Suchen Menü

Stottern?

Hallo,
Julia redet ja jetzt eigentlich schon ganz gut, so 2-4 Wörter aneinander gebastelt, auch mit recht viel Sinn*g*
Zudem kann man sie gut verstehen.
Nun verschluckt sie seit 2 Tagen immer Wörter bzw. bekommt sie nicht richtig hervor, wenn Ihr versteht was ich meine. Sie will z.B. "Napo" sagen (so heißt der Hund der Nachbarin der Tagesmutter) und sie sagt ungefähr "Nanananapo", oder auch "Ma ma ma ma Mama trinken". Dabei "japst" sie so wie beim Stottern... Ich mache mir Gedanken, weil sie das bisher nicht gemacht hat.
Will sie vielleicht nur schneller reden als sie kann? Oder vielleicht mehr Worte aneinander reihen? Reicht die Luft dafür nicht?
Kennt das jemand? Ist das nur so ne Phase im Prozeß des Sprechenlernens???
Hülllfeeee.
LG Anja
Bisherige Antworten

keine Ahnung. wir sind noch bei 1-2 wortsätzen.

Re: Stottern?

Hallo Anja,
Könnte sein, dass sie schneller reden will, als sie es schon kann. Aber ich bin da nicht die Fachfrau dafür. Wir haben zwar ein Stotterkind in der Familie. Er kommt manchmal nicht über den Anfangsbuchstaben heraus (ist kein Kleinkind mehr). Ob Deine Tochter wirklich stottert, kann wohl nur der Kinderarzt beurteilen oder so. Würde mir mal noch nicht zu sehr Sorgen machen und einfach immer sehr gut zuhören und sich Zeit nehmen, wenn sie mit Dir spricht. Wiederhol den Satz einfach in korrekter Sprache, aber mach nicht den Fehler sie zu korrigieren. Das ist das einzige, was ich weiss, dass man bei Stotterkindern nicht machen soll.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: Stottern?

Hallo Anja, bis zum Alter von vier Jahren entwickelt sich das richtige Sprechen (lt. Aussage meiner Kinderärztin). Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, weil ich dachte, dass Luna lispelt. Das ist aber jetzt auch schon vorbei und sicherlich ist das mit dem Stottern auch so. Alles Liebe, mfg shalott

Re: Stottern?

Hallo Anja,
die Maus läßt sich zur Zeit manchmal auch nur sehr schlecht verstehen. Wahrscheinlich arbeitet das Gehirn nur schneller als der Mund. ;-) Dafür sprudelt sie jetzt ganze Geschichten raus.
Der Sohn von Nachbarn hat mit 3-4 gestottert. Wichtig ist, daß man nicht kritisiert sondern ganz normal spricht.
Wenn die Maus mal was nicht hinbekommt, bitte ich sie mich anzuschauen und dann spreche ich das Wort ganz langsam vor, damit sie meine Mundbewegungen beobachten kann oder ich wiederhole das "falsche" Wort. Ja, das ist kaputt (statt babutt).
LG
Claudia

claudia hat 100% recht, schließe mich an-

hab im kindergarten gearbeitet.
gruß manu mit hannah auf dem arm

Re: Stottern?

Hallo! Es kann sehr gut sein, dass sie einfach mehr sagen will, bzw. schneller reden will, als sie kann und daher ins Stottern kommt. Ich würde es an deiner Stelle mal weiter beobachten, evtl. auch mal mit dem Kinderarzt darüber reden. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Stottern?

Liebe Anja!
Ich kann dich beruhigen- es gibt in der Sprachentwicklung eine Phase, in der es ganz normal ist, dass Kinder stottern. Max macht das auch so wie du es beschreibst, aber auf die Idee, dass er stottert, bin ich als Sprachheilpädagogin gar nicht gekommen. Ich schreibe das seiner Begeisterung zu, mit der er Manches benennt und da kommt er halt gelegentlich ins "Stottern". Ich interpretiere das auch so, dass er so eine Freude am Reden hat, dass er die Wörter quasi verlängert, um ihnen etwas mehr Ausdruck zu verleihen- das stammt jetzt allerdings nicht aus einem Fachbuch, sondern ist einzig und allein mein Eindruck!!
Also keine Aufregung- das legt sich sicher!
Liebe Grüße
Alex

Re: Stottern?

Huhu Anja,
ich glaube auch, dass es eine Phase des Sprechenlernens ist.
Laras Gehirn ist meist auch schneller als ihr Mundwerk *g*. Dann sage ich ihr aber, dass ich sie nicht verstanden habe und bitte sie, es nochmal langsam zu sagen.
Mach dir keine Sorgen :-)!
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen