Suchen Menü

Stillen und glgtl. Mumi mit Fläschchen?

Hallo allerseits,
ich habe mir überlegt, nachdem es mit dem Stillen so langsam klappt, gelegentlich die mumi mit der Flasche zu geben, z.B. wenn ich mal unterwegs sein sollte und Papa einspringen muss.
Nun weiss ich aber leider garnicht, wie ich das anstellen soll und was für "utensilien" ich brauche. Wäre sehr dankbar über ratschläge
1. welche milchpumpe
2. welches fläschen zu empfehlen wäre?
3. Wieviel muss ich abpumpen und woher weiss ich, dass die menge einer malzeit entspricht.
4. wenn ich die milch einfriere, muss sie dann im wasserbad aufgetaut werden???
Danke im voraus,
Lenyo
Bisherige Antworten

Re: Stillen und glgtl. Mumi mit Fläschchen?

Hallo!
1+2)
Also ich habe Avent Flaschen und Pumpe. Die Pumpe hab ich allerdings erst 1 x benutzt (als meine Warze wund war, und ich noch keine Hütchen hatte).Pumpe ist ganz OK. Fläschchen hab ich schon öfters verwendert (Fencheltee) und unser Kleiner zeigt keine Saugverwirrung (hatte allerdings nie Saugprobleme)
3)
120-180 ml/kg/Tag (zb Baby hat 5 kg ==> trinkt 600-900 ml pro Tag ==> wenn es normalerweise 6x gestillt wird ist eine Mahlzeit 100-150 ml)
4)
Lt. Avent ist es besser die Milch vorher im Kühlschrank aufzutauen, und erst dann zu erwärmen. (weiß nicht warum)
lg
Serena mit Corvin 3W5

Re: Stillen und glgtl. Mumi mit Fläschchen?

Hallo Lenyo,
die Avent Isis ist Klasse, Flaschen sollte man auch von Avent nehmen, da gibts keine Saugverwirrung. Ich hab mir das Set mit den sterilen Einwegbeuteln gekauft, man pumpt in einen Beutel und kann den dann direkt einfrieren. Aufgewärmt wird im Kostwärmer von Avent (die Flaschen gehen nicht in andere Wärmer), auf das Theater mit dem Topf auf dem Herd habe ich keine Lust.
Wegen der Menge und der Abpumperei kann ich Dir nicht weiterhelfen, da fragst Du am besten Deine Hebamme. Wir pumpen nur die Kleinmenge ab, die Kira wegen Faulheit nicht selbst trinkt.
LG
Claudia

Re: Ich schließe mich den anderen an ... Avent

Ich habe auch die Aventpumpe und komme damit super klar. Doof ist nur, dass die Aventflachen größere Öffnungen haben und daher mit keinen anderen Flaschen kombiniert werden können.
Ich habe gehört, dass die anderen Hand-Milchpumpen nicht so gut sein sollen. Gut sind dann natürlich noch die elektrischen Pumpen, aber sauteuer.
Ich habe eingefrorene Milch (in den Plastiktüten von Avent) auch erst im Kühlschrank aufgetaut und dann erwärmt.
LG Kirsten

Avent, 90ml, friere nicht ein fürs Trinken

Hi Lenyo,
"1. welche milchpumpe "
ich habe die Avent-Hand-Milchpumpe (Isis- oder so ähnlich),
gibt es mit 2 Fläschchen + Sauger Größe 1 + Ersatzteilen für ca. 50 Euro zu kaufen
"2. welches fläschen zu empfehlen wäre?"
Ebenfalls Avent, Sauger 1 ist die kleinste Größe, Sauger 2 kann ab 4. Lebenswoche eingesetzt werden (meine nimmt beide und sie ist 5w+4t alt).
"3. Wieviel muss ich abpumpen und woher weiss ich, dass die menge einer malzeit entspricht."
ich füttere noch mit Humana Pre zu, da entspricht eine Mahlzeit 90ml, soviel gibt es dann auch als MuMi-Fläschchen und manchmal bleibt auch noch ein Rest über.
die Mahlzeit hält dann drei Stunden satt.
" 4. wenn ich die milch einfriere, muss sie dann im wasserbad aufgetaut werden???"
Friere nicht ein, sondern verbrauch die Milch innerhalb der nächsten 48 Std. und erwärmt wird die Milch im Wasserbad (Teekocher an, warten bis fertig gekocht, dann das Milchfläschchen reinstellen).
Wenn ich sie nicht verbrauche, wird sie im Eiswürfelbehälter tiefgefroren und dann in eine Dose eingefüllt und zum Baden verwendet (1 Eiswürfelfeld entspricht 10ml).
Lg, Ines

Re: Stillen und glgtl. Mumi mit Fläschchen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ist ja ziemlich eindeutig, dass diese Avent-Flaschen wohl die besten sind. Gehe morgen gleich los...
LG, lenyo

Re: Stillen und glgtl. Mumi mit Fläschchen?

Hi,
die Avent-Flaschen kenne ich nur vom Hören. Wir haben so 'ne ganz olle und das geht auch.
Zur Menge: meine Hebi meinte 1/6 des Gewichts ist der Tagesbedarf an Nahrung für das Baby. Also ein 3600g Baby braucht ca. 600g Nahrung am Tag und das dann geteilt durch die Mahlzeiten ist die Dosis pro Fläschchen.
So ungefähr - meine Tochter haut manchmal richtig was weg und bei der nächsten Mahlzeit ist es nur ein Snack.
Liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen