Suchen Menü

Stillen

Wer von euch stillt noch? Gibt es noch Kinder, die nicht alleine einschlafen?
Mein Sohn (fast 11 Monate) schläft noch immer an meiner Brust ein. Wir hatten mal 4 Wochen (im März) da schlief er zumindest ohne Brust auf meinem Arm ein. Schreien lassen haben wir schon versucht, er schreit sich ein, steht nur im Bett und wir haben dann Probleme ihn wieder ruhig zu kriegen. Leonard war schon immer ein schlechter Schläfer.
Vieleicht hat jemand eine ähnliche Situation, oder einen Tip. Vielen Dank schon mal im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo,
Wir stillen noch und gerne und das wird wohl noch länger so bleiben. Jakob schläft auch nur an der Brust ein. Schreien lassen würde ich ihn nie. Ich sehe das entspannt, er wird irgendwann ohne klar kommen, so lange braucht er mich und ich will dieses Bedürfnis gerne stillen.
Mein Tip generell: Familienbett! So kann man in Ruhe stillen und selber Ruhe finden.
LG, Luna

Re: Stillen

Hallo,
ich sehe das genauso wie Luna.
Ich stille gerne und wir werden unsere Stillbeziehung auch so schnell nicht beenden.
Ich stille Mia auch jeden Abend in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett.
Mich stört es nicht weiter und darum sehe ich das ganz locker.
Ich glaube ich kann dir nicht so den richtigen Tip geben.
Manchmal hilft es ja schon wenn man sieht das es bei anderen ähnlich ist.
Gruß Steffi

Hier

Hallo
wie stillen auch nochnund ohne BRust im Bett einschlafen geht gar nicht. Chandra schläft auch nicht wirklich gut, nachdem wir umgezogen sind ging gar nichts mehr, jetzt haben wir ihre Matratze neben unsere gelegt, so langsam wird es wieder besser.
Ja , das stillen, manchmal wünsche ich mir schon, dass es anders ginge, weil sie auch tagsüber nur unterwegs oder an der Brust einschläft und ich würde so gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen. ich hoffe ja, dass es bald wieder besser wird.
Gruß
Steffi

Re: Stillen

Huhu,
bei uns ist das auch so und ich schließe mich der Meinung von Luna und Steffi an. Wir haben auch ein Familienbett und dadurch geht es mit dem Stillen auch nachts ohne größere Anstrengungen. Wenn ich mal abends weg bin, dan schläft Elia aber auch ohne mich auf Papas Arm ein (dauert nur länger).
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.03)

Re: Stillen

Hallo!
Ich stille noch abends zum Einschlafen und morgens beim Aufstehen. Christiane ist jetzt fast ein Jahr alt. Einschlafen ohne Stillen ist schwierig, geht aber. Helfen tut bei uns oft die große Hängematte, da schläft sie gerne ein, auch bei Zahnweh oder ähnliches....und wenn sie dann mal schläft, können wir sie meistens rüber in ihr Bett tragen. Vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit, von jemand eine Hängematte zu leihen und das mal auszuprobieren?
Sonst tut es auch ein großes Handtuch, in dem geschwungen wird. Dazu braucht man aber zwei Erwachsene und starke Arme!
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Stillen

Hallo!
Ich hab Corvin mit 7 Monaten abgestillt, und zu meiner Verwunderung gab es kein Ärgeres Problem, davor ist er auch nur beim Stillen eingeschlafen. Jetzt möcht er halt oft kuscheln.
Wenn es dich nicht stört (so wie Luna ua.) dann lass es einfach so. Wenn es für dich ein Problem ist, dann kannst Du es ihm auch abgewöhnen. Mir hat das Buch "Schlaf Kindlein Schalf, verflixt noch mal" am meisten geholfen. Uneingeschränkt würde ich aber auch diesem Buch nicht vertrauen.
Ich schick dir noch den Link mit meinen gesammelten Ratschlägen zum Thema einschlafen.
http://kind.qualimedic.de/Q-5059535.html
Achja, und da fehlt jetzt mein Einschlafritual:
Abend: Durch die Wohnung gehn, Spielsachen zu Bett bringen (wegräumen), Baden, Schlafsack an, Flasche, Bilderbuch (beides auf meinem Schoß), dann ins Bett legen, Spieluhr an, und ich setz mich mit einem Buch neben ihm bis er schläft. (Bei Bedarf leg ich ihn wieder hin wenn er im Bett steht)
Früher hatten wir ein kürzeres Ritual, aber ich habs noch ausgebaut, jetzt schläf er besser ein.
Untertags:
Bilderbuch ( auf meinem Schoß), dann ins Bett legen, Spieluhr an, und ich setz mich mit einem Buch neben ihm bis er schläft, oder wenn er auch so ruhig ist geh ich schon mal raus...
NOCH WAS: Das sind Tipps zum Einschlafen, vom durchschlafen sind wir leider noch meilenweit entfernt. Im Momenet probier ich grad wieder was...
lg Serena

Re: Stillen

Wir stillen noch und meine Kinder schlafen auch immer an der Brust ein.
Ich finde das völlig okay. Wir haben ein Familienbett und es geht uns prima damit.
Ich habe auch noch nie darüber nachgedacht, dass es ein Problem sein kann, wenn die Kinder an der Brust einschlafen. Ich habe mich nur immer gefragt, wie es die Mütter machen, die nicht (mehr) stillen. Das ist so schön einfach, wenn man stillt ;-)!
Ich würde meine Kinder nie schreien lassen.
GLG;
Karin

Re: Stillen

Vielen Dank für eure netten Antworten. Na, dann bin ich also nicht die einzige, die noch stillt und bei der das Kind an der Brust einschläft. Bei mir im Bekanntenkreis sagt nämlich jeder, was du stillst noch???? Ja und Leonard braucht das auch noch. Ich denke er wird selber entscheiden wie lange er das noch braucht und wenn es mir reicht dann werde ich schon einen Weg finden. Mein Problem ist es auch, dass er keine Flasche nimmt und auch jede Art von Milch verweigert. Ist das bei euren Kindern auch?

Re: Stillen

Huhu Dime,
ich gehöre auch zu den "Noch-Stillerinnen" und "An-der-Brust-einschlafen-Lasserinnen" ;-) Habe das bei unserem Großen genauso gemacht und mit knapp zwei Jahren (dann hats mir mit dem Stillen gereicht) ist er dann auch ohne Probleme ohne "Drink" eingeschlafen. Da Paulchen unser letztes Kind sein wird, sehe ich das alles auch eher gelassen - im Gegenteil: ich genieße diese innige Nähe zu unserem Kurzen, die schon bald vorbei sein wird *schnüff*. So, jetzt aber zu deiner anderen Frage: Paulchen hasst Sauger jeder Art, daher trinkt er auch nicht aus der Flasche (ich weiß auch gar nicht, wie man die zubereitet *ehrlichgestehenmuss*). Seit kurzer Zeit bekommt er aber auch normale Vollmilch (er musste sie probieren, da sein Bruder morgens immer Milch trinkt - und mochte sie), aus einer ganz normalen Tasse. Allerdings trinkt er davon nicht allzu viel - sein Milchbedarf wird vorwiegend über Mumi gedeckt.
GlG Simone

Re: Stillen

Hallo!
Christiane verweigert auch alles an Saugern und Flaschen, keine Chance, ihr damit was einzuflößen. Sie kriegt jetzt tagsüber Wasser und Fencheltee aus einer Flasche mit NUK-Trinklernaufsatz. Das klappt ganz gut, wahrscheinlich, weil der Aufsatz einem Sauger so unähnlich ist.
Ich hab zum Glück einige Frauen kennengelernt, die auch lange stillen/lange gestillt haben/gerne länger gestillt hätten, so daß ich die wenigen "Was, immer noch....?"-Meinungen getrost ignorieren konnte.
Ich mach einfach weiter, so lange es mich nicht wirklich stört und ich das Gefühl habe, daß es der kleinen Maus gut tut.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Stillen

Huhu!
Ich stille auch noch, und Simon schläft auch an der Brust ein - ich finde es schön, leider schläft er nicht durch, aber irgendwann wird das auch noch.
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen