Suchen Menü

Stillen und Nichtstillen!

Also ich möchte mal sagen, dass ich es so traurig finde, dass hier einige Frauen, die nicht stillen, ein schlechtes Gewissen haben. Wir lieben alle unsere Kinder und machen uns ständig Gedanken um ihr Wohl. Sicherlich hat man immer mal mit einem schlechten Gewissen zu tun, weil man nicht genug mit dem Kind gespielt hat, vielleicht mal genervt und müde war...einfach dem perfekten Vorbild nicht so richtig ähnelt. Aber wir haben unsere Kinder lieb und vermitteln ihnen das Gefühl, dass sie immer auf uns zählen können und das ist doch am Wichtigsten. Mama ist auch nur ein Mensch und keine Institution!
Wollt ich einfach mal sagen.
LG, Luna, die auch oft mal ein schlechtes Gewissen denen gegenüber hat, die sie am meisten liebhat
Bisherige Antworten

Wie Recht du hast! (o.T.)

Re: Stillen und Nichtstillen!

Hallo Luna,
ich finde auch, dass nichts dabei ist, wenn man nicht stillt. Hierzu gibt es doch einfach sooo viele Gründe und auch ich werde irgendwann abstillen, wenn ich mich bereit dazu fühle oder es einfach nicht mehr geht. Auch möchte ich denen Mut zuschreiben, die das Stillen vermissen, denn dadurch sind sie nicht schlechtere Mütter als andere! Ich weiß, wie schwer und empfindlich das Stillen ist und würde behaupten, dass es bei uns erst seit ein paar Tagen (Nico ist jetzt 14 Wochen!) so richtig klappt. Davor gab es immer wieder Probleme, aber ich wollte noch nicht aufgeben, weil es MEINE Entscheidung war. Es ist doch fast jeder Frau selbst überlassen, wie sie ihr Kind ernährt und was sie für richtig hält. Denn dann ist es sowieso immer das Richtige für ihr Kind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Stillstress die Beziehung zum Baby ganz erheblich stören kann, also muß jede Mutter selbst abwägen, wie weit sie damit gehen möchte.
Also, Ihr Lieben, ob Ihr nun stillt oder nicht, Ihr macht es ALLE richtig, wenn Ihr nur auf Euch selbst hört!
LG Nuray, die zwar glücklich ist, endlich wieder vollstillen zu können, aber deshalb Flaschenmamis nicht verurteilt, denn früher oder später wird auch sie (wieder) zur Flaschenmami!

Re: Stillen und Nichtstillen!

Für mich und Franca war es besser, dass ich nicht mehr stille. Wegen des heißen Wetters hatte ich zu wenig Milch und wir haben uns gequält mit stillen, zufüttern und abpumpen um die Milchproduktion wieder anzuregen. Irgendwann ist es so in Stress ausgeartet, dass es einfach besser war nicht mehr zu stillen! Ich habe ein super ausgeglichenes und zufriedenes Kind und es ist auch nicht doofer oder kränker als jedes gestillte Kind (wird ja immer behauptet). Keiner sollte ein schlechtes Gewissen haben, wir tuen rein intuitiv das was für unsere Kinder am Besten ist. Mehr Selbstbewußtsein Mädels! LG, Anja mit Franca

*applaus* ganz deiner meinung o.T.

*Dir ja so Recht geb* (o. T. ,aber LG) --->

Re: Stillen und Nichtstillen!

ja, sehe ich genauso! Außerdem: ich stille, und wenn mein Kleiner mal wieder Bauchweh hat, mache ich mir auch Vorwürfe, was ich denn schon wieder Falsches gegessen habe... also, wie man es macht: es ist nie "perfekt"!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen