" von Sally Ward und geht auf die einzelnen Entwicklungsschritte der Babies und Kleinkinder genau ein und wie man die jeweils fördern kann. Gruß utsie

Re: Symbolisches Spielen

Hallo utsie,
Anton fährt seine Katze und den Teddy im Lauflernwagen spazieren.
LG sixfrites

Re: Symbolisches Spielen

Hi Utsie,
da Paulchen es nicht so mit Stofftieren hat, spielt er solche Spielchen mit uns. Er füttert uns und er nimmt das Telefon, hält es sich hinter (!!! ;-) den Kopf und telefoniert, gibt es dann mir, damit ich sage: "Ja, Pauli ist da, willst du ihn sprechen" und dann muss ich es zurückgeben.
LG Simone

Re: Symbolisches Spielen

Hallo!
Ja, ich glaube, Charlotte fängt nun auch damit an.
Ganz oft spielt sie trinken (wobei ich mir immer ein bisschen vergackeiert vorkomme, weil wir ja das Problem mit ihr haben, dass sie tagsüber gar nichts trinken mag).
Jedenfalls nimmt sie Becher, Blumentöpfe, irgendwelche Gefäße, hält sie sich an den Mund, "trinkt", setzt ab und macht ein herzhaftes "*schmatz* Aaaah!". - Wobei sie normalerweise nie so trinkt.
Dann gibt sie den Becher an uns weiter, und wir müssen auch mal trinken.
Oder sie putzt sich die Nase. Sie läuft dann mit irgendwas Stoffigem oder einem gemopsten Tempo durch die Gegend, tut ganz wichtig und "putzt sich die Nase". (Wenn sie kine Lust mehr hat, isst sie es auf *gg*)
Oder sie spielt "putzen" mit einem Lappen o.ä. Dabei sagt sie ihr derzeitig einziges + liebstes Wort: Baaaah! (Ich sage beim Putzen aber nie Bah *grübel*)
Manchmal telefoniert (??) sie auch mit den Bechern. Dann hält sie sie vor den Mund, sagt ihr Bah-Bah, guckt ganz wichtig und gibt uns den Becher, um auch Bah-Bah zu sagen. Dann freut sie sich.
Ja, das isses bislang. Ist aber auch relativ neu und hat erst ca. vor 2-3 Wochen angefangen.
LG, Rosine

Re: Symbolisches Spielen

Hallo Utsie!
Lili füttert ihre Stofftiere mit Bausteinen und gibt ihnen
das Fläschchen. Sie sieht auch immer so "wichtig"
aus, wenn sie das tut und ich könnte sie dann vor
"Herzigkeit" auffressen. LG Susanna

Re: Symbolisches Spielen

Bei uns wird fleissig Wäsche geschüttelt und dabei gestöhnt.
Mach ich aauch immer wenn ich die Windeln aufhänge.
Ansonsten telefoniert sie. Heute hat sie sich ein Stück Toilettenpapier geschnappt und immer bei sich unten rumgewischt (Sass auf dem Topf).
Ja sieht witzig aus wenn man sich gespiegelt in den Tätigkeiten der Kinder wieder sieht.
Pamela

Elia bringt mir seine Kuscheltiere zum Stillen!

Huhu Ute,
das ist ja mal eine interessante Frage.
Also wie bereits erwähnt bringt Elia mir immer seine Kuscheltiere zum Stillen. Entweder soll ich sie dann selber anlegen oder er drückt sie mir an die Brust und macht Schmatzgeräusche. Total süüüß! Danach knuddelt er sie ganz niedlich.
Was er auch gerne macht ist Blumengießen. Er hat überall Gießkannen (in der Wohnung, im Garten,...). Ansonsten imitiert er gerne Hausarbeit aller Art!
Grüßle Nadine + Elia

Re: Symbolisches Spielen

Hmnmmm, Julia ist wohl nocht nicht soweit. Wenn ich die Tochter meiner Freundin sehe, dann bin ich auch immer etwas irritiert, wieviel sie schon macht, obwohl sie nur 6 Wochen älter ist.
Julia hat sich heute, nachdem sie auf meinem Schoß saß während ich mit meinem Mann telefonierte, auch das Telefon mit einer Hand ans Ohr gehalten. Das ist aber so ziemlich das Einzige. Sie zeigt noch nicht mit Zeigefinger auf Dinge, sie füttert noch niemanden, sie wickelt auch nix, und Bilderbücher ißt sie lieber, anstatt sie anzuschauen.
Bin froh, dßa sie nun endlich winken und klatschen kann...
Aber wird wohl schon noch werden.
LG Anja und Julia, *30.09.2003

Re: Symbolisches Spielen

Hallo utsie, Franca gibt ihrem Leo oder der Mama den Schnuller, nimmt ihn aber selbst nicht mehr. Versucht unseren Kater schlafen zu legen (Tita heia *zerr+drück*), wenn sie eine Puppe sieht, nimmt sie sie wie ein Baby und streichelt und schmust die Puppe (Ei puppa), wenn ein Kind im KiWa sitz und weint (egal wie alt *g*) geht sie hin, wenn ein Schnuller in der Nähe ist, wird der eingesetzt, sonst sreichelt sie oder sie opfert ihr Fläschchen, damit das Geschreie aufhört *g*. Sonst fällt mir gerade nichts ein. LG, Anja

Noch was eingefallen:

Schuhe anziehen, von Mama oder Papa, Papa versuchen Francas Schuhe anzuziehen,... LG, Anja

Re: Symbolisches Spielen

hallo utsie,
hmm nils macht da noch nicht so viel. Er hält sich sein spielzeugtelefon ans ohr und reicht dann weiter an mich*g*, er füttert uns mit keksen oder anderem essbaren, oder reicht uns huldvoll seine flasche;-). Schubladen ausräumen ist wohl eher neugier, ich glaub nicht, das er sich das bei mir abgeguckt hat*g*
LG
Isabel+nils12,5 monate

noch was..

... aus der mineralwasserflasche trinkt er auch...

Re: Symbolisches Spielen

Hallo Utsie,
naima gibt ihrer babypuppe die flasche und macht dabei schmatzgeräusche für die puppe. sonst fallen mir jetzt keine solche sachen ein. mal genauer beobachten... oder mir fällt noch ein, dass sie letzten sich meine putzlappen geschnappt hat und boden gewischt hat bzw. den handfeger genommen hat und gekehrt hat.
LG Sarah

Re: Symbolisches Spielen

Hi Utsie!
Marie putzt den Boden, die Front vom Herd (ist aus Edelstahl, und wenn sie mit ihren Fingern dran war, dann putze ich ihn danach, und das macht sie nach), sie füttert unser Kaninchen (manchmal auch sich selbst mit den Keksen vom Kaninchen *schüttel*), sie telefoniert, sie trinkt aus Flaschen (hat sie 1x bei meinem Vater gesehen, als der bei der Gartenarbeit aus der Flasche getrunken hat), sie steckt ihrer Puppe den Schnuller in den Mund, faltet Wäsche (naja, geht so *gg*), und versucht uns und sich Schuhe anzuziehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich glaube ich werde mir dieses Buch auch mal zulegen.
Scheint interessant zu sein.
LG Sabina

Re: Symbolisches Spielen

Huhu...
das ist jetzt eine gute Frage... ich weiß nicht, was genau ich da einordnen soll *gg*... also, Sara füttert ihr Spiegelbild oder Fotos mit Obst oder Keks bzw. Müsliriegel und schmatzt dabei, oder sie versucht Bildern etc. den Schnuller zu geben. Wenn jemand weint (oder so tut), dann bekommt er auch den SChnuller. Sie putzt und telefoniert, deckt ihr Schaf zu, wenn sie aus dem Bett geholt wird. Wenn ich am kochen oder backen bin, holt sie sich auch eine Schüssel und einen Holzlöffel und rührt und rührt... den besonders wichtigen, bereits öfter genannten, Gesichtsausdruck hat sie dann auch. Ach ja... sie packt alles in Alufolie ein (vorzugsweise Kaninchenfutter, das sie aus dem Käfig angelt) und versucht es in den Kühlschrank zu legen.
FLäschchen bekommt auch so ziemlich alles, was nach Mund ausschaut...
gglG My

Re: Symbolisches Spielen

Hallo!
Thies fängt grade damit an, er ist ja auch einer der jüngsten hier im Forum, ich glaube in diesem Alter machen so ein paar Wochen noch eine Menge aus...
Also er spielt diese Spiele auch nicht mit Puppen oder Teddies sondern am liebesten am lebenden Objekt. Da werden uns von ihm Kekse und Löffel hingehalten und wir müssen dann essen, ob wir wollen oder nicht, er ist da sehr hartnäckig. Ansonsten fegt er gerne mit dem Handkehrer die Küche *wunder* dabei mache ich das gar nicht oft... ach ja und er gibt mir immer den telefonhörer, dann rede ich ein bißchen und sage Tschüß und er versucht ihn dann zurück einzuhängen (ist ein Spielzeugtelefon). Das kann er stundenlang spielen. Schubladen ausräumen ist auch ganz klasse (zumindest für ihn) und mit mir zusammen in seinem Kinderzelt sitzten und Bilderbücher ansehen mit Fühlelementen und Tieren zu denen ich immer die passenden Geräusche mache.
Das war´s hm, ist ja doch gar nicht so wenig...
Liebe Grüße, Anja

Re: Symbolisches Spielen

Hallo Utsie,
Nico hat ja eine Puppe bekommen, die nur in seinem Bett liegt und ihm das Einschlafen erleichtern soll. Wenn er aufwacht, kriegt diese immer einen Kuß und oft auch seinen Schnuller von ihm "aufgedrückt". ;o) Zum Einschlafen bekommt sie das ebenfalls.
Schubladen ausräumen könnte man wohl durchaus dazu zählen, aber interessant ist es meiner Meinung nach erst, wenn die Sachen wieder eingeräumt werden. ;o) Mit Sachen verstauen fängt Nico jetzt langsam an.
Ansonsten haben wir hier ein kleines Schlauchboot, in das ich Nico manchmal setze, um ihn dann "durch die Meere" zu ziehen. Da setzt er sich oft alleine rein und winkt mir zu. :o)
In seine Lok setze ich das Krümelmonster und eine Püppi, die wir dann durch die Gegend fahren, was Nico auch total lustig findet.
Ansonsten hat er eine leere Breischüssel + Plastiklöffel, damit er das Löffeln üben kann. Ich kriege dann auch oft was ab! *g* Dann sage ich ihm, wie lecker er doch gekocht hat und überhaupt. Er freut sich dann immer!
Irgendwie macht man diese Dinge doch schon instinktiv, wenn die Kleinen das auch verstehen, oder? Mir fällt das nur immer wieder auf, wenn ich von Tips lese, die mir bekannt vorkommen, weil wir vieles ohnehin schon instinktiv zeitgerecht machen.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen