Suchen Menü

Stimmt es eigentlich, dass...

... alles, was Babies sehen, auf dem Kopf steht?
Das hat mir letztens ein Bekannter erzählt, aber ich konnte noch nichts dazu finden.
Wenn das so ist: Wie lange sehen die Kleinen alles umgedreht und warum ist das so?
Würde mich mal interessieren.
Danke + LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Stimmt es eigentlich, dass...

Hallo Anja, davon habe ich noch nie was gehört. Ich hab nur gehört, dass sie die Farben noch nicht erkennen. Ich habe nachher Impftermin mit Tim, da kann ich ja mal die Kinderärztin fragen. LG Kirsten

Re: Stimmt es eigentlich, dass...

hallo!
Könntest du sie auch fragen, ob es stimmt, daß die Kleinen bis jetzt gar nicht richtig sehen, sondern nur hell-dunkel?
Behauptet zumindest mein Onkel, aber irgendwie glaub ich das nicht, denn Simon grinst schon zurück und guckt ganz interessiert in die Welt!
Ab wann sehen denn Babies jetzt wirklich normal?
lg
Nicole und Simon, 10W

Re: Stimmt es eigentlich, dass...

Hi Nicole!
Das mit dem Nicht-Sehen-Können ist'ne typische Meinung älterer Leute. Denen ist früher nämlich noch erzählt worden, Neugeborene könnten GAR NICHT sehen. Meine Omi hat mir das mal erzählt; sie meinte aber auch, dass sie das noch nie hat glauben können, wenn man sieht, wie die Kinder schon auf rot reagieren oder nach ein paar Wochen mit dem Blick folgen.
Am Anfang können Babies glaube ich nur schwarz, weiß, rot und gelb erkennen. Und sie sehen anfangs nur auf einer Entfernung von 20-25 cm scharf, weshalb man sich instinktiv bei einem Neugeborenen mit dem Gesicht nähert, wenn man es im Arm hält (musst mal drauf achten). Dann wird das Sehvermögen Woche für Woche schärfer. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bis zum vollen Sehvermögen dauert, es waren aber mehrere Monate.
LG Anja

Re: Stimmt es eigentlich, dass...

Hallo!
Genau das denke ich auch! Simon guckt schon seit der 9. Woche interessiert in die Gegend, und jetzt fixiert er schon Gegenstände und folgt ihnen mit den Augen - am Samstag wird er 11 Wochen alt!
lg
Nicole

Re: Stimmt es eigentlich, dass...

Hi,
das mit dem Kopf stehen habe ich auch schon gehört. Mein Bekannter hat mir das mit dem Prinzip der Linse erklärt (wie bei den alten Photoapparaten) und das das Gehirn anfangs noch nicht in der Lage wäre die Bilder richtig herum zu drehen. Es gab wohl auch Testreihen, bei denen Menschen eine Brille tragen mußte, die alles umgedreht hat, so das das Hirn alles nochmal umdrehen mußte. Ohne Brille stand bei denen alles auf dem Kopf. Er meinte es würde ein paar Wochen dauern bis das Gehirn diese Reife macht.
In Oje - ich wachse steht da allerdings nichts von.
Da steht aber, daß die Kleinen mit 12 Wochen fast das gleiche Sehvermögen wie Erwachsene haben.
Sonnige Grüße, Aleks

"über" Kopf sehend

Hi Anja,
die Kleinen gucken meines Wissens "richtig", sie erkennen jedoch Gegenstände "über" Kopf sehend und "auf " dem Kopf stehen genauso schnell als wenn sie normal wären.
ZB. Mama guckt Kind nicht Angesicht-Angesicht an, sondern um 180 Grad gedreht zum Kind (über kopf kommend und somit auf dem Kopf stehend), erkennt das Kind "aha Mama".
Den Kleinkindalterentwachsende brauchen dafür länger oder sie können es gar nicht erkennen.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen