Suchen Menü

Stillprobleme

Hallo, ich bin ziemlich mutlos, da meine 4-Wochen-alte Tochter und ich echte Stillschwierigkeiten haben. Erstens trinkt sie nur sehr kurz und dafür umso öfter (alle 1 1/2 Stunden), weil sie einfach nicht länger trinken mag. Sie schläft noch nicht mal ein, sondern hört einfach auf, wendet sich ab und mag einfach nicht mehr. Wie kann ich sie zum längeren Trinken animieren? Manchmal schreit sie auch wie am Spieß, wenn ich sie an der Brust habe, krümmt und wendet sich, streckt sich und schreit und schreit. Nichts hilft dann.
Zweitens habe ich oft das Problem, dass es ziemlich stark aus meinen Brüsten rausspritzt. Sie mag das überhaupt nicht und trinkt dann auch nicht mehr, sondern schreit frustriert. Wie kann ich das verhindern?
All das ist so belastend und anstrengend und krampfig (für uns beide), dass ich schon ans Abstillen denke.
Wie kommen wir wieder zusammen???? Danke für jeden Tip und LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Hallo utsie !
Also mir kommt das Alles sehr bekannt vor. Mein Sohn 3W+4T macht genau das Selbe. Meine Hebamme hat mir empfohlen nach dem ersten Ansaugen also wenn du merkst das die Milch anfängt zu laufen (in unserem Fall ja eher sprudeln) den Kleinen wieder von der Brust zu nehmen und die Milch erstmal mit einem Moltontuch aufzufangen bis sie aufhört wie wild zu laufen. Erst dann lege ich ihn wieder an. Seit dem ich das so mache trinkt er auch viel länger und ich nehme an das die Milch ihm vorher so entgegen geschossen kam das er in Sekunden schnelle voll war. Was für manche Babys aber sehr unbefriedigend sein kann, da daß Saugbedürfnis noch nicht berfriedigt ist. (soll heißen vielleicht kommt sie dann auch nicht mehr ganz so oft :-))
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und fühle mit dir.
Im Übrigen hatte ich auch schon ans Abstillen gedacht aber jetzt bin ich froh das ich es nicht gemacht habe!!!
LG Dru

Re: Stillprobleme

Du wirst sehen, das wird besser!!!! Das mit dem rausspritzen hatte ich auch immer(ich mußte sie nur schreien hören und schon schoß die Milch in der Gegend rum - drück einfach ein bißchen Milch ab bevor du deine Tochter ranläßt (kann man prima tieffrieren und für den Notfall aufbewaren).
Und es stimmt schon das du nach Bedarf stillen sollst aber wenn es möglich ist, dann zögere es ein klein wenig hinaus (sing, spiel, tanze.....) vielleicht wills sie "nur" Unterhaltung und dann später mehr Appetit. Ungesund ist oftes stillen weder für dich noch für die kleine Maus - unangenehm und nervig von deiner Seite natürlich (verständlich! ) Es gab bei uns auch immer Zeiten da wollte Flo ständig an die Brust, meisten als sie Wachstumsschub hatte oder sonst irgendetwas sich in ihrer Entwicklung getan hat. Ich versteh dich also sehr gut.
Gib nicht so schnell das Stillen auf. Und schmeiß vorallem nicht gleich die Nerven. Das wird alles - ihr müsst euch erst aufeinander einspielen.

Re: Stillprobleme

Hallo Utsie,
Das Problem kenne ich! Meine Hebamme hat mir empfohlen den ersten Schwall Milch abzupumpen. Seit ich das (im Bedarfsfall) mache, klappt es bestens mit dem Stillen! Timon erwischt somit nämlich auch was von der hinteren, sättigenden Milch und hält dann länger durch. Je länger die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind, umso besser für die Verdauung der Kleinen, somit kommt dann keine unverdaute zu bereits verdauter Milch was oft Bauchschmerzen verursacht. Probier das mal aus mit dem Abpumpen oder Ausstreichen, Du wirst sehen dass es funktioniert!
LG, Conny

Re: Stillprobleme

Hi Utsie!!
Oh, jaaaaa, das Stillen ist ne Wissenschaft für sich!
Ich kann Dir nur raten, Dich mit einer Stillberaterin der La Leche Liga in Verbindung zu setzen!! Das hab ich gestern abend auch gemacht- und mir geht's besser jetzt! Die haben schon ganz wertvolle Tipps auf Lager!
Ich war schon dabei abzustillen, und nun werde ich es doch noch mal versuchen. Ich hoffe, dass es klappt.
Aber eines habe ich durch meine Stillkrise gelernt: der Mutter muss es auch gutgehen!!!! Und mir ging's definitiv nicht gut- und meiner Süssen somit auch nicht.
Und wenn es einem ohne Stillen besser geht ist das auch ok. Ich habe aber das Stillen vermisst. Vielleicht werde ich es auch so machen, dass ich nur noch 1x am Tag stille oder so. Ich weiss es noch nicht! Schau'n wir mal *gg*.
Aber noch ein Tipp: Lass Dich von Deiner Umgebung nicht unter Druck setzen!!! Das habe ich auch hinter mir! DU entscheidest, ob Du stillen willst oder nicht- und sonst keiner!!!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe!!!!
LG Sabina mit Marie (heute 7 Wochen)

Re: Stillprobleme

Danke dir!!!! Wie kommt man denn in Kontakt zu der LLL? Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen