Stimmt es eigentlich, dass...
Das hat mir letztens ein Bekannter erzählt, aber ich konnte noch nichts dazu finden.
Wenn das so ist: Wie lange sehen die Kleinen alles umgedreht und warum ist das so?
Würde mich mal interessieren.
Danke + LG, Anja
Re: Stimmt es eigentlich, dass...
Könntest du sie auch fragen, ob es stimmt, daß die Kleinen bis jetzt gar nicht richtig sehen, sondern nur hell-dunkel?
Behauptet zumindest mein Onkel, aber irgendwie glaub ich das nicht, denn Simon grinst schon zurück und guckt ganz interessiert in die Welt!
Ab wann sehen denn Babies jetzt wirklich normal?
lg
Nicole und Simon, 10W
Das mit dem Nicht-Sehen-Können ist'ne typische Meinung älterer Leute. Denen ist früher nämlich noch erzählt worden, Neugeborene könnten GAR NICHT sehen. Meine Omi hat mir das mal erzählt; sie meinte aber auch, dass sie das noch nie hat glauben können, wenn man sieht, wie die Kinder schon auf rot reagieren oder nach ein paar Wochen mit dem Blick folgen.
Am Anfang können Babies glaube ich nur schwarz, weiß, rot und gelb erkennen. Und sie sehen anfangs nur auf einer Entfernung von 20-25 cm scharf, weshalb man sich instinktiv bei einem Neugeborenen mit dem Gesicht nähert, wenn man es im Arm hält (musst mal drauf achten). Dann wird das Sehvermögen Woche für Woche schärfer. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bis zum vollen Sehvermögen dauert, es waren aber mehrere Monate.
LG Anja
Genau das denke ich auch! Simon guckt schon seit der 9. Woche interessiert in die Gegend, und jetzt fixiert er schon Gegenstände und folgt ihnen mit den Augen - am Samstag wird er 11 Wochen alt!
lg
Nicole
das mit dem Kopf stehen habe ich auch schon gehört. Mein Bekannter hat mir das mit dem Prinzip der Linse erklärt (wie bei den alten Photoapparaten) und das das Gehirn anfangs noch nicht in der Lage wäre die Bilder richtig herum zu drehen. Es gab wohl auch Testreihen, bei denen Menschen eine Brille tragen mußte, die alles umgedreht hat, so das das Hirn alles nochmal umdrehen mußte. Ohne Brille stand bei denen alles auf dem Kopf. Er meinte es würde ein paar Wochen dauern bis das Gehirn diese Reife macht.
In Oje - ich wachse steht da allerdings nichts von.
Da steht aber, daß die Kleinen mit 12 Wochen fast das gleiche Sehvermögen wie Erwachsene haben.
Sonnige Grüße, Aleks
"über" Kopf sehend
die Kleinen gucken meines Wissens "richtig", sie erkennen jedoch Gegenstände "über" Kopf sehend und "auf " dem Kopf stehen genauso schnell als wenn sie normal wären.
ZB. Mama guckt Kind nicht Angesicht-Angesicht an, sondern um 180 Grad gedreht zum Kind (über kopf kommend und somit auf dem Kopf stehend), erkennt das Kind "aha Mama".
Den Kleinkindalterentwachsende brauchen dafür länger oder sie können es gar nicht erkennen.
lg, ines
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen