Suchen Menü

Stillumfrage

Hallo,
nachdem ich immer wieder aus dem Bekanntenkreis höre, daß es abartig und unormal ist, daß meine Tochter tagsüber alle 2 Stunden Hunger hat, würde es mich interessieren, wie groß Eure Stillabstände tagsüber ca. sind und wie alt Euer Kind ist.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: 2-4 Std., 16W. O.T. aber LG!

Re: Stillumfrage

Hi Claudia,
Also ich stille nach Bedarf und da ist es auch absolut nicht selten, dass Jakob besonders alle 2 Stunden trinkt. Nur nachts hat er einen 3-5 Stunden-Rhythmus (einmal nach 4-5 Stunden und danach alle 3). Ich hab nun nicht den Vergleich, aber ich bin in meinem tiefsten Innern davon überzeugt, dass das auf keinen Fall abartig oder unnormal ist. Ich glaube, es tut ihm gut und er gedeiht so gut und ist immer froh und ausgeglichen....*fasel*, da komm ich gleich ins Schwärmen.
Alles Liebe und eine ruhige Nacht (Monsterchen Jakob schläft nach Baden mit Papi :-))
Luna

achja, Jakob ist heute 11 Wochen alt

Re: Stillumfrage

Hallo!
Laß dich blos nicht von den Sprüchen anderer verrückt machen.
Ich stille alle 3 Std. oft auch nur alle 2.
Weiter so.

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia! Lass dir da bloß nix einreden. Haben diese Leute denn selbst gestillt, die solche Sachen behaupten? Ich stille Johanna tagsüber alle 2 - 4 Stunden, je nachdem, wie gut sie trinkt, wie sie eben Hunger hat. Nachts macht sie ne Pause von meist 7 - 9 Stunden, zur Zeit wieder eher 5, ist wohl grad ordentlich am Wachsen. LG Stefanie & Johanna 11W 2T

Re: Stillumfrage

hallo,
ich stille enny seit sie nachts durchschläft tagsüber alle 3 / 4 stunden.
die letzte mahlzeit bekommt sie gegen 19 /20 uhr und schläft dann bis
4, auch mal bis 6 uhr morgens, dann kurz stillen und weiterschlafen bis
8/10.
lg oxonia+enny (morgen schon 16 wochen)

Re: Stillumfrage

hallo claudia,
ist bei nils recht unterschiedlich, alle 2 stunden kommt auch mal vor. Im schnitt hat er tagsüber so alle 3 stunden hunger, wie gesagt + - 1 stunde.
LG
Isabel+nils9w6t

Re: Stillumfrage

Huhu,
Pierre ist heute 11 Wochen und seit 3 Tagen scheint er sich einen 3-4 Stundenrhythmus anzugewöhnen. Bin da nicht böse *g*. Aber bisher kam er auch alle 2-2,5 Stunden, nur nachts hat er ungefähr 5 Stunden am Stück geschafft. Mir haben auch schon viele erzählt, 4 Stunden sollte er doch schaffen, und ich stille zu oft. Aber das waren meist Mütter der älteren Generation, die "damals" (so lang ist das ja nun auch noch nicht her) noch nach Plan gestillt haben, und da gab es halt nur alle 4 Stunden die Brust. Mir egal was die sagen. Meine Hebi hat gemeint, 2 Stunden solten zwischen den Mahlzeiten liegen, weil sonst schneller Blähungen auftreten können. Aber sonst ist das voll okay.
LG gerit

Ganz unterschiedlich

Also erstmal mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt!
Manchmal braucht er nach ner Stunde wieder was und manchmal aller 4 Stunden!
Nachts schläft er übrigens zu unserem stolz volle 10-12 Stunden durch!
Aber für mich heißt stillen: so wie das Kind hunger hat!
Und wenn die aller 2 Stunden ist dann bitte eben aller 2 Stunden nur wenn es dich fertig macht und du nicht damit klarkommst mußt du etwas ändern! Aber sonst ?
LG heidi
ich hoffe ich konnt dir helfen!

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia!
Laß Dich von Deinem Bekanntenkreis nicht verunsichern. Thies hat nachts ca alle 5 1/2 h Hunger, tagsüber alle drei Stunden und abends alle 2h. Mein Kleiner ist jetzt 10w5t alt. Ich find die Abstände ok!
Liebe Grüße, mira*

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia, Sara stille ich im Schnitt alle 3-4 h. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass sie nach 2 h schon wieder Hunger hat. Dann verschiebt sich halt ein anderes Stillen. Komischerweise schafft sie es aber immer, genau 5 Mahlzeiten pro Tag "einzunehmen". Keine mehr und keine weniger. LG Jana & Sara (13W+1T)

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia!
3h dh ich stille um 10 und um 13h wieder (dazwischen sind also 2,5h) sinds bei Dir also 2 od. 2,5 h? Zwei fänd ich etwas oft, aber wenn Ihr beide damit zufrieden seid, warum nicht, 2,5 liegt lt. meiner KÄ bereitz im "normalbereich".
lg Serena mit Corvin 12w1t

4 Stunden, 10W 6T oT

Re: Stillumfrage

hallo claudia,
ich habe zwillinge (15 wochen alt) und die sind total unterschiedlich. Michelle kommt tagsüber so ca. alle 5-6 stunden und schläft nachts durch, dafür kommt Ryan aber alle 3 stunden tagsüber und auch nachts hält er es nur 5 stunden aus. dafür wiegt er mittlerweile auch schon 1 kg mehr als seine schwester!
lg sandra

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia! Meine Kleine ist zwar ein Juli-Kind, aber ich hoffe, ich darf hier trotzdem posten. Untertags stille ich Hannah ca. alle 3 h, wobei es sein kann, dass sie manchmal 3,5 oder sogar 4 h schafft, manchmal aber auch nur 2,5 h. In der Nacht schafft sie einmal einen Abstand von 6-7 h und schläft dann nochmal 2-3 h. lG, Lisa mit Hannah 9w

Re: Stillumfrage

Hi Claudia,
abartig finde ich solche Kommentare (die meisten Leute sind ja eh schon geschockt, wenn man länger als drei Monate voll stillt), aber da muss man wohl einfach weghören. Bei uns ist es so, dass Paul immer nur eine Brust trinkt (reicht ihm völlig aus, die zweite anzubieten bringt nix, da er nur noch daran herumnuckelt) - und dann "steht" er nach zwei Stunden häufig auch wieder auf der Matte (Ausnahme: nachts, da hält er es auch mal 6 Stunden aus). Du siehst, du bist nicht allein.
LG Simone + Paul (16 W)

Re: ca. 3 Stunden, 12w 3t, ot

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia,
Hannah ist jetzt 9 Wochen und 4 Tage alt und "kommt" ca. alle 4 Stunden, nachts sind die Abstände auch schon mal länger. Ich hatte aber auch immer mal Tage dazwischen, an denen sie auch alle 2 Stunden kam. Wobei ich nicht glaube, dass es immer der Hunger war, sondern oft auch einfach nur der Bedarf an Nähe.
Su

Re: Stillumfrage

Hi Claudia! Katharina wird morgen 11. Wochen alt und ich stille sie meistens alle 4 Stunden, wie sie eben Hunger hat. Das kann dann auch schon mal 3 oder 5 Stunden sein. Aber die anderen haben Recht: solche Kommentare sind echt das letzte und man sollte sich davon wirklich nicht verunsichern lassen! Kenne sie ja auch zur Genüge (z.B: Wirst schon sehen, wenn Du der Kleinen mal was vernünftiges (soll heißen Schmelzflocken) zu essen gibts, hört das mit dem Schreien auch auf!) Habe ürbigens eine Freundin, deren Kleine ist nun schon über ein halbes Jahr und sie stillt die Kleine bei Bedarf und wenn es sein muß auch jede halbe Stunde (was dann auch schon mal nur nuckeln ist). ALso, bloß nicht verrückt machen lassen!
LG Butzelchen

Re: Stillumfrage

Hallo.
laura ist heute genau 4 monate und kommt in etwa alle drei stunden mal mehr und mal weniger und nachts hält sie es 6-10std aus.
gruß nici

Re: Stillumfrage

Hallo Claudia,
das ist ja echt mies, was die Dir da erzählen! Was ist denn "artig" und "NORMal" bei einem Kind? Jedes Kind ist individuell, wie wir Erwachsenen auch. Wir haben doch auch nicht immer um eine bestimmte Uhrzeit Hunger, nur weil da gerade alle Hunger haben?
Naja, jedenfalls ist Nico heute 14 Wochen alt und trinkt nach Bedarf, also schwankt es immer zwischen 1 - 3 Stunden tagsüber und 5 - 7 Stunden nachts (kommt nachts einmal und schläft dann noch 2 - 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit).
Laß Dir nichts einreden, Du machst es schon richtig, wenn Du Dich nur auf Dein Gefühl verläßt, schließlich kennst Du Deine Kleine nun einmal am besten!
LG Nuray

Re: Stillumfrage

Huhu!
Hab den Beitrag erst jetzt gelesen!
Also Simon kommt auch alle 2 Stunden, auch nachts! Also, so "abartig" ist das gar nicht!
Nicole und Simon, 15 W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen